TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    komisch warum stellt der bvb jetzt stadionverbote gerade wegen dieser beschimpfungen aus, wenn hopp darüber hinweggesehen hat?


    Ich bezog mich auf das Gladbach-Spiel. Wo steht denn, dass Dortmunder Stadionverbote wegen Beschimpfungen bekommen? Ich dachte es geht nur um diesen 19-Jährigen.

  • Zitat

    Original von ralli
    2:1 für Freiburg :LEV19 :D


    Falscher Thread :LEV19 :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes


    also falls mich mein erinnerungsvermögen nicht komplett im stich lässt, kann ich mich daran erinnern, dass er ne zeit lang in fast jedem stadion als *****sohn etc beschimpft wurde genauso wie hopp jetzt, nur dass er drüber gestanden hat


    Der Hoeneß hat Stallgeruch, hat selbst lange gespielt, macht seinen Job im Fussball-Management mit viel Erfolg (ob man es nun mag oder nicht) und hat seine Rolle als resident a..hol. über die Jahre mit Akribie und Gespür fürs dramaturgische Detail gepflegt. Im Grunde wird der von Freund & Feind respektiert. Ein ganz anderer Typ als Hopp.

  • ja aber das ist hopps problem, nicht das problem von uns fans... ER ist neu in der fussballwelt, nicht wir, also muss ER sich anpassen, nicht wir


    warum sollten sich abertausende von fans einem mann anpassen? nenn mir einen grund


    ausserdem ist das argument, dass es ok ist, jmd zu beleidigen, ders gewohnt ist, aber jmd nicht beleidigen zu dürfen, weil dieser es nicht gewohnt ist, der grösste schwachsinn, den ich je gehört habe...


    BigB: in nem artikel ein paar seiten vorher steht, dass watzke stadionverbote für dortmundfans ausstellen will, die verbal beliedigt haben

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    ja aber das ist hopps problem, nicht das problem von uns fans... ER ist neu in der fussballwelt, nicht wir, also muss ER sich anpassen, nicht wir


    warum sollten sich abertausende von fans einem mann anpassen? nenn mir einen grund


    Wieso denn "anpassen"? Hier muss sich niemand irgendwem anpassen. Man sollte nur einfach nicht Leute unter der Gürtellinie beleidigen und beschimpfen, die einem nichts getan haben. Das gilt nicht nur für Hopp.


    Oder fanden wir die Kölner Spruchbänder gegen Patrick Helmes nicht auch niveaulos? Und die hatten sogar noch einen Grund dafür.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wieso denn "anpassen"? Hier muss sich niemand irgendwem anpassen. Man sollte nur einfach nicht Leute unter der Gürtellinie beleidigen und beschimpfen, die einem nichts getan haben. Das gilt nicht nur für Hopp.


    Oder fanden wir die Kölner Spruchbänder gegen Patrick Helmes nicht auch niveaulos? Und die hatten sogar noch einen Grund dafür.


    Haben wir nicht auch Spieler beschimpft,die z.B. nach Bayern gegangen sind?
    Ist es nicht eine normale Reakton,sind halt Emotionen,dass zeichnet den Fussball wohl aus.


    Übrigens hat der DFB bei Helmes auch nicht eingegriffen oder hat der 1.FC Köln Stadionverbote erteilt?


    Und schon sehr merkwürdig ist Deine Doppelmoral,weil Du Hoeness nicht leiden kannst,sind Beschimpfungen von ihm in Ordnung und bei Hopp nicht.


    Sehr amüsant BigB

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Ich finde das der Hopp auch bissl zu sehr überschätzt wird. Klar steuert der die finanziellen Mittel bei, aber wie man heut wieder gesehen hat kann man den Erfolg nicht kaufen.


    Das Projekt Hoffenheim ist auch desshalb so erfolgreich weil da ein hervorragender Trainer (in meinen Augen) Ahnung hat, mit den finanziellen Mitteln umzugehen. Der Rangnick ist halt genau so ein Typ dafür von klein auf was aufzubauen. Sicher lässt sich das leichter bewerkstelligen wenn man nicht auf jeden Cent schauen muss, aber letztlich muss man trotz Kohle erstmal eine Nase dafür haben wer in die Truppe passt und wer nicht.


    Da leistet der Rangnick schon sehr gute Arbeit.


    Und mal ehrlich, der Hitzfeld hat doch nix anderes gemacht. Hoeneß macht die Tasche auf und Hitzfeld arbeitet mit den gekauften Stars. Kann mich nicht erinnern das der Hitzfeld als Talent-Entdecker bekannt war.


    Weiß jetzt nicht wo da der große Unterschied ist.


    In Nürnberg fliesst die Kohle auch recht ordentlich durch den Herrn Roth. Wie man da aber sehr gut sieht bringt das ganze Geld nichts, wenn aller 14 Tage ein anderer Trainer auf der Bank hockt, und die Verantwortlichen sich nicht grün sind.


    So eine konstant gute Arbeit in allen Vereins-Bereichen zeichnet ja auch Bayer seit Jahren aus. Das ganze kann eben nur funktionieren wenn in allen Bereichen gut gearbeitet wird. Bei Bayer und bei Wolfsburg steht auch ein Geldgeber dahinter und buttert Kohle rein, wie der Herr Hopp bei Hoffenheim.


    Das Bayer in der letzten Zeit halt nicht mehr so übermäßig Geld zu Verfügung stellt ist halt Pech. Hopp tuts halt noch. Wer weiss wie lange.


    Hab das Gefühl das manche einfach nur neidisch sind auf Hopp´s Millionen.


    Wüsste jetzt nicht wo da der Unterschied ist. Bayer wie Hopp kommen aus der Wirtschaft und leisten sich das teure Hobby Fussball.


    Ich respektiere die Leistung die in Hoffenheim gebracht wird. Und das der nun teurer Stars kauft stimmt ja auch nicht ganz. Die Spieler von Hoffenheim sind nun nicht grad über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sind eher jung und werdenm von nen starken Trainer ausgebildet, der da genau hinein passt.


    Bei einem etablierten Verein ist Rangnick recht fix gescheitert, aber bei so nem Aufbau-Projekt ist er wahrscheinlich der Richtige, wie man sieht.


    Und wirklich die Allerletzten die sich über Hopp beschwehren dürfen, sind diese schwarz-gelben Finanz-Experten aus´n Ruhrgebiet. Die würden bei mir schon längst 3.klassig kicken.


    Eventuell wäre ein bissl mehr Respekt Hoffenheim gegenüber angebracht.


    Die Berichterstattung im TV allerdings, nervt derzeit gewaltig. Wie gesagt, Hut ab dafür. Aber daran muss ich nicht täglich auf DSF erinnert werden.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    4 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Naja die Diskussion hier zu verfolgen ist echt witzig, besonders wenn ich lese "das gehört zum Fußball dazu".


    Mmh ist schon komisch was sich manche Fans "heraus" nehmen nur weil sie meinen Fans zu sein. Thema Hoeneß, wie war das als er die Fans bei der Versammlung beleidigt hat (wohl gemerkt er hat nur verbal beleidigt keine Gewalt angedroht). Wochenlang wurde diskutiert ob er Fans so beleidigen darf. Warum nur?


    Wie war das als Atouba (ich glaube er war es der) bei einer Auswechslung dem Fanblock den Finger gezeigt hat? Nee was haben sich da die Fans aufgeregt. Wurde intern maß geregelt. Warum nur?


    Wie war das als Effenberg bei der WM in den USA den Finger Richtung deutsche Fans gezeigt hat, wurde aus der Nationalmannschaft suspendiert. Warum nur?


    Wie war das als van der Vaart hier beim Spiel die Leverkusener Fans provoziert hatte (nachdem er vorher ständig als schwuler Höllander beschimpft wurde), nein was war das Geschrei von manchen hier groß, was doch für ein Arschloch er sei. Was erlauben van der Vaart. Warum nur?


    Wie war das als der Nürnberger Spieler Jan Koller die Fans beleidigt hatte, bei dem Spiel gegen Dortmund, nachdem er im Vorfeld selber von den Nürnberger Fans beleidigt wurde. Nee was war das Geschrei groß. Warum nur?


    Ja warum nur? Ist doch Fußball, da gehört ein primatenhaftes Verhalten dazu.


    Komisch wenn es gegen Fans geht, ist das Geschrei groß. Warum nur?


    Ich finde das Model Hoffenheim gut und deswegen wird der Fußball nicht kaputt gehen. Der Fußball geht kaputt wenn er sich nicht weiterentwickelt. Und ich kann verstehen das Hopp nachdem er drei Jahre ständig (ohne jemanden persönlich provoziert zu haben) beleidigt wird, sich mit dem in diesen Rechtsstaat gültigen Mittel wehrt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Falsch,falsch...alles falsch! Der Fussball wird kaputt gehen, wenn er sich in die Richtung weiter entwickelt,wenn es so weiter geht wie im "Projekt HoPPenheim". Wenn man den Fussball sich hätte weiter entwickeln lassen, OHNE externe gewalt und Marketingstrategien, wäre der Frust nicht so gross und der Spass nicht auf der Strecke geblieben.


    Horschti

  • Mag ja paranoid sein, aber ist der Gedanke so abwegig, dass man im Grunde nur auf diesen Anlass gewartet haben könnte, um "endlich" mal was gegen die Fußballfans in den Stadien tun zu können, die das teure Event für Sponsoren und VIP-Karten-Fans mit ihren unschönen Rufereien so stören?


    Ich hab nichts gegen Herrn Hopp. Aber, mir waren zum Beispiel bis zum Aufruf unserer Vereinsoberen irgendwelche Schmährufe gegen Herrn Hopp völlig entgangen. Mag daran liegen, dass ich die anderen Vereine mehr oder weniger nur ergebnisbezogen wahrnehme und mir deren Umfeld ansonsten knapp irgendwo vorbei geht. Wird aber nicht nur mir so gegangen sein.


    Dann kommt Hoffenheim und drei Tage vorher werden wir alle schriftlich gebeten, nur ja lieb zu Herrn Hopp zu sein. Das hat doch die Aufmerksamkeit gerade erst auf das Thema gelenkt. Mir wäre es völlig schnurz gewesen, ob der bei uns auf der Tribüne hockt und Champagner trinkt, so lange sein Team die Punkte in Leverkusen läßt. Schließlich sondiere ich auch nicht, ob U.H. aus M., D.H. aus B. oder sonst wer der anderen Vereinsköpfe bei uns rumgammelt während eines Spiels, Ausnahme wird in dieser Saison für mich persönlich definitiv M. M. aus K. sein.


    Es wurde also nicht nur bei uns, sondern ligaweit und medienwirksam die Aufmerksamkeit erst auf das Thema gelenkt. Und damit war im Grunde doch klar, dass nun erst recht irgendwo irgendwer evtl. die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren wird und es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann zu einer Szene kommen wird, bei der diejenigen, die vorher zur Mäßigung aufriefen, nun zum Handeln gezwungen sein würden.


    Und im Prinzip hat man dann auch sofort das Rezept in der Hand, ein Gedankenblitz natürlich, von der Lex Hopp hätte man vorher im Leben nicht geredet. Also ich finde das schon seltsam alles. Und die Befürchtung, dass genau das aus den Stadien verdrängt werden soll, was den Fußball seit ich denken kann prägt, die Emotionen und damit die Würze des Live-Spiels, halte ich daher nicht für so an den Haaren herbei gezogen, wie manche das hier postulieren.


    Fragt sich am Ende nur, ob das dann vielleicht zufriedene Event-Publikum noch das Event sehen kann, das sie haben wollten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Horschti
    Wenn man den Fussball sich hätte weiter entwickeln lassen, OHNE externe gewalt und Marketingstrategien, wäre der Frust nicht so gross und der Spass nicht auf der Strecke geblieben.


    Dann würde es unseren Klub aber nicht geben.


    Das ist schon echt lustig. Seit Jahrzehnten erzählen Fans in ganz Deutschland, dass Modelle wie Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg den Fußball kaputt machen.


    Jetzt kommt nach langer Zeit mal ein erfolgreicher Mäzen daher (erfolglose gibt es ja genug) und schon freuen sich viele Leverkusener, ENDLICH auch mal mitschimpfen zu dürfen. Dabei ist für viele Fans anderer Vereine das Hoffenheimer Modell nicht einen Deut schlimmer als das unsere.

  • Auch falsch! Wenn man fürher in die andere Richtung gegangen wär, würden wir heute auch noch Fussball spielen, die Frage ist nur wo und wie. Lustig finde ich die Sache schon lange nicht mehr.
    Ausserdem geht es mir nicht wirklich darum,wie Herr Hopp sein Geld unter die Leute bringt, wenn er sich jeden tag hundert Nutten genommen hätte wär mir das auch shice egal. Schlimm ist einfach nur, das er mit seiner Kohle in der liga macht was er will und die Herren vom DFB und DFL Gewehr bei Fuss stehen,während andere Leute aufs übelste diskreditiert werden. Erinnert ein wenig an Monarchie!


    Horschti

  • Zitat

    Original von Horschti
    Guter beitrag, Andrea! Ähnlich denke ich und meine Kumpels auch darüber.


    Horschti


    Naja vielleicht solltet ihr euch Folge 6 "Der Fussball-Gott" der Hörspiel-Serie "Offenbarung 23" anhören, da geht es um die Macht der Medien und Verschwörungen im Fußball.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Naja vielleicht solltet ihr euch Folge 6 "Der Fussball-Gott" der Hörspiel-Serie "Offenbarung 23" anhören, da geht es um die Macht der Medien und Verschwörungen im Fußball.


    Am Thema vorbei, bitte neuen Ansatz!


    Horschti

  • Zitat


    +++BREAKING NEWS+++POPO-PASS KOMMT+++BREAKING NEWS+++


    Auf Grund der Vorfälle beim Pokalspiel in Freiburg gestern Abend beschließt der DFB auf Befehl von Dietmar Hopp, einen sogenannten POPO-PASS einzuführen. Fußballfans mit Dauerkarte werden ab sofort am Hinterteil fotografiert und dieses Bild wird auf die Dauerkarten gedruckt. Fans mit normalen Eintrittskarten müssen diese Prozedur vor Spielbeginn über sich ergehen lassen. Dies wurde soeben auch vom Pressesprecher des DFB bestätigt, nachdem heute morgen in einer eiligst einberufenen Sondersitzung dem Antrag des Hoffenheimer Mäzen einstimmig stattgegeben wurde. DFB-Pressesprecher Harald Stenger: „Es wurde eine sofortige Übereinstimmung mit Herrn Hopp erzielt. Im Gegenzug wird er ab sofort Hauptsponsor des DFB. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich jetzt erstmal diesen Koffer, den Herr Hopp jedem unserer Vorstandsmitglieder überreichte, zu der Bank meines Vertrauens bringen muß."


    Ziel des POPO-PASS-Beschlusses ist es, zukünftig gegen Fans, die ihr Hinterteil entblößen, strafrechtlich vorgehen zu können. Einige Vereine sind inzwischen soweit, den Begriff Dauerkarte durch Arschkarte zu ersetzen…



    Horschti

  • Zitat

    Original von BigB
    Dabei ist für viele Fans anderer Vereine das Hoffenheimer Modell nicht einen Deut schlimmer als das unsere.


    Das Modell finde ich nach wie vor nicht schlimm. Seit dem heutigen kicker-Interview von Hopp allerdings hat sich meine Meinung gegenüber ihm um 180 Grad gedreht. Ich bin entsetzt über seine Aussagen.


    Zitat

    Hopp: Die tollen Auftritte der Mannschaft werden getrübt durch Geschmacklosigkeiten, die nicht mehr hingenommen werden dürfen.


    So weit in Ordnung, der DH ist geschmacklos und das muss man auch sagen dürfen.


    Zitat

    Hopp: Bei Aufrufen zu Mord ist das Maß voll. Das sind keine Dummenjungenstreiche mehr, das sind Verbrechen.


    Inakzeptabel. Wer aus dem DH einen Aufruf zum Mord ableitet, der hat einen Sockenschuß. Ein Verbrechen? Lächerlich.


    Zitat

    Hopp: Die Fussball-Arenen sind kein rechtsfreier Raum. In ihnen darf sich niemand aufführen als im normalen Leben. Fans, die sich mit dem Rücken zum Spielfeld stellen, auf Provokationen ausgehen und andere Menschen bedrohen, haben im Stadion nichts zu suchen. Da müssen die Stadionverbote ausgeweitet werden, da stehen die Vereine in der Verantwortung.


    Wenn ich also aus Protest gegen die Leistung meiner Mannschaft mit dem Rücken zum Spielfeld stehe, muss ich mit einem stadionverbot rechnen? Herr Hopp, gehts noch?


    Zitat

    Hopp: Wir haben natürlich die Maßgabe, dass wir alle die unflätig werden und Gewalt propagieren, sofort aussondern werden.


    Lieber Herr Hopp: wenn Sie unflätiges nicht ausstehen können, dann bleiben Sie beim Golfen! Gewalt ist nicht zu tolerieren, keine Frage. Aber in gewissem Maße gehört unflätiges zum Fußball. Alles in Grenzen, aber Fußball ist kein Golf. Und der Begriff "aussondern" passt an dieser Stelle auch nicht wirklich und weckt in mir ganz üble Assoziationen! Jemand wie Sie als geistiger Brandstifter? Entlarven Sie sich da gerade selber? :LEV17


    Das Modell Hoffenheim an sich finde ich nach wie vor nicht dramatisch. Wenn Herr Hopp sein Geld und seinen Einfluß auf seinen Verein beschränkt: nichts gegen einzuwenden. Wenn er jetzt aber versucht, für sich die Welt so zu machen, wie sie ihm gefällt, dann ist das absolut inakzeptabel. Dann macht Hopp unseren Sport wirklich kaputt.

  • Leute, so langsam geht mir dieses Hoffenheim Geschisse hier auf den Sack! :LEV17


    Hoffenheim hin, Hoffenheim her, Hopp hin, Hopp her... ich kann es nicht mehr hören!!!! :LEV17


    M.E: beschäftigt man sich viel zu sehr mit diesem Thread!



    Bayer for ever...... :bayerapplaus :bayerapplaus ... alles andere ist mir scheissegal...

  • Ich glaube kaum, dass hier Interesse daran besteht, die "Essenz" des Fussballs (=Emotionalität d.Fans etc.) zu "zerstören". In der Beziehung sind andere (Ligen) schon weiter wenn man so will, indem man dort nämlich Fussball zum für den normalen Fan kaum noch bezahlbaren Luxusgut macht. Aus den negativen Entwicklungen der 80er hat man hier aber richtige Schlüsse gezogen und in den Stadien weitestgehend gewaltfreie Zonen geschaffen, d.h. damit auch neue Fanschichten erschlossen. Diese werden ab und wann als sogen. Event oder Erfolgs-Fans bezeichnet. Ich nehme dies aber lieber in Kauf als Gewaltorgien in italienischen Stadien :-(( oder ökonomische Exzesse in England/Spanien. Die Hoffenheim -Diskussion hat für mich auch etwas "fundamentalistisch-deutsches": Wenn sich die ersten Aufgeregtheiten gelegt haben, wird der Verein Hoffenheim bald wieder aus den Schlagzeilen verschwinden. Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, ob Clubs wie z.B. Eindhoven (Philips), Sochaux (Peugeot) oder meinetwegen auch Juve (Fiat) schon jemals so in die Diskussions-Mühle geraten sind, wie ähnlich strukturierte Vereine in der BL.