TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von superoekland
    Was redet ihr hier für einen Blödsinn? Es geht hier nicht um die (Un-)Gerechtigkeiten dieser Welt. Es geht um die Lex Hopp, die in letzter Konsequenz die Fankultur zerstört. Scheinbar kommt das aber nicht an. Ich habe euch gefragt, was euer Antrieb ist diese Lex Hopp noch zu unterstützen, ich wollte kein Gejammer über unser Gesellschaftsbild hören. Ist das so schwer?

Ich unterstütze die Lex Hopp in keinster Weise.

Ich unterstütze, dass dieser eine spezielel Dortmunder Fan mit dem Doppelhalter zur Rechenschaft gezogen wird (Anzeige, ...).

So wie es sich für einen ordentlichen Rechtstaat gehört.

Zitat

Eine Momentaufnahme LEV14 Ich hör jetzt auf hier zu diskutieren, denn ihr habt ganz offensichtlich null Ahnung von Fans und Fankulturen. Viel Spaß noch ihr Trolle...

"Eine weitere Schwierigkeit geht von besonders subtilen Trollen aus, die andere Teilnehmer so lange reizen, bis sie sich zu Beleidigungen hinreißen lassen. Dann wird vom Troll selbst der Troll-Vorwurf erhoben, woraus sich oft endlose Streitgespräche ergeben, deren Ursprung irgendwann nur noch schwer nachzuvollziehen ist."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Erinnert mich an irgendwen - oeki?

• Da fiel mir doch gerade noch was ein was ich neulich in einer Karriereberatung gelesen hab:

Zitat

Sie fühlen sich gemobbt. Das ist ein Gefühl für die Schwachen, die Geschlagenen und Getretenen dieser Welt. Sie aber sind ein Manager, der von Geschäftsleitungspositionen träumt. Ein solcher Mann wird nicht gemobbt - er hat höchstens Feinde

Da muss der Herr H. wohl noch etwas lernen...

Meine Meinung:

Im Fall Hoffenheim schlagen viele Leute eindeutig über die Stränge. das geht zu weilen schon recht unverhältnismäßig zu. Viele haben da auf einmal ein Feindbild ohne zu wissen warum eigentlich. Aber irgendwer hat gesagt die sind böse also sind die Böse und deswegen muss ich mit aller macht dagegen schießen. Das bezieht sich gar nicht mal auf Forenuser hier...

ABER: und in dem Zusammenhang steht auch das Zitat oben. So ist und war der Fussball seit Jahren. Ich werde nie vergessen, wie mein Vater, ein gelassener und ruhiger Mann auf seiner Sitzschale stand und den Bruder Hoeneß sowas von beschimpfte. (Einige mögen sich erinnern an die Partie gegen Hertha ende 2000 müsste es gewesen sein in den Daumnachwehen). Das war Fussball das war Emotion und meiner Meinung nach gehört das einfach dazu. Leute die damit nicht umgehen können sollen sich nen anderen Sport suchen! Und nicht versuchen zu Mama Mama DFB zu rennen und sich auszuweinen, sind wir im Kindergarten? Wollen hier einige wirklich den weichgespülten Strahlefan, der auch nur nie was böses sagt? Man mag über das Thema Hoffenheim denken was man will, aber DAS geht zu weit!

Mit Halle und Dresden oder dem Verfall der Gesellschaft zu kommen ist hier imho völlig deplatziert! Ich war in den 80ern sicherlich zu jung um es zu wissen, aber was man so hört gab es bezüglich Gewalt schon wesentlich schlimmere Zeiten. Aber da darf man mich gerne korrigieren.

• Ich diskutiere nur noch mit euch von Angesicht zu Angesicht. Morgen in Bochum ist die Möglichkeit dazu gegeben, ansonsten bei jedem Heimspiel und bei fast allen Auswärtsspielen. Bin gespannt ob ihr diesen Blödsinn auch live verzapft. Bin jetzt schon auf die Ausreden gespannt, warum ich niemals einen von euch antreffen konnte. Fragt nach Eschi...

PS: Es muss niemand als Grund seiner Abwesenheit Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen mit mir anführen. Ich bin der friedlichste Mensch auf dieser Welt. Wer das nicht glaubt, kann unzählige andere Fans, Stefan Thome vom Fanprojekt oder unseren Fanbeauftragten Paffi dazu befragen.

• Zitat

Es geht um die Lex Hopp, die in letzter Konsequenz die Fankultur zerstört. ?

Ich halte es da so wie ErikM es bisher gesagt hat :

Ich hab nichts gegen das Projekt Hoffenheim, Aber die "Lex Hopp" vom DFB , und das Theater was Hopp wegen diesem Doppelhalter macht halte ich für höchst bedenklich.

Ich halte nichts von diesen ganzen AWH Sprüchen, oder "Tod und Hass dem xyz" und sonstigem Gepöbel dieser Güteklasse.
    Ich mach es einfach nicht mit. Ich reg mich aber auch nicht drüber auf, weil es irgendwie ja doch dazugehört.
    Schon immer dazugehört hat, und wahrscheinlich auch immer dazugehören wird.
    Das hätte Herr Hopp aber auch wissen können, ja sogar wissen müßen, als er entschloss sich derart zu exponieren.
    Somit kann ich an diesm DH nichts so dermaßen verwerfliches erkennen, das deshalb ein soches Fass aufgemacht werden müßte.
    Viel schlimmer finde ich da die Pressefuzzis, die aus jeder Mücke einen Pottwal machen müßen ( Elefanten sind ja schon zu klein um als Beispiel herhalten zu können ) und vor allem die ganzen vom Fernsehen nach amerikanischem Beispiel weichgekochten Hirntoten , die auch noch darauf anspringen...

@Eschi : sorry für das abweichen in die Gesellschaftskritik, aber das ist mMn untrennbar miteinander verbunden :levz1

@mitlesende Anwälte : Das obige stellt lediglich meine Meinung dar , und erhebt keinerlei anspruch auf richtigkeit

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Zitat

Original von Bayerkreuz
    Den Hennes hab ich auch schon oft in einem Fadenkreuz gesehen, das sagt auch keiner "Afruf zur Gewalt gegen Tiere"

Und was ist mit dem Aufruf an die Löwen die Ziegen zu sodomieren ?

:LEV9 :LEV8 :D

Präzision und Gestammel.

• Zitat

Original von Prost
    @mitlesende Anwälte : Das obige stellt lediglich meine Meinung dar , und erhebt keinerlei anspruch auf richtigkeit

Mach dir das bitte als Signatur, Horst! Da ist ja jedes Post ein gefundenes Fressen für die Hoffenheim- InternetHopper :D

Horschti

• Zitat

Original von Horschti

Mach dir das bitte als Signatur, Horst! Da ist ja jedes Post ein gefundenes Fressen für die Hoffenheim- InternetHopper :D

Horschti

Meinste ich brauch das ? ich bin doch sonst ein gaaaaaanz lieber :D

Präzision und Gestammel.

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Zitat

Erzähl das mal nem englischen Fußballfan. Der lacht dich aus, wenn du ihm das erzählst. In England ist die Fankultur faktisch kaputt und man reist nach Deutschland und Osteuropa um noch Fußball in seiner ursprünglichen Art erleben zu können. Wenn man dort in der Nähe eines Polizisten bestimmte Worte benutzt(nicht dem Polizisten gegenüber) dann wird man weggeheftet und kriegt Stadionverbot. Ich denke das ist es wo auch der DFB hin will und da kommt die Geschichte Hopp wie gelegen .......

Wo hast du das denn her? Ich selbst war relativ regelmäßig (zugegeben ist das schon ein paar Jahre her, 2000/2001) in englischen Stadien (hauptsächlich Arsenal - obwohl ich ManU-Fan bin, aber ich hab nunmal in der Nähe von London gelebt - West Ham, Tottenham, Fulham) und habe davon nichts erlebt. Im Gegenteil, so eine gute Stimmung und einen Enthusiasmus hab ich selten erlebt.

Was die ganze Hopp-Geschichte angeht:
    Vorweg, ich hab nichts gg Hoffenheim. Hatte ich vor der Geschichte nicht und auch jetzt nicht. Wie ich in diesem Thread auch schon mehrfach geschrieben habe, finde ich die Anfeindungen gg Hoffenheim unverhältnismäßig und übertrieben.

Nichtsdestotrotz erscheint es auf den ersten Blick befremdend, wenn der DFB aufgrund dieses Plakats gg Hopp Äußerungen trifft, die man schon früher bei anderen ähnlich gelagerten Vorfällen hätte erwarten können. Dazu verstärkt Hopp sein ohnehin schlechtes Image bei vielen Fußballanhängern.

Es gibt viele Beispiele, bei denen man sagen könnte, ein Vorgehen dagegen wäre angemessen gewesen, wenn man jetzt auch wg Hopp Maßnahmen trifft.

Uli Hoeneß konnte sich schon überall allemöglichen Anfeindungen anhören. Ob er sie provoziert hat oder nicht, darauf kommt es nur bedingt an. Grundsätzlich muss er sich jedenfalls nicht beleidigen lassen.

Schiedsrichter sind auch hin und wieder extremen Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt.

Anfeindungen unter Fans rivalisierender Vereine, lasst es Bayer-Köln/ Gladbach-Köln/ Schalke-Dortmund oder sonstwas sein, sind auch nichts Neues.

Rassistische Beleidigungen, Affenlaute u.ä. gehen überhaupt nicht, das ist selbstverständlich. Dagegen wurde aber bereits etwas getan. Wie erfolgreich, das kann ich nicht beurteilen, es stimmt aber nicht, dass dies toleriert würde.

Und in all diesen Fällen wurde nie etwas vergleichbares unternommen. Jetzt könnte man meinen, die sog. Lex Hopp stelle eine Durchbrechung der Behandlung bislang bekannter und in gewissem Maße akzeptierter Umgangsformen in und um Fußballstadien dar. Aber: Ich finde, den Komplex "Hopp" kann man nicht mit den oben genannten Beispielen und anderen ähnlichen Fällen vergleichen.

Zur Begründung: Rivalitäten und ein gewisser rauher Umgangston gehören zum Fußball dazu. Ich selbst bin kein Fan davon, Beleidigungen um mich zu schmeißen, egal ob ich im Fußballstadion oder "privat" unterwegs bin, aber es gibt genügend Leute, die ein "Stadion-Alter Ego" besitzen. Und das ist auch ok, solange Handgreiflichkeiten und übertriebene Beleidigungen ausbleiben. Schließlich macht so etwas auch den Flair im Fußballstadion aus.
    Wenn Uli Hoeneß beleidigt wird, ist das mE nicht ok, aber das wird im weitesten Sinne akzeptiert. Nicht zuletzt, weil Hoeneß sich diese Behandlung über Jahre "erarbeitet" hat. Er selbst weiß das und man hat den Eindruck, dass es ihm einen gewissen Spaß bereitet, damit etwas zu spielen, Reize zu setzen und zu provozieren.

Bei Hopp verhält es sich aber anders. Man könnte zwar vertreten, auch er habe sich diese Behandlung "erarbeitet", aber es gibt mehrere Unterschiede. Zum einen hat Hopp nie in irgendeiner Art provoziert. Er hat einfach Spaß daran und es ist eine Herzensangelegenheit für ihn, seinen Verein aufzubauen. Das ist alles, was er will, seinen Verein Stück für Stück weiter zu führen. Ihm kommt es nicht auf Selbstdarstellung, Provokationen, Rivalitäten an, das lässt er außen vor.
    Sein Engagement für die TSG mag man gut finden oder nicht, darum geht es an dieser Stelle nicht. Es geht darum, dass Hopp insbesondere seit letzter Saison eine Welle von Hass entgegenschlägt, die über ein erträgliches Maß weit hinausgeht. Dass er überhaupt noch in fremde Stadien fährt, ist ein Wunder, ich würde das nicht machen. Das geht weit darüber hinaus, was ein Uli Hoeneß zu "erleiden" hat. Hoeneß wird beleidigt - was ich wie gesagt auch nicht ok finde, aber es macht dennoch einen Unterschied - weil er selbst die Reize dafür gesetzt hat und teilweise gezielt Provokationen hervorruft. Hopp wird beleidigt und angefeindet, weil er sein Geld in einen Fußballverein gesteckt hat. Das ist für mich ein relevanter Unterschied. Es ist eine Art "prinzipielle" Verachtung Hopp gegenüber entstanden und der muss mMn entgegengewirkt werden.

Der Doppelhalter ist mE als Tropfen anzusehen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Was Hopp nun von sich gegeben hat, kann man so allerdings auch nicht stehen lassen. Um einen Aufruf zum Mord aus dem Plakat herauszulesen, benötigt es schon einer Menge Fantasie. Fans, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen - hört sich für mich im Kontext nicht nach einer Metapher an, aber wer weiß - zu bestrafen, kann er auch nicht ernst meinen.

Ich kann aber verstehen, dass Hopp sich nicht länger alles gefallen lassen will.

P.S.: Die Möglichkeit der persönlichen Diskussion würde ich zwar gerne wahrnehmen, aus zeitlichen Gründen bin ich aber relativ selten im Stadion.

• Zitat

Original von Shady_04

Wo hast du das denn her? Ich selbst war relativ regelmäßig (zugegeben ist das schon ein paar Jahre her, 2000/2001) in englischen Stadien (hauptsächlich Arsenal - obwohl ich ManU-Fan bin, aber ich hab nunmal in der Nähe von London gelebt - West Ham, Tottenham, Fulham) und habe davon nichts erlebt. Im Gegenteil, so eine gute Stimmung und einen Enthusiasmus hab ich selten erlebt.

Darauf antworte ich jetzt mal, auch wenn es ot ist. Wenn man sich Fanmäßig ein wenig über seine vereinsgrenzen hinaus engagiert und mit Leuten von Baff, Unsere Kurve oder Pro15:30 spricht, dann bekommt man schon mit, was auch auf europäischer Ebene los ist. So ein europäisches Treffen hat es vor ca. 3 Monaten in London gegeben, wo sich viele Fanvereinigungen Europas getroffen haben. Ich war persönlich zwar nicht dabei, habe aber alles per E-Mail aus erster Hand von Tower(Fp MG)erfahren. Da haben uns die Engländer eindringlich bekniet es nicht so weit wie in GB kommen zu lassen. Dort kann ein normaler Fan es sich kaum noch leisten in ein Stadion zu gehen. Auch ist man dort mittlerweile dermaßen überwacht, das selbst kleinste Vergehen(z.B. Stinkefinger in des Gegners Richtung) mit lebenslangem Stadionverbot geahndet werden. Grade das von Dir genannte Arsenal hat letzte Saison damit begonnen eine SMS-Nr. an die Fans zu geben, wo diese anonym das (Fehl-)verhalten anderer Zuschauer anzeigen können. Man kann also jemanden, dessen Nase einem nicht passt, per SMS anschwärzen und 2 Minuten später stehen ein paar Ordner da und schmeissen denjenigen raus. Stehplätze gibts auch nicht mehr in England. Diese Dinge gibt es bei uns(Gott sei Dank) noch nicht aber die Tendenz geht ja neuerdings genau da hin. Die Engländer jedenfalls hätten gerne unsere (jetzigen) Verhältnisse, das kannst du mir glauben. Vlt. verstehen ja jetzt einige, warum diese Lex Hopp so gefährlich ist....

• Ich erinnere gerne auch mal an ein Heimspiel gegen Frankfurt. Da hatte bestimmt der halbe Gästeblock Zettel mit einem Mad Boyz Indianer Kopf im Fadenkreuz. Hätte ich das damals als Morddrohung sehen müssen???
    Das hat damals keine Sau interessiert. DAS ist Fußball.

• Zitat

Ich war in den 80ern sicherlich zu jung um es zu wissen, aber was man so hört gab es bezüglich Gewalt schon wesentlich schlimmere Zeiten. Aber da darf man mich gerne korrigieren.

OT
    Bedarf keiner Korrektur, es war so. Übelster Höhepunkt auf europäischer Ebene war die Katastrophe von Brüssel 1985. Dort starben bei Auseinandersetzungen zwischen Fans des FC Liverpool und Juventus Turin 39 Menschen, Hunderte wurden (schwer) verletzt. Die Live TV-Bilder dieses schrecklichen Massakers werde ich nie vergessen. Die Erinnerung an diesen traurigen Tag ist bis heute in Turin lebendig und hat in Italien das Bild Englands (sicherlich und leider auch im Hinblick auf Vorurteile) mit geprägt.
    Ausgehend von diesem und ähnlichen Ereignissen ist vieles passiert, was bis heute die Situation in unseren Stadien (England oder auch Deutschland) beeinflusst .

• Zitat

Danke für den eindrucksvollen Beweis, das auch mehrmaliges Erklären nichts bei Dir bewirkt. Ich hätte mir denken können, das es keine Antworten auf meine Fragen gibt, die kannst du dir wahrscheinlich selber nicht geben....

Sorry Superoekland, aber wenn du ernsthaft glaubst das Ziel von Hoffenheim ist es die gewachsenen Fankulturen kaputt zu machen, dann bist du echt paranoid.

So übertrieben die Behauptung der Morddrohung, so übertrieben ist dieses Gerede a la Zeugen Jehovas.

Mehr will ich eigentlich gar nicht mehr sagen, letztlich ist mir Hoffenheim dafür zu egal.
    Die Gefahr einer Verurteilung wegen einem DH durch den DFB (solange es keine rechte oder wirklich gewaltverherrlichende Scheisse ist) seh ich. Die Weltherrschafftsgedanken eines Hopps kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von Die Kranz
    Ich find´s krass, was manche Leute für inge von sich geben zu diesem Thema.
    Was wäre denn, würde sowas bei ihrem verein passieren? Ein steinreicher Herr XY unterstützt z.B. Mönchengladbach auf einmal mit ganz viel Geld? Würden die Gladbacher ihrem Verein "den Rücken kehren"? Mit Sicherheit nicht!

Und diese Hopp-Hoffenheim-Sache mit Bayer und Leverkusen zu vergleichen, ist lächerlich. Das kann man gar nicht vergleichen. Oder existiert der Ort Hoffenheim dank Dietmar Hopp?

Der Ort Hoffenheim nicht, aber der Bundesliga Verein Hoffenheim existiert nur und zwar ausschliesslich nur, dank Hopp.
    Er ist durch viele Millionen künstlich dort hinbefördert bzw. erschaffen worden worden.

• Es ist nicht ein fernes Ziel von Hoffenheim, die gewachsenen Fankulturen kaputt zu machen, sie sind doch schon dabei.
    Das was jetzt von Hopp beim DFB durchgesetzt wurde ist schon der erste Schritt dazu.

• Zitat

Original von MarcoSVB

Sorry Superoekland, aber wenn du ernsthaft glaubst das Ziel von Hoffenheim ist es die gewachsenen Fankulturen kaputt zu machen, dann bist du echt paranoid.

So übertrieben die Behauptung der Morddrohung, so übertrieben ist dieses Gerede a la Zeugen Jehovas.

Das hab ich auch nie behauptet. Richtig ist aber, das dieser Verein samt seines "Besitzers" die erwarteten Reaktionen hervorruft. Das der DFB über diese Diskussion nicht unglücklich ist, zeigt dessen Reaktion auf das Ganze. So kann man endlich die Strukturen beseitigen, die schon lange ein Dorn im Auge sind. Da es die Verbindung Hoffenheim/DFB ja auch auf familiärer Ebene gibt, sehe ich da schon ein gewisses Kalkül in den Gesathandlungen. Aber ich sehe ja nur den Weltuntergang auf uns zukommen, dabei ist bekannt, das dem DFB ein "klinisch reines" Publikum viel lieber wäre. Tickets kaufen, Trikots kaufen, viel Geld im Stadion lassen und Fresse halten :levz1....

• Zitat

Das hab ich auch nie behauptet. Richtig ist aber, das dieser Verein samt seines "Besitzers" die erwarteten Reaktionen hervorruft. Das der DFB über diese Diskussion nicht unglücklich ist, zeigt dessen Reaktion auf das Ganze. So kann man endlich die Strukturen beseitigen, die schon lange ein Dorn im Auge sind. Da es die Verbindung Hoffenheim/DFB ja auch auf familiärer Ebene gibt, sehe ich da schon ein gewisses Kalkül in den Gesathandlungen. Aber ich sehe ja nur den Weltuntergang auf uns zukommen, dabei ist bekannt, das dem DFB ein "klinisch reines" Publikum viel lieber wäre. Tickets kaufen, Trikots kaufen, viel Geld im Stadion lassen und Fresse halten :levz1....

Bezeichne mich als naiv, aber das glaube ich nichtmals ansatzweise.
    Wenn der deutsche Fussball weltweit in etwas Beachtung erfährt, dann ist es aufgrund voller Fankurven wie in Dortmund oder auf Schalke.
    Stadion welche dauerhaft 60 000 bzw 80 000 Besucher aufweisen, das gibts sonst nirgends. Und dieses von dir zitierte Eventpublikum kommt nicht gg 0815 Spiele wie gg Cottbus.
    Das der DFB wenn er könnte Zeug wie diese Doppelhalter ausblenden würde, mag sein. Würde ich auch, aber nicht mit rechtlichen Schritten, sondern mit den Fanbeauftragten.

Und wenn du ehrlich bist weisst du genauso, dass viele die Freiheiten in der Kurve ausnutzen und diese sind an erster Linie Schuld an Repressionen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...