TSG Hoffenheim

• ja, natürlich hat man ein Zeichen gesetzt. Aber was für eins? Ein mehr als erschreckendes!

Zweimal ist was passiert, zweimal hat man nichts negatives gehört. Weder nach dem Stuttgart-Spiel noch nach dem Spiel in Leverkusen. Hat das mal einer positiv erwähnt? Nein, man kloppt lieber auf das ein, was nicht in Ordnung ist und hängt das an die große Glocke. Ich bleibe dabei, der Lerneffekt wäre größer, wenn man das intern regeln würde. So wie jetzt provoziert man weitere Reaktionen. Und das zurecht.

• Zitat

Original von BigB
    Das hatten wir doch schon.

Ich denke, dass mit der Anzeige und dem Stadionverbot ein Zeichen gesetzt werden soll. Macht man das intern, haben wir im nächsten Spiel den selben Salat. Dass es nicht anders geht, hat dieser Dortmunder ja gezeigt. Nach dem Spiel in Mönchengladbach hatte man es noch bei einem Aufruf zur Vernunft belassen. Die Reaktion war gleich null. Deshalb jetzt der nächste Schritt.

Und wenn eine Anzeige wegen "Aufruf zum Mord" so lächerlich ist, dann wird sie auch nicht durchkommen. Aber ein Zeichen hat man damit trotzdem gesetzt.

Das Zeichen sieht im Endeffekt so aus, das zukünftig Vereine für Gesänge ihrer Fans Strafen zahlen müssen. Nichts anderes sagt die Lex Hopp aus. Und das die Lex Hopp nicht lange nur die Lex Hopp bleibt, sollte damit auch klar sein und was das für unseren geliebten Stadionbesuch bedeutet, muss man auch niemandem erklären. Nachdem im Stadion schon Meinungsäusserungen in Form von Plakaten über die Jahre abgeschafft wurde, ist jetzt die akkustische Meinung dabei verboten zu werden. Was also, lieber BigB, ist an dieser Vorgehensweise "nicht so schlimm"? :LEV11 Nur ein Vollidiot merkt nicht in welche Richtung das geht und nur ein Vollidiot heisst das auch noch gut. Also BigB, bist du Fan oder Vollidiot?

• Zitat

Original von Erik M.
    Ich bleibe dabei, der Lerneffekt wäre größer, wenn man das intern regeln würde.

Bei dem 19-Jährigen vielleicht. Aber das kriegt ja bei anderen Klubs niemand mit und die machen munter weiter.

Zitat

So wie jetzt provoziert man weitere Reaktionen. Und das zurecht.

Das wird sich zeigen. Läuft wahrscheinlich wie mit dem Verbot von Bengalos. Die siehst du kaum noch. Und wenn doch, dann nur weil es eben verboten ist.

• Zitat

Original von superoekland
    Das Zeichen sieht im Endeffekt so aus, das zukünftig Vereine für Gesänge ihrer Fans Strafen zahlen müssen. Nichts anderes sagt die Lex Hopp aus. Und das die Lex Hopp nicht lange nur die Lex Hopp bleibt, sollte damit auch klar sein und was das für unseren geliebten Stadionbesuch bedeutet, muss man auch niemandem erklären.

Das unterscheidet uns. Ich habe nicht deinen Verfolgungswahn, die Verschwörungstheorien und deine Weltuntergangsängste. Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei der Lex Hopp bleibt, weil das ein Ausnahmefall ist.

• ja, genau. Irgendwann sehen wir keine Doppelhalter mehr und hören keine Gesänge mehr, weil alles klinisch porentief rein sein muss.

Dass Du davon ausgehst, dass es ein Einzelfall bleibt: Dein Ding, aber ich nenne das sehr naiv.

• Wieso eigentlich Verfolgungswahn? Ich glaube du lebst in deiner Traumwelt des guten Fussballs und der braven fans diemit der entspannten Polizei beim Spiel plaudern. Alles was der verein macht ist gut und richtig und Fähnchenschwingen vom Hauptsponsor gehört halt einfach mit dazu!

Horschti

• Zitat

Original von BigB

Das unterscheidet uns. Ich habe nicht deinen Verfolgungswahn, die Verschwörungstheorien und deine Weltuntergangsängste. Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei der Lex Hopp bleibt, weil das ein Ausnahmefall ist.

Und ich habe nicht deine Naivität und ich habe Lebenserfahrung und ich schwöre Dir, das ist nur der Anfang. Mit welcher Begründung sollte der DFB nur Schmähungen gegen Hopp ahnden und gegen andere Personen und Vereine nicht? Das hat mit Verfolgungswahn wenig zu tun, sondern mehr mit logischem Denken BigB :levz1

• Zitat

Original von superoekland
    Mit welcher Begründung sollte der DFB nur Schmähungen gegen Hopp ahnden und gegen andere Personen und Vereine nicht?

Mit der Begründung, dass die Schmähungen gegen Hopp nicht normal, unfair, unterstes Niveau und unbegründet sind. Ein Uli Hoeneß beispielsweise hat die Beleidigungen gegen sich provoziert und offenbar auch seinen Spaß daran.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Die Zukunft wird uns ja zeigen, wie sich das ganze auswirkt. Ich behaupte, dass sobald Hopp nicht mehr unter der Gürtellinie beleidigt wird, das alles überhaupt kein Thema mehr ist. Eine Anzeigenflut wird es mit Sicherheit nicht geben.

Zitat

Ich glaube du lebst in deiner Traumwelt des guten Fussballs und der braven fans diemit der entspannten Polizei beim Spiel plaudern.

Nix Traumwelt. In meiner Welt ist das so. Wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus.

Zitat

und Fähnchenschwingen vom Hauptsponsor gehört halt einfach mit dazu!

Rufst du etwa nicht "Bayer" im Stadion?

• Ach ja..? Wer schreit dann meistens zuerst in den Wald?

Und wann warst du eigentlich das letzte mal im Stadion? Wir haben seit neuesten TeldaFAx als Sponsor! :levz1 Und nein, ich schreie nicht TEldaFax!

Horschti

• Der Einzige, der unter Verfolgungswahn leidet ist Hopp.
    Welche Schädigung muss man denn bitte haben, um selbst gestern noch von einem Aufruf zum Mord zu sprechen?
    Wir sind doch hier nicht in Kolumbien oder im Ostblock.
    Durch diese ganze Aktion tut sich Herr Hopp mit Sicherheit keinen Gefallen.
    Wenn es jetzt noch schlimmer wird, dann hat nur er es zu verantworten.

Ich bin mir sicher, dass diesen DH niemand also Aufruf zum Angriff auf Hopp verstanden hat.
    Was denkt der eigentlich, was für Leute ins Stadion gehen?
    Nur Idioten, die die ganze Woche nichts zu tun haben und nur darauf warten, dass einer so einen DH hoch hält, um ihm dann eine in die Fresse zu hauen?
    Wer das wirklich möchte, der brauch keinen DH dazu.

Mal sehen, was in der Rückrunde in Dortmund los ist.

• Zitat

Original von Horschti
    Ach ja..? Wer schreit dann meistens zuerst in den Wald?

Die Diskussion fang ich mir dir nicht an. Ich denke du kennst meine Meinung.

Zitat

Und wann warst du eigentlich das letzte mal im Stadion? Wir haben seit neuesten TeldaFAx als Sponsor! :levz1 Und nein, ich schreie nicht TEldaFax!

Solange Bayer noch das meiste Geld zahlt, sind die für mich auch der Hauptsponsor. :LEV18

• BigB

Das ist doch lächerlich. Was hat Uli H. gemacht?
    Er hat z.B. bei Daum nur die Wahrheit gesagt und was ist passiert?
    Er musste mit Sicherheit mehr schlucken, als jeder andere in der BL.
    Nur er hat nicht geheult, sondern verbal gekonntert.
    Ich möchte nicht wissen, was er schon alles an Post bekommen hat.
    Nur kann er zwischen der Fussballwelt und der richtigen Welt unterscheiden, weil er den Fussball genau kennt und alles was dazu gehört, nicht zuletzt auch die Fans.

Hopp kennt nur seine Welt, in der ER der Chef ist und sagt, wo es lang geht.

• Zitat

Original von Horschti
    Alles was der verein macht ist gut und richtig und Fähnchenschwingen vom Hauptsponsor gehört halt einfach mit dazu!

Damit bestärkst du ein uraltes Sprichwort, Horschti:
    "Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein."

So wie dich jetzt die Vergangenheit vom 18. Mai 1988.
    Da verteilte Hauptsponsor Bayer AG vor dem Rückspiel im UEFA-Cup-Finale im Haberland-Stadion 20.000 Plastik-Fähnchen.
    Nur das mit dem Fähnchenschwenken und der damit verbundenen zwanzigtausendfachen, permanenten Präsenz des Bayer-Kreuzes auf den Millionen Fernsehbildschirmen der Erde wollte nicht so recht klappen.

Deshalb wurde alle paar Minuten auf der Anzeigentafel (genau, auf der, die jetzt in Oberhausen steht) eingeblendet:
    "BITTE SCHWENKEN SIE MIT DEN FÄHNCHEN!"
    Selbst die "alte" Anzeigetafel war übrigens schon so modern, dass dort sich kreuzend schwenkende (natürlich Bayer-:LEV18) Fähnchen dargestellt werden konnten.

Horschti, das ging wegen deiner Aussage jetzt gar nicht anders:
    ich musste genau d a r a n sofort denken.
    Ich nehme an, so hattest du das aber nicht gemeint?
    Oder?
    :levz1

P.S.
    Ähem.
    Es gibt hier ja etliche Idealisten und Freidenker, die sich vehement gegen die "Kommerzialisierung" des Fußballs sträuben.
    Was sagt ihr eigentlich angesichts der Tatsache, dass die Bayer AG bereits vor 20 Jahren die Menschen in einem ausverkauften Stadion mittels forgesetzter Anzeigentafel-Manipulation für ein Schwenken des Hauptsponsor-Logos instrumentalisiert hat?
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• wir sträuben uns nicht gegen die Kommerzialisierung. Ich glaube, auch die Hopp-Kritiker, die Hoffenheim schon vor dem Dortmund-Spiel kritisch waren, wissen, dass es ganz ohne nicht geht. Aber man muss kann und darf sich auch nicht völlig dem schnöden Mammon ausliefern. Erst recht nicht, wenn der keine grenzen zu kennen scheint und eigene Spielregeln will...

• Zitat

Original von PonteSuperstar
    Das ist doch lächerlich. Was hat Uli H. gemacht?
    Er hat z.B. bei Daum nur die Wahrheit gesagt und was ist passiert?

Also bitte! Ich glaube es gibt keinen Verein in der Liga, über den sich Hoeneß nicht schon mal lustig gemacht hat. Wir sind da ganz vorne mit dabei und das hat noch nicht mal etwas mit Christoph Daum zu tun. Der hat sich die Antipathien selbst erarbeitet und genießt sie. Er schreckt ja auch nicht davor zurück, seine eigenen Anhänger zu beleidigen und auszusperren.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    So wie dich jetzt die Vergangenheit vom 18. Mai 1988.
    Da verteilte Hauptsponsor Bayer AG vor dem Rückspiel im UEFA-Cup-Finale im Haberland-Stadion 20.000 Plastik-Fähnchen.
    Nur das mit dem Fähnchenschwenken und der damit verbundenen zwanzigtausendfachen, permanenten Präsenz des Bayer-Kreuzes auf den Millionen Fernsehbildschirmen der Erde wollte nicht so recht klappen.

Konnte ja auch gar nicht, weil die Fähnchen gar nicht mit einem Bayer-Kreuz bedruckt waren :levz1.
    Das ganze hat allerdings mit dem "Projekt Hoffenheim" nix zu tun. Dieses Projekt ist grade dabei das gesamte Fantum in Frage zu stellen und zu zerstören aber das scheint ja einigen hier egal zu sein. Warum nur frage ich mich? Gehen diese Leute vlt. gar nicht in ein Stadion und fachen die Empörung nur aus Spaß an? Was sind eure Beweggründe Bergischer Löwe, BigB und Marco-SVB ? Warum ist es euch egal das eine über jahrzehnte gewachsene Fankultur (wo auch immer Beleidigungen und Schmähungen dazu gehörten) durch die Lex Hopp zerstört werden soll? Erklärts mir, ich verstehe es nicht! Warum wollt ihr, das daß was den Fußball immer ausgemacht hat, aus den Stadien entfernt werden soll? Warum fordert ihr sogar Stadionverbote für Leute, die das machen, was Fußballfans schon immer gemacht haben(auch wenn man sich darüber streiten kann ob das schön oder nicht schön ist). Erklärts mir bitte, ich verstehe es nicht. Warum seid ihr offensichtlich blind für das, was aus der momentanen Situation mit Sicherheit entstehen wird? Seid ihr etwa so Leute, die aus nichts anderem als andere Leute gängeln und denunzieren zu wollen, ihren Lebensinhalt ziehen? Erklärts mir, ich verstehe es nicht. Ich kann kaum eine andere Begründung für euer Verhalten heranziehen, als das ihr keine Fußballfans sein könnt, aber ihr könnt mir bestimmt erklären was euer Antrieb ist....

• Wo im StGB steht denn Aufruf zum Mord?

Also § 126 Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten
    könnte ma höchstens verwenden, und ob das durch einen Doppelhalter mit einem Bild einer Person des öffentlichen Lebens erfüllt ist, na ja...