TSG Hoffenheim

• vielen Dank!

also sollten wir eingentlich ruhig sein und den Hopp nicht beleidigen, weil es irgendwie ja doch das selbe ist mit unserem Konzern oder?

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

Original von Big O

also sollten wir eingentlich ruhig sein und den Hopp nicht beleidigen, weil es irgendwie ja doch das selbe ist mit unserem Konzern oder?

seriös betrachtet ja.

Auch wenn nicht, Kritik ist ja okay. Aber Kritik ist nicht jedermanns Stärke und so überbietet man sich gerne mit Beleidigungen (siehe Gladbach).

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von Viererkette
    Damit diese grässliche Diskussion hoffentlich bald ein Ende hat:

Uns geht doch allen Hoffenheim am Arsch vorbei, oder ? Trotzdem müssen wir doch in der Lage sein, den Menschen Hopp und sein grandioses Lebenswerk - davon ist 1899 Hoffenheim nur ein kleiner Teil -
    zu respektieren.

Im Management der Bundesligaclubs bzw. deren Umfeld gibt es sicherlich dutzende Kotzbrocken und Dilletanten; über die diskutiert hier keiner.

Hallo,
    ich habe bisher hier nur mitgelesen und gestaunt.

Aber das spricht mir aus der Seele.

• Wenn wir ehrlich sind. Für viele ist es doch eine Genugtuung, dass sich nun noch ein Verein mit unseren Vorurteilen rumschlagen muss. Von daher ist Hoffenheim gerade in Leverkusener (und Wolfsburger?) Kreisen so populär.

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Diesen driss Verein mit uns zu vergleichen hinkt stark. Hier ist langfristig etwas gewachsen, ohne Frage mit einem starken Sponsor im Rücken. Nur ist neben dem Verein auch die Stadt gewachsen. Der Bayer Konzern unterstützt das ganze nicht nur aus Spass an der Freud sondern weil man einen beachtlichen Werbewert erzielt. Es macht also irgendwo auch Sinn.

Wo findet man das was in Hoffenheim geschehen ist da wieder? Ein Verein aus einem 3000 Seelen Nest (gut, Sinsheim kommt immerhin auf knapp 30000) wird völlig künstlich geschaffen und innerhalb eines irrwitzig kurzen Zeitraums in die erste Liga gepusht.

Ich glaube zwar nicht dran, hoffe aber das dieses Konzept auf so viel Gegenwehr stößt, dass es scheitert.

Da hab ich sogar lieber das Kroppzeug aus Köln lieber in Liga 1 ...

• krank, wie manche leute einfach keine ahnung haben.

"Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre." arab. Sprichwort

• Zitat

Original von Venceremos
    Diesen driss Verein mit uns zu vergleichen hinkt stark. Hier ist langfristig etwas gewachsen, ohne Frage mit einem starken Sponsor im Rücken. Nur ist neben dem Verein auch die Stadt gewachsen. Der Bayer Konzern unterstützt das ganze nicht nur aus Spass an der Freud sondern weil man einen beachtlichen Werbewert erzielt. Es macht also irgendwo auch Sinn.

Wo findet man das was in Hoffenheim geschehen ist da wieder? Ein Verein aus einem 3000 Seelen Nest (gut, Sinsheim kommt immerhin auf knapp 30000) wird völlig künstlich geschaffen und innerhalb eines irrwitzig kurzen Zeitraums in die erste Liga gepusht.

Gut, geb ich dir ein Stück weit recht.
    Aber meinst du nicht das neben Geld auch gute Arbeit und ein brauchbares Konzept braucht für nachhaltigen Erfolg? Hoffenheim hats ja nun wirklich nicht auf biegen und brechen gemacht. Sicher fliesst dort auch Kohle in höheren Mengen als vlt bei vergleichbaren Mengen. Aber die haben keine Spieler, von denen man sagen muss "absolut irrwitzig, dass der dort spielt". Die haben nur relativ junge Leute (logo auch die spielen nicht gratis), aber alles keine Stars. Muss sgaen praktisch keinen dieser Spieler kannte ich.

• Mal davon abgesehen sind wir mit dem Bayer gewachsen und nicht vom Bayer gekauft worden. Das ist ein großer Unterschied. Wir haben uns immerhin in fast 80 Jahren in die höchste Spielklasse hochgearbeitet. Wären wir damals nicht unberücksichtigt geblieben, dann wären wir jetzt Gründungsmitglied in der Bundesliga. Ich glaube auch nicht das der Bayer vor Ende der 80er soviel Geld in die Mannschaft gepumpt hat. Hier lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich es nicht genau weiss. :LEV18

Zum Thema Stars in Hoffenheim. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der ganz Großen in Hoffenheim spielen würde. Egal was die zahlen. Das gilt allerdings auch für uns...

• Zitat

Original von GläbbischerLev
    Zum Thema Stars in Hoffenheim. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der ganz Großen in Hoffenheim spielen würde. Egal was die zahlen. Das gilt allerdings auch für uns...

Ein Rivaldo geht nach Usbekistan. Jeder Spieler ist käuflich, alles eine Frage des Geldes!

Gerade was gelesen. Zum Thema Abramovitc und Hopp Vergleich.

Der Chelsea Russe hat ca 800 Mio investiert. (in wievielen Jahren? 5?)

Hopp 100, wobei alleine 50 in das neue Stadion gehen (in 19 Jahren).

Hier nocht ein Bericht der Zeit dazu http://www.zeit.de/online/2008/32/hoffenheim-analyse

• Rivaldo ist def. ein begnadeter Fussballer, aber auch schon 36 Jahre alt. Ich sprach eher von jungen, aufstrebenden Stars.

• Es ist ja sehr schön das jeder hier eine Meinung zu den persönlichen Beleidigungen zu Herrn Hopp hat, aber man möge doch bitte bedenken, das derartige Beleidigungen hier nicht erlaubt sind.

Außerdem ist es nicht erlaubt fremde Fotos zu posten, und ebenfalls nicht dieses zu zitieren. Das habe ich schon mehrfach erklärt.

Bitte um freundliche Beachtung, gilt auch für die alten Hasen an Board.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Ich finde jeder kann seine eigene Meinung haben, aber jemanden als Huhrensohn zu beleidigen nur weil er seinem Lieblingsverein unter die arme greift, find ich unter aller sau und absolut Niveaulos. Wer würde es nicht tun wenn er mehrere Milliarden auf dem Konto hätte??! Und hier geht es immernoch NUR um Fussball !

• Halte das Modell Hoffenheim nicht für verwerflich , zumal Hopp in die Jugend investiert ( die B-Jugend ist , glaube ich Meister geworden ) , in der Region entsteht ein schönes Stadion und seien wir mal ehrlich , jeder Verein würde zu so einem Geldgeber auch nicht nein sagen .
    Übrigens halte ich diese Anfeindungen Hopp gegenüber auch für schwachsinnig. :LEV11

• Zitat

Originally posted by Hurricane

krank, wie manche leute einfach keine ahnung haben.

Wer bist du eigentlich? Ich seh dich hier immer nur Mist schreiben! Ich hoffe dass bald mein ein Moderator ein Machtwort spricht und dich sperrt!
    Ich weiß ja wie toll du SAP findest, dennoch muss man hier nicht nur gequirlte Scheiße erzählen - denk mal drüber nach !

• Naja im Grunde ist ja alles schon geschrieben, ob Pro oder Contra. Ich bin Pro-Hoffenheim und sollten sie (was ich jetzt nicht glaube) wirklich den Durchmarsch machen, von der Regionalliga zur deutschen Meisterschaft (oder internationales Geschäft), dann Hut ab. Und wie sagte unsere eigener Trainer Bruno Labbadia einst im Kicker zum Thema Hoffenheim: "Geld haben ist eins, es sinnvoll zu investieren etwas völlig anderes."

Edit:
    Zum Thema Jungspieler abwerben mit Hilfe des Geldes. Ähm die Kritiker die dies Hoffenheim vorwerfen, wie andere es schon schrieben andere Vereine (auch unserer) tuen dies auch. Und ein weiterer Punkt für die Kritiker. Falls euch aufgefallen ist Fußball ist ein ein Wirtschaftszweig und falls euch auch aufgefallen ist, gibt es börsennotierte Vereine und falls euch auch aufgefallen sein sollte leben wir hier in einen System das sich Kapitalismus / Marktwirtschaft nennt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem liegt ob ein Verein junge talentierte Spiele sich frühzeitig sichert oder ob ein Unternehmen wie Siemens sich Fachpersonal aus Indien holt. So funktioniert unser System und Fußball ist ein abbild der Gesellschaft. wer was anderes will sollte nach Kuba oder China auswandern wo alles von einer Partei geregelt wird.

Edit Edit:
    Ach und ich möchte nicht wissen was alles unternommen wird seitens des DFB's um Spieler die jung (in den U-Mannschaften spielen), talentiert sind und 2 Staatsbürgerschaften haben zur deutschen Nationalmannschaft zu locken. Da geht es bestimmt auch nicht immer um Perspektive.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

4 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von GläbbischerLev

Das wollen die auch gar nicht. Hoffenheim verfolgt haargenau dieselbe Transferpolitik, wie wir. Die kaufen junge Leute aus Südamerika oder Afrika und geben die später für deutlich mehr Geld ab.

In den ersten beiden Bundesligaspielen standen gerade mal 3 ihrer Millioneneinkäufe auf dem Platz, der Rest der Truppe sind Spieler, die es anderswo nicht geschafft haben. Die haben die jüngste Mannschaft der Liga.

Wie gesagt, auch in der Transferpolitik gibt es deutliche Parallelen zu uns. Nur das wir schon mal gerne etwas wahlloser mit Geld um uns geschmissen haben.

• Da einige (nicht nur hier) recht unqualifizierte Beiträge zur Person Hopp abgeben, ein paar Infos zu ihm:

Er ist Mitbegründer von SAP, einem der weltweit größten Softwareunternehmen.

Er hat Waldhof Mannheim vor der Insolvenz gerettet.

Er hat sich nicht nur bei 1899 engagiert, sondern auch bei anderen Vereinen (Adler Mannheim, ich glaube auch beim Handball).

Im Gegensatz zu Abramowitsch o.ä. investiert er nicht blind in die Mannschaft und holt Spieler, die der Trainer nicht haben will (Sheva...), sondern investiert in Infrastrukturen und bietet den Verantwortlichen ein gepflegtes Arbeitsumfeld mit entsprechenden Freiheiten. Er setzt auf Nachhaltigkeit, das zeigen seine umfangreichen Investitionen in den Jugendbereich.

Er hat mehrere Mio für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Deutschland sowie bei der Tsunami-Katastrophe gespendet.

Er hat die Dietmar Hopp Stiftung gegründet, welche sich der Förderung in den Bereichen Sport, Bildung und Sozialem widmet (u.a.). In diese Stiftung hat er 4 Milliarden (!!!) seines Vermögens (wird auf 6,5 geschätzt) reingesteckt.

Es gibt sicher noch einige andere Punkte, das war nur das, was mir direkt eingefallen ist. Ein bisschen mehr Respekt wäre (wie grundsätzlich immer) angebracht.
    Und ich kann noch immer nicht verstehen, was einige hier von sich geben als Fan von Bayer04. Ich hab hier einige Dinge gelesen, mit denen ich mich immer wieder auseinandersetzen musste, gerade weil ich Fan von Leverkusen bin. Denkt mal drüber nach...

• TSG Hoffenheim

Hopp ist kein zweiter Abramowitsch

VON KARSTEN KELLERMANN

Hoffenheim (RPO). SAP-Mitgründer und Milliardär Dietmar Hopp hat bei Bundesliga-Spitzenreiter TSG 1899 Hoffenheim bisher gut 100 Millionen Euro eingebracht. Er investiert auch kräftig in die Nachwuchsarbeit. Der russische Ölmulti beim Londoner Klub FC Chelsea, Roman Abramowitsch, kauft Erfolg in der Spitze.

Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) war gar nicht erfreut. Als "Hure" hatten Mönchengladbacher Fans seinen Sitznachbarn auf der Ehrentribüne des Mannheimer Carl-Benz-Stadions tituliert. Das fand Theo Zwanziger "inakzeptabel und unanständig". Dietmar Hopp, der Geschmähte, hat sich daran gewöhnt. "Das ist doch nichts Neues", sagte der Milliardär und Geldgeber der TSG 1899 Hoffenheim.

Eines aber lässt Hopp weniger kalt: der Vergleich mit dem russischen Ölmulti Roman Abramowitsch, der 2003 den englischen Spitzenverein FC Chelsea für 210 Millionen Euro kaufte und seither mit Starfußballern wie Michael Ballack bestückt.

"Der Vergleich ist Unfug. Abramowitsch hat das x-fache in Chelsea gesteckt. Er hat nie für diesen Klub Fußball gespielt und schaut sich wohl auch keine Jugendspiele an", sagt Hopp (geschätztes Privatvermögen 6,3 Milliarden Euro). Am Sonntag schaute sich Hopp das Spiel seiner Hoffenheimer U19-Junioren gegen den TSV 1860 München an. Seit er vor 18 Jahren beim damaligen A-Kreisligisten als Mäzen einstieg, hat er gut 100 Millionen Euro eingebracht.

Hopp selbst spielte früher für Hoffenheim, den Dorfklub aus dem Sinsheimer Stadtteil. Der 68-Jährige war Stürmer und bekam für jedes Tor eine Dose Leberwurst. Damit geben sich seine Nachfahren, die als Aufsteiger die Spitze der Eliteliga erklommen haben, nicht zufrieden.

Männer wie Carlos Eduardo, Chinedu Obasi, der mit Nigeria in Peking Silber holte, oder Wellington, der verletzte Zukauf aus Brasilien (4,5 Millionen Euro), spielen für Geld, und nicht für wenig. "Aber unser Gehaltsgefüge ist nicht anders als bei anderen Bundesligisten", versichert Innenverteidiger Marvin Compper.

Mit 23 Millionen Euro ist der Etat für das Hoffenheimer Profiteam beziffert, bei Borussia Mönchengladbach liegt er bei 26 Millionen. Dennoch werden sich die Romantiker des Fußballs bestätigt sehen, die sagen: "Geld schießt Tore." So hat der brasilianische Star Deco, den sich Abramowitsch für zehn Millionen Euro geleistet hat, am Sonntag das Siegtor zum 1:0 für Chelsea bei Wigan Athletic geschossen.

25 Millionen in einem Jahr

Auch Hopps Ensemble, in den vergangenen zwölf Monaten für über 25 Millionen Euro verstärkt, hat verblüffenden Erfolg - wie Chelsea schaffte es zwei Siege aus zwei Spielen. Das aber mit einem Durchschnittsalter von 22,9 Jahren, das zuletzt die Startelf gegen Gladbach aufwies.

Dietmar Hopps Geld wird mit System eingesetzt. "Wir wollen junge Spieler, die sich bei uns entwickeln können", sagt Trainer Ralf Rangnick. Dass Hopp auch kräftig in die Nachwuchsarbeit investiert, spricht gegen die These, er sei der Abramowitsch aus dem Kraichgau. Der Russe kauft Erfolg in der Spitze, 764 Millionen Euro soll er in Beine investiert haben.

Hopp achtet auch auf die Infrastruktur. "Anpfiff ins Leben" heißt sein Nachwuchsprojekt, in dem Fußballer nicht nur sportlich geschult werden sollen, sondern auch soziale Kompetenz gefördert werden soll. Nebenbei baut er Kindergärten und unterstützt soziale Einrichtungen.

Gleichwohl ist Hopps Engagement der Schlüssel zum Erfolg. "Ohne ihn gäbe es das Konzept nicht. Hoffenheim ist Dietmar Hopp, er lebt hier seine Vision aus", sagt Rangnick. Hopp ist kein Heiliger, er ist ein Macher. Das von ihm mitbegründete Unternehmen SAP ist erfolgreich. Wie die TSG 1899 Hoffenheim. Doch Hopp ist auch Fußballfan. Gern holt er sich bei Heimspielen eine Stadionwurst. Nach dem Sieg gegen Gladbach eilte er auf den Rasen, obwohl es in Strömen regnete.

In Hoffenheim scheint Dauer-Sonnenschein angesagt. "Auf die Tabelle schaue ich erst nach dem zehnten Spieltag", wiegelt Rangnick ab. Doch hat seine Mannschaft, die taktisch bestens geschult ist und schnellen Offensivfußball spielt, schon viele auf ihre Seite gebracht. Marvin Compper: "Ich kenne Leute, die Gladbach-Fans waren und jetzt zu uns halten, weil wir so spielen wie früher die Fohlen-Elf."

www.rp-online.de