TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Mahqz
    Tapeworm
    Kennst du die Hintergründe der Trennung in den 20er Jahren? Es gab nie wirklich 2 Vereine, nur auf dem Papier und das mit einer Fusion von Sandhausen, Walldorf und Hoffenheim zu vergleichen halte ich für nen riesigen Witz.


    Mmh, was da vor 80 Jahren genau passiert ist weiß ich nicht, war ja nicht dabei (spässle). Nee im ernst, was ich so weiß ging es da wohl um interne Streitigkeiten zwischen Turner und der Fußballern bzw. Handballern. Wie gesagt mir ging es da auch nicht um vergleiche von uns und / oder Hoffenheim. Sondern Luca1987 hatte sich über die Namensänderung mokiert, weniger um den versuchten Zusammenschluss von Hopp. Ich wollte einfach an unseren Verein deutlich machen das im laufe von 100 Jahren, Namens- Statutenänderungen, Ein- und Ausgliederungen von Sportarten gang und gebe sind.
    In diesem Sinne wie gesagt ging weniger um den direkten Vergleich :LEV6


    Wie gesagt ich glaube weniger das ein Herr wie Hopp, den Fußball kaputt macht. So Leute wie Roman Abramowitsch halte ich für wesentlich gefährlicher, oder so Vorstände wie in Dresden, Kaiserslautern oder der ehemalige vom BVB der die 50 Millionen vom Aktiongang innerhalb eines Jahres in den Sand setzt und die sind nun mal in der Überzahl zu solch Leuten wie Hopp.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Mmh, was da vor 80 Jahren genau passiert ist weiß ich nicht, war ja nicht dabei (spässle). Nee im ernst, was ich so weiß ging es da wohl um interne Streitigkeiten zwischen Turner und der Fußballern bzw. Handballern. Wie gesagt mir ging es da auch nicht um vergleiche von uns und / oder Hoffenheim. Sondern Luca1987 hatte sich über die Namensänderung mokiert, weniger um den versuchten Zusammenschluss von Hopp. Ich wollte einfach an unseren Verein deutlich machen das im laufe von 100 Jahren, Namens- Statutenänderungen, Ein- und Ausgliederungen von Sportarten gang und gebe sind.
    In diesem Sinne wie gesagt ging weniger um den direkten Vergleich :LEV6


    Wie gesagt ich glaube weniger das ein Herr wie Hopp, den Fußball kaputt macht. So Leute wie Roman Abramowitsch halte ich für wesentlich gefährlicher, oder so Vorstände wie in Dresden, Kaiserslautern oder der ehemalige vom BVB der die 50 Millionen vom Aktiongang innerhalb eines Jahres in den Sand setzt und die sind nun mal in der Überzahl zu solch Leuten wie Hopp.


    Okay! :LEV6 :LEV2

  • Mann kann einerseits gern wert auf tradition legen wie sie dann immer zustande gekommen ist ( geld ) ist eine andere frage aber,
    fußball ist nun mal ausser für viele fans ein reines geldverdiengeschäft geworden also könnt ihr doch nicht grundsätzlich ganz hoffenheim schlecht reden, wenn ganz bayer kein bog mehr hätte würden wir auch nicht mehr um die CL plätze mitspielen
    wobei die CL ja wohl NUR UM geld geht
    reinste geldmaschine
    also hört auf wein zu trinken aber wasser zu predigen^^


    lieber hoffenheim mit guten fußballern als nen haufen cottbuses die einfach nur schlecht spielen und 0 herausforderung darstellen und 0 entwicklungspotential^^

  • Zitat

    Original von Dondi
    Klar werden die nicht dafür bezahlt.
    Aber in Zeiten wo der Fussball boomt, und wo früher
    8000 Leute Bundesliga geguckt haben gucken heute 35.000.


    Ja und? Willst du jetzt vielleicht die Bundesligazugehörigkeit von der Anzahl der Fans abhängig machen? Dann würden wir glaube ich in Abstiegsnöte geraten :LEV7


    Nur mal so als Beispiel: Kämst du auf den Gedanken, den FSV Mainz 05 mit "wenigen Fans", "scheiß Stimmung" etc. pp. in Verbindung zu bringen? Nein? Warum nicht? Guck dir mal die Zuschauerzahlen von 2002 an. Ja. 6000 im Schnitt bei Heimspielen. Wahnsinn, ne?


    Will sagen: Sowas kann sich entwickeln. Und dann sind es auch nicht immer nur Erfolgsfans. Sicher sind die am Anfang noch keine "richtigen" Fans, aber wer wird denn als richtiger Fan geboren? Das entwickelt sich. mMn auch gerade ganz gut in Wehen zu sehen (muha, das reimt sich): Das Stadion ist mittlerweile ganz gut voll, und mit der Zeit bekommen die auch ne gute Stimmung hin. Schwupps, hat ein Dorfverein seinen Fankreis verdreifacht. Und von denen werden wohl auch einige bei nem Abstieg noch bleiben.


    Wir können natürlich ne geschlossene Liga aufmachen, mit Vereinen, die mindestens dreißig Jahre Erst- und Zweitligaerfahrung haben. Super Sache. Nur etwas langweilig. Warum gibt man nicht Neulingen die Chance, sich zu etablieren? Sollte der Hopp mal aus dem Sponsoring aussteigen und die TSG kein Land und keine Fans mehr sehen, kann man sagen: OK, die Kritiker hatten Recht. Aber aktuell? Nö. Lass die mal zwei drei Jahre Bundesliga spielen, erste oder zweite. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Auswärtsfahrer zumindest knapp vierstellig werden und auch die Stimmung ganz ordentlich wird.


    Und zu Hopp: Klar, ein Sponsoring durch Monopolisten wie RWE oder Gasprom oder durch zweifelhafte Firmen wie TelDaFax Energy oder durch Leute-Ausbeuter wie kik oder durch Ex-Monopolisten wie T-Com ist natürlich viiiiieeeel besser als Sponsoring durch einen Mann, der seinen Heimatverein unterstützt, bei dem er einige Jahre selbst gespielt hat. Schon klar.

  • Zitat

    Original von der57.mann
    Sollte der Hopp mal aus dem Sponsoring aussteigen und die TSG kein Land und keine Fans mehr sehen, kann man sagen: OK, die Kritiker hatten Recht.


    Wobei man aber da dann sagen muss, das Hopp ein komplettes neues Stadion, Trainingsgelände. Infrastruktur, etc. pp. hinterlässt. Ein Roman Abramowitsch hinterlässt nur heiße Luft und manche Vorständen verpi*** sich wenn sie einen "Traditionsverein" in den Schuldenruin getrieben haben.


    Zitat

    Original von der57.mann
    Und zu Hopp: Klar, ein Sponsoring durch Monopolisten wie RWE oder Gasprom oder durch zweifelhafte Firmen wie TelDaFax Energy oder durch Leute-Ausbeuter wie kik oder durch Ex-Monopolisten wie T-Com ist natürlich viiiiieeeel besser als Sponsoring durch einen Mann, der seinen Heimatverein unterstützt, bei dem er einige Jahre selbst gespielt hat. Schon klar.


    Jip, manch einer setzt sich lieber mit einen Putin (siehe Schalke) an den gemeinsamen Tisch

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von der57.mann
    Warum gibt man nicht Neulingen die Chance, sich zu etablieren? Sollte der Hopp mal aus dem Sponsoring aussteigen und die TSG kein Land und keine Fans mehr sehen, kann man sagen: OK, die Kritiker hatten Recht.


    Genau das will er ja vermeiden. Der willl den Verein so aufbauen, dass er später auch ohne ihn zurecht kommt.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    [Ich hätte jetzt beinanhe vor Schreck Angis leckere Linsensuppe wieder ausgespuckt. Entschuldige meine Wortwahl aber Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun oder ?


    Tolle Idee!!!
    Linsensuppe - was soll der Teller kosten?


  • Wenn Du Deine Statements auf Strukturen beziehst kannst Du aber etliche Clubs unter die Lupe nehmen. Da nenne ich Dir beispielsweise den BVB oder den HSV die mittlerweile als Aktiengesellschaften existieren.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Anscheinend scheinst du ja bei deinem Beispiel von Wattenscheid 09 auch daneben gelegen zu haben.


    [...]


    Ich sehe zum Beispiel Gazprom wesentlich kritischer, siehe ihre Politik und Schalke läuft mit deren Namen auf der Brust rum.


    ob ich bei Wattenscheid 09 daneben lag sei mal dahingestellt, auch da gibt es 2 Sichtweisen und ich bin wieder auf der negativ-kritischen Seite. Wenn jemand sagt, ich hätte damit nicht recht, dann muss man auch darauf achten, in welchem Verhältnis derjenige zur SG W09 steht, Kenner, Fan, Ultra oder Hasser...
    und natürlich ist Gazprom als Schalkesponsor weitaus schlimmer als das was Hopp macht, da ich aber Schalke sowieso vorher schon zum wegrennen fand, geht das natürlich etwas unter.


    Zitat

    Original von Stolz


    Ja wir sind alle drei vom Sponsor abhängig das ist es!


    kann man so stehen lassen, ja !
    Aber eine oder mehrere Gemeinsamkeiten zu haben, heisst ja nicht, dass es genau das gleiche mit genau dem gleichen Hintergrund und der gleichen Vorgeschichte ist.



    Zitat

    Original von Tapeworm
    Sondern Luca1987 hatte sich über die Namensänderung mokiert, weniger um den versuchten Zusammenschluss von Hopp. Ich wollte einfach an unseren Verein deutlich machen das im laufe von 100 Jahren, Namens- Statutenänderungen, Ein- und Ausgliederungen von Sportarten gang und gebe sind.


    es ging mir aber nicht um die Umbenennung von TSG Hoffenheim zu 1899 Hoffenheim, sondern um die geplante und nicht verwirklichte Umbenennung von Hoffenheim zu Heidelberg oder Heilbronn (die Städte sind beide da in der Ecke und fangen mit "Hei" an, deswegen verwechsel ich sie immer). Ähnlich lief es ja mit dem SV Wehen ab, der hieß seit Jahren SV Wehen-Taunusstein, weil Wehen ein Ortteils von Taunusstein ist und jetzt, damit man den Verein besser verkaufen kann, wird mal eben daraus Wehen-Wiesbaden, obwohl Wehen und Wiesbaden als sie noch in der gleichen Liga spielten so Feinde wie wir und die Ziegen waren. Wehen und Wiesbaden sind ca. 12 Km auseinander, aber irgendwie passt es schon x)))
    Das ist aber nicht zu vergleichen mit den Umänderungen von TSV und SV Bayer und Bayer 04 usw. .

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

    Einmal editiert, zuletzt von Luca1987 ()

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Wenn Du Deine Statements auf Strukturen beziehst kannst Du aber etliche Clubs unter die Lupe nehmen. Da nenne ich Dir beispielsweise den BVB oder den HSV die mittlerweile als Aktiengesellschaften existieren.


    Hey, na ich nehme sie ja vom Prinzip nicht unter der Lupe, denn falls du meine Posts gelesen hast (in der Diskussion mit Luca1987, aus dem du dieses Zitat aus dem Zusammenhang heraus zitiert hast), habe ich ja damit gar kein Problem.


    Klar könnte ich tausend Beispiele nehmen, aber wenn du mein Post an Mahqz gelesen hättest dann wüsstest du warum ich gerade Bayer genommen habe und dein Posting wäre überflüssig gewesen. Aber extra noch mal für dich: Ich habe Bayer als Beispiel genommen, da ich davon ausgehe das Bayer nun mal Luca1987 und mir am nächsten ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Hey, na ich nehme sie ja vom Prinzip nicht unter der Lupe, denn falls du meine Posts gelesen hast (in der Diskussion mit Luca1987, aus dem du dieses Zitat aus dem Zusammenhang heraus zitiert hast), habe ich ja damit gar kein Problem.


    Klar könnte ich tausend Beispiele nehmen, aber wenn du mein Post an Mahqz gelesen hättest dann wüsstest du warum ich gerade Bayer genommen habe und dein Posting wäre überflüssig gewesen. Aber extra noch mal für dich: Ich habe Bayer als Beispiel genommen, da ich davon ausgehe das Bayer nun mal Luca1987 und mir am nächsten ist.


    Einigen wir uns darauf, daß wir unseren Bayer lieben und uns die TSG Hoffenheim am Ar... vorbei geht ?


    :LEV19 :LEV6

  • schreibe meine 2 frage in diesen thread:
    1.
    ist es immer noch so das bayer jährlich 25 mio an den verein zahlt oder sind és mitlerweile weniger?


    2.
    Die Anteile von Vfl Wob gehören ja 95 % VW, die in den 90iger Jahren eingestiegen sind. Aber es gibt doch die 50+1 regel...

  • Zitat

    Original von Luca1987
    ob ich bei Wattenscheid 09 daneben lag sei mal dahingestellt,...


    Na ob du bei Wattenscheid 09 jetzt so daneben liegst kann ich nicht beurteilen kenn mich da nicht so aus. Aber das Posting von dr7000 schien eindeutig in diese Richtung zu gehen.


    Zitat

    Original von Luca1987
    und natürlich ist Gazprom als Schalkesponsor weitaus schlimmer als das was Hopp macht, da ich aber Schalke sowieso vorher schon zum wegrennen fand, geht das natürlich etwas unter.


    Ich denke vom Prinzip ticken wir gleich und haben was gegen, ich nenn' sie jetzt "Heuschrecken-Investoren" alla Roman Abramowitsch. und zwischen Roman Abramowitsch und Hopp mach ich nun mal einen großen Unterschied. Aber wenn man es genau nimmt hat jeder irgendwie Dreck am stecken. Letzten habe ich einen Bericht über TelDaFax gesehen, naja und der war beileibe nicht positiv, aber die zahlen nun mal und ohne deren Geld hätten wir ein leichtes Problem.


    Ansonsten denke ich haben wir unsere Standpunkte glaube ich klar gemacht und beim Thema Hoffenheim liegen wir nun mal auseinander. In diesem Sinne :LEV6 :LEV19

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Robbi
    schreibe meine 2 frage in diesen thread:
    1.
    ist es immer noch so das bayer jährlich 25 mio an den verein zahlt oder sind és mitlerweile weniger?


    2.
    Die Anteile von Vfl Wob gehören ja 95 % VW, die in den 90iger Jahren eingestiegen sind. Aber es gibt doch die 50+1 regel...


    zu 1. weiß ich nicht genau


    zu 2. bin mir aber da nicht sicher aber 2001 wurde sowohl Wolfsburg als auch Leverkusen aus den Vereinen (sprich e.V.) in die jeweiligen Fußball GmbH ausgegliedert. Damals gab's da so eine Sonderreglungen für Bertriebssportvereine.


    EDIT: bei Leverkusen war die Ausgliederung schon 1999

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    zu 1. weiß ich nicht genau


    zu 2. bin mir aber da nicht sicher aber 2001 wurde sowohl Wolfsburg als auch Leverkusen aus den Vereinen (sprich e.V.) in die jeweiligen Fußball GmbH ausgegliedert. Damals gab's da so eine Sonderreglungen für Bertriebssportvereine.


    zu 1. Ich glaube das weiß keiner so genau... Wieviel da wofür rüberkommen, z.B. für den Stadionnamen.


    zu 2. Für uns und die Gölfe gibt es ne Ausnahmeregelungen für "Betreibssportvereine", so dass Bayer bzw. VW 100% des Vereins in einer Tochtergesellschaft halten dürfen und nicht nur 50-1.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Einigen wir uns darauf, daß wir unseren Bayer lieben und uns die TSG Hoffenheim am Ar... vorbei geht ?


    :LEV19 :LEV6


    Klar ist uns Bayer näher :LEV19 und es wird noch eine Weile dauern bis Hoffenheim sportlich ein ernstzunehmender Gegner wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)