TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von superoekland
    Ich bin Fan geworden und nie Kunde gewesen. Du siehst die Dinge halt als Kunde und das merkt man sehr deutlich.....

Nein, ich sehe das aus der Sicht eines Fußball-Fans, wobei hier die Betonung auf Fußball liegt. Mein erstes Spiel in Leverkusen habe ich nicht als Fan gesehen, sondern als ganz normaler Zuschauer und damit eben auch Kunde. Über die Jahre habe ich mich dann in den Fanblock vorgearbeitet und da gehöre ich auch hin.

Und genau diese Enwicklung machen die Leute in der Hoffenheimer Region auch durch. Nur merkt man jetzt, dass die schon über Jahre nach ansprechendem Fußball gelechzt haben und jetzt endlich auch welchen bekommen. Ich gönne es ihnen, du offenbar nicht.

• Zitat

Original von BigB

Nein, ich sehe das aus der Sicht eines Fußball-Fans, wobei hier die Betonung auf Fußball liegt. Mein erstes Spiel in Leverkusen habe ich nicht als Fan gesehen, sondern als ganz normaler Zuschauer und damit eben auch Kunde. Über die Jahre habe ich mich dann in den Fanblock vorgearbeitet und da gehöre ich auch hin.

Und genau diese Enwicklung machen die Leute in der Hoffenheimer Region auch durch. Nur merkt man jetzt, dass die schon über Jahre nach ansprechendem Fußball gelechzt haben und jetzt endlich auch welchen bekommen. Ich gönne es ihnen, du offenbar nicht.

Herr Hopp schreibt sicherlich bald ne Stelle im Medienbereich aus !

:levz1

• Zitat

Original von BigB

BigB

in einem Punkt gebe ich Dir recht! Wenn man für eine Leistung die erbracht wird (in dem Fall Fussball) bezahlt, ist man Kunde!

Aber: Man muss sich nicht in den Fanblock "vorarbeiten"! Das will man, oder man will es nicht! Wenn man es will, ist man Fan! :levz1

• Zitat

Original von BigB

1. Ist mir scheissegal wonach die lechzen, deswegen kann ich es ihnen auch nicht gönnen oder nicht gönnen :LEV9

2. Was für eine Entwicklung machen Hoffenheimer "Fans" durch?

• Zitat

Original von BigB

Waren wir das am Anfang nicht alle mal?

War auch nie Kunde, war schon Bayerfan als ich noch nie nen Spiel gesehen habe. War damals im Kindergarten mit dem Sohn von Paolo Sergio und wäre wohl auch so Bayerfan geworden. War schon damals fußballverrückt und hab selber immer wenn möglich gespielt. Und der Bayer ist halt der Verein wenn man in Leverkusen wohnt ;)

• Zitat

Original von superoekland
    2. Was für eine Entwicklung machen Hoffenheimer "Fans" durch?

Sie werden von Kunden/Zuschauern zu Sympathisanten und irgendwann zu Fans. Etwas, woran du dich als Alt-Eingesessener vielleicht nicht mehr erinnern kannst, aber die meisten Fans haben das so mitgemacht.

Und ich finde das nicht verächtlich. Hier kann mir ja auch keiner erzählen, dass er Fan vom Bayer geworden wäre, wenn die in der Kreisliga kicken würden

Da in der Region gibt es offenbar eine Menge Menschen, die sich für Fußball interessieren, aber in der Gegend einfach keinen ordentlichen Verein hatten. Würde mich gar nicht wundern, wenn Hoffenheim da sogar den Bayern den ein oder anderen Fan abgeluchst hat.

• Zitat

Original von -eMtz-
    Und wenn ich jetzt in Hoffenheim, Sinsheim, Heidelberg oder so wohne (aufwachse)?

Wärest du dann (z.B. als Heidelberger) auch Hoffenheim "Fan" wenn die noch in der Kreisliga B spielen würden?

Selbst letztes Jahr in der 2.Liga, konnte man die Hoffenheim "Fans" an einer Hand abzählen. Erst seid dem die aufgestiegen sind, haben die plötzlich das Stadion ausverkauft und "Fans".
    Und seid dem die in den letzten Wochen die Liga aufmischen, ist über Nacht die ganze Region auf einmal "Fan" :LEV11 :LEV11 :LEV11

Einfach nur ekelhaft, was da abgeht.

• Zu A. Das du kein Hoffenheim Fan bist ist mir klar, behaupte ich auch nicht. Indirekt hast du doch mit mir diskutiert, denn irgendwie diskutieren wir hier alle miteinander. Jeder der hier schreibt diskutiert mit. Und warum ich hier rein schaue? EBEN WEIL ich eine andere Meinung wir einige andere habe. Schau du doch nicht mehr rein :LEV8
    Und meine, zumindest im Fall Hoffenheim völlig andere Auffassung als deine, kann ich doch weiterhin vertreten ohne "mich aufzuregen". Das tue ich nämlich nicht.

Zu B. Ich habe auch nicht geschrieben da DU, Hoffenheim mit uns verglichen hast. ich habe dich in der Aufzählung lediglich als einen der Befürworter dieses Konstrukts erwähnt. Zur Tradition: Ich habe extra geschrieben, das ich das Wort Tradition extra nicht erwähne. Wohin Traditionsgelaber führt, sehen wir ja bei den Hirnis von der anderen Rheinseite.

Zu C. Im Moment bin ich der gleichen Überzuegung, wie du. Aber mal sehen was Papa Hopp in der Winterpause noch so anstellt...

Und zu deinem letzten Satz kann ich nichts sagen, denn das betrifft mich nicht.

• Seit Jahren reißt sich das Umfeld in Leverkusen - sowohl in der Fanszene als auch im operativen Bereich -den Arsch auf um die Bude voll zu kriegen. Wir müssen befürchten daß wir in Düsseldorf nur 8.000 Leute sind.

Wenn aber in Mannheim und Umgebung Dietmar Hopp wie der Chef eines Wanderzirkus offenbar in jeder Bäckerei Freikarten abgibt damit die Hütte voll wird finden das Ergebnis hier manche geil.

Bedenklich, sehr bedenklich.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Wärest du dann (z.B. als Heidelberger) auch Hoffenheim "Fan" wenn die noch in der Kreisliga B spielen würden?

Wärst du als Leverkusener Fan, wenn die in der Kreisliga B spielen würden? Gehst du auch zum VfL?

Zitat

Selbst letztes Jahr in der 2.Liga, konnte man die Hoffenheim "Fans" an einer Hand abzählen. Erst seid dem die aufgestiegen sind, haben die plötzlich das Stadion ausverkauft und "Fans".

Die hatten auch schon in Liga 2 ausverkauftes Haus, nur gingen da nicht mehr als 6.000 Mann rein.

Wie gesagt, die Region da ist eine Goldgrube. Keine Konkurrenz weit und breit, aber jede Menge fußballbegeisterter Menschen.

Wir haben hier zu viel Konkurrenz, um ein ähnliches Wachstum hinzulegen.

Freikarten vom Bayer gibt es übrigens immernoch.

• Bin erst kurz vorm Anpfiff im Stadion gewesen und hab mir noch gedacht: "Komisch der ganze Gästeblock mit Bochumern voll"

Als ziemlich schnell das 1:0 für den VfL fiel, Grönemeyer hatte sein >Bochum ich leb in Dir< gerade beendet, und kein Fan im Gästeblock jubelt schwante mir böses.

Ich hab mir die Gestalten im Block genauer angeschaut. Und siehe da, alles Hoffe Fans. Auf linker Seite der Einpeitscher und alle Fans mit Fankleidung - auf meiner Seite fast alle in Zivil!!!

Ich bin schlecht im schätzen!!! Sicher ist aber das mehr Hoffenheimer in Bochum waren als Leverkusener ein Tag vorher in Bremen...

Sicher ist aber auch, dass wir Bayer Fans einen Tag vorher für die bessere Stimmung sorgten, wenngleich die Stimmung im Hoffe Block auch recht gut war.