TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Nochmals: Ich verstehe es echt nicht, wieso lässt der sich das nicht an sich abprallen und lässt seinen Verein einfach machen.

Weil er Schiss hat. Und eben das ist der Punkt, weshalb ich ihn verstehen kann. Erinnerst du dich, wie Holzhäuser hier Schiss um seine Familie hatte, als sogar Fans vor seinem Haus auftauchten? Das können nicht viele Leute einfach so wegstecken, wie es ein Uli Hoeneß macht.

Nur hat Hoeneß diesen Hass gegen sich nicht ganz unabsichtlich selbst geschürt. Der steht drauf. Andere kommen damit nicht klar und das ist auch nichts verachtliches.

Und wenn er was dagegen tun will, dann schafft er das nicht durchs Ignorieren. Das hat er 1 Jahr lang in Liga zwei probiert und es hat nichts geholfen.

• Zitat

Original von superoekland
    Das siehst du nicht ganz richtig lieber Marco. Ich gestehe Herrn Hopp sein Spielzeug schon zu, sehe aber keinen Grund darin, das besonders hervorzuheben. Es ist halt das Spielzeug eines reichen Mannes, ob man das gut findet oder nicht. Das geht mir als Fan fast am Arsch vorbei. Die negativen Seiten, die Herr Hopp so mit sich bringt, interessieren mich hingegen jedoch besonders, da diese es mit sich bringen, das ich nicht mehr Fan sein darf, wie ich es seit 30 Jahren gewohnt bin, und mich da glaube ich zurecht angegriffen fühle. Also hebe ich nur die negativen Seiten hervor, da diese mich besonders tangieren. Das "Model"Hoffenheim an sich kann ich zwar nicht leiden, ich finde allerdings kaum Argumente dagegen, welche ich aber auch gar nicht gesucht habe....

Alles klar?

Eschi

Naja lieber Eschi, wenn du ehrlich bist hat sich in den letzten 30 Jahren aber auch kaum was an deinem Fan-sein geändert. Ein Unterschied ist vielleicht, dass man heute keine Urwald-Geräusche mehr im Stadion von sich geben darf und ähnliches, aber sonst ist das Gerde von der Guten alten Zeit wohl eher ein trügender Glanz vom Schein.

(Ehm, damit ich nicht falsch verstanden werde, will damit nicht sagen, dass du was mit Urwald Geräuschen am Hut hast oder ich dir das vorwerfe ;) Aber das ist genau der einzige Unterschied, der mir auffällt wenn ich mich zurückerinnere wie es in Jena vor 10 Jahren zu und her ging und wie heute.).

Man muss nicht immer alles schwarzmalen. Aber Aktionismus hat halt auch etwas mit Fankultur zu tun und von daher also vielleicht verständlich.

Ok?

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Das will ich direkt jemand aus dem Forum zitieren:

Zitat

Das mit dem "im Zusammenhang lesen" üben wir aber nochmal.

• Zitat

Original von Erik M.
    Aber daraus einen Aufruf zum Mord zu machen, Stadionverbot für Fans zu fordern, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen, den DFB anzurufen...

Das lässt dich nicht los, oder? Ich zitiere mal den Kollegen ralli:

Zitat

Herr Hopp ist eben auch auf das Kicker Interview angesprochen worden,wegen der Fans die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen,er meint,dass wären eher welche,die auf Randale aus wären.

Wie gesagt, es gab zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten dieser Aussage, du schaukelst dich daran mächtig hoch. Ich behaupte in die falsche Richtung.

Und das mit dem "DFB anrufen" ist reine Spekulation. Es kann genausogut andersrum sein.

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Naja lieber Eschi, wenn du ehrlich bist hat sich in den letzten 30 Jahren aber auch kaum was an deinem Fan-sein geändert. Ein Unterschied ist vielleicht, dass man heute keine Urwald-Geräusche mehr im Stadion von sich geben darf und ähnliches, aber sonst ist das Gerde von der Guten alten Zeit wohl eher ein trügender Glanz vom Schein.

Nunja, ich sehe es schon als einen schleichenden Prozess an, das man heutzutage Plakate nur noch nach "Genehmigung des Vereines mit ins Stadion nehmen darf, das man Choreos vorher durch den Verein auf "Tauglichkeit" hin überprüfen lassen muss, das man Fanzines oder Flyer nur noch mit Genehmigung im Stadion verteilen darf etc. Das habe ich bisher zwar murrend und motzend hingenommen, Bauchschmerzen habe ich trotzdem dabei, wenn man Fans ihre "Meinungsäusserung" mehr oder weniger verbietet. Wenn dann noch ein Herr Hopp dazukommt, der den Sohnemann vom DFB-Präsidenten beschäftigt, und vom DFB Maßnahmen gegen Fans fordert, die ihre Meinung äussern(ob die Art der Äusserung korrekt ist oder nicht), dann kriege ich Angst. Angst davor, das der Fußball von Fans, wie man sie bis heute kannte, gesäubert werden soll und das berühmte Eventpublikum dafür Einzug halten soll. Das macht mir Angst deswegen, weil der Fußball ohne die kleinen(meinetwegen teilweise asozialen) Leute einfach nicht mehr Fußball ist. Das ist der wichtigste Punkt überhaupt, Fußball ist ohne Fans nur noch Event und wennd as eine Event mal langweilig wird, sucht man sich das nächste Event und dann ist Fußball tot. Für diese Aussagen werden mich sicherlich wieder einige Leute als Berufspessimisten adeln, denen sei nur der Blick nach England empfohlen. Dort ist der Profifußball für Fußballfans am sterben. Hopp möchte diese Entwicklung beschleunigen und der DFB ist froh endlich seinen Grund für Abstrafungen gegen Fans gewisser Vereine zu haben....

• ja, klar ist das andersrum. Theo hat bestimmt bei Ralf angerufen und gesagt "Du, müssen wir dem Dietmar helfen?"... fragt sich nur, wieso das dann bei anderen Schmähungen bisher nie geschehen ist. BvB-Fans darf man also als Hurensöhne bezeichnen, das ist ok? Ist ein BvB-Fan schlechter als Herr Hopp?

Ja, das Interview ist wichtig. Genau. Ich weiß nicht, was man anden Sätzen interpretieren will. Was willst Du bei Aufruf zum Mord interpretieren??? Und wenn Herr Hopp meint, dass jeder, der aus Protest mit dem Rücken zum Spielfeld auf Randale aus ist, dann zeigt das nur, wie wenig Ahnung er von Fankultur hat. Wenn ihn das ein bisschen interessieren würde, dann würde er sich damit auseinandersetzen, differenzieren...

• @Superoakland: Gerade bei den Plakaten muss man aber auch ehrlicherweise sagen, dass diese sicher auch oft missbraucht worden sind. Es gab sicher oft (zu oft) Zeug, welches daneben war. Anarchie herrscht ja nun auch nicht im Stadion. Bin auch gegen Zensur, aber man muss nicht allzuselbstsicher mit den eigenen Freiheiten umgehen.

• Zitat

Original von superoekland
    vom DFB Maßnahmen gegen Fans fordert, die ihre Meinung äussern(ob die Art der Äusserung korrekt ist oder nicht)

Nee du, gerade die Art ist der entscheidende Punkt.

Selbst das Plakat der Frankfurter war ja kein Problem, weil das zwar ein Angriff war, aber auf einem vernünftigen Niveau. Aber einige denken ja immernoch, sie müssten unbedingt über die Stränge schlagen, nur um aufzufallen, und schießen damit ein Eigentor nach dem anderen.

• Zitat

Original von Erik M.
    ja, so I***ten gibt es. Natürlich. Aber wie gesagt: wo ist der Unterschied, ob ein Herr Hopp, ein Holländer oder ein Dortmunder beleidigt wird. Erklär es mir!

Gibt sogar zwei Unterschiede.

1. Habe ich noch keinen Holländer oder einzelne Dortmunder auf einem Doppelhalter im Fadenkreuz gesehen und

2. geben Holländer und Dortmunder eben diese Beleidigungen wieder zurück und gut ist. Bei Hopp ist das Geschrei groß.

Übrigens ähnlich groß wie bei Hoeneß, als der sich auf der Hauptversammlung mit den Fans angelegt hat.

• Och Basti...haaargh. ich hab auch noch keinen Holländer auf nem DH gesehen. Es hat doch auch keiner gesagt, dass Hopp sich über den DH nicht aufregen darf. Der ist geschmacklos, ja. Und ? Kann man das nicht einfach äußern und gut ist? Nein, dann muss man anzeigen, Printmedien ein Interview geben, in den Doppelpass latschen und und und...das ist gewollt und kalkuliert. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Mann, der SAP so groß gemacht hat, nicht weiß, welche Wirkung seine Auftritte haben!

Zu Punkt 2: Hopp hat die Beleidigung eben nicht einfach zurückgegeben...er hat sich erst drüber beschwert und dann aus dem Glashaus das gleiche gemacht. Ziemlich lächerlich so ein Verhalten.

Bei Hoeneß hab ich so ein großes Geschrei nicht feststellen können. Ich fands nicht ok, dass er pauschal alle so anmacht, aber das ist mit der Nummer hier nun mal gar nicht vergleichbar.

Was offenbar beide nicht erkannt haben: wenn die Fans nicht sind, dann ist auch das Fernsehen nicht. Ohne fernsehen keine Einnahmen. Aber solange es einen Haufen unkritischer Leute gibt, die das alles halb so wild finden, geht das Konzept auf. Muss man sich doch nur mal die Länderspiele angucken in Deutschland. Super Nummer, jedesmal rappelvoll. Ein tolles Event. Aber was hat das, was da auf den Rängen passietr, noch mit Fußball zu tun?

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• mmh ich erinnere mich jetzt hier noch an die "schwulen Höllander" Diskussion und die anschließende "ich-höre-euch-nicht-Aktion" :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von Erik M.
    Bei Hoeneß hab ich so ein großes Geschrei nicht feststellen können. Ich fands nicht ok, dass er pauschal alle so anmacht, aber das ist mit der Nummer hier nun mal gar nicht vergleichbar.

Der hatte der Schickeria doch sogar die Jahreskarten weggenommen. Ich finde das sogar noch viel heftiger, als das, was Hopp macht.

@ Tapeworm: Schwule Holländer ist genau genommen ja auch gar keine Beleidigung. :levz1

• die Schickeria ist wieder ein Thema für sich. Sehr differenziert zu betrachten.

Aber wenn schwule Holländer keine Beleidigung ist, dann hat sich jede Diskussion ohnehin erübrigt. Nur eins noch: die Welt ist nicht schwarz-weiß. Der Fan nicht böse und Hopp nicht gut. Es gibt noch was dazwischen.

• Zitat

Original von BigB

Der hatte der Schickeria doch sogar die Jahreskarten weggenommen. Ich finde das sogar noch viel heftiger, als das, was Hopp macht.

@ Tapeworm: Schwule Holländer ist genau genommen ja auch gar keine Beleidigung. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)