TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von BigB
    Wo ist denn genau das Problem? Auch Profivereine bekommen doch eine Entschädigung, wenn ihnen ein Jugendspieler abgeworben wird. Und wenn dieser in Hoffenheim eine besser Perspektive hat als in Mainz, Frankfurt oder Kaiserslautern, dann ist das doch schön.

Das Problem ist, dass die TSG Hoffenheim mit Dietmar Hopp und Ralf Rangick sich als Verein der Jugendförderung darstellen, um sich öffentlich ins bessere Licht zu rücken und unangenehme Fragen durch diesen Fingerzeig zu umgehen.
    Dass man sich dort nicht mal zu schade ist, dieses sogar stellenweise auf Kosten anderer zu tun, hat hier schon jemand sehr treffend formuliert.

Man kauft keine Topstars für die 1. Mannschaft, sondern wildert in den Jugendabteilungen etablierter Profivereine, um als Gegenbeispiel zum bösen Abramowitsch Klub zu gelten. Fürs Medienecho eine wirksame und gut durchdachte Kampange, schließlich sind in Hoffemheim Profis am Werk, die nichts dem Zufall überlassen.

Um das Kind beim Namen zu nennen:
    Hoffenheim ist der FC Chelsea auf deutscher Jugendebene, was ich um vielfaches schlimmer finde und moralisch verurteile!

Ein 13 Jähriger hat in Hoffenheim sportlich derzeit die selben Perspektiven wie bei Frankfurt oder in Mainz. Nur finanziell nicht, das ist der Unterschied, der grob übersehen wird, wenn man von dem tollten Jugendkonzept in Hoffenheim spricht - darum geht es mir und das ist das/mein Problem.

• Zitat

Original von black19235
    Ein 13 Jähriger hat in Hoffenheim sportlich derzeit die selben Perspektiven wie bei Frankfurt oder in Mainz. Nur finanziell nicht, das ist der Unterschied, der grob übersehen wird, wenn man von dem tollten Jugendkonzept in Hoffenheim spricht - darum geht es mir und das ist das/mein Problem.

... es wird doch keiner der Jugendlichen von Hopp & Co GEZWUNGEN dahinzugehen, das überlegen die sich sehr wohl selbst, oder ihre Geldgeilen Eltern.

Und auch Bayer hat schon Jugendliche woanders abgeworben, mit dem Aussicht auf einen Ausbildungsplatz, o.Ä.

Und wo genau ist dann da jetzt der große Unterschied ?
    Bei uns heißt es auch immer : " Die Talentschmiede"... und du glaubst also ernsthaft, das das alles gebürtige Leverkusener sind oder nur wegen der tollen Leverkusener Luft und der sportlichen Perspektive hierher gewechselt haben ?

Mann muß Hoffenheim ja nicht mögen, aber mit Vorwürfen wie wir sie uns jahrzehntelang und auch heute noch anhören mu(e)ss(t)en, sollten grade wir sehr sehr vorsichtig sein.

Hopp baut da in der Region etwas tolles auf. Sein Verein Profitiert davon.
    Ganz ganz Böse.

Bayer hat hier was großes aufgebaut und wir haben davon profitiert.
    Super tolle sache.

Fällts auf ?

Sicher gibt ers im Detail unterschiede ( Bayer war von Anfang an dabei, Hopp nicht ) aber vom Prinzip her ist das doch extrem ähnlich

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Zitat

Original von black19235

Schau dir mal Ajax Amsterdam an. Die sind weltweit für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt, aber auch die haben fast alle ihre Jugendspieler bei anderen Clubs abgeworben.

Hoffenheim bietet ja nicht nur mehr Geld, sondern auch eine bessere Ausbildung. Genau wie Bayer.

Was die Jugendarbeit angeht, besteht nun wirklich kein Unterschied zwischen Hoffenheim und uns.

• Schön und gut was du hier erzählst...
    Aber ma so ne Frage am Rande. Findest du es wirklich toll was der Hopp da macht? Stell dir mal vor das würden einige andere Leute machen die "etwas" Geld haben...
    Becker kauft die Fußballmannscahft in Leimen und unterstützt sie so dass sie in 10 Jahren in der CL spielt. Schumi kauft Kerpen. Usw...usw...

Fällts auf?

• Zitat

Original von Derbysieger
    Schön und gut was du hier erzählst...
    Aber ma so ne Frage am Rande. Findest du es wirklich toll was der Hopp da macht? Stell dir mal vor das würden einige andere Leute machen die "etwas" Geld haben...
    Becker kauft die Fußballmannscahft in Leimen und unterstützt sie so dass sie in 10 Jahren in der CL spielt. Schumi kauft Kerpen. Usw...usw...

Fällts auf?

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich würde es genauso machen wie Hopp. Nur das ich nie selbst im Verein gespielt habe.

Mal ganz davon abgesehen, dass so ziemlich jeder Profiverein, der nicht gerade Gründungsmitglied der Liga war, irgendwann mit Hilfe von Geldgebern den Sprung nach oben geschafft hat.

Hopp baut da ja etwas auf. Seinen Verein. Er hilft einer ganzen Region. Er tut etwas für den deutschen Fußball. Nicht so wie ein Abramovich, der sich mit Chelsea ein Spielzeug in einem anderen Land gesucht hat.

• Zitat

Original von Prost
    ... es wird doch keiner der Jugendlichen von Hopp & Co GEZWUNGEN dahinzugehen, das überlegen die sich sehr wohl selbst, oder ihre Geldgeilen Eltern.

Du schenkst somit einem 12 bis 15 Jährigen die Vernunft sich gegen finanzielle Vorteile entscheiden zu können? Ich stelle dies definitiv in Frage.

Ob in Rostock, Leverkusen, Frankfurt oder Hoffenheim. In den Jugendabteilungen wird professionell, nahezu auf gleichem Nievau, gearbeitet und ausgebildet.
    Welche Motivation hat also ein Kind, um von einem etablierten Bundesligaverein zu Hoffenheim zu wechseln? Ich rede nicht von Dorf- oder mittelklassigen Mannschaften, deren Perspektive und Möglichkeiten begrenzt sind.

• Zitat

Original von black19235
    Ob in Rostock, Leverkusen, Frankfurt oder Hoffenheim. In den Jugendabteilungen wird professionell, nahezu auf gleichem Nievau, gearbeitet und ausgebildet.
    Welche Motivation hat also ein Kind, um von einem etablierten Bundesligaverein zu Hoffenheim zu wechseln? Ich rede nicht von Dorf- oder mittelklassigen Mannschaften, deren Perspektive und Möglichkeiten begrenzt sind.

Frag doch einfach mal den Jugendmannschaften vom Bayer nach. Ich tippe mal auf's Geld.

Ist es nicht eigentlich viel schlimmer, wenn man sich Jugendspieler von kleinen Vereinen holt und die damit schwächt?

• Wann ist in der Vergangenheit jemand von Dortmund, Schalke, Gladbach etc. in der F-, E- oder D-Jugend nach Leverkusen gewechselt, wo definitiv festzustellen ist, dass beide Vereine diese Spieler halten bzw. haben wollten?
    Sollte ich mich täuschen und Bayer 04 bietet Jugendlichen unter 16 Jahren Gehälter in Bereichen, die nicht mal Oberligisten verdienen, dann verurteile ich das ebenfalls aufs Tieste, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Nein, ist es nicht.

• Zitat

Original von black19235
    Wann ist in der Vergangenheit jemand von Dortmund, Schalke, Gladbach etc. in der F-, E- oder D-Jugend nach Leverkusen gewechselt, wo definitiv festzustellen ist, dass beide Vereine diese Spieler halten bzw. haben wollten?

Das dürfte genauso schwer zu recherchieren sein, wie im Fall Hoffenheim. Wenn du eine Seite findest, auf der man das herausfinden kann, kannst du dich ja selbst informieren. Wüsste nicht, wieso das hier anders laufen sollte.

• Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn ein Mann direkt einen (seinen) Heimatverein unterstützt oder über seine "Firma"? Dann hieße der Verein jetzt SAP Hoffenheim und spielt künftig in der SAP-Arena. Gibt es da wirklich einen Unterschied? Ich schließe mich den Meinungen an, das man den Verein nicht mögen muss, wir aber sollten den Ball flach halten, da wir auch im Glashaus sitzen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von black19235
    Du schenkst somit einem 12 bis 15 Jährigen die Vernunft sich gegen finanzielle Vorteile entscheiden zu können? Ich stelle dies definitiv in Frage.

Ich auch, da kommts dann auf die Eltern an...
    Wenn die Geldgeil genug sind kurzfristige finanzielle Anreize über die langfristige Entwicklung ihres Sprößlings zu stellen, dann ist das doch nicht Hopp's Problem. Er bzw die Scouts von Hoffenheim machen das ja nicht um den Jungs zu schaden, sondern um eine möglichst gute Truppe zusammen zu bekommen. Was dann daran so schlimm ist ( bei den Absicherungen wie sie bei uns oder eben auch bei Hoffenheim bekommen) erschließt sich mir nicht wirklich. Genausowenig verstehe ich was das grundsätzlich mit Vernunft zu tun hat sich GEGEN finanzielle Vorteile zu entscheiden ?

Zitat

Original von black19235

Wie schon gesagt : Für einen Jugendlichen, der nicht weiß ob er den Sprung ins Profigeschäft packt, ist die Aussicht auf eine sichere Lehrstelle mit Sicherheit eine der besten Perspektiven die man überhaupt bieten kann, Sport ist nunmal nicht alles im Leben.

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist genau das einer der Schwerpunkte bei Hoffenheims Jugendprogramm. Die Jungs bekommen massive Unterstützung bei ihrer außersportlichen Ausbildung. Sei es durch Veriens-( oder Stiftungs -? ) eigenen Internate, oder bei Partnerfirmen.
    Also Quasi dasselbe was Bayer seit Jahren praktiziert.

Und vor nicht allzulanger Zeit gabe es auch hier zwischen Leverkusen und denen vom anderen Rheinufer massiv Theater wegen Jugendlichen die man sich gegenseitig abgeworben hat.

Derbysieger : Wo genau hab ich geschrieben das ich das Toll finde ? :LEV18

und was soll mir da auffallen ?

das dann in 10 Jahren nur noch Wir mit den ganzen aufstrebenden Dorfclubs mithalten können ?

Ich versteh's nicht, erklärs mir bitte...

Tante Edit sagt : Ich hab die Stelle gefunden...

Zitat

Original von Prost
    ...
    Hopp baut da in der Region etwas tolles auf. Sein Verein Profitiert davon.
    ...

...und : Ja, ich finde das Toll , was Hopp da für seine Region tut. Wie er mit seiner Stiftung die Wirtschaft in der Rgion fördert : Hut ab. Würde jeder der di Kohle hat das so machen stünde Deutschland wirtschaftlich wesentlich besser da als es aktuell der Fall ist.
    Das dadurch auch sein Verein profitiert : Seit wann stört es die Eiche wenn sich die Sau dran reibt ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Und der ein oder andere Papa hat neben der Ausbildung für seinen Sohn auch noch einen schönen Job im Bayerwerk erhalten.

Wenn das mal keine Argumente sind was dann?

Zusätzlich bekommt man in Hoffenheim wie auch in Leverkusen die Möglichkeit einer anerkannt hochwertigen sportlichen Ausbildung.

Was will man mehr?

Fragt mal die Jugendabteilungen vom SV Schlebusch, TUS Höhenhaus, Stammheim usw..

In meiner Jugendzeit haben wir uns über den FC und Bayer schlapp gelacht. Die waren Kanonenfutter und z.B. der SV Schlebusch hat einer der größten und erfolgreichsten Jugendabteilungen in NRW.

Wie konnte es nur passieren das alle diese Vereine nunmehr ein Schattendasein fristen und urplötzlich alle Titel nur noch zwischen Bayer 04 und dem FC ausgespielt werden.

Wacht auf und öffnet die Augen. Alle Vereine die in der Jugend oben mitspielen arbeiten so. Ausnahmen gibt es wenige, wobei wir gerade in unserer Stadt eine haben. Der VFL Leverkusen z.B., aber wie lange geht sowas gut? Jede Region hat seine starken Jugendabteilungen mit den entsprechenden Mitteln und dem entsprechenden Verhalten. Da ist keiner besser oder schlechter wie der andere.

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Zitat

Original von Prost
    Und wenn ich das richtig verstanden habe ist genau das einer der Schwerpunkte bei Hoffenheims Jugendprogramm. Die Jungs bekommen massive Unterstützung bei ihrer außersportlichen Ausbildung. Sei es durch Veriens-( oder Stiftungs -? ) eigenen Internate, oder bei Partnerfirmen.
    Also Quasi dasselbe was Bayer seit Jahren praktiziert.

Zum einen das und zum anderen würde niemand wenn ein Herr Hopp, Becker was weiss ich, mit den Scheinchen und einem vernünftigen Konzept rüberkommt, auch nur eine Sekunde zögern dies(e) anzunehmen. Alles scheinheiliges Getöse von irgendwelchen Schlaumeiern, Neidern und Populisten, die sich Teilen ihrer Fanszene anbiedern wollen.

Auf ein gutes match!

• Zitat

Original von portello
    Alles scheinheiliges Getöse von irgendwelchen Schlaumeiern, Neidern und Populisten, die sich Teilen ihrer Fanszene anbiedern wollen.

Ohja, jetzt wird es aber unglaublich sachlich hier. Wie gut, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und niemanden irgendwelche Absichten unterstellt werden müssen - danke !