TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Ddorfer
    Zwar betonen die Vertreter der TSG wieder und wieder, ihr märchenhafter Aufstieg sei in erster Linie zu verbinden mit der vorbildlichen Jugendarbeit


    Weiter habe ich nicht gelesen. Ein Artikel, der im 1. Absatz schon mit einer Lüge daherkommt, kann nicht lesenswert sein.

  • Zitat

    Original von BigB


    Weiter habe ich nicht gelesen. Ein Artikel, der im 1. Absatz schon mit einer Lüge daherkommt, kann nicht lesenswert sein.


    der Artikel hinterfragt das doch....


    Beispiel

    Zitat

    Darüber hinaus sei die Jugendarbeit Hoffenheims vorbildlich – ignorieren wir also die Klagen der Region, dass die TSG Jugendspieler für viel Geld aus ihren Heimatvereinen wegkauft und ignorieren wir, dass die jungen Stars aus Brasilien, dem Senegal und Nigeria stammen.

  • Was ist denn dieser Martin Stahlke für'n Heini, der obiges Pamphlet geschrieben hat?
    Der "Stil" wirkt auf mich wie der eines ergrauten Alt-68ers, der aus dem Dunstkreis der Rote Armee Fraktion mit ihrer Blaupausen-Redaktion übriggeblieben ist.


    Scheint so, als hätten die Pseudo-Revoluzzer der Neuzeit ihren Buhmann gefunden.
    Einen Buhmann wie vor Jahrzehnten Schleyer oder Buback.


    Was damals Volksverhetzer wie Baader und Meinhof waren, sind heute Fanverhetzer wie Herr Stahlke.
    Und die trüben Tassen auf den Tribünen sind natürlich so blöd, fallen darauf herein und lassen sich von dieser neuen deutschen Terroristen-Generation, welche bereits bis in die Redaktionen vorgedrungen ist, instrumentalisieren.


    Vorsicht, Herr Hopp.
    Ich mach mir ernste Sorgen um Ihre Gesundheit.


    Und deshalb mein dringender Appell an alle Bayer 04-Fans:
    NICHT MIT UNS, FREUNDE.
    WIR LASSEN KEINEN FAN-EXTREMISMUS ZU.
    WIR LASSEN UNS NICHT INSTRUMENTALISIEREN.
    WIR MACHEN DIESE HETZKAMPAGNE NICHT MIT.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Diese Hetze ist total lächerlich. Alle schieben den Erfolg nur auf Millionenzahlungen von Hopp in den Verein und sehen nur diese als negativen Aspekt, aber an die intensive Jugendarbeit z.B. denkt keiner. Zudem hat Ralf Rangnick durch seine Arbeit hohen Verdienst am Erfolg. Indizien, durch die die These "Hoffenheim alles gekauft" hinkt. Verstehe auch nicht, warum man sich darüber aufregen kann. Wieso wird soviel diskutiert?? Unverdient ist Hoffenheim nicht in der ersten Liga. Sehen wir die Sache sportlich: Am Samstag holen wir einen dreier und gut ist. Und diese Hetze "keine Tradition etc." ist genauso lächerlich. Wenn hier jemand behauptet Hoffenheim habe keine Tradition, erinnert mich das stark an neidisches Gehetze von der anderen Rheinseite...


  • Was für Drogen nimmst du und BigB eigentlich? Werdet ihr bezahlt für eure totale Verbundenheit oder was ist los? Es wird ja wohl noch jeder seine eigene Meinung zu dem Thema haben dürfen und die solltet auch ihr akzeptieren können. Wenn ihr das mögt, was Herr Hopp da macht, gut. Aber es gibt halt auch Leute die es nicht mögen. Ihr macht ja schon ein Politikum aus einer Sache, die keiner Rede wert ist. Der Verein Hoppenheim kriegt hier 3-0 und gut is...

  • Dieser Teil sagt vieles aus, was ich auch immer wieder denke:


    Hoffenheimer Schönredereien


    Dabei versucht Hoffenheim vieles schön zu reden, was nicht schön zu reden ist: Die TSG sei Hopps Heimatverein und alles was er mache sei, seinem Klub, bei dem er einst selbst die Fusballschuhe schnürte, zu unterstützen: Klittern wir also aus der Geschichte, dass Hopp noch vor Jahren versuchte, aus den Vereinen TSG Hoffenheim, FC Astoria Walldorf und SV Sandhausen das Kunstprodukt „FC Heidelberg 06“ zu machen (Der Name und Standort Heidelberg schien zukunftsträchtiger, sprich: besser zu vermarkten). Darüber hinaus sei die Jugendarbeit Hoffenheims vorbildlich – ignorieren wir also die Klagen der Region, dass die TSG Jugendspieler für viel Geld aus ihren Heimatvereinen wegkauft und ignorieren wir, dass die jungen Stars aus Brasilien, dem Senegal und Nigeria stammen.


    Man brauch sich nur die Aufstellung der TSG ansehen. Wo sind die jungen deutschen Spieler?
    Die zweitgrösste Ansammlung ausländischer Spieler nach Köln.


    Für mich bleibt es dabei. Wenn die sagen, "wir kaufen uns, wie die in Chelsea, was zusammen und schmeissen mit der Kohle rum solang wir wollen", dann in Ordnung.
    Das Gesabbel, Geheuchel und Rumgelüge was sich zurzeit in und um diesen Verein abspielt ist zum kotzen. Und deshalb weg damit!


    Traditionsgelaber find ich übrigens Scheisse. Das gilt für Hopp's Truppe wie für uns. Jeder Verein hat seine Tradition. Vor allem wenn er schon seit 1899 oder auch 1904 besteht.

  • Zum Thema Jugendarbeit:
    Es ist zwar schon lange her, dass ich das mitbekommen habe, aber wir sind da nicht anders als viele andere Vereine. Warum gibt es ein umfangreiches Scouting. Gute bzw. Ausnahmespieler werden von kleinen Vereinen geholt und dann zum Probetraining eingeladen.
    ----
    Kommt es zu einem Vereinswechsel, erhält der abgebende Verein eine Ausbildungsentschädigung abhängig von der Zeit im Verein und Spielklasse. Link
    zu meiner Jugendzeit gab es das noch nicht.
    ----
    Bis zur Umstellung auf die Uxx Mannschaften hatte Bayer04 bis zu 3 Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen und spielte im Kreis mit.
    Toll, wenn kleine Vereine 2stellig verlieren.
    Toll, wenn gute Spieler in der 3.Mannschaft landen und gegen den Ex-Verein spielen
    Tolle Motivation -wie hoch gewinnen wir heute-
    3 interessante Spiele pro Saison 2x Meisterschaft und 1x Pokal gegen den FC


    Durch die überregionalen Ligen kann man sich jetzt mit gleichgesinnten messen. Dadurch hab ich ne sinnvolle Jugendarbeit. Womöglich sind die Vereine schon Lichtjahre weiter als ich hier geschrieben habe...


    Das wird so bei allen Vereinen laufen, die Jugendförderung betreiben- auch bei 1899H.. -
    a) was ist daran schlecht
    b) warum macht man es einem Verein zum Vorwurf
    Na ja - ist halt meine Meinung

  • Eine Reaktion auf den Artikel sieht wie folgt aus:

    Zitat

    ....Die Fans sind die wahre Seele des Fußballs. Fans machen den Fußball aus. Warst du schonmal auswärts in Leverkusen? Warst du schonmal auswärts in Wolfsburg? Ich war letzte Saison leider sogar auswärts in Hoffenheim. Glaub mir das hat alles nichts mehr mit dem, was Fußball ausmacht, zu tun. Geltungsbedürftige reiche Säcke auf den Ehrentribünen, keine Fans in den Kurven, Kunden im Rest des Stadions. Eine sterile Atmosphäre ohne Seele und Eventcharakter (der sich leider auch in traditionellen Wirkungsstätten immer weiter durchsetzt, Fußball ist eben gesellschaftsfähig geworden *seufz*)…


    Ich frag mich, auf welcher Basis erstellte dieser Schreiber sowas wie sein Besucher- Soziogramm, hat er den Kontostand der Leute (sowie deren Charakter) vorher recherchiert, was versteht er z.B. unter "Kunden" etc.??


    Na ja, die virtuelle Welt ist geduldig, hier kann/darf viel rumgesabbelt werden..man sollte diesen Popanz auch nicht zu ernst nehmen. Es sind und bleiben (oft klischeebesetzte, teilw. aus dubiosen Medienquellen übernommene) Einzelmeinungen, sch..ss drauf! :levz1

  • edit: @ Trommler


    Das Thema wurde mehrere Seiten zuvor diskutiert, aus vielen Perspektiven.
    In diesem Artikel spiegelt sich meine Meinung stellenweise genau wieder.


    Hoffenheim kann/soll tun und lassen, was sie möchten !


    Aber bitte nicht ihre Jugendarbeit als moralische, allgemeingültige Rechtfertigung nutzen - um mehr geht es mir nicht.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Man brauch sich nur die Aufstellung der TSG ansehen. Wo sind die jungen deutschen Spieler?
    Die zweitgrösste Ansammlung ausländischer Spieler nach Köln.


    Für mich bleibt es dabei. Wenn die sagen, "wir kaufen uns, wie die in Chelsea, was zusammen und schmeissen mit der Kohle rum solang wir wollen", dann in Ordnung.
    Das Gesabbel, Geheuchel und Rumgelüge was sich zurzeit in und um diesen Verein abspielt ist zum kotzen. Und deshalb weg damit!


    Das Jugendzentrum bei denen ist doch brandneu. Da kommen nicht mal eben Talente aus dem Boden geschossen. Die durchlaufen jetzt erstmal die verschiedenen Jugendmannschaften und dann hat irgendwann auch die Profimannschaft was davon. Die B-Jugend zum Beispiel ist ja gerade Deutscher Meister geworden, für die 1. Mannschaft sind die noch zu jung.


    Und das mit dem "zusammenkaufen" ist ja auch Quatsch.


    Das ist die Mannschaft von letztem Samstag:


    Özcan - Beck, P. Nilsson, Compper, Jaissle - Luiz Gustavo - Weis, Salihovic - Carlos Eduardo - Ba, Ibisevic


    Carlos Eduardo und Demba Ba haben gut Geld gekostet, der Rest war ziemlich preiswert, wiel es größtenteils Reservisten von anderen Klubs sind. Der dreifache Torschütze Ibisevic war vorher Reservist bei Alemannia Aachen! Ein Salihovic saß in Berlin nur auf der Bank oder Tribüne. Jaissle, Beck und Weis sind Ersatzspieler aus Stuttgart, Commpper aus Mönchengladbach usw.


    Ich sehe da irgendwie keine Parallelen zu Chelsea, zumal die meisten dieser Spieler irgendwann mehr Geld reinbringen werden, als man für sie ausgegeben hat. Wie schon mal erwähnt, die Transferpolitik ist dieselbe wie bei uns, und auch wir prahlen gerne mit der Jugendarbeit.

  • Mir geht dieser Dorfverein sowas von am Arsch vorbei, ich verstehe gar nicht was ihr hier seitenweise diskutiert... :LEV7


    ...aber amüsant ist es schon... :LEV18 :D

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Chelsea kauft doch für Unmögliche Summen fertige Stars! Wenn diese den Verein dann wieder verlassen bekommen die nciht annähernd so viel Geld zurück.
    Bei Hoffenheim wird drauf geachtet langfristig etwas aufzubauen und Spieler zu kaufen die noch am Beginn, und nciht am Zenith, ihrer Leistund sind!

    Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!

  • Zitat

    Original von portello
    Eine Reaktion auf den Artikel sieht wie folgt aus:


    Ich frag mich, auf welcher Basis erstellte dieser Schreiber sowas wie sein Besucher- Soziogramm, hat er den Kontostand der Leute (sowie deren Charakter) vorher recherchiert, was versteht er z.B. unter "Kunden" etc.??


    Na ja, die virtuelle Welt ist geduldig, hier kann/darf viel rumgesabbelt werden..man sollte diesen Popanz auch nicht zu ernst nehmen. Es sind und bleiben (oft klischeebesetzte, teilw. aus dubiosen Medienquellen übernommene) Einzelmeinungen, sch..ss drauf! :levz1


    Kunde ist ein im Osten gebräuchliches Schimpfwort.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    That's it, das interessiert mich am meisten... alles andere ist zweitrangig.


    Solange das am Samstag ab 15.30 Uhr auch zweitrangig ist, gibt es auch kein Problem. Aber sowas niveauloses wie von den Gladbachern könnte es auch durchaus bei uns geben.

  • Zitat

    Original von Nordisch


    Kunde ist ein im Osten gebräuchliches Schimpfwort.



    Aha..hört sich aber irgendwie nett an.. bin also zumindest ein treuer Kunde ;)



    Zitat

    ...aber amüsant ist es schon... :D


    Denke auch .. hat schon blödere topics hier gegeben :levz1


    + deshalb bin ich eigentlich auch gerne Forums-Kunde ..äh Gast. Spässchen haben, über Fussball quatschen..lecka! :LEV18