TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Kooperation mit den Bayern?
    Hopp hält eine enge Zusammenarbeit des Dorfvereins mit Rekordmeister Bayern München für wahrscheinlich. Hoffenheims Sportdirektor Bernhard Peters ist mit dem neuen Bayern-Coach Jürgen Klinsmann gut befreundet. "Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im Jugendbereich, ganz offiziell, eine Kooperation und ein reger Austausch stattfinden wird. Weil beide auf einer Linie sind", sagte der 68-Jährige der FAZ und fügte an: "Überhaupt hat unsere Philosophie viel mit Klinsmanns Idee von 2006 zu tun."



    Das Bauern gesindel:D. Hoppenheim soll absteigen allein wegen dieser Meldung.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    naja, klar will er das.. und eben mit aller Macht, wissend dass es auch mal Rückschläge geben kann. Da wird sich für mich entscheiden, wie meine Meinung über die TSG sich entwickelt. Wenn sie Rückschläge sportlich fair nehmen und nicht meinen "Geld regiert die Welt" dann ist es in Ordnung. Pest an den Hals wünsche ich ihnen dabei aber nicht. Ich finds völlig ok, was die da machen. Ganz im Gegensatz zu Dortmund Lautern und anderen Pflegefällen...


    Bei Dortmund und Lautern liegen wohl im selben Bereich. Das ist aber ein anderes Thema.
    Ich wollte insgesamt ja auch nur ausdrücken, dass ich diese allgemeine "In Hoffenheim ist alles cool Stimmung" der letzten paar Seiten relativieren wollte.


    BigB: Ich wusste, dass das jetzt kommt :D
    VW sehe ich ähnlich wie Hoffenheim, aber die Situation bei uns ist doch eine völlig andere, oder war Hopp bei der Gründung des Vereins und der gesamten geschichte des Vereins dabei?


    legal ist es ja, dass wurde ja auch nie bestritten,aber wenn eine einzelne Person einen Verein hochhällt, finde ich das zumindest fragwürdig.

  • die "supercool" Stimmung finde ich auch übertrieben. Die Antistimmung auch. Und solange er seinen verein hochhält, kann ich damit leben. Die müssen halt nur aufpassen, dass sie sich für die Zeit wappnen, wenn er mal nicht mehr ist...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    die "supercool" Stimmung finde ich auch übertrieben. Die Antistimmung auch. Und solange er seinen verein hochhält, kann ich damit leben. Die müssen halt nur aufpassen, dass sie sich für die Zeit wappnen, wenn er mal nicht mehr ist...


    ebendrum,wenn er auch in schelchten zeiten hinter dem verien steht, kann ich mich damit irgendwann wohl auch arrangieren, aber ich habe keine Lust auf basketballverhältnisse, wo man jede Woche überprüfen muss, ob man zum nöächsten Spiel fahren muss,oder ob der Sponsor bzw. Mäzen weg und damit auch der Verein weg ist.
    wie gesagt, legal ist es und mich stört momentan die Art und Weise wie es zustande kam und wir werden sehen was die zeit bringt.


    Bin übrigens sehr überrascht, man scheint hier ja tatsächlich noch diskutieren zu können ;)


    irgendwie freu ich mich über den Aufsteig,hab alle Aufsteiger in richtiger reihenfolge getippt,aber das sielt hier keine Rolle :D

  • jo, das fänd ich auch extrem blöd, aber ich glaube dass da eben der Unterschied liegt. Bei "seinem" Verein wird er dafür sorgen, dass der auch nach seinem Ableben weiter existieren kann. Fussballinternat udn Jugendarbeit als Beispiele genannt. Der denkt weiter als ein Abramovich. Ich glaub schon, dass das mehr ist für Hopp als nu rein Spielzeug. Die Zeit wird es zeigen.

  • Macht euch keine Sorgen über Hoffenheim.
    Lächerlich ist die moralischer Entrüstung wegen der Mio-Zuschüsse.


    Hopp ist ein echter Typ, ein Milliardär mit Format, er hat auch die Handballer und die Eishockeyspieler der Region gefördert - die Adler waren immerhin fünfmal deutscher Meister in den letzten 11 Jahren.


    Wie schön wäre es, wenn auch wir mehr Sponsoren oder wenigstens einen "kleinen" hopp hätten!

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Macht euch keine Sorgen über Hoffenheim.
    Lächerlich ist die moralischer Entrüstung wegen der Mio-Zuschüsse.


    Hopp ist ein echter Typ, ein Milliardär mit Format, er hat auch die Handballer und die Eishockeyspieler der Region gefördert - die Adler waren immerhin fünfmal deutscher Meister in den letzten 11 Jahren.


    Wie schön wäre es, wenn auch wir mehr Sponsoren oder wenigstens einen "kleinen" hopp hätten!


    ...seine Garten- und Gehwege sind beheizt damit'se im Winter
    begehbar sind... aber damals hab ich mich auch nicht für
    Calli's Kühlschrankvolumen interessiert.... Nein, Hopp ist ok.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Derbysieger


    :LEV11


    Derbysieger
    Bevor Du so einen Smilie setzt, solltest Du mal nachdenken oder Dir einen anderen Verein suchen , vergleichbar mit FC Opladen oder TuS Roland Bürrig 2 - da kannst Du Fussball ohne die ganze Wirtschaft drumherum sehen. Mit viel Glück siehst Du sogar Trikot ohne "Sponsoren"-Werbung
    Die spielen im übrigen Kreisliga D


    Wobei in Bürrig versucht man Dir das Geld aus der Tasche zuziehen mit Kaffee Bier Kuchen und Würstchen - jetzt auch Süssigkeiten...
    In Opladen bekommst Du im Sommer glaub ich Gegrilltes.
    Also pass auf - auch da ist der Konsum schon auf dem Vormarsch. Auch da ist es nicht mehr weit bis zum "Bezahlten Fussball"

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Macht euch keine Sorgen über Hoffenheim.
    Lächerlich ist die moralischer Entrüstung wegen der Mio-Zuschüsse.


    Hopp ist ein echter Typ, ein Milliardär mit Format, er hat auch die Handballer und die Eishockeyspieler der Region gefördert - die Adler waren immerhin fünfmal deutscher Meister in den letzten 11 Jahren.


    Wie schön wäre es, wenn auch wir mehr Sponsoren oder wenigstens einen "kleinen" hopp hätten!


    das ist ja toll, dass er alles und jedem aus dem Umkreis fördert, aber wo ist da denn der Zusammenhang zu ihm?
    bei der TSG ist es sicherlich irgendwie vertretbar, da er da auch mal gespielt hat, aber die anderen Vereine?

  • Es geht um die Region und da liegt der Zusammenhang. Der Mann will sowohl auf sportlicher Ebene (oben genannten Vereine) die soziale Ebene (seine Stiftung) und auf wirtschaftlicher Ebene (Actris AG, InterComponentWare AG und zetVisions AG, ist ja nicht so das der Mann nicht mehr arbeitet) seine Region stärken.


    Ich hatte das schon mehrmals erwähnt man muss das ganze Phänomen Hopp betrachten und nicht nur den Fußballverein Hoffenheim. Der Fußballverein ist nur ein kleines Rädchen in seiner Vision.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Es geht um die Region und da liegt der Zusammenhang. Der Mann will sowohl auf sportlicher Ebene (oben genannten Vereine) die soziale Ebene (seine Stiftung) und auf wirtschaftlicher Ebene (Actris AG, InterComponentWare AG und zetVisions AG, ist ja nicht so das der Mann nicht mehr arbeitet) seine Region stärken.


    Ich hatte das schon mehrmals erwähnt man muss das ganze Phänomen Hopp betrachten und nicht nur den Fußballverein Hoffenheim. Der Fußballverein ist nur ein kleines Rädchen in seiner Vision.


    schlimm genug...
    ach das werden schöne Zeiten, wenn "ein Mann" Deutschlands gesammten Sport kontrolliert, Fusi mit der TSG, Eishockey mit den Adlern, mal sehen wann er sein fabel für's Boßeln findet...

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    schlimm genug...


    :LEV11 :LEV11 :LEV11


    da gibt ein Mann vieles seiner Region zurück, was ER sich SELBST erarbeitet hat


    :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Ach wäre Hopp hier in Leverkusen ansässig dann hätte er bestimmt dafür gesorgt das die Basketballabteilung nicht nach Düsseldorf abwandert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • ist ja schön und gut, dass er "seiner" region was zurück gibt, aber warum muss es so sein? Er könnte genauso gut in jedem kleinen Kuhdorf um Hoffenheim alles verbessern. Warum muss es denn unbedingt der Sport sein?


    die Smileys kannst du übrigens weglassen...


    und hätte er hier die Basketballer am leben erhalten, wäre es zwar Basketball in lev, aber nicht die Bayer Giants Leverkusen. Das ist aber auch 'n anderes Thema.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    das ist ja toll, dass er alles und jedem aus dem Umkreis fördert, aber wo ist da denn der Zusammenhang zu ihm?
    bei der TSG ist es sicherlich irgendwie vertretbar, da er da auch mal gespielt hat, aber die anderen Vereine?



    vereine (auch profivereine) haben in deutschland immer noch einen positiven status, mit der eigenschaft etwas für die gesellschaft zu tun, auch wenn sie nicht keinen gemeinnützigen anspruch haben.
    einen verein wie waldhof mannheim vor dem ruin zu retten bedeutet auch, dass er eine lange gewachsene vereinsstruktur rettet, in der sich seit jahrzehnten menschen engagieren.
    und hopp ging da sogar noch einen schritt weiter und hat denen ein jugendinternat gebaut.


    er wirft jetzt nicht unbedingt nur mit geld um sich, sondern schaut wirklich wo er helfen kann. (fördert auch viele soziale einrichtungen in der region wie altenheime und jugendeinrichtungen. hab glaube ich mal gehört, dass er zwei drittel seines vermögens in stiftungen inverstiert hat.)
    da gönne ich es ihm, wenn er bei ein paar dingen dann auch den sportlichen erfolg anstrebt.


    und selbst da kann man dann einen weiteren nutzen für andere erkennen, in dem er versucht eine philosophie zu entwickeln, die, wenn sie erfolgreich ist und von anderen vereinen übernommen wird, den gesamten deutschen fussball weiterbringen kann.

  • hab ich schonmal geschrieben.
    1) es werden Vereine aus unteren Ligen hochgebracht, dadurch kommt es in dieser Spielklasse zu einem unfairen Wettbewerb, weil Spieler auf CL-Niveau nicht in die 2. Liga passen. Das ganze sportliche Gefüge wird zerrütellt. Klar weiß ich,dass es auch in der Buli und im gesamten Fußball völlig verschiedenen Etatgrößen gibt, die wurden aber idR hart erarbeitet, vom verein.
    2) was passiert, wenn es sportlich nicht mehr rundläuft? wie lange bleibt Hopp dann bei seinem Engagement und was ist er bereit zu tun um Hoffenheim erstklassig zu halten? Jetzt kann man mit Verbundenheit kommen, aber das wird man abwarten müssen.
    3) was passiert, wenn Hopp sich zurückzieht oder sterben sollte? Wie geht es dann weiter?
    4)warum muss Herr Hopp Hoffenheim so zwanghaft und rasant nach oben führen? Läge ihm was an dem Sport hätte er vielleicht etwas rücksichtsvoller agiert. Legal ist es aber ich finde, es moralisch nicht okay. Ansichtssache. Hab ich gesetern schon drüber diskutiert.


    Das sind so die gröbsten Probleme, die ich mit Hoppenheim habe.


    @ Korallenbär: das er waldhof rettet, mag sportlich für den verein ja toll sein, aber wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest wir würden von einem Kölner am Leben erhalten, falls die Bayer-AG mal nicht mehr sein sollte?Finde es schon leicht makaber von ihm...

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    ist ja schön und gut, dass er "seiner" region was zurück gibt, aber warum muss es so sein? Er könnte genauso gut in jedem kleinen Kuhdorf um Hoffenheim alles verbessern.


    Ähm wenn du mal genau hinschaust ist nicht nur Hoffenheim betroffen. da sind auch Kuhdörfer um Hoffenheim vertreten.


    Zitat

    Original von Ziegenhasser
    Warum muss es denn unbedingt der Sport sein?


    Ähm wenn du mein letzte Posting mal genau gelesen hast sind es drei Eckpunkte: 1:Sport 2: Soziales und 3. Wirtschaft. Wie du siehst ist nicht nur der Sport betroffen.
    Wie heißt es so schön im Leitsatz des DFB’s "Fußball ist mehr als ein 1:0".
    Der Sport (und da nun mal Fußball die Sportart Nr. 1 in Deutschland ist) ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer sozialen Gesellschaft. Siehe Leitsatz des DFB’s, oder der Leitsatz von VfL Bochum, etc. pp.


    Zitat

    Original von Ziegenhasser
    die Smileys kannst du übrigens weglassen...


    Gut ich lass jetzt mal die Smilys wech, aber ich gebe dir mal ein Tipp beschäftige dich erstmal RICHTIG mit dem Thema, weil anscheinend siehst du die Zusammenhänge nicht (nicht nur was Hopp betrifft, sondern allgemein welche Aufgaben Sport /Vereine in der Gesellschaft übernehmen).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    3) was passiert, wenn Hopp sich zurückzieht oder sterben sollte? Wie geht es dann weiter?


    Ich habe hier mal ein Interview mit Hopp gepostet, welches all deine Fragen beantwortet.


    Er will den Verein so aufbauen, dass er auch nach seiner Zeit auf eigenen Beinen stehen kann. Bei Spielern wie Eduardo, Obasi oder Ba wird Hoffenheim ein zum Beispiel auch ein Plusgeschäft machen.