TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von Shady_04
    Und vor dieser Spielzeit kamen mehr deutsche Spieler zu Hoffenheim? Mir fällt nur Beck ein, wer denn noch?

Neuzugänge:
    Wellington (Brasilien von Clube Náutico)
    Andreas Beck (Deutscher von VfB Stuttgart)
    Daniel Bernhardt (Deutscher von 1899 Hoffenheim II)
    Jonas Strifler (Deutscher von 1899 Hoffenheim [A-Junioren])
    Marco Terrazzino (Deutscher von 1899 Hoffenheim [B-Junioren])

macht bei mir 5 Neuzugänge für den Buli-Kader, 4 deutsche

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ich habe eindeutig "Stammspieler" geschrieben, damit sind Einwechslungen schonmal nicht gemeint (Dum ist auch kein Stammspieler bei uns...). Und da sind Beck und Compper nunmal die einzigen, die immer zum Einsatz kamen. Gut, Weiß kommt noch am nächsten, Jaissle war dafür Ersatz für den verletzten Ibertsberger und wird wohl bald wieder von Nilsson abgelöst.

• Zitat

Original von Shady_04
    Und vor dieser Spielzeit kamen mehr deutsche Spieler zu Hoffenheim? Mir fällt nur Beck ein, wer denn noch?

Ich hatte mich da auf die Angaben von Tapeworm verlassen, die laut tm.de allerdings nicht so ganz stimmen. Dann nehme ich das zurück. Es kamen wirklich nur 2 Deutsche und 4 Ausländer.

Zitat

Was mich an der Sache stört, ist, dass Worte und Taten von Hoffenheim auseinanderfallen.

Und eben das sehe ich nicht. Wer hat den behauptet, dass man hier und jetzt eine Bundesligamannschaft aus deutschen Talenten hat? Das Konzept ist doch sehr zukunftsorientiert. Im Hoffenheimer Kader stehen 9 junge deutsche Spieler (genauso viele wie bei uns). Die werden ihren Weg noch gehen, nur dauert das eben auch etwas. Gleiches gilt für die Jugendspieler.

• Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wenn das so ist, haben wir auch mehr als 1 deutschen Neuzugang...

• Zitat

Original von Shady_04
    Ich habe eindeutig "Stammspieler" geschrieben, damit sind Einwechslungen schonmal nicht gemeint (Dum ist auch kein Stammspieler bei uns...). Und da sind Beck und Compper nunmal die einzigen, die immer zum Einsatz kamen. Gut, Weiß kommt noch am nächsten, Jaissle war dafür Ersatz für den verletzten Ibertsberger und wird wohl bald wieder von Nilsson abgelöst.

Gut lassen wir die Einwechslungen weg, für mich ist entscheidend wie viel und nicht wer dauerhaft in der Anfangself steh, das sind regelmäßig mehr als 2 :levz1

Was die Zukunft bringt ist für mich erstmal bei dieser Diskussion irrelevant. Wer wann hier wen wieder ablöst spielt erstmal keine Rolle, den die Jungs bekommen ihre Möglichkeiten. Und warum sollten sie sie wieder rausnehmen, läuft doch gut.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Shady_04

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wenn das so ist, haben wir auch mehr als 1 deutschen Neuzugang...

Das ist genauso ernst, wie die, die Behaupten Hoffenheim wedelt mit Millionen und kauft allen die Spieler weg. Denn die 5 sind die Fakten ich sehe da kein Millioneneinkauf, wovon hier die Rede ist.

außerdem habe ich nie behauptet wir hätten nur 1 deutschen Neuzugang. Wo habe ich das geschrieben? Bitte zeigen :levz1

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von BigB

Und eben das sehe ich nicht. Wer hat den behauptet, dass man hier und jetzt eine Bundesligamannschaft aus deutschen Talenten hat? Das Konzept ist doch sehr zukunftsorientiert. Im Hoffenheimer Kader stehen 9 junge deutsche Spieler (genauso viele wie bei uns). Die werden ihren Weg noch gehen, nur dauert das eben auch etwas. Gleiches gilt für die Jugendspieler.

Ich beziehe mich mehr auf die letzte Saison. Hopp hat immer wieder betont, wie sehr man doch auf deutsche Spieler setzen wolle, vor allem aus der Region etc. So weit, so gut. Natürlich ist das Konzept zukunftsorientiert (deswegen schrieb ich "noch"). Aber wenn Hopp wenige Monate nach seinen Aussagen auf einen Schlag Ba, Obasi und Eduardo holt, passt das für mich nicht zusammen.

Soll nicht heißen, dass man nach solchen Aussagen solche Spieler nicht kaufen "darf". Aber es sah damals sehr danach aus, dass man sich gesagt hat, das Konzept mit den jungen deutschen Spielern geht doch nicht so gut auf, also legen wir nach. Und nachdem vor dieser Saison Beck verpflichtet wurde, kochte das ganze Thema nochmal hoch und wurde durch Beck unterlegt - wobei er mehr eine Ausnahme darstellte.

Nochmal, ich finde den Weg, den Hoffenheim beschreitet, gut. Aber die Verantwortlichen sollen nicht versuchen, die Öffentlichkeit von den wirklichen Verhältnissen abzulenken. Nicht umsonst kann man in den Zeitungen immer wieder von der Truppe lesen, die auf junge deutsche Spieler setzt. Das steht in den Zeitungen, weil Hopp, Schindelmeister und Co das erzählen. Wenn man 3 deutsche Stammspieler hat, stimmt diese Aussage für mich einfach nicht.

• Zitat

Original von Tapeworm
    Das ist genauso ernst, wie die, die Behaupten Hoffenheim wedelt mit Millionen und kauft allen die Spieler weg. Denn die 5 sind die Fakten ich sehe da kein Millioneneinkauf, wovon hier die Rede ist.

außerdem habe ich nie behauptet wir hätten nur 1 deutschen Neuzugang. Wo habe ich das geschrieben? Bitte zeigen :levz1

Das mit den Mios hab ich nie gesagt, das waren andere. Ich hab doch schon mehrfach geschrieben, dass ich grundsätzlich ein Befürworter Hoffenheims bin.

Das mit unserem deutschen Neuzugang hat BigB geschrieben, war darauf bezogen.

• Zitat

Original von Shady_04
    Ich beziehe mich mehr auf die letzte Saison. Hopp hat immer wieder betont, wie sehr man doch auf deutsche Spieler setzen wolle, vor allem aus der Region etc. So weit, so gut. Natürlich ist das Konzept zukunftsorientiert (deswegen schrieb ich "noch"). Aber wenn Hopp wenige Monate nach seinen Aussagen auf einen Schlag Ba, Obasi und Eduardo holt, passt das für mich nicht zusammen.

Wenn man aber für diese Positionen keine Spieler aus der Region hat und auch keine in Aussicht sind, dann kann man auch mal so investieren. Schließlich sind Ba, Obasi und Eduardo ja Spieler, die das für sie ausgegebene Geld irgendwann auch wieder reinbringen sollen. Also quasi eine Anlage für die Zukunft und ein Lückenfüller für das hier und jetzt. Fähige deutsche Offensivspieler scheinen noch Mangelware zu sein, sieht man ja auch an der Nationalmannschaft.

• Zitat

Original von BigB
    Mal nebenbei: Bei uns wird doch auch immer geprahlt, dass so stark auf deutsche und junge Spieler gesetzt wird. Trotzdem waren 4 von 5 Neuzugängen in dieser Saison Ausländer.

Was hat denn das damit zu tun???
    Nenn mir eine Mannschaft in Deutschland wo der Kader einen Ausländeranteil von 42% hat, wo die Stammformation einen Ausländeranteil von 45% hat und der Altersdurchschnitt des Kaders bei ca. 24 Jahren liegt...
    Wie Shady schon sagte wimmelt die Bank auch vor lauter JUNGEN Deutsche: Sinke, Richy, Dum, Hegeler, Risse, Reinartz und der ausgeliehende de Witt nicht zu vergessen... Dazu Schwaab als Neuzugang für die nächste Saison.
    Das wären aktuel nach meiner Rechnung 11 junge Deutsche Spieler in unseren Reihen (inkl. Rolfes mit 26)? Dazu noch ein ausgeliehender und ein Nezugang für 2009. Dazu noch die "alten" Friedrich, Hansi und Schnix.
    Mal im Ernst, was erwartest du noch?

• Zitat

Original von Derbysieger
    Mal im Ernst, was erwartest du noch?

Das war keine Kritik an unserer Transferpolitik. Ich wollte nur die Parallelen zu Hoffenheim aufzeigen, die mit einem sehr ähnlichen Konzept arbeiten. Nur sind wir schon einen Schritt weiter, da unsere Jugendabteilung schon deutlich länger erfolgreich arbeitet.

Mir ist Hoffenheim ja vor allem deshalb so sympathisch, weil sie unserem Verein in vielen Belangen so ähnlich sind.

• Zitat

Original von BigB

Das war keine Kritik an unserer Transferpolitik. Ich wollte nur die Parallelen zu Hoffenheim aufzeigen, die mit einem sehr ähnlichen Konzept arbeiten. Nur sind wir schon einen Schritt weiter, da unsere Jugendabteilung schon deutlich länger erfolgreich arbeitet.

Mir ist Hoffenheim ja vor allem deshalb so sympathisch, weil sie unserem Verein in vielen Belangen so ähnlich sind.

Gott bewahre.....

• Zitat

Original von BigB

Dass du das nicht so siehst, war mir klar. Aber hör dich mal woanders in Deutschland um. Für die meisten steht Hoffenheim auf einer Stufe mit uns und Wolfsburg.

Gib es zu, du bist mit Hopp verwandt! Anders kann ich deine Aussage in den letzten Monaten nicht erklären...

• Zitat

Original von BigB

Dass du das nicht so siehst, war mir klar. Aber hör dich mal woanders in Deutschland um. Für die meisten steht Hoffenheim auf einer Stufe mit uns und Wolfsburg.

Unser wievieltes Bundesliga-Spiel war das gestern noch gleich????

Bin grundsätzlich kein Hoffenheim-Gegner, aber sie auf eine Stufe mit uns zu stellen ist schlichtweg eine Frechheit! Unser Werdegang beruhte dann doch auf ein wenig mehr Schweiß, ohne das Hoffenheimer Modell jetzt beleidigen zu wollen.

• Zitat

Original von FreshPrince
    Unser Werdegang beruhte dann doch auf ein wenig mehr Schweiß, ohne das Hoffenheimer Modell jetzt beleidigen zu wollen.

Mich würde mal interessieren, ob und wieviel Hopp mehr in den Verein investiert (hat) als Bayer. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel zwischen liegt. Und warum es nun besser ist, wenn ein Konzern Geld in einen Verein pumpt statt einer Einzelperson, ist mir immer noch nicht klar.

• bigb hopp und hoffenheim ist doch der inbegriff des modernen fussball, welcher ja zugrunde geht...
    sagen die, die "traditionsvereine" lieber haben.
    Ich kann mich noch an letzte saison erinnern wie genau dieselben geschrien haben, als koblenz 3 pkt abgezogen bekommen haben wegen lautern, da waren sie gegen "traditionsvereine", mit eben deiner/unserer (ich gehe im thema hoffenheim sehr mit dir konform) argumentation. oder als vfl doe lizens nich bekommen hat, sondern fortuna..
    hier wird sich ALLES so gelegt wie es gerade passt

• Ich frag mich ob bei einigen Leuten nicht auch ein wenig Neid mit im Spiel ist!?
    Nicht alles was Neu und Ungewiss ist, ist schlecht! Typisch Deutsch! :LEV17

Warum macht ihr alles schlecht was in Hoffenheim aufgebaut wird? Das gleiche hat unser Verein auch durchgemacht, natürlich über einen viel längeren Zeitraum! Die Bayer AG / Dietmar Hopp, gleiches in rosa Jungs!

Lasst sie mal 10 Jahre dabeisein und wie Hopp sagt, sich etablieren und dann mal auf eigenen Beinen stehen.....

• Zitat

Original von BigB

Wenn man aber für diese Positionen keine Spieler aus der Region hat und auch keine in Aussicht sind, dann kann man auch mal so investieren. Schließlich sind Ba, Obasi und Eduardo ja Spieler, die das für sie ausgegebene Geld irgendwann auch wieder reinbringen sollen. Also quasi eine Anlage für die Zukunft und ein Lückenfüller für das hier und jetzt. Fähige deutsche Offensivspieler scheinen noch Mangelware zu sein, sieht man ja auch an der Nationalmannschaft.

:D :D :D oja der geilste witz des tages ba und co sind die lückenfüller für zukünftige große deutsche talente :LEV19 der wahnsinn, sag mal bigb schreibst du den ganzen quatsch hier eigentlich nur aus spaß oder meinst du das soagr wirklich ernst??
    die gesamte offensive wurde mit jungen internationalen talenten besetzt, um die plätze für kommende talente freizuhalten: Jawoll in solch einer aussage steckt nicht die geringste spur von naivität :bayerapplaus

• Zitat

Original von BigB

Mich würde mal interessieren, ob und wieviel Hopp mehr in den Verein investiert (hat) als Bayer. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel zwischen liegt. Und warum es nun besser ist, wenn ein Konzern Geld in einen Verein pumpt statt einer Einzelperson, ist mir immer noch nicht klar.

Der Unterschied ist, dass es sich nicht rechnen muss. Bayer kann nicht sinnlos Geld ausgeben, Hopp könnte es. Macht es scheinbar aber nicht. Und will ja auch erreichen, dass der Verein sich möglichst schnell selbst trägt.

Auf jeden Fall zeigt Hoffenheim einen tollen Fussball. Es macht Spass, ihnen zuzuschauen.

Ich schaue mir bspw. nur ganz selten mal Spiele von Schalke an, weil ich die Art und Weise, wie die spielen, richtig ätzend finde.

Bei Hoffenheim kommt man als neutraler Zuschauer und Anhänger von technisch feinem und offensiv orientiertem Fussball dagegen voll auf seine Kosten. Das gefällt mir.

Und wenn die Investitionen dort im Rahmen bleiben und nicht dieses verrückte Ausmaß des englischen Fussballs annehmen, dann ist für mich Hoffenheim mit seiner Spielphilosophie tatsächlich eine Bereicherung für die Bundesliga.

Das erstaunliche ist auch, dass man scheinbare Durchschnittsspieler wie Jaissle, Compper, Beck, Salihovic, Weis dort offenbar zu guten Spielern geformt hat.