TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von BigB

Am Ende schneiden sich die Leute, die im Stadion sowas von sich geben, nur selbst ins Fleisch. Denn wenn wir irgendwann wirklich Verhältnisse haben wie in England, dann liegt das nicht an Hopp oder dem DFB, sondern den Fans selbst.

Ich wolltes auch zitieren bevor Erika das gemacht hat..... kannst du diese dümmliche Aussage irgendwie erklären?

• BigB ich kann wirklich nicht verstehen wie du so völlig kritiklos an eine Sache rangehen kannst. Echt nicht.

Wie du weisst finde auch ich Hoffenheim eine Bereicherung, sind da also einer Meinung. Aber nun alles schön reden, das kann ich nicht verstehen. Und ich rede nicht von Zeug wie "Zerstörung der Fankultur" etc. Das find ich dann doch etwas Realitätsfremd.
    Aber ich behaupte mal mindestens 50 % von dem was jetzt geht, hat Hopp sich selber zuzuschieben durch seinen Umgang mit der Öffentlichkeit.

Der Doppelpass war peinlich, das ist nunmal fakt. Fernab von recht und unrecht. Wie der Wontora und der Köhler dem Steilpässe gegeben haben und ihn so extrem verteidigten, da war irgendwas nicht sauber.
    Man sahs ja als der Quast loslegte. Wonti versuchte Thema zu wechseln und Köhler ging den Quast an mit Scheinmoralischer Scheisse wie "endlich versucht in Deutschland mal jemand was, solche Leute brauchen wir in Deutschland". Das ist peinlich bis zum geht nicht mehr.

Wie gesagt, kann es einfach nicht verstehen wie du jegliche Schattenseiten eines Themas so extrem kannst ausblenden, übersehen und zurecht drehen. Das ist genauso Realistätsfremd.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von Webgard

Ich wolltes auch zitieren bevor Erika das gemacht hat..... kannst du diese dümmliche Aussage irgendwie erklären?

Ich denke er bezieht das auf evtl. Sanktionen seitens des DFB's, und kann die Aussage die BigB macht nachvollziehen. Den gewisse Ausschreitungen sind Seitens des DFB's nicht erwünscht (die aber mancher Fan gerne hätte, weil das angeblich Fan-Kultur/Tradition ist). Und wenn einige Fans die Zeichen nicht erkennen, müssen sie sich nicht wundern wenn der DFB da dann etwas härter reagiert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Am Ende schneiden sich die Leute, die im Stadion sowas von sich geben, nur selbst ins Fleisch. Denn wenn wir irgendwann wirklich Verhältnisse haben wie in England, dann liegt das nicht an Hopp oder dem DFB, sondern den Fans selbst.

Im Fall von Hopp wär das wirklich keine schöne Entwicklung. Wenn der Freischnauze den ganzen BVB Block als Chaoten bezeichnen darf und die Gegenseite so zum Schweigen gebracht wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wo der Block selber Schuld ist, dass ist bei Zeug wie Pyro und Randale. Das gibts immer wieder und danach jammern alle rum wie arm sie sind, haben doch nichts gemacht etc.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von Erik M.

Glaubst Du den Scheiß, den Du da erzählst? Unfassbar.

Tapeworm und Marco haben es verstanden.

Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Auch wenn sich die Fans ja gerne in der Rolle der Opfer sehen, sind sie es doch, die damit anfangen.

Im Fall Hopp wurde aus Unsympathie sachliche Kritik, dann unsachliche Kritik und seit dieser Saison sind wir unter der Gürtellinie angekommen. Man hat sich immer weiter gesteigert, bis man endlich wahrgenommen wurde. Da muss Hopp nicht zwingend drauf eingehen, man kann es ihm allerdings auch nicht verdenken, wenn er es tut.

Das ist wie mit der Pyro Sache. Irgendwann wurde sie aus verständlichen Gründen verboten. Für viele ein Grund mehr es irgendwie doch zu machen, weil es ja total cool ist. Und wenn als Reaktion darauf dann Kontrollen und Regeln verschärft werden, ist das Geschrei trotzdem groß, weil das ja total unfair ist.

Was Hopp angeht, weiß natürlich keiner, ob der Unmut der Fans nach seinen Aussagen größer geworden ist, oder einfach nur mehr drüber gesprochen wird.

• Nicht nur aus diesem Grund gelten die Sportjournalisten weitläufig als die Dumpfbacken ihrer Zunft........und das keinesfalls extern betrachtet,sondern auch in der Hierarchie innerhalb der Redaktionen.

Die meisten sind einfach zu dämlich , um über den Tellerrand zu sehen.
    Oder schlicht Ignoranten.
    Was es auch nicht besser macht.

Mir erschließt sich zwar nicht , warum man Hopp aufgrund seines Sponsorings beleidigen "muß".

Aber sein Geltungsbedürfnis und den Drang zum "Alle-müssen-Hopp-liebhaben" kann er woanders ausleben , wenn es ihm in der BL nicht gefällt.

Auch wenn ich im Stadion niemanden beleidige oder rumkrakeele :

Mir gefällt diese bunte Mischung aus allem.

Wenn der Otto auf keimfreien Sport steht , soll er ne Golftruppe fördern.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Wie gesagt, kann es einfach nicht verstehen wie du jegliche Schattenseiten eines Themas so extrem kannst ausblenden, übersehen und zurecht drehen. Das ist genauso Realistätsfremd.

BigB ist so gestrickt. Siehe Radsport-Diskussion, siehe Fernsehdiskussion. Erschreckend, aber es gibt solche Menschen mit offenbar extrem begrenzten Horizont. Tut mir leid BigB, ich will Dich damit nicht beleidigen, aber ich kann es mir nicht mehr anders erklären. Wenn Du etwas magst, dann gibt es für Dichnichts negatives, völlig ausgeblendet...

• Zitat

Original von Erik M.
    BigB ist so gestrickt. Siehe Radsport-Diskussion, siehe Fernsehdiskussion. Erschreckend, aber es gibt solche Menschen mit offenbar extrem begrenzten Horizont. Tut mir leid BigB, ich will Dich damit nicht beleidigen, aber ich kann es mir nicht mehr anders erklären. Wenn Du etwas magst, dann gibt es für Dichnichts negatives, völlig ausgeblendet...

Oder du überliest meine Kritik absichtlich, anders kann ich es mir nicht erklären.

• Zitat

Original von BigB

Oder du überliest meine Kritik absichtlich, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wo hast Du denn was kritisiert? Bei mir kam von der Kritik gefühlte 0 % an.

Btw: Meine Meinung spiegelt sich in der von Vincent weiter oben wider.

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• damit ist alle sgesagt

• Zitat

Original von BFB04

Wo hast Du denn was kritisiert? Bei mir kam von der Kritik gefühlte 0 % an.

Btw: Meine Meinung spiegelt sich in der von Vincent weiter oben wider.

doch doch er hat schon des öfteren kieß kritisiert ;)

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Erik M.
    Herr Hopp wird nicht für die Investitionen durchs Dorf gejagt. Sondern für sein Sich-Aufführen nach dem Dortmund-Spiel - lies mal die Stellungnahme der Nordkurve oder anderer Fanvereinigungen / Fanclubs etc. pp. - die Diskussion im Tagesspiegel oder oder oder...oder lies einfach diesen Thread... :levz1

Den Hoffenheim-Thread hier gabs doch schon weit vor dem Dortmund-Spiel.

Also soweit ich weiß haben die gegnerischen Fans angefangen den Hopp aufs übelste zu beschimpfen, weil der genau das tut was der Bayer Konzern seit Jahren tut und der Volkswagen Konzern ebenfalls.

Das der Hopp etwas dünnhäutig reagiert find ich auch nicht sehr gelungen. Spott und Häme, aber auch Lob und Freude gehören nunmal dazu, wenn man so in der Öffentlichkeit steht. Da sollte man nicht unbedingt bei jeder Kleinigkeit mit Stadionverboten drohen.

Allerdings finde ich das Plakat mit dem Fadenkreuz dieses einen Dortmunders schon sehr fragwürdig. In meinen Augen kann man das durchaus als Aufruf zum Mord begreifen. Das sich Hopp in aller Strenge dagegen wehrt finde ich in Ordnung, ist sein Recht.

Nur beantwortet das letztlich meine Frage nicht.

Hier gibt es viele Hopp-Kritiker, aber auch einige Hopp Befürworter.

Die Hopp-Kritiker, oder besser die Kritiker des Hoffenheim-Systems, möchten mir doch bitte mal erklären warum sie das so verteufeln.

Das versteh ich nicht, möchte es aber gern verstehen.

Grade Bayer-Fans, die den finanzstarken Investor bei Hoffenheim so kritisieren, erleben doch seit Bayer Vereinsgründung haargenau das gleiche.

Wo bitte ist also der Unterschied zwischen Hoffenheim, Wolfsburg und Bayer?
    Und was ist mit dem russischen Investor bei Schalke? Sollte man nicht eher den verteufeln? Denn dem liegt doch letztlich gewiss nur das Geld am Herzen, nicht der Sport.

Der Eine wird in den Stadien verteufelt und bei den Anderen interessiert es niemanden. Irgendwie komisch, dieser deutsche Fussball-Fan.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Allerdings finde ich das Plakat mit dem Fadenkreuz dieses einen Dortmunders schon sehr fragwürdig. In meinen Augen kann man das durchaus als Aufruf zum Mord begreifen. Das sich Hopp in aller Strenge dagegen wehrt finde ich in Ordnung, ist sein Recht.

Ich lach mich kaputt. Wenn dieser Typ vorher gewusst hätte was das für ne Reaktion auslöst, und da ist ein gewisser Herr Arsch sehr groß dran beteiligt, hätte er diesen Doppelhalter nicht gemalt. Nur, daran hat er einfach nicht gedacht, weil sowas doch gang und gebe ist in den Stadien. Wenn ich Gesänge höre wie "Tod und Hass dem xyz" oder das berühmte U-Bahn Lied blablabla... Ist das ein Aufruf zum Mord??? Nö!!! Das ist eben so....
    Und das soll auch so bleiben, dass man den Gegner irgendwie "anmacht". Gehört seit Jahren dazu wie die Halbzeitwurst...
    Nur wenn dann ein Herr Korinthenkacker ankommt und meint das nicht gut zu finden und den deutschen Fußball auf den Kopf stellen will, kann man das nun mal nicht gut finden! Wenn ihm das missfällt, ist er eben fehl am Platz. Dann soll er sich dahibegeben, wo seine Wünsche und Vorstellungen Gehör finden und die Leute Beifall klatschen wenn er sein Maul aufmacht. Der Fußball ist sicherlich nicht die geeignete Bühne für seine absurden Vorstellungen.

• Zitat

Original von BigB

Welche "Kritik" denn? Du ignorierst gepflegt alles, was Dir nicht in den Kram passt. Wie gesagt, das war schon im Radsport so, da habe ich noch gedacht, ok, BigB und radsport, das ist wie jason und Mercedes, aber das zieht sich bei Dir durch alles durch. Du bist dermassen unkritisch. Naiv.

Gleich erstmal Doppelpass gucken.

@jason: der DH war zweifelsohne daneben. Da hab ich mich ja auch mehrfach zu geäussert. Aber die Reaktion von Hopp ist es ebenfalls. Daraus einen Aufruf zum Mord zu machen...Samstag haben wir wieder gesungen "Tod und Hass den Wichsern aus Colonia" - ist das auch ein Aufruf zum Mord? Wird das auch angezeigt ? Vom DFB verfolgt?

Das Modell Hoffenheim fand ich unkritisch, der Geldgeber kam aus der Region, das find ich legitim. Da sehe ich keinen Unterschied zu WOB und Bayer (ja, es ist kein SAP-Werksverein, aber eben auch mit einem Mäzen iM Rücken...was wäre Nürnberg ohne Roth, Duisburg ohne Hellmich...). Aber dann zeigte sich mehr und mehr, dass Hoffenheim und Hopp Sonderrechte für sich beanspruchen, während sie selber im Glashaus sitzen. Und das geht einfach mal überhaupt nicht!°

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Wo bitte ist also der Unterschied zwischen Hoffenheim, Wolfsburg und Bayer?

Der Unterschied liegt darin, dass Bayer und VW ihre Fußball"abteilungen" einfach Fußball spielen lassen und sich nicht unmittelbar in die Fankultur einmischen. Dietmar Hopp hingegen ist auf die Anfeindungen gegen ihn angesprungen und personifiziert nun maßgebliche Einschneidungen in Sachen Fankultur!

Das sage ich als jemand, der weder etwas gegen Hoffenheim noch gegen Dietmar Hopp hat. Er kann sich gerne als Mäzen für den Verein aus seiner Region einsetzen, und wenn seine Mannschaft vernünftigen Fußball spielt, sei ihr auch der verdiente sportliche Erfolg gegönnt (wie jedem anderen Team auch). Aber die Fankultur sollte er bitte nicht revolutionieren.

Hoffe, der Unterschied ist deutlich? :levz1

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von Gässje
    Der Unterschied liegt darin, dass Bayer und VW ihre Fußball"abteilungen" einfach Fußball spielen lassen und sich nicht unmittelbar in die Fankultur einmischen. Dietmar Hopp hingegen ist auf die Anfeindungen gegen ihn angesprungen und personifiziert nun maßgebliche Einschneidungen in Sachen Fankultur!

Wären Bayer und VW einzelne Personen und keine Konzerne, hätten wir dieses Theater schon viel früher gehabt. Gleiches gilt für Gazprom oder die Telekom.

Diesmal ist es eben kein Konzern, sondern eine Einzelperson. Obwohl dessen Absicht, im Gegensatz zu Bayer und VW, nicht die Werbung ist, wird er aber für genau das verurteilt, was schon ewig in der Liga passiert.

Dass man ihm jetzt ernsthaft verurteilt, weil er sich als erster gegen obszöne Beleidigungen wehrt und sie nicht ewig hinnimmt, ist schon eine kuriose Geschichte.

Aber ich vergaß, wer viel Geld hat, muss auch viel einstecken können. Diese Regel wird bei Fußballern ja auch gerne angewandt.

• Willst Du eigentlich mittlerweile hier alles und jeden missverstehen ?

Ob alle Sprüche im Fußball unbedingt sein müssen kann man sicherlich diskutieren. Wir haben in Deutschland aber doch Verhältnisse mit denen man leben kann. Oder hast Du den Eindruck, in den Kurven der Bundesliga stehen lüsterne, gewaltbereite Chaoten die geil auf Gewalt gegen Manager sind ?

Der Dortmunder Fan ist sicherlich übers Ziel hinausgeschossen aber Dietmar Hopp umso mehr.