TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Naja Tradition, was ist Tradition, wer definiert Tradition? Geht’s nach Titel, also allzu viel haben wir (leider) auch nicht gewonnen, gut seit knapp über 20 Jahren gehören wir der 1. Liga an, aber so richtig durchgestartet sind wir erst seit ca. 10 Jahren. Und Bayer (so wir er heute besteht) gibt es auch erst seit 23 Jahre, also was ist Tradition / Geschichte? So gesehen hat Fussball-Leverkusen auch keine bzw. erst eine kurze Geschichte, da der Verein in seiner heutigen Struktur durch die 1984 vollzogene Wiedervereinigung der in den 1920ern aufgetrennten Vereinsteile Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen und Turn- und Spielvereins Bayer 04 Leverkusen entstanden ist. Und ich sehe zu dem was Hoffenheim jetzt gemacht hat keinen Unterschied zu dem was Leverkusen vor 24 Jahren gemacht.


    Eine kurze Geschichte? Dann werfen wir mal einen Blick auf die Tabelle der Oberliga West 1954/55.


  • Zitat

    Original von dr7000
    Luca


    Gern:-)))
    Am besten vor der Lohrheide :LEV8


    ja da bin ich sowieso ab und zu mal, solange das Stadion noch steht sollten wir die Chance nutzen:-)))

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

  • Zitat

    Original von Luca1987
    nein ich würde ja nur Geld für die Arbeit, die Nachwuchsarbeit und die Spieler spenden, ich würde mich ansonsten nicht einmischen. Nur wenn ich jahrelang Millionen investieren würde und der Erfolg ausbleiben würde könnte es gut sein, dass ich irgendwann keinen Bock mehr habe, also sagen würde "macht euren Kram alleine weiter, ich bin weg..." und genau auf diesen Satz hoffe ich bei Hoffenheim...und wie es der Name der TSG schon impliziert, hoffen darf man...
    und genau dieser Satz würde dann aber auch so viel heissen wie "der Verein bedeutet mir doch nichts" oder "ich hab ihn mir kaputt gemacht"
    vllt. zu vergleichen mit einer Ehe wo man den Partner auch liebt aber irgendwann mal die Nase voll hat :LEV18


    Sorry eigentlich kann ich mich "Dr7000" anschließen, auch wenn ich es nicht so drastisch sagen würde. Hopp investiert sehr viel Geld in eine Infrastruktur die löblich ist. Wie gesagt ich wäre froh wenn ich unter diesen Bedingungen arbeite könnte. Ich zum Beispiel muss mich allein um 60 Jugendliche kümmern, in Hoffenheim kommen auf ein Sozialpädagoge 20 Jugendliche, dank des Geldes von Hopp. Seine Einrichtungen (Lehrwerkstätte sowohl für Jugendlichen ohne Schulabschluss als auch für Behinderte) sind auf den neusten Stand. Die Verlinkung zwischen Bildung und Sport klappt sehr gut. Habe ich Lust mit Jugendlichen Sport zu machen muss ich erst die Stadt um Erlaubnis bitten (für Hallen, etc.), in Hoffenheim ist durch das Trainingsgelände (Infrastruktur dank Hopp's Geld) alles vorhanden. So dieses soziale Umfeld muss finanziert werden und da kommt jetzt der Fußballverein ins Spiel. Das ganze muss / wird sich selbst finanzieren können und mit Sozialarbeit kann man kein Geld verdienen, aber mit einem "erfolgreichen" Fußballverein schon.
    Sorry alle reden davon, das Sozialsystem geht den Bach runter, hat eine private Person das Geld / Idee und Möglichkeit etwas für "seine" Stadt zu tun, schreien alle wie "böse" dieser Mann ist. Und sei gewiss das was ich an sozialen Einrichtungen (inklusive Ausstattung) gesehen habe, das ist mehr als ein"Böser Mann Spielt Fußball", aber das wird in den Medien und auch an der Kritik gerne nicht gesehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Lasst doch einfach Hoffheim in Ruhe! Es ist doch egal was die da machen und was nicht, fakt ist wenn die aufsteigen- (was zur Zeit so aussieht) liegt es daran das die anderen 15 Teams die es nicht geschafft haben, zu blöd waren!


    Und wenn die nächstes Jahr gegen uns spielen, sollten wir 6 Punkte gegen sie holen...


    Und dann jammert nicht rum die haben aber eine zusammen gekaufte Mannschaft...Ribery, Toni, Klose, Jansen usw. sind auch zusammen gekauft und trotzdem hat Cottbus 2 zu 0 gewonnen.


    Und mal ehrlich wenn ein D. Hopp einen anderen Verein unterstützt hätte, nehmen wir mal den FCK- dann wäre das total ok, weil die ja ein Traditionsverein sind?!


    Wir hätten ihn mal besser fragen sollen, ob er uns nicht 1.5 Mio. für die Giants gibt.

    W11 Liga 3: Team Igel1904 Saison 2016/2017


    Hradecky, Lindner; - Dante; Hector; Bungert; Höwedes, Balogun; - L. Bender; Reus; Schürrle; Götze; Lustenberger; - Kalou; Ramos; Huntelaar

  • Zitat

    Original von Tapeworm



    Sorry eigentlich kann ich mich "Dr7000" anschließen, auch wenn ich es nicht so drastisch sagen würde. Hopp investiert sehr viel Geld in eine Infrastruktur die löblich ist. Wie gesagt ich wäre froh wenn ich unter diesen Bedingungen arbeite könnte. Ich zum Beispiel muss mich allein um 60 Jugendliche kümmern, in Hoffenheim kommen auf ein Sozialpädagoge 20 Jugendliche, dank des Geldes von Hopp. Seine Einrichtungen (Lehrwerkstätte sowohl für Jugendlichen ohne Schulabschluss als auch für Behinderte) sind auf den neusten Stand. Die Verlinkung zwischen Bildung und Sport klappt sehr gut. Habe ich Lust mit Jugendlichen Sport zu machen muss ich erst die Stadt um Erlaubnis bitten (für Hallen, etc.), in Hoffenheim ist durch das Trainingsgelände (Infrastruktur dank Hopp's Geld) alles vorhanden. So dieses soziale Umfeld muss finanziert werden und da kommt jetzt der Fußballverein ins Spiel.


    das ist mir auch bewusst, aber ich bin davon überzeugt, dass das alles nur Schein ist...gute Miene zum bösen Spiel, naja zumindest kommt mir das so vor, als würde er das nur tun um von dem tatsächlichen Hintergrund abzulenken. Und letztendlich bringt dies ja auch nur neue Leute für seinen Club, sei es Fans oder Spieler. So wie wenn ich einen Baum pflanzen würde, an dem neue Legosteine wachsen würden... :LEV18
    wenn das alles nur dem Spaß dienen soll, dann doch bitte ausserhalb von Fußballprofiligen...

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

  • Mahqz


    Ich habe ja nicht behauptet das Leverkusen keine Tradition / Geschichte hat, sondern das die Fußballabteilung so wie sie jetzt ist, zu der wir Samstags in Stadion gehen erst 1984 gegründet wurde. Ich finde aber dieses, der Verein hat eine Tradition und der Verein hat keine Tradition wie es Luca1987 dargestellt hat etwas naja. In meinen Augen hat jeder Verein eine gewisse Tradition (schon mal Hoffenheim ja älter ist als der Turn- und Sportverein
    Bayer 04 Leverkusen e.V.), auch wenn sie nur für das lokale Umfeld "ersichtlich" ist. Deswegen finde ich es vermessen zu behaupten der Verein hat eine und der nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Luca1987


    das ist mir auch bewusst, aber ich bin davon überzeugt, dass das alles nur Schein ist...


    Alles klar, anscheinend hast du echt keine Ahnung wovon du da redest. Sorry :LEV9


    Zitat

    Original von Luca1987
    wenn das alles nur dem Spaß dienen soll, dann doch bitte ausserhalb von Fußballprofiligen...


    Wer sagt das eigentlich so bestimmend das das Spass ist? Das was ich gesehen habe ist kein Spass. Sorry auch hier für ein :LEV9


    Außerdem ein ein kurzes Zitat von der DFB Homepage: "Fußball ist mehr als ein 1:0 - der Deutsche Fußball-Bund (DFB) stellt sich seiner sozialen Verantwortung"

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • also nochmal, ausschlaggebend für meine Postings war die Sache, dass hier wieder Hoffenheim mit Leverkusen und Wolfsburg auf ein Level gestellt wurden. Darum ging es zunächst. Und ich weiß auch, dass ich mit der Meinung, dass man dies nicht tun kann, nicht alleine bin.
    Hier wurde doch vor kurzem ein Brief gepostet von Lautern-Fans verfasst, ich glaube jeder der Hoffenheim als eine positive Sache bezeichnet, sollte sich diesen Brief von Lautern-Fans an Dietmar Hopp gerichtet nochmal durchlesen, diesen Brief würde auch ich unterschreiben.
    Ich weiß, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt und ich weiß aber auch, wie schnell solche sich dann als Allgemeinregel durchsetzen, nur weil 3 oder 4 Leute das in einem Internetforum schreiben "ja is doch ok was der macht, is doch nix gegen zu sagen"...nein, nein und nochmals nein, das ist nicht der Fakt, da bin ich mir sicher. Auf der anderen Seite gibt es nämlich dann hunderte Leute, die diese Diskussion hier gar nicht erst auf sich nehmen und keine Lust haben sich mit ein paar PRO-Hoffenheim-Usern anzulegen, weil sie nämlich schon eure Art und Weise der Argumentation und Postings kennen. Ich fand es aber wichtig, das nochmal zu erwähnen, aber ich fänd es jetzt erbärmlich, wenn wir paar Bayerfans uns jetzt wegen sowas streiten würden. Meine Meinung ist ganz einfach, dass das Projekt Hoffenheim mehr als kritisch zu betrachten ist und dazu stehe ich auch. Was auch immer der Hopp da gutes oder schlechtes macht, es gibt immer mindestens zwei Blickwinkel. Der eine sieht seine Spende an Waldhof Mannheim als noble Spende an, der andere als eine harmlose Variante von "Schweigegeld". Und ich stehe eben auf der Seite der Kritiker und solange ich mit meiner Meinungsäußerung weder gegen Gesetze noch gegen Forenregeln verstöße, ich nehme an das habe ich nicht, denke ich auch, dass ich hier schreiben kann was ich zu dieser Sache zu sagen habe. Ich habe vor ein paar Jahren auch noch gedacht "oh Hoffenheim hat uns 3:2 ausm Pokal geschmissen, das freut mich aber für so einen kleinen Dorfverein, dass er das geschafft hat"....als ich mich dann näher mit der TSG auseinander gesetzt habe und das tue ich ja heute noch, da habe ich meine Meinung zum "kleinen harmlosen Dorfverein" dann schnell geändert, da ich wusste was sich dahinter versteckt. Das ist kein David von David gegen Goliath oder sowas, das ist kein Vestenbergreuth, kein Alsenborn, kein Weinheim, kein Neunkirchen, das ist ein Haufen Geld für den bei Herrn Hopp kein Platz mehr war.

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

    Einmal editiert, zuletzt von Luca1987 ()

  • Luca1987


    Klar kann jeder eine Meinung haben, ich verbiete sie dir ja auch nicht. Nur stelle ich es in frage ob du genau weißt wovon du da schreibst. Anscheinend scheinst du ja bei deinem Beispiel von Wattenscheid 09 auch daneben gelegen zu haben. Wie gesagt ich seh' das ganze Projekt und finde das ganze Projekt ok. Ich hab den Wortlaut von den "offenen Brief" nicht mehr im Kopf, aber ich glaube das Kaiserslautern an ihre sportlichen und auch finanzielle Misere selber schuld sind.
    Klar wir sind "gemeinsam" Bayer-Fans, aber wie es nun mal so ist hat man verschiedene Meinungen.


    Aber du schreibst, du bist dir bewusst (also angeblich weißt du es) das es nur Schein ist, (aber außer Tradition-Bla-Bla usw. nennst du keine Gründe, klingt alles etwas polemisch) ich aber gebe dir meine Meinung anhand von Gründen wieder.


    Ich sehe zum Beispiel Gazprom wesentlich kritischer, siehe ihre Politik und Schalke läuft mit deren Namen auf der Brust rum.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Und Bayer (so wir er heute besteht) gibt es auch erst seit 23 Jahre, also was ist Tradition ....


    Ich hätte jetzt beinanhe vor Schreck Angis leckere Linsensuppe wieder ausgespuckt. Entschuldige meine Wortwahl aber Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun oder ?


    Im Jahre 1904 haben etliche Arbeiter des Bayer-Chemiewerkes einen Sportverein gegründet der mittlerweile auf eine 104 Jahre alte Erfolgsgeschichte zurückblickt.


    Gleiches haben übrigens im selben Jahr die Bergleute der Zeche Konsolidation in Gelsenkirchen getan. Die gründeten allerdings " nur " einen Fußballverein. Man hatte dann das Glück, Mitte der 50er Jahre einige Weltklassespieler in den Reihen zu haben. Dies ist der kleine Unterschied.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Genau so ist es!
    Was Hoffenheim mit uns oder Wolfsburg gemeinsam haben soll, kann ich absolut nicht erkennen.


    Ja wir sind alle drei vom Sponsor abhängig das ist es!
    Wie Topwurm schon sagt, Hopp will in späterer Zukunft Hoffenheim als gut geführeten Verein verlassen der sein Geld nicht mehr braucht.
    Alles was er macht bringt keinen Finanziellen Vorteil für ihm, im Gegenteil er hilft der Umgebung indem er neue Arbeitsplätze schafft und die Jungend fördert. Mich wundert es nich wenn Hoffenheim in 2-5 Jahren mit die Beste Jugendarbeit Deutschlands hat.
    Habt ihr die Saison 2001/2002 vergessen?
    Da hat Bayer uns auch noch viel Geld hinterhergeworfen.
    Deswegen kann ich das alles hören wie er den Mann als schlechten Bösewicht darstellt, der einem kleinen Kind dem Schnuller weggenommen hat!
    Lest euch mal alle seine Interviews durch bevor ihr solche Vorurteile trefft, dann könnt ihr das alles auch nachvollziehen!!

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Ich hätte jetzt beinanhe vor Schreck Angis leckere Linsensuppe wieder ausgespuckt. Entschuldige meine Wortwahl aber Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun oder ?


    Mmh, vielleicht solltest du nicht essen und gleichzeitig am Computer sitzen, gibt Menschen die können zwei Sachen nicht gleichzeitig machen.


    Zitat:


    wurde am 15. Juni 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen als Betriebssportverein gegründet.... 8. Juni 1928 vom Rest des Vereins abspalteten. Von da an gab es den TuS 04, in welchem sich die Turner organisierten und die Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen, welcher die anderen Sportarten angehörten....Der Verein in seiner heutigen Struktur entstand durch die 1984 vollzogene Wiedervereinigung der in den 1920ern aufgetrennten Vereinsteile Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen und Turn- und Spielvereins Bayer 04 Leverkusen.


    Allein das habe ich geschrieben, wegen der Umbenennung von Hoffenheim. Mit lesen bzw. der Inhalt eines Satzes hast du's glaub ich nicht so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So ein Verein macht den Fussball kaputt.
    Die bringen NIE Fans mit, und Vereine die auf Zuschauereinnahmen
    angewiesen sind, habens durch so miese Vereine besonders schwer.


    Ein Verein der keine Tradition und keine Fans hat,
    und die wenigen die da sind werden von Hopp dafür bezahlt.
    Übel ! ! ! !


    :LEV12 :LEV15

  • Helft mir mal :LEV9


    Ich als Berliner stehe völlig auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof. Zumal ich zugegebenerweise nicht mal weiss, wo Hoffenheim liegt.


    Ich vergleiche es mal meinetwegen mit Stahl Brandenburg. Dieser Verein war zu Ostzeiten eine gute Mannschaft und ist jetzt (wie viele andere ostdeutsche Vereine auch) in der absoluten Versenkung verschwunden.


    Wenn jetzt ein Investor kommen würde (egal ob eine Person, ein Betrieb, ne Bank....) und den Verein nach oben bringen würde, wo ist ist das dann Problem?? Ich verstehe Euer Problem nicht? Wenn sich ein Verein dieses leisten kann, warum nicht? Die Mannschaft würde z.B. bei einem Aufstieg in die BULI (natürlich unvorstellbar, ich weiß gar nicht, wo die jetzt spielen) viele Fans aus der Region anlocken, die in einer Art "Dornröschenschlaf" sind - na und?


    Ich habe mir die letzten Seiten hier durchgelesen und verstehe die Aufregung nicht. Wenn HH durch attraktiven Fussball aufsteigt, toll.


    Außerdem ist dies dann wieder ein starker Konkurrent für den "Jammerverein".


    Also so aus der Ferne würde ich sagen:
    LIEBER HOFFENHEIM, ALS JEMALS DER FC. DIE SOLLEN MAL WEITER IN LIGA 2 RUMKREBSEN!


  • Um es nochmal kurz zusammenfassen, finden es viele, inklusive mir, hier scheiße, dass auf einmal ein Verein 1. Bundeslliga spielen wird, der Ende der 80er Jahre noch in der Kreisklasse unterwegs war. Und da hinkt auf jeden Fall ein Vergleich mit ehemaligen DDR-Oberliga Vereinen...


    Tapeworm
    Kennst du die Hintergründe der Trennung in den 20er Jahren? Es gab nie wirklich 2 Vereine, nur auf dem Papier und das mit einer Fusion von Sandhausen, Walldorf und Hoffenheim zu vergleichen halte ich für nen riesigen Witz.

  • Zitat

    Original von Dondi
    Ein Verein der keine Tradition und keine Fans hat,
    und die wenigen die da sind werden von Hopp dafür bezahlt.
    Übel ! ! ! !


    Ja, genau wie wir all die Jahre von der Bayer AG.
    Ich liebe diese Stammtischparolen. :LEV7

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Klar werden die nicht dafür bezahlt.
    Aber in Zeiten wo der Fussball boomt, und wo früher
    8000 Leute Bundesliga geguckt haben gucken heute 35.000.


    Hoffenheim hat es nicht mal geschafft zum Tabellenführer
    Mönchengladbach 50 Fans in den Gästeblock zu bekommen! ! !
    Ein Oberligist aus Münster hätte locker 1000 Leute mitgebracht.


    So ein Verein macht den Fussball kaputt.