TSG Hoffenheim

• Ich mag die TSG =)....

Achja und allen die irgendwelche Namen nicht so gut finden (was übrigens unglaublich zum Threadthema passt...muss den "Anti-Kommerz"-Untertitel überlesen haben) und billige Bratwurst brauchen denen empfehle ich sich doch einfach fernzuhalten....das steigert dann wahrscheinlich die Lebensqualität und senkt das Herzinfarktrisiko. Am besten dann noch ne Würstchenbude aufmachen und man hat weniger gewhined als selbst was getan.

Versuche mal wieder das Thema zu finden: Erfreut sich noch jemand an schönem Fußball...so ganz ohne Gedanken daran, dass Bayern München auch viel Geld ausgeben kann und trotzdem hinter der TSG angesiedelt ist? Mir macht es an jedem Spieltag Spaß noch anderen Offensivfußball sehen zu können, der ebenfalls dazu beiträgt die Liga spannend zu halten und sie mMn zur attraktivsten Europas macht!

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Klar sehnt man sich ab und zu den alten Zeiten nach, sei es beim Bayer oder in anderen Dingen des Lebens. Aber heute in dieser Wettbewerbgesellschaft bleibt einfach nichts übrig als all den Mist mitzumachen. Oder man wird überholt und verschwindet von der Bildfläche.

Im Fussball bedeutet das halt immer neue Sponsoring Ideen zu entwickeln und dieser einzuführen. Trotz allem, ist BayArena noch akzeptabel. Mit Bayer verbindet uns die Geschichte.
    Stellt euch mal vor das Stadion würde Teldafax Arena jetzt heissen, und jede 5 Jahre würde es seinen Namen ändern, immer abhängig von einem Sponsor der sich dann temporär beim Bayer einkauft. Da haben wir es besser als andere Bundesliga-Vereine.

Klar gibt es einige Vereine die es noch schaffen, ohne sowas auszukommen oder es sich erlauben können z.B. ihre Trikots ohne Werbung zu gestalten (FC Barcelona-Unicef ist karitativ). Aber die werden auch irgendwann diesen Schritt gehen.

Da irgendwie nachzuheulen oder anzufighten bringt nichts.

• Zitat

Original von Rayzeel
    Ich mag die TSG =)....

Achja und allen die irgendwelche Namen nicht so gut finden (was übrigens unglaublich zum Threadthema passt...muss den "Anti-Kommerz"-Untertitel überlesen haben) und billige Bratwurst brauchen denen empfehle ich sich doch einfach fernzuhalten....das steigert dann wahrscheinlich die Lebensqualität und senkt das Herzinfarktrisiko. Am besten dann noch ne Würstchenbude aufmachen und man hat weniger gewhined als selbst was getan.

Versuche mal wieder das Thema zu finden: Erfreut sich noch jemand an schönem Fußball...so ganz ohne Gedanken daran, dass Bayern München auch viel Geld ausgeben kann und trotzdem hinter der TSG angesiedelt ist? Mir macht es an jedem Spieltag Spaß noch anderen Offensivfußball sehen zu können, der ebenfalls dazu beiträgt die Liga spannend zu halten und sie mMn zur attraktivsten Europas macht!

Bis auf wenige Abstriche kann ich Rayzeel da nur zustimmen und würde, ohne mit der Wimper zu zucken, bei Eisenacher`s Würstchenbude eine Thüringer Rostbratwurst mit Mostrich essen :LEV19

• Zitat

Falls du es ernst gemeint hast: Dieser Kommentar ist sowas von überflüssig und schlecht.

Ausserdem;
    Ich glaube mancher gebraucht den Begriff Neid ohne seine Bedeutung zu kennen.
    Man kann nicht einfach auf etwas neidisch sein, was man nicht ausstehen kann. In vielen Artikeln wurde öfter über Neid, wenn das Thema Hopp und die Anti-Haltung vieler Fans im Blickpunkt stand, geschrieben. Für mich ist das einfach nur völliger Blödsinn. Neid ist, wenn man etwas haben will was jemand anderes hat. Wer Fan von einem Club sein will, der völlkommen künstlich, nur um die Bedürfnisse seines Schöpfers zu befriedigen, aus der Kreisklasse nach oben geholt worden ist, und dies bei seinem angestammten Verein aber nicht vorfindet, der kann in der Tat neidisch auf das sein was in Hoffenheim passiert.
    Wer jedoch Fan eines Vereins ist, welcher vielleicht in naher Zukunft nicht deutscher Meister wird, oder vielleicht sogar im unterklassigen Beresich rumkrebst, aber von dem er behaupten kann, dass er sein Leben prägt und einem eine Identität schafft, der wird NIEMALS auf Hoffenheim neidisch sein.

Das verstehen Viele einfach nicht! Wahren Fußball kann man mit Geld sowieso nicht bezahlen.

• Ich verfolge intensivst die Bundesliga seit der WM 74.

Ich war neun Jahre alt.

In der Bundesliga spielten Mannschaften wie Kickers Offenbach,RW Essen oder Eintracht Braunschweig.
    Letztere waren sogar ´ne richtig grosse Nummer,im übrigen heftigst gesponsert von einem Spiritousenhändler namens Günther Mast (Jägermeister).

Ich freue mich noch heute,wenn diese Mannschaften,in welcher Liga auch immer,positive Schlagzeilen schreiben!

In der zweiten Liga spielte zu diesem Zeitpunkt eine Hamburger Mannschaft namens "Barmbeck-Uhlenhorst".
    Es ist gerade mal ein paar Monate her,dass ich ein bisschen rumrecherchiert habe,was aktuell aus denen geworden ist.

Ich bin also durchaus Traditionalist und Fussballromantiker!

Als Leverkusen ´79 plötzlich einen Bundesligisten hatte,habe ich mich weder für meine Stadt geschämt,der man nachsagte,nicht sonderlich schön zu sein,noch für den Namensgeber des hiesigen Erstligisten.

Für den Namensgeber hat sich in der ersten Dekade Bundesliga auch sonst keine Sau interessiert!

Das ging erst los,als uns Ende der Achtziger was gelang,was vielen selbsternannten Arrivierten möglicherweise nie gelingen wird,nämlich einen Europacup in den Händen zu halten und wir eine ernste Konkurrenz im jährlichen Rennen um die internationalen Fleischtöpfe wurden (Neidfaktor!,´ne schöne Jrooss!!!)

Es gibt drei Vereine in der Bundesliga,die ich partout nicht mag und denen ich immer schlechtes wünsche:
    Dem 1.FC Köln,Bayern München und aus persönlichen Gründen dem VfB Stuttgart.

Bei allen anderen Vereinen hängt´s entweder von der aktuellen Mannschaft oder den handelnden Personen ab,ob ich sie mag oder nicht!

Wolfsburg ?
    Prima, Misimovic,Dzeko,Bennaglio... ,tolle Truppe!
    Ich habe ihnen den Titel im Sommer gegönnt...
    Kann in drei Jahrenn aber schon wieder ganz anders aussehen...

Borussia Dortmund?
    Habe ich von Anfang an echt respektiert: Ruhrgebiets-Institution,tolle Südtribüne....
    Änderte sich dann aber Mitte der Neunziger!
    Zuerst konnte ich den Sammer und den Kohler nicht leiden,später hab´ich´s gehasst,wenn die lispelnde Susie Zorc uns den Fussball erklären wollte und heutzutage nerven der Watzke und der eitle Selbstdarsteller Kloppo ohne Ende!
    Mal davon abgesehen,dass sie uns 2002 den Titel gestohlen haben,fing mit offensichtlich nicht gedeckten Transfers an und endete mit Kohlers Schwalbe gegen den FC!
    Die kann ich also gar nicht leiden,obwohl es in drei Jahren schon wieder ganz anders aussehen könnte!

Hoffenheim?
    Als die in der zweiten Liga auftauchten,hab´ich geflucht wie jeder andere auch!
    Aber anstatt die auf so eine Anti-Truppe mit abgehalfterten Söldnern wie der 1.FC Köln setzten,wurde mit viel Verstand eine Truppe mit Perspektive zusammengestellt,die mir durchaus Freude bereitet.

Ich mag diese Mannschaft um Carlos Eduardo,Obasi und Ibisevic!

Die Rhein-Neckar-Region braucht sich genauso wenig für ihren Erstligisten zu schämen,wie ich mich damals für den Bayer geschämt habe!

Würde man das Modell auf die Siebziger übertragen,wäre das nichts anderes,als es der Mast es mit dem "Traditionsverein" Braunschweig getan hat!

Im übrigen ist mir auch nicht ganz klar,was (die in der Regel doch eher jungen) Ultras bezwecken,wenn "back to the roots" gefordert wird ?!

Die meisten wissen gar nicht,wie´s in den Siebzigern oder den frühen Achtzigern war:
    mit ca. 8000-10 000 Zuschauern Totentanz in den grossen Stadien von Frankfurt,Hamburg,München oder Köln,eine Laufbahn um´s Feld ,so dass man für die meisten Stadien ein Fernrohr brauchte,keine Überdachungen ,Stacheldraht,rohe Gewalt auf den Rängen...

Die Erinnerung ist mit dreißig Jahren Abstand ganz nett,aber will ich dahin zurück?
    Lieber nicht!
    Ich bin froh,heute auch mit Frau und Kindern zum Fussball gehen zu können.
    Das Geblubbere von Traditition hier und keine Tradition da geht mir auf den Driss!

Ziemlich Schizo übrigens,dass hier über Hoffenheim abgelästert wird!

Mir braucht man den Unterschied zwischen Bayer und TSG nicht zu erläutern - den Watzkes oder Overaths ist er egal!!!

Mann bin ich besoffen,gute Nacht....

• Gut, vielleicht hast du Recht, aber heute ist eine andere Zeit. Ich kann das nicht beurteilen was damals war oder wie es war. Ich seh das hier und jetzt. Vor allem ist für mich ein Verein unten durch der keine ordentliche Fanszene vorzuweisen hat. Scheiß egal wie gut er Fußball spielt oder wieviel Geld er hat.

Letztendlich ist es so einfach. Zumindest für mich.

Gute Nacht ;)

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Vor allem ist für mich ein Verein unten durch der keine ordentliche Fanszene vorzuweisen hat. Scheiß egal wie gut er Fußball spielt oder wieviel Geld er hat.

Öhm,

das wurde ja mal in diesem Thema "Bayer-Fans und Geschichte" angesprochen:

angefangen haben wir hier mit vielleicht dreihundert Mann!

Da hat Hoffenheim schon richtig viele!

Man könnte natürlich berechtigterweise fragen,wo die vorher waren,aber Du hast schon recht: was soll´s ... :LEV18

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Klar gibt es einige Vereine die es noch schaffen, ohne sowas auszukommen oder es sich erlauben können z.B. ihre Trikots ohne Werbung zu gestalten (FC Barcelona-Unicef ist karitativ). Aber die werden auch irgendwann diesen Schritt gehen.

Die Aktion mit Unicef hatte auch ganz klar einen kommerziellen Hintergedanken. Zum einen sollten die Fans an einen Sponsor gewöhnt werden, zum anderen hat sich der Preis durch Unicef für künftige Sponsoren vervielfacht.
    Übrigens erlöst die Bundesliga weltweit die meisten Sponsoreneinnahmen.

• Das Argument, wir und Hoffenheim hätten in den Anfangsjahren eine ähnlich geringe Zahl an Fans, zieht bei mir einfach nicht. Das waren doch total unterschiedliche Zeiten.

• wenn Du solche Beiträge im besoffenen Kopf schreibst,
    solltest Du öfters tiefer ins Glas schau´n !

Ich kann an Hoffenheim´s Fußball nichts schreckliches finden.

Und wer deren Mannschaft zahlt, geht mir g´rad am Ar... vorbei.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• sicherlich waren das auch unterschiedliche Zeiten, aber vom Grunde her stimmt das schon. Kritisch beäugt, also Kommerzottos verschrien, Vorhaltungen, die hätten keine richtigen Fans...wie oft durften wir uns das anhören. Und nicht nur in der Anfangszeit.

Natürlich hätten die ohne die Erfolge nicht halb so viele Fans. Keine Frage. Die Fans selber sind es aber auch nicht, die ich in Hoffenheim verteufel. Da gehen halt Leute hin, die endlich wieder Bundesligafussball in ihrer Region sehen wollen, was Vereine wie Waldhof seit Jahren nicht mehr schaffen. Ist schon verständlich irgendwie.

Was mich an Hoffenheim ankotzt ist die Haltung, die ein Rangnick und ein Hopp an den Tag legen. Unerwünschte Kritik, klinische Reinheit auf den Tribünen gewünscht (erinner sich einer an die Diskussion letzte Saison...), Arroganz bis zum geht-nicht-mehr, mit Kritik nicht umgehen können, dieses Gelaber vom Setzen auf die Region und dann Millionen für Spieler wie Obasi, Eduardo und Co auszugeben etc. pp.

Das Pimpen der TSG find ich an sich gar nicht mal so schlimm. Ich hab auch schon mal den Gedanken gehabt, wenn ich entsprechende Kohle hätte meinen Heimatverein hier in Mettmann zu pimpen...nur ist eben die Frage WIE man es angeht. Und da stört mich Hoffenheim schon massiv.

Watzkes Kritik ist allerdings ziemlich überzogen. Jemand, der so Geld verbrennt wie die Borussia, hat kein Recht sich über andere zu beklagen.

• Guck dir die doch mal an :D

Nein....bitte keine Diskussion a la guter Fan schlechter Fan ;)

• Ich verstehe es nicht:

BELEIDIGUNGEN SIND VERBOTEN!
    Schreibt doch bitte einen dicken Brief an Herrn Hopp, aber lasst verschont unser Forum mit diesen Dingen! Jeder kann sagen was er will, aber eben nicht andere Leute beleidigen oder provozieren. Auch ich leider unter vielen Dingen, aber deswegen braucht es keine Beleidigungen um fehlende Argumente zu kaschieren. Die Zeiten ändern sich.

BELEIDIGUNGEN NICHT ZITIEREN! BITTE DIE USER IGNORIEREN!

Viele Stammuser sollen es eigentlich besser wissen, vermutlich muss die Zitatoption erst komplett entfernt werden. Hört auf den Mist zu zitieren, damit man dann ein paar wenige Silben ergänzt. Nutzt den Meldebutton, schreibt ein paar Worte was Euch nicht gefällt, das hilft unserer Gemeinschaft Werkself.de am meisten.

Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von Erik M.
    Was mich an Hoffenheim ankotzt ist die Haltung, die ein Rangnick und ein Hopp an den Tag legen. Unerwünschte Kritik, klinische Reinheit auf den Tribünen gewünscht (erinner sich einer an die Diskussion letzte Saison...), Arroganz bis zum geht-nicht-mehr, mit Kritik nicht umgehen können, dieses Gelaber vom Setzen auf die Region und dann Millionen für Spieler wie Obasi, Eduardo und Co auszugeben etc. pp.
    .

das ist doch das eigentliche Problem.
    Es ist verständlich, dass der Großteil Deutschlands keine Bundesliga haben will, die irgendwann aus 18 Dorfvereinen besteht, nur weil da mal ein Milliardär groß wurde.
    Aber wenn Hopp nicht so verlogen wäre, sich als den großen Wohltäter hinstellen würde und die einfach mal ehrlich sagen würden "ja wir haben das Geld, wir wollen in 25 Jahren Rekordmeister sein" würde das die Sache für mich zwar nicht besser, aber doch vernünftiger machen. Wer kauft in der 2. Liga Spieler im Wert der Einkäufe aller anderen 17 Vereine um dann zu behaupten, man will sich erstmal in der 2. Liga etablieren?Da war von vornherien das Ziel aufzusteigen und mit diesen Weltstars eingespielt in die 1. Liga zu kommen, um da gleich so weitermachen zu können. Deshalb waren die großen Neuzugänge im Sommer auch nicht von Nöten.
    Von dem Gerede um die Metropolregion ganz zu schweigen. Wenn's danach ginge, müsste das Ruhrgebiet mindestens 3-4 Profiteams abgeben und Kiel, Magdeburg etc hochkommen. Schließlich hätten die Menschen da auch Profifußball verdient. Danach geht es aber nicht! Die Ruhrpootteams aus meinem Beispiel haben sich über Jahre, als man noch gar nicht an die großen Vermarktungschancen denken konnte, Menschenmassen begeistert und auch der BVB hat seinen (schlechten) Börsengang doch auch nur durch die Erfolge der Vergangenheit möglich gemacht. Selbst das haben die sich erarbeitet, auch wenn dabei nur Scheiße rauskam...
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
    Aber was mich am allermeisten ankotzt, ist, dass Hopp immer wieder betont die regionale Jungend fördern zu wollen. Haben die 'ne Städtepartnerschaft mit Sao Paulo und Rio?
    Und dass er mit Waldhof Pläne hatte, sowie mit anderen regionalen Vereinen, die Ihn aber abgelehnt haben, scheint auch vergessen, er wollte ja von Anfang an nur die TSG ,ach ich vergass, 1899 fördern.
    Noch so ein Punkt wo künstlich die vermeindliche Tradition betont werden soll...

Das alles spricht für mich gegen Hoffenheim, sie spielen gut und erfolgreich, das respektier ich, mehr aber auch nicht. Der Verein gehört dahin wo er herkam und soll Rasenball gleichmitnehmen auf dem Weg in die Kreisebene

edit: und Sponsoring mit dem Mäzentum zu vergleichen hinkt ja gewaltig, oder hat Braunschweig sich damals abhängig gemacht von Jägermeister? Das war ein Weg Geld zu beschaffen, der heute normal ist, genauso wie Bandenwerbung usw. Damit kann ich mich anfreunden, weil ich weiß, dass diese Unternehmen fürihr Geld nur Werbung bekommen, Hopp bekommt für sein Geld den ganzen Verein

edit2: eines dieser Projekt mag aus neutraler Sicht ja toll sein, aber dann werden's 2-3, dann 7-8 und irgendwann fragt ihr euch,wenn ihr auswärtsfahren wollt:"wo liegt das überhaupt?""Verdammt, wie kommt man denn da hin, das Dorf hat ja nichtmal 'n Bahnhof"

• Endlich mal jemand, der die ganze Situation sachlich beschreibt und nicht gleich Kraftausdrücken um sich wirft. Ich respektiere auch den Fussball den Hoffenheim spielt und denke, dass diese Art Fussball eine Bereicherung für die Bundesliga ist.

Doch so groß auch meine Abneigung gegen Dietmar Hopp ist, frage ich mich, warum einige User das hier nicht sachlich ausdrücken können, sondern ihn hier gleich als Hurensohn beschimpfen müssen.

Mal ganz ehrlich, was hat seine Mutter damit zu tun? :LEV18 :D

• Zitat

Original von Ziegenhasser

Aber wenn Hopp nicht so verlogen wäre, sich als den großen Wohltäter hinstellen würde und die einfach mal ehrlich sagen würden "ja wir haben das Geld, wir wollen in 25 Jahren Rekordmeister sein" würde das die Sache für mich zwar nicht besser, aber doch vernünftiger machen.

Erst mal grundsätzliches:

Ich hege weder grössere Sympathie für den Mann ,noch werde ich von ihm geschmiert.

Und obwohl ich durchaus mit "Kraftausdrücken" umgehen kann und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege, ist es m.E. unter aller Kanone,wie mit ihm umgesprungen wird!

Ich habe nicht den Eindruck,dass es sein Antrieb ist,sich als "Wohltäter feiern" zu lassen,dafür hält er sich öffentlich zu sehr zurück!

In den Medien nimmt man eher Rangnick und Schindelmeiser wahr!

Und ich finde auch nicht,dass er sinnentfremdet Kohle um sich wirft.

Es gab auch Ende der letzten Saison eine Auseinandersetzung mit Rangnick,wo dieser anschliessend mit Rücktritt drohte (übrigens genau in der Woche,als die Bayern Klinsmann rausgeworfen haben - ein Schelm,wer böses dabei denkt!).

Rangnick wollte Investitionen von mindestens 10. Mio. Euro,Hopp hatte erst mal nein gesagt!
    Letztlich haben sie soviel investiert,aber wenn Hopp es nicht zuerst ernst gemeint hätte,hätte Rangnick nicht an die Öffentlichkeit gemusst...

Zitat

Wer kauft in der 2. Liga Spieler im Wert der Einkäufe aller anderen 17 Vereine um dann zu behaupten, man will sich erstmal in der 2. Liga etablieren?Da war von vornherien das Ziel aufzusteigen und mit diesen Weltstars eingespielt in die 1. Liga zu kommen, um da gleich so weitermachen zu können.

(Irgendwann) Aufsteigen wollte er, keine Frage.

Aber da ich ihn nicht für so ganz doof einschätze,wird ihm klar gewesen sein,dass man sich den Erfolg nur begrenzt kaufen kann.

Was wäre das für ein Gefeixe gewesen,wenn´s nicht geklappt hätte - lieber erst mal tiefstapeln...

Weltstars hat er keine gekauft - Obasi wurde in Norwegen (!!!) ausgegraben,Ibisevic war Zweitligaspieler in Aachen und Carlos Eduardo hatte gerade mal drei Dutzend Erstligaspiele in Brasilien absolviert...

Zitat

Von dem Gerede um die Metropolregion ganz zu schweigen. Wenn's danach ginge, müsste das Ruhrgebiet mindestens 3-4 Profiteams abgeben und Kiel, Magdeburg etc hochkommen. Schließlich hätten die Menschen da auch Profifußball verdient.

Irgendwann wird ein Milliardär aus Kiel oder Sachsen-Anhalt (gibt´s da sowas?) wohlmöglich genau diee Idee haben.

Ich frage mich sowieso,warum das bisher noch nicht der Fall gewesen ist - bei der Aufmerksamkeit,die der Fussball heute geniesst!

Zitat

edit: und Sponsoring mit dem Mäzentum zu vergleichen hinkt ja gewaltig, oder hat Braunschweig sich damals abhängig gemacht von Jägermeister?

Mast hat der Eintracht die damaligen Weltstars Breitner & Popivoda finanziert. Das ist in etwa mit dem zu vergleichen ,was Hopp heute macht!
    Als Mast merkte,dass man sich Erfolg nicht wirklich kaufen kann wurde aus der Eintracht das,was sie heute ist.
    Was ich damit sagen will: die Geschichte wiederholt sich ,nur damals hat sich keiner aufgeregt!

Zitat

Das war ein Weg Geld zu beschaffen, der heute normal ist, genauso wie Bandenwerbung usw. Damit kann ich mich anfreunden, weil ich weiß, dass diese Unternehmen fürihr Geld nur Werbung bekommen, Hopp bekommt für sein Geld den ganzen Verein

Auch da war Mast Vorreiter (Trikotwerbung),was damals schon scandale grande war

Letztlich werden wir uns hier eh´nicht einigen können.

Ich würde Eduardo,Ibisevic oder Obasi auch lieber in Leibchen des OFC oder meinetwegen des 1.FC Magdeburg sehen.

Das ist aber IMO kein Grund,den Hopp auf unflätigste zu beschimpfen.

• Danke Ballfieber,für deinen Beitrag,es ist grade leider irgendwie "in" gegen Hoffenheim zu feuern,du lässt dich davon nicht anstecken,und schaust sachlich auf die Fakten,finde ich gut,den die gewisse Doppelmoral einger Hoffenheimgegner,nervt doch gewaltig :LEV18

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Hallo Ballfieber, erstmal danke für deinen Beitrag, ist einer der wenigen sachlichen und fachkundigen hier.

Zu Herrn Mast; wollte der damals die Eintracht nicht sogar in Jägermeister umbenennen lassen? Der DFB hats dann verboten, glaube ich.

Zu Hoffenheim; ich fand die letzte Saison richtig gut, wie sie die etablierte Liga aufgemischt haben. Abgesehen davon, das wir damit einen neuen Lieblingsgegner haben... :LEV18
    Inzwischen nervt mich vor allem Rangnick. Nicht nur das er nicht verlieren kann und sich ständig über böse Schiris und die bösen Gegneraufregt. Vor allem, das er seine Haltung offenbar auf seine Spieler überträgt, stinkt mir gewaltig. So kommen dann Spiele wie gestern zustande.
    Ich denke, Hoffenheim wird sich relativ bald einen anderen, selbstbewußteren Trainer suchen müssen, wenn sie dauerhaft oben mitspielen wollen. Einen, der die Verhältnisse annimmt wie sie sind und nicht glaubt, das die böse Liga ihn nicht mag.

Schönen Sonntag