TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von bayer-supporter
    Mein Gott, der Hopp soll mal net übertreiben! Die Nummer von dem BVB-Fan war ein bissl zu heftig das stimmt, aber man muss auch darauf achten das das nur eine Momentanaufnahme ist!

Stimmt Gewalt gegen eine Person aufzurufen ist eine Momentaufnahme. :LEV9 Und besonders gegen Hopp ist das eine ja nur eine Momentaufnahme, nee klar nur geht der Moment schon fast 3 Jahre.

Und wenn ich schon lese oh der arme Fußball geht kaputt durch Hopp, der hat so viel Geld und kauft sich die Meisterschaften, jetzt dürfen wir tollen "Tradition Fußball-Fans" auch keinen mehr beleidigen und zu Gewalt aufrufen. Oh mein schöner Fußball ist jetzt durch Hopp kaputt gegangen :LEV9

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der spezielle Fall mit Hopp im Fadenkreuz ist natürlich sehr übertrieben.

Aber wie Superökland richtig bemerkt hat, "stoppt Tierversuche, nehmt Kölner" wir hier als kreativ und lustig empfunden. Wenn man bedenkt was in Tierversuchen so gemacht wird, ist auch das nichts anderes als ein Aufruf zur Tötung und Folterung von Kölnern. Wo ist der Unterschied?

Gab es im Bay Arena Magazin schon mal den Aufruf von Holzhäuser, den Uli Höness nicht zu beschimpfen? Nein! Aber Herr Hopp sollte doch bitte (Apell von Holzhäuser im Hoffenheim Heft) respektvoll behandelt werden!

Merkt denn immer noch niemand auf welchem Weg wir uns befinden?

"Hopp kommt aus der Wirtschaft und ist daher den rauen Ton des Stadions nicht gewohnt (Zitat Hopp: “In der Geschäftswelt bin ich nie so beschimpft worden.“). Die Vorstellung, der Fußball müsse sich aber nun ihm anpassen, ist in unseren Augen blanker Hohn."

Ich fasse es einfach nicht, wie man solche Aussagen akzeptieren kann. Daran sieht man doch, dass Hopp aus einer völlig anderen Welt kommt.
    Wenn ich so etwas lese, dann vergeht mir die Lust auf Fußball. Sind denn alle, die so etwas anprangern und Angst um "unseren" Fußball haben, alles nur Asis?
    Wenn man einige Meinungen hier liest, dann scheint es so...

• Zitat

Original von Onkel'78
    Der spezielle Fall mit Hopp im Fadenkreuz ist natürlich sehr übertrieben.

daraus einen Mordaufruf zu konstruieren aber auch. Wobei so etwas natürlich Stimmungen erzeugt und schürt und ein Klima schafft...

ansonsten finde ich beim Pamphlet der Dortmunder eins interessant: von was finanziert sich der BvB eigentlich? Ist es besser, wenn man vom Steuerzahler gerettet wird als von einem Hopp sauberes Geld zu bekommen?

• Zitat

Original von superoekland
    Manchmal frage ich mich, ob es bei Werkself noch Fußballfans gibt oder nur noch vonm Verein weichgespülte Clubmitglieder die schön auf Vereinswelle schwimmen.

:LEV5 ... endlich spricht das mal jemand an! das frage ich mich nämlich auch des öfteren! ... zum einen regen sich Gutmenschen-"Fans" über jeden vermeintlich politisch unkorrekten Spruch auf, der über das "übliche" Fan-Allgemeingut-Repertoire hinausgeht und machen im Stadion mit ihren flotten 70-Euro-Trikots einen auf sozial erwünschtes Rudelgucken - zum anderen sind es aber genau diejenigen, die Spieler anderer Vereine bei jedem verzögerten Einwurf aufs übelste beschimpfen! (weil das ist ja dann schon wieder cool und "gehört dazu") ... Das fasse ich mir an den Kopf ...! Mir soll jedenfalls noch mal einer erklären, was ich zu sagen oder nicht zu sagen habe ... ;)

• Also ich weiss nicht. Ich erinnere mich an viel schlimmere dinge. Die Alditüten Choreo der Schweinefans (los holt mich ;) ) gegen Besiktas damals.
    Dieses Aspirin + K poster in Bremen während der Daumaffäre.
    Alle möglichen Uli Hoeneß Transperente/Gesänge.
    Das Bayern Lied der Toten Hosen.
    Der macht einen rießen Wind der feine Herr Hopp und das verstehe ich nicht. Immerhin sollte klar sein das man sich erstmal in der Deutschen Fanwelt etablieren muss, und da hat mans nicht leicht wenn man sich selber Model Hoffenheim nennt!

Im Vorletzten Wiener Derby auf dem Horracker hatten die grünen (Rapid) 2 rießen schwenkfahnen: Einmal den Viola Gästeblock, auf dem eine Bombe fällt und dann nochmal so ein Violettes Viech mit Fadenkreuz. Da hatte niemand angst um sein Leben oder fühlte sich derart Provoziert das die Fahnenschenker direkt verhaftet wurden. Und bei denen (grade das Derby) geht es 10x schlimmer zu als bei uns!

Oder nehmen wir mal die Fangesänge. Müssen wir jetzt alle mit Verhaftung und Anzeigen rechnen, wenn wir "7 Tage brennt der Kölner Dom" oder einen der "H-Wort-Gesänge" singen?

Ich bin der Meinung, das diese Aktion zwar geschmacklos ist, man muss so etwas ein wenig verpacken und sollte das nicht so grade heraus zum Ausdruck bringen, aber dennoch ist die Reaktion etwas heftig. Wiso wurde das Fähnchen net bei der Kontrolle einkassiert?

Zitat

LEV5 ... endlich spricht das mal jemand an! das frage ich mich nämlich auch des öfteren! ... zum einen regen sich Gutmenschen-"Fans" über jeden vermeintlich politisch unkorrekten Spruch auf, der über das "übliche" Fan-Allgemeingut-Repertoire hinausgeht und machen im Stadion mit ihren flotten 70-Euro-Trikots einen auf sozial erwünschtes Rudelgucken - zum anderen sind es aber genau diejenigen, die Spieler anderer Vereine bei jedem verzögerten Einwurf aufs übelste beschimpfen! (weil das ist ja dann schon wieder cool und "gehört dazu") ... Das fasse ich mir an den Kopf ...! Mir soll jedenfalls noch mal einer erklären, was ich zu sagen oder nicht zu sagen habe ... ;)

Siehe *öln-Topic ;)

• Zitat

Original von Erik M.
    ansonsten finde ich beim Pamphlet der Dortmunder eins interessant: von was finanziert sich der BvB eigentlich? Ist es besser, wenn man vom Steuerzahler gerettet wird als von einem Hopp sauberes Geld zu bekommen?

Nur kurz etwas dazu (wurde ja auch schon öfter thematisiert): Ich kann mich dran erinnern, dass vor einigen Jahren ein von der Intention ähnlicher Artikel über Bayer 04 in diesem Fanzine gestanden hat. Es ist natürlich einfacher, über gew.Tatsachen hinwegzusehen und in Zeiten, wo man mit mehr oder weniger Erfolg versucht an alte sportliche Glanztage anzuknüpfen, "Mit-Schuldige" für die eigene Mittelmässigkeit zu finden. Hopp eignet sich u.a. vorzüglich, um Neid und Missgunst in sowas wie ein Credo des "traditionsbewussten, wahren" Fans zu verpacken. Ich möchte den Verfassern jedoch nicht grundsätzlich absprechen, dass es ihnen auch eine Herzensangelegenheit ist, gew.Tendenzen im ökonomisch geprägten Fussball einen kritischen Diskurs entgegenzuhalten. Wieviele Arbeitsplätze wurden z.B. in den letzten Jahren im Ruhrgebiet vernichtet, während der geliebte BVB irrwitzige Summen für Spielergehälter etc. aus dem Fenster geworfen hat. Hätte sich ungeachtet dessen sowas wie sportlicher Erfolg eingestellt, würde so mancher der heute die Klappe gross aufreisst, die Füsse stillhalten. Das Sein bestimmt nunmal das Bewusstsein. :levz1

weichgespülte Grüsse

• Zitat

Original von Viererkette
    Merkwürdigerweise gibt es keine Banner gegen Michael A. Roth bzw. Walter Hellmich. Dei beiden nehmen in nahezu diktatorischer Art und Weise Einfluß auf den 1.FC Nürnberg bzw. den MSV Duisburg und keiner nimmt dies zur Kenntnis.

Na und? Warum auch? Stört's dich, stört's mich?
    Wenn es die Nürnberger oder Duisburger nicht stört.

Die nehmen aber keinen Einfluss auf die Strukturen in der Bundesliga und kaufen ihre Vereine nach oben.

• Zitat

Original von Erik M.

Meiner Meinung nach ist das Pamphlet der Dortmunder in fast allen Belangen - auf gut Deutsch - reiner Schrott und beweist einmal mehr, dass es bei einer großen Allgemeinheit im deutschen Fußball null Akzeptanz für etwas Neues gibt. Wenn ich den Quatsch mit der sozialen Verankerung in der Gesellschaft lese.... Klar, die ist da, aber die musste sich auch erst entwickeln und kam nicht über Nacht. Haben denn nur Vereine Anspruch auf 1. Bundesliga, die mit "reinem Gewissen", also ohne finanziellen Kräfte, Bundesligagründungsmitglied und/oder mal Deutscher Meister waren (gibt es die überhaupt?)? Selbst wenn ein Verein wie Hoffenheim - ODER AUCH BAYER 04 - aufgrund außergewöhnlicher Finanzierungskraft Profifußball spielt, so stehen immer noch nur elf Spieler auf dem Platz, die allesamt den gleichen Regeln folgen. NICHTS ist dabei unfair, unsportlich oder auch manipuliert (letzteres haben ja vor geraumer Zeit einige bewährte Traditionsclubs fabriziert). Worüber wird sich also aufgeregt? Das kann NUR Neid sein! Hamburg, Dortmund, Köln, München..... Aus welchem Umfeld kommen diese Vereine denn? Die könnten doch, was Finanzen betrifft, aus dem Vollen schöpfen. Wenn sie es denn mal tun, dann verprassen sie die Kohle aber gleich (siehe Hertha, Hamburg, DORTMUND!). Andere Vereine hingegen wie Hoffenheim, wie Leverkusen, wie Wolfsburg können eben in der Regel nur auf einen Geldgeber setzen. Was ist daran verwerflich? Soll man sagen "Ihr dürft nicht 1. Bundesliga spielen, weil ihr zuviel Geld habt"?????

Am meisten kotzt mich mittlerweile echt das Gerede vom 1.FCK an! Lächerlich, dass man diesen Fall im Dortmunder Pamphlet erst erwähnt, im gleichen Zuge aber selbst anerkennt, dass er ein hinkender Vergleich ist. Warum schreibt man den Müll denn erst? Außerdem: Warum wird nicht auf den Fakt eingegangen, dass Hopp sich zuerst beim FCK um ein Engagement beworben hatte? Der FCK hätte genau die Möglichkeiten bekommen, die er heute misslich beklagt.

Beim Thema Hoffenheim kommt mal wieder die typische Doppelmoral des allgemeinen deutschen Fußballfans auf - immer, bevor vor der eigenen Tür gekehrt wird!

Lasst doch Hopp den Spaß, Teile seines erwirtschafteten Vermögens in den Sport (im Übrigen nicht nur in Fußball!!!) zu investieren und in Hoffenheim etwas heranwachsen. Ob Projekt oder Herzenssache auf Lebenszeit (und vielleicht ja auch danach), das spielt doch überhaupt keine Rolle! Hier greifen sämtliche wirtschaftlichen und sportlichen Mechanismen wie bei allen anderen Vereinen auch! Ohne Moos nix los! Das gilt für Hoffenheim genaus so wie für K´lautern, Dortmund und all die anderen Clubs. Und mal ganz ehrlich: Mir ist etwas Neues wie z. B. Hoffenheim allemal lieber, als bspw. ein Borussia M´gladbach, dass sich heute noch auf Errungenschaften beruht, die über ein Vierteljahrhundert zurückliegen und sportlich auf einem grauen Niveau mit Duisburg oder auch Bielefeld liegt. Mönchengladbach ist ´ne scheiß Stadt, fußballerisch wird hier nichts mehr geboten, also warum bekommt es wie selbstverständlich mehr Zugeständnisse und Akzeptanz als ein Hoffenheim? Ist es die Anzahl der Zuschauer? Ist es, weil hier vor 30 Jahren mal was Tolles war? Gott bewahre...

Thema Jugend: Wenn man hier den Hebel ansetzt, dann dürften wirklich nur noch Spieler aus der eigenen Stadt eingesetzt werden. Oder woher kommen denn die ganzen Talente des BVB oder auch des FCK???

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

2 Mal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Original von Viererkette
    Merkwürdigerweise gibt es keine Banner gegen Michael A. Roth bzw. Walter Hellmich. Dei beiden nehmen in nahezu diktatorischer Art und Weise Einfluß auf den 1.FC Nürnberg bzw. den MSV Duisburg und keiner nimmt dies zur Kenntnis. Aber Dietmar Hopp wird als Mensch öffentlcih an den Pranger gestellt.

Der Unterschied ist,dass es sich um Traditionsvereine handelt und deshalb scheint es für viele ok zu sein.

Das sie nicht so einen Erfolg hat,wie Hopp kommt noch hinzu.

Vereine, wie Dortmund und Kaiserslautern, verpulvern Millionen,stehen vor dem Ruin,betreiben Misswirtschaft,sollten eigentlich keine Lizenz mehr haben,aber das ist egal,es handelt sich um Traditionsvereine,da ist es ok.l

Jetzt kommt da so ein Hopp daher,der stellt jede Menge zu Verfügung,dieses Geld wird auch noch gut eingesetzt,vernünftigt gearbeitet und die haben damit Erfolg,machden den Durchmarch, da passiert was passieren muss.der Neid der Fans von den Traditionsvereinen,deren Manager seit Jahren versagen.

Natürlich ist es im Fussball normal,dass derbe Sprüche fallen und das eine oder andere heftige Plakat.Da sollte ein hopp nicht so wild darauf reagieren, damit muss er leben.

Haben hier eigentlich schon mal einige darüber nachgedacht, wo wir ohne das Geld der Bayer AG stehen würden? Würden wir dann Bundesliga Fussball in Lev erleben?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Onkel'78
    Na und? Warum auch? Stört's dich, stört's mich?
    Wenn es die Nürnberger oder Duisburger nicht stört.

Die nehmen aber keinen Einfluss auf die Strukturen in der Bundesliga und kaufen ihre Vereine nach oben.

Mich stört es auch nicht. Aber dass Roth und Hellmich Patriarchen in den jeweiligen Vereinen sind, die ohne sie auch ganz woanders stünden ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere Hellmich in Duisburg...wer hat denn da das neue Stadion gebaut, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen? Was für eine Firma hat der Hellmich noich gleich? :levz1

• Zitat

Original von portello

Es ist natürlich einfacher, über gew.Tatsachen hinwegzusehen und in Zeiten, wo man mit mehr oder weniger Erfolg versucht an alte sportliche Glanztage anzuknüpfen, "Mit-Schuldige" für die eigene Mittelmässigkeit zu finden.

Jau, Erik M. und Portello, genau so sieht's aus.

Hinzu kommt, dass die Fans von Vereinen wie Schalke, Dortmund, K***lautern, um nur mal einige zu nennen etwas sehr entscheidendes einfach nicht wahrhaben wollen:
    Dass ihre Vereine überhaupt nur deshalb über weite Strecken der 45 Jahre Bundesliga mit dabei sein konnten, weil es (nicht nur) bei der Lizenzierung längst nicht immer mit rechten Dingen zugegangen ist.

Konkret: Wären bei denen die gleichen strengen Maßstäbe angelegt worden wie z.B. bei Rot-Weiß Essen, FC St.Pauli, Kickers Offenbach oder Hessen Kassel, dann wären auch sie schon seit längerem nur noch in Liga 2 und Liga 3 zu finden.

Hätte der DFB 1965 für Rot-Weiß Essen die Bundesliga von 16 auf 18 Vereine aufgestockt, um ihnen den sportlich besiegelten Abstieg zu ersparen?
    Natürlich nicht.
    Wohl aber für Schalke.

Wer waren die gea*schten nach dem Bundesliga-Skandal 1971?
    Vor allem Bielefeld und Offenbach.
    Schalkes Skandalsünder jedoch, die einzigen Skandalbeteiligten, welche einen Meineid (!!!) auf ihre Unschuld geschworen hatten, werden begnadigt, als Schalke droht abzusteigen.

Das ist die Lex Schalke.

Wie war das mit dem 3.Relegationsspiel 1986 zwischen Dortmund und Fortuna Köln?
    Der eigentlich rechtmäßige Antrag der Fortuna, das Spiel um ein paar Tage zu verschieben weil ein Großteil der Mannschaft erkrankt war, wurde unter fadenscheinigen Vorwänden ("Termindruck", "logistische Probleme wegen der Tickets") abgeschmettert.
    Statt dessen musste eine "verstärkte" Zweite Mannschaft der Fortuna ran und verlor mit 0:8.

Und was war 2003?
    Der Steuerzahler tritt mit NRW-Landesbürgschaften dafür ein, dass die Dortmunder Fußball-AG mit ihren von MM Meier-Mongo angehäuften 200 Millionen Euro Schulden nicht zerschlagen und in die Kreisklasse zwangsversetzt wird, genau so wie kurz zuvor ein KSV Hessen Kassel?
    Aber hallo.

Das ist die Lex Dortmund.

Welcher Verein aus der Region Südwest qualifizierte sich 1960 bis 1963 sportlich für die neugegründete Bundesliga?
    Genau, der SV Alsenborn.
    Der 1.FC K***lautern war von Anfang an überhaupt kein rechtmäßiges Bundesliga-Mitglied und wurde nur durch das DFB-Gemauschele hineinlanciert.

Zweimal, 2002/03 und 2007/08, wirtschaften die Pfälzer dermaßen ab, dass der Verein de facto insolvent ist, und nach dem Hessen-Kassel-Maßstab ebenfalls in die Kreisklasse zurückversetzt werden muss.
    Zweimal (!!!) retten Steuergelder einen faktisch bankrotten Verein, hier sind es Bürgschaften des Landes Rheinland-Pfalz.

Das ist die Lex Kaiserslautern.

Oh ja doch, das gehört alles genau hier hin.
    Denn bei der TSG 1899 Hoffenheim kann man sich sicher sein, dass niemals baden-württembergische Landesbürgschaften für Löcher in den Hoffenheimer Kassen herhalten müssen.
    Man kann sich sicher sein, dass Hoffenheim niemals von der DFL verschobene Relegationsspiele gewinnen wird.
    Man kann sich sicher sein, dass es Hoffenheim im Falle eines sportlich besiegelten Abstiegs nicht ermöglicht wird, mit unlauteren Mitteln die Klasse zu halten.
    Man kann sich sicher sein, dass es in Hoffenheim weder Meineide, noch Schulden in dreistelliger Millionenhöhe geben wird.

Und deswegen ist eine TSG 1899 Hoffenheim für die Bundesliga allemal besser, als jeder dieser "Lex DFB/DFL"-Kandidaten.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• ... bei der Gelegenheit (und dabei nochmal ein Wink in Richtung der "sozial erwünschten Rudelgucker") würde mich ohnehin mal die Motivation der Anti-Hoffenheim-Bekundigungen während des Spieles bei uns interessiern ... wat sollte das? - kaum kommt Hoffenheim, muß man den moralisch unfehlbaren Fußballfan raushängen lassen, oder wie oder was? - Wir sind ja alle so gut und Hopp ist Darth Vader und Satan in einer Person???? - By the way: GERADE WIR sollte bei der Thematik Hoffenheim/Vereinsfinanzierung mal schön stillhalten und nicht mit Steinen im Glashaus werfen! ;) ... da wäre mir Solidarität mit Hoffenheim fast schon lieber als die Suche nach einem, der in Deutschland noch unbeliebter ist als man selbst und den man jetzt auch mal schön als Fußabtreter der Liga benutzen kann ... :D

• Wenn ich das lese, werde ich richtig wütend.... Hopp ist so eine Witzfigur, ehrlich mal.... Es war natürlich nicht das feinste, was die Dortmunder da gemacht haben, aber eine Anzeige???? OmG!!!! Wenn die Grünen da auch noch mitmachen.... :LEV19(Naja, das wäre nicht das erste Mal, dass Stadionverbote ausgesprochen werden, wegen alltäglichen Sachen..... :LEV11

P.S. Der Banner gegen die Kölner war richtig Geil!!!! :bayerapplaus

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Denn bei der TSG 1899 Hoffenheim kann man sich sicher sein, dass niemals baden-württembergische Landesbürgschaften für Löcher in den Hoffenheimer Kassen herhalten müssen.
    Man kann sich sicher sein, dass Hoffenheim niemals von der DFL verschobene Relegationsspiele gewinnen wird.
    Man kann sich sicher sein, dass es Hoffenheim im Falle eines sportlich besiegelten Abstiegs nicht ermöglicht wird, mit unlauteren Mitteln die Klasse zu halten.
    Man kann sich sicher sein, dass es in Hoffenheim weder Meineide, noch Schulden in dreistelliger Millionenhöhe geben wird.

Dem Rest Deines Post stimme ich zu. Aber woher nimmst Du die Sicherheit hier? Verein zu klein?

• Zitat

Original von jonny999
    Wenn ich das lese, werde ich richtig wütend.... Hopp ist so eine Witzfigur, ehrlich mal.... Es war natürlich nicht das feinste, was die Dortmunder da gemacht haben, aber eine Anzeige???? OmG!!!! Wenn die Grünen da auch noch mitmachen.... :LEV19(Naja, das wäre nicht das erste Mal, dass Stadionverbote ausgesprochen werden, wegen alltäglichen Sachen..... :LEV11

P.S. Der Banner gegen die Kölner war richtig Geil!!!! :bayerapplaus

huch, du bist aber korrekt politisch (in)korrekt! :LEV14

• Zitat

Original von jonny999
    Naja, das wäre nicht das erste Mal, dass Stadionverbote ausgesprochen werden, wegen alltäglichen Sachen..... :LEV11

Wenn du irgendwo ein Banner oder Plakat mit deinem Gesicht in einem Fadenkreuz sehen würdest, wäre das für dich auch alltäglich? Ich würde da Schiss bekommen.

Vor allem für jemanden wie Hopp, er eine Menge wohltätiger und karitativer Dinge tut, ist das ein ziemlicher Schlag unter die Gürtellinie.

Und ja, dieser BVB-Fan hat ein Stadionverbot absolut verdient.

• 1. sollte man diesen Banner nicht überschätzen
    2. finde ich, dass Hopp durch hoffenheim überhaupt keine guten Aktivitäten macht... Hoffenheim hat 3.000 Einwohner, die vlt. kleinste Sadt Deutschlands, da ist Leverkusen ein Riese gegen....
    3. habe ich nicht diesen Hass ,wie die Dortmunder, jedoch sind so Rufe nunmal normal im Fussball (der Banner war übertrieben, man sollte ihn aber nicht so überschätzen)...

• Zitat

Original von Erik M.

Dem Rest Deines Post stimme ich zu. Aber woher nimmst Du die Sicherheit hier? Verein zu klein?

Bezweifel ich auch einfach mal, dass man die Sicherheit dafür hat. Sobald sich Hoffenheim in der Bundesliga etabliert hat, was sie ohne Zweifel tun werden, könnte es durchaus sein, dass die Geschäftsleute dieser Welt ihren Einfluss spielen lassen könnten, um einen sportlichen Abstieg zu verhindern (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es überhaupt bis dahin kommt).
    Schließlich setzt Hoffenheim doch vorbildlich auf die Jugend, investiert Geld in soziale Projekte und in den Logen können die Funktionäre so lecker essen, wenn nebenbei Fußball gespielt wird? :LEV18