ZitatAlles anzeigenOriginal von Ziegenhasser
welche Parallelen?
mMn kann man uns nicht mit Hoffenheim vergleichen, auch wenn beide von einem wichtigen Geldgeber leben. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auf.
Hoffenheim gab es schon vor Hopp und würde es ohne ihn auch geben,vllt 2-3 Nummern kleiner, aber Bayer ist bei uns schon immer dabei gewesen und wird es hoffentlich auch immer bleiben.
Bei uns kam nicht plötzlich ein externen Geldgeber und hat in kürzester Zeit einen Verein nach oben gebracht.Bayer hat jeden Schritt mitgemacht un d dabei natürlich auch massgeblich geholfen.
Ich kann deshalb Hoffenheim,Wolfsburg und was es sonst noch in diese Richtung gibt ablehnen und trotzdem stolz auf Bayer 04 Leverkusen sein.
Im Detail gibt es sicher Unterschiede, dem widerspreche ich gar nicht. Und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will Hoffenheim hier gar nicht hochjubeln o.ä., mir geht es nur um einen objektiven Blick.
Ich kenne die Geschichte unseres Vereins. Bayer ist, wie ich auch schon geschrieben habe, mehr als nur ein Sponsor. Aber das ist Hopp genauso bei Hoffenheim. Nur weil er "später" dazu gekommen ist, kann man da keine Unterschiede machen. Bei Hopp merkt man einfach, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit ist.
Mir ist es immer extrem auf den Nerv gegangen, mich bei anderen für Bayers angeblich nicht vorhandene Tradition zu rechtfertigen. Deswegen werde ich gerade so etwas bestimmt nicht Hoffenheim vorwerfen (den Verein gibt es nebenbei seit 1899, die Fußballabteilung glaube ich seit 1940). Und selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem? Wir wären ohne Bayer nichts, Hoffenheim ist dabei unter Hopp zu etwas zu werden (der Hoffenheim dahin bringen will, eines Tages auf eigenen Beinen zu stehen). Ich sehe da im Grundprinzip keinen Unterschied. Im Detail gibt es natürlich Unterschiede, abgesehen davon, dass es sich auf der einen Seite um ein Unternehmen, auf der anderen um eine Person handelt.
Tradition und Geschichte beginnen nunmal irgendwann, bei Hoffenheim hat ein vielleicht entscheidender Abschnitt seiner Geschichte vor einigen Jahren begonnen.
Ich hab das Sportstudio gestern nicht gesehen, hab die Äußerungen von Rangnick erst hier im Thread gelesen. Das geht wirklich nicht klar, da unterschreibe ich das Statement vom bergischen Löwen.