Ich sympathisiere mit den Hoffenheimern. Ich könnte jetzt den ganzen Spökes wiederholen, den schon genug andere gesagt haben, aber das interressiert doch eh niemand...ich glaube nicht, dass jemand seine Meinung über den Verein wegen meinem Geschwafel ändert. Allerdings sollten sich die Kritiker bewusst sein, dass sich tendentiell immer mehr Leute negativ äußern als positiv. Ich bin mir sicher, dass es nicht wenige gibt, die der TSG den Erfolg gönnen.
TSG Hoffenheim
-
-
-
Jip ich gehöre auch dazu und wenn sie aufsteigen, dann haben sie verdient das ist nun mal fakt. Und dieses Traditionsgeblubber dann ständig, wie gesagt mir ist ein solch geführter Verein wesentlich lieber als Kaiserslautern, Tradition hin oder her. Ach und Tradition, Mensch ist das für die anderen Vereine in Köln nicht schlimm wenn Fortuna Köln jetzt Fans aus aller Welt für ihren Verein akquirieren wollen?? Wo ist da die ach so tolle Tradition wenn Fußball-Fans weltweit am lebenden Objekt ein Manager-Spiel dürfen, oder je ein Kontakt zum Verein gehabt habt zu haben.
-
Zitat
Original von Tapeworm... mir ist ein solch geführter Verein wesentlich lieber als Kaiserslautern...
In diesem Punkt gebe ich Dir durchaus Recht. Lautern hat sich mit einer katastrophalen Geschäftspolitik selbst an den Rand der 3. Liga katapultiert. Hoffenheim wird dann wohl in der nahen Zukunft in der Region deren Platz einnehmen.
Warten wir mal ab, was der Verein Hoffenheim dann so an Zuschauerpotential mobilisieren kann.
-
Ich habe keine Lust mir den ganzen Quatsch hier durchzulesen.
Aber wo ist der Unterschied zwischen Hoffenheim und Bayer 04?
Ich gehöre noch zu den Leuten die schon in unseren ersten Bundesliga Jahren Auswärts gefahren sind. Da waren auch Spiele dabei wo max. 4-10 Leverkusen Fans anwesend waren. Ja auch wir haben die tollen Sprüche wie "Hurra das Ganze Dorf ist da" zu hören bekommen.
Wir mussten uns all das Gelaber anhören das jetzt hier einige Bayer Fans von sich geben. Denkt mal drüber nach wo Euer Verein herkommt!!!
Wenn die Bayer AG damals nicht den Geldhahn aufgedreht hätte wo würdet Ihr Fußball schauen?
Als ich mit meinem ersten Bayer Schal in die Schule gegangen bin, wollten mit die Kölner Fans auf meiner Schule mitten in Leverkusen mir eben diesen Schal abnehmen. Sie haben dies nicht gerade mit verbalen Mitteln versucht und es gab auch nicht wirklich Leute und Bayerfans die mir hätten helfen können oder wollten.
Kaum zu glauben wie viele Fans die Geschichte Ihres eigenen Vereins verdrängen und nun über andere Fans so richten wie es einst mit uns passiert ist.
Leider ist dieser Zusammenhalt den es durch dieses Underdog dasein gab verloren gegangen. Leider ist unsere Kurve mittlerweile genauso arrogant und überheblich und ebenso von Erfolgsfans unterlaufen wie die anderer Vereine.
Ich bin niemand der die Vergangenheit glorifiziert aber es gibt tatsächlich Dinge die ich mir zurückwünsche. Einer davon war die Gute alte Bayer 04 Zeit. Von jedem gehasst verspottet und verpöhnt und genau darauf waren wir Stolz.
-
natürlich gäb es unseren Verein ohne das Werk nicht, aber der Unterschied ist doch einfach, dass Bayer zu der Geschichte gehört und eiglt schon ime rirgendwie involviert war. Hopp hat jedoch einfach mal 1-2 Groschen genommen,die Hoffenheim gegeben und da was aufgebaut.
dazu aus Wikipedia:
"Am 27. November 1903 schrieb Wilhelm Hauschild einen von 170 Arbeitern des Bayer-Konzerns unterzeichneten Brief an die Firmenleitung, mit der Bitte einen konzerneigenen Sportverein zu gründen. Das Unternehmen willigte ein und so kam es am 15. Juni 1904 zur Gründung des Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen. Erster Vorsitzender des Vereins wurde Major a.D. Albert Mandel, der seit 1903 Wohlfahrtsdirektor im Bayerwerk war."Außerdem kann der Dorfvergleich eigentlich auch nicht herangezogen werden, da Lev doch 1-2 Einwohner mehr hat,aber das ist auch zweitrangig.
Vieleicht bin ich nicht alt genug um über dei ersten Jahre bayers im Profifußball zu urrteilen, aber viele Parallelen außer den Vorurteilen erkenn ich zwischen uns und Hoffenheim nicht.Unser Verein ist aus dem Konzern hervorgegangen, während Hopp sich seinen verein im Playstation-Stil aufgebaut hat und versucht zu etablieren. Von daher gibt es unterschiede und es hat auch jeder Bayer-fan, das Recht negativ über Hoffenheim zu urteilen.
-
Also ich kann es nicht nachvollziehen, dass einem Hoffenheim lieber ist als der FC Kaiserslautern.
Der FCK ist ein Traditionsverein, Spiele im Europapokal Landesmeisterpokal gegen den FC Barcelona........ riesen Spiel.
Gerade bei solchen Vereinen wie Hoffenheim ist es so, wenn der Geldgegeber den Geldhahn zumacht gehen die Lichter aus.
Schaut mal Uerdingen, Bayer hat sich damals richtiger Weise für uns entschieden aber es hätte auch uns treffen können...
Wenn der Ruski bei Chelsa den Geldhahn zumacht ist alles vorbei, dann gibt es keine Champions L. mehr.....
Mal ehrlich... wir können auch nicht mehr so wie früher.......
Wir haben nicht mehr so die Stars wie damals als zu Calli Zeiten -
Zitat
aber viele Parallelen außer den Vorurteilen erkenn ich zwischen uns und Hoffenheim nicht.
Ein wichtiger Unterschied ist der, dass der Hopp seinen Club in kürzester Zeit mit sehr viel Geld nach oben gepusht hat. Der zeitaufwändige Marsch durch die Liga -"Institutionen" bleibt den Hoffenheimern erspart. Der Mann erfüllt sich seinen Traum halt mit aller Konsequenz, im Crash-Kurs sozus. Irgendwo war mal zu lesen, dass die TSG mittelfristig sogar CL-Ambitionen hat. Würde natürlich niemand öffentlich zugeben, obwohl die finanziellen Mittel dafür sicher bereitstünden. Welcher Superstar wäre aber jetzt schon bereit, in die Provinz zu wechseln? Mal schaun, was sich bei denen noch alles ergibt. Neidisch bin ich nicht..so läuft das Geschäft nunmal heutzutage.
-
Zitat
Original von HeikSem
Also ich kann es nicht nachvollziehen, dass einem Hoffenheim lieber ist als der FC Kaiserslautern.Weil die 1. Bundesliga die höchste Spielklasse in Deutschland ist und da hat Kaiserslautern (deren Vorstand) nichts mehr zu suchen. Das soll Profi sein?? Was die da veranstalten ist unterstes Dorfniveau (und das schon seit Jahren)!!! Nee Kaiserslautern hat wirklich nichts mehr im Profigeschäft zu suchen, Tradition hin oder her.
-
Hoffenheim? FINDE ICH GUT! ich hoffe, daß die aufsteigen und den moralaposteln und selbsternannten rettern der deutschen fußballkultur zeigen, wo der hammer hängt!
-
leute, laßt uns ne neue fanfreundschaft mit hoffenheim aufmachen!! im ernst: die kassieren genauso viel blöde sprüche und animositäten wie wir - da müssen wir doch zusammenhalten!
-
-
und thema "traditionsverein":
WAS BITTE ist ein "Traditionsverein"????????? geht es nach der anzahl gewonnener titel, nach alter des vereins ODER WAS? - trifft letzteres zu, wäre bayer 04 gegenüber köln ein doppelter "traditionsverein"! Also: WAS MACHT EINEN "TRADITIONSVEREIN" AUS?!?! -
Zitat
Original von Jantar
und thema "traditionsverein":
WAS BITTE ist ein "Traditionsverein"????????? !?!WAS wäre wenn du einfach deinen Rechner für immer abschalten würdest?
-
Zitat
Original von Rheinlaender_Lev
WAS wäre wenn du einfach deinen Rechner für immer abschalten würdest?
Lauch!
-
tja, schade, daß man sich diesbezüglich selbst demontiert ...
-
... fußballfan sein, aber diverse zusammenhänge bzw. historien nicht kennen/kapieren ...
-
...z.B. Beiträge editieren...:LEV19
-
kein kommentar mehr ... ich sehe schon ... bin offenkundig zu alt für hier
-
Zitat
Original von Jantar
Hoffenheim? FINDE ICH GUT! ich hoffe, daß die aufsteigen und den moralaposteln und selbsternannten rettern der deutschen fußballkultur zeigen, wo der hammer hängt!Das ist auch meine Meinung! Dietmar Hopp investiert sein Geld immerhin in den Sport und gemeinnützige Zwecke! Das sein Heimatverein ein besonderer Nutznießer ist, geht völlig in Ordnung. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir auch ernsthaft überlegen, den BV Burscheid in erheblichen Umfang zu unterstützen.
Zum Thema Traditionsverein stellt sich natürlich immer die Frage, wie genau sich so eine Tradition definiert. Alter des Vereins? Zahl der Fans? Zahl der Titel? Die Vereine Schalke 04, Borussia Dortmund, Bayern München und auch wir sind nicht von Gott in den Profifussball gebracht worden! Auch bei den "Traditionsvereinen" gab es Anfänge! Warum soll nicht auch in Hoffenheim was wachsen?
Wenn ich höre, das das "Hopp-Modell" die "Traditionsvereine" an Rand des Abgrundes drängt, kann man doch nur die Stirn runzeln! Die, nennen wir sie nachfolgend "alten Vereine", haben lange geglaubt, und tuen es teilweise immer noch, das Erfolg aufgrund der langen Tradition
etwas Gottgegebenes ist. Der moderne Fussball ist nunmal ein Geschäft,
wo Geld eine grosse Rolle spielt! Ausserdem hat den alten Vereinen niemand verboten, ihre Tradition medienwirksam und so auch für solvente Sponsoren attraktiv zu gestalten. Wer die Zeichen der Zeit verpennt, steht halt schnell am untersten Rand.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum nehmen sich hier einige das Recht heraus, abfällig über Hopp und seinen Verein zu reden, wo sie doch selber ganz ganau wissen, das wir uns nicht weniger in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit von einem einzigen Geldgeber befinden. Bei uns ist es eine Aktiengesellschaft die uns unterstützt, bei Hoffenheim halt eine Einzelperson. Hier wie da siehts schlecht aus, wenn das Geld nicht mehr fließt.So! Soviel zu dem Thema!
-
Zitat
Original von SirErich
[quote]Original von Jantar
Wenn ich höre, das das "Hopp-Modell" die "Traditionsvereine" an Rand des Abgrundes drängt, kann man doch nur die Stirn runzeln! Die, nennen wir sie nachfolgend "alten Vereine", haben lange geglaubt, und tuen es teilweise immer noch, das Erfolg aufgrund der langen TraditionNicht nur das, gestern war ein Bericht über Kaiserslautern im Fernsehen. In dem Bericht kam rüber das Kurt Beck als Landesvater von Rheinland-Pfalz knappe 100 Millionen in den Verein gesteckt hat. Sprich Steuergelder von Leuten die vielleicht noch nichtmals Fans von Kaiserslautern sind :LEV14.
-
Und das auch noch ohne dafür bestraft worden zu sein!!!
In dem Kacknest hat er mehrfach Geld in den Stadion ausbau investiert. Anderen Vereinen wurde dies aufgrund fehlender Gelder abgelehnt.
Da wurden andere Vereine ganz klar benachteiligt.
Wenn man es mal ganz krass sehen will liegt die Situation bei Schalke ähnlich. Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Stadion ausbau der Blauweißhalle auch zu hälfte über Landeskredite abgesichert.
Kriegen wir das auch? Warum eigentlich nicht? Weil wir einen potenten Sposor haben über den wir das abwickeln, ist das unserer Schuld?
Mich kotzt dieses Traditionsgelaber dermaßen an. Wer es versäumt durch ein gutes Management einen potenten Sponsor zu gewinnen ist selber Schuld.
Ja wir kriegen genau dies gerade bei unseren Basketballern am eigenen Leib vorgeführt. Aber so ist es heute im Geschäft Sport eben. Der Rest ist aus meiner Sicht nur Neid und Ablenkung von den eigenen Fehlern.
-