@ Lotter-Horst :
Absicht ? Dein Link funzt net........
@ Lotter-Horst :
ZitatOriginal von Vincent Vega
@ Lotter-Horst :
KuMi
Horschti
ZitatOriginal von BigB
das Interview hätte sich Hopp auch sparen können, auch wenn ich es nicht für so dramatisch halte, wie es hier dargestellt wird.
Wenn er mit solchen Forderungen durchkommt, dann ist es dramatisch. Und dagegen gilt es anzukämpfen. Wie gesagt, gegen das Modell Hoffenheim an sich und sein Sponsoring da habe ich nichts einzuwenden. Wenn er aber meint, die Regeln nach seinem Gusto aufstellen zu können, nur weil er soviel Geld in den Sport pumpt, dann ist eine Grenze überschritten. Nochmal: er fordert Stadionverbot für Leute, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen! Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen.
Und die Schergen können ja gerne suchen. Wenn ich heute abend Zeit finde, werden sie in der Mailbox fündig, der gute Mann dürfte ja via SAP noch erreichbar sein...
ZitatOriginal von Erik M.
Nochmal: er fordert Stadionverbot für Leute, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen! Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen.
ZitatFans, die sich mit dem Rücken zum Spielfeld stellen, auf Provokationen ausgehen und andere Menschen bedrohen, haben im Stadion nichts zu suchen.
Das kann man so oder so verstehen. Einmal kannst du die beiden Charakteristiken, die danach kommen, zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Man kann das "mit dem Rücken zum Spielfeld" aber auch nur als Metapher verstehen.
Aber da ist es ja wie so oft. Jeder versteht es so, wie er es verstehen will.
Viel Spaß beim Suchen,Herr Hopp!
edit wg Doppelpost, nicht wegen Angst vor Anwälten
ZitatOriginal von BigB
Das kann man so oder so verstehen. Einmal kannst du die beiden Charakteristiken, die danach kommen, zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Man kann das "mit dem Rücken zum Spielfeld" aber auch nur als Metapher verstehen.
Als Metapher wofür?
provozieren und Gewalt kann ich auch noch in einen Zusammenhang bringen. Aber Fans, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen? Wann kommt das denn vor? Wenn die Fans sauer sind auf die Mannschaft. Das ist dann ein legitimer Protest. Wenn er dafür ernsthaft Stadionverbot fordert, dann liegt er mehr als nur daneben...dann lebt er in einer Welt, die mit Fussball nichts zu tun hat. Wenn er mit so etwas durchkommt, dann stirbt der Fussball.
Und wenn es diese Anwälte tatsächlich gibt: dann a) viel Spaß beim Suchen und b) viel Spaß beim prozessieren...soviel Zeit und Nerven werden auch die nicht dafür haben. Und wenn Kritik an einem Menschen deswegen nicht mehr erlaubt sein soll, weil er viel Geld hat, dann ist etwas gewaltig faul im Staate Deutschland. Noch dazuwenn dieser Mensch für die Gruppe, die er kritisiert, den Begriff "aussondern" verwendet... sehr respektvoll...
ZitatOriginal von Erik M.
Als Metapher wofür?
Für Leute, die nicht wegen des Fußballs ins Stadion gehen.
ich glaube kaum, dass Hopp so weit um die Ecke gedacht hat. Der weiß sehr genau auf welchem Parkett er sich bewegt und wie seine "Adressaten" ticken... neenee. Das mit der Metapher halte ich für vollkommen abwegig.
Zitat
Hab's gelesen, Horschti.
Und den Tagesspiegel-Artikel auch.
Verständlich, bei allem was nach Verbot oder Zensur riecht, schlagen die Wellen erst mal hoch.
Da gibt's aber noch eine Menge anderer interessanter Aspekte.
Mit der interessanteste für mich wird sein, inwieweit der wehrhafte Hopp Nachahmer finden wird.
Denn dann sieht's fast so aus, als stünde uns eine Prozess-Flut bevor.
Warum?
Darum:
ZitatOriginal von Tagesspiegel
Der DFB lässt es seit Jahren zu, dass Spieler, Trainer, Präsidenten, Ordner und Zuschauer trotz aller gut gemeinten Appelle von Anhängern gegnerischer Mannschaften übel beleidigt werden
Liebe Leute, Hopp ist schlicht und einfach wieder einmal das, was er schon so oft war:
Vordenker und Vorreiter.
Er ist mal wieder der Erste im Bunde.
Es wird keine Lex Hopp geben.
Im Gegenteil.
Es wird eine verdammte Menge findiger Anwälte geben, die sich darum streiten werden, diese neue Goldgrube ausheben zu dürfen.
Wenn Trainer, Spieler, Präsidenten, Ordner und Zuschauer erst mal auf den Trichter gekommen sind, dass sie mit den verfügbaren Rechtsmitteln gegen diese Unsitten vorgehen können, dann reibt sich die Anwaltgilde die Hände.
Scharenweise werden sie per einstweiliger Verfügung die Auswertung von Überwachungsvideos aus den Stadien einklagen.
Scharenweise werden sie Internet-Foren auf für Anwälte brauchbare Einnahmequellen hin (sprich: Zivilklagen) durchforsten.
Es braucht sich niemand darüber zu beschweren.
Hätte man den Anfängen gewehrt und die Auswüchse von vornherein konsequent bekämpft anstatt alles ins Uferlose laufen zu lassen, dann gäb es den ganzen Schlamassel jetzt nicht.
Das meinst du doch nicht wirklich ernst?
ZitatOriginal von superoekland
Das meinst du doch nicht wirklich ernst?
Das ist nicht meine Meinung, sondern eher eine an Erfahrungen ausgerichtete Erwartung.
Was ich meine, ist völlig wurscht, superoekland.
Die Meinung der Richter wird entscheidend sein.
Warten wir's halt einfach ab.
Ich erinnere mich an die Video Einspielungen vor Beginn unserer Heimspiele vor 6-7 Jahren. Das Vereinslogo des Gegners wurde ins Fadenkreuz genommen und explodierte.
War das Aufruf zum Mord an sämtlichen Personen die mit dem jeweiligen Verein in Verbindung stehen?
Im Nachhinein empfinde ich das als äußerst bedenklich. Auch wenn dies schon einige Zeit zurück liegt würde ich mich freuen wenn hier Seitens der DFL noch Sanktionen verhängt werden.
ZitatOriginal von Bergischer Löwe
Die Meinung der Richter wird entscheidend sein.
Warten wir's halt einfach ab.
Ich glaube nicht, dass es einen Richter gibt, der aus diesem Doppehalter einen Aufruf zum Mord (!) konstruiert! Soviel Menschenverstand billige ich einem deutschen Richter zu. Herr Hopp scheint ihn in diesem Punkt nicht zu besitzen.
ZitatBraucht dieses Thema soviel tiefenpsychologische und sozialkritische Aufmerksamkeit?
...
in meinen Augen artet diese Diskussion hier allerdings ein wenig aus...
Hmm..wenn in einem Forumsbeitrag mal mehr als 3 Zeilen zusammenkommen, sehe ich darin nicht unbedingt die Gefahr des "Ausartens". Die Repliken erfolgen überwiegend auf hier eingestellte Artikel/Kommentare und wenn Dinge wie "Neid" ,"Toleranz" oder "Aggressionsbereitschaft" angesprochen werden, so hält sich der tiefenpsychologische + sozialkritische Aspekt zumeist auch in sehr überschaubarem Rahmen.
ergo: hat schon weitaus dööfere topics hier gegeben.
Ich frage mich wie weit dieses "Spiel" noch gehen soll, wenn schon betroffene Leute(wir Fans) zustimmend auf solche Vorgänge reagieren....
Kopfschüttelnd
Eschi
PS: Dieses Statement von schwatz-gelb.de sollte von jedem Fußballfan unterschrieben werden
In der Geschichte der Bundesliga hat es mit Sicherheit schon unzählige, echte Morddrohungen gegeben. Da hat sich keine aufregt. Kaum wird der Hopp mal nicht gestreichelt, heulen gewisse Leute bereits rum.
ZitatOriginal von superoekland
PS: Dieses Statement von schwatz-gelb.de sollte von jedem Fußballfan unterschrieben werden
mit einer Ausnahme:
"Dabei missachtete er jedoch den tiefen Wunsch seiner Anhänger und Vereinsmitglieder: die Ächtung des Provinzclubs aus dem Kraichgau."
Nach wie vor ächte ich diesen Klub nicht, weil ich das Vorgehen da besser finde als Vereine wie Lautern oder besagter BvB, die immer wieder eine eigene Lex hatten...
Den Rest unterschreibe ich allerdings in der Tat, auch wenn er aus Dortmund kommt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erik M.
mit einer Ausnahme:
"Dabei missachtete er jedoch den tiefen Wunsch seiner Anhänger und Vereinsmitglieder: die Ächtung des Provinzclubs aus dem Kraichgau."
Nach wie vor ächte ich diesen Klub nicht, weil ich das Vorgehen da besser finde als Vereine wie Lautern oder besagter BvB, die immer wieder eine eigene Lex hatten...
Den Rest unterschreibe ich allerdings in der Tat, auch wenn er aus Dortmund kommt.
Ohne Ausnahme!
Horschti