TSG Hoffenheim

• Zu A) klar kannst du deine Meinung vertreten, wäre ja langweilig wenn nicht. deswegen schaue ich u.a. hier rein :levz1 Naja das mit dem Hoffenheim Fan klang so, fühlte mich halt angesprochen, egal

Zu B) gut denn Bayer ist mit Hoffenheim auch nicht zu vergleichen, denn Tradition hin oder her. Bayer ist zu geil als das jemand diesen/unseren Verein mit einem anderen vergleichen kann

Zu C) gut dann sind wir an diesen Punkt selber Meinung :bayerapplaus

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• das waren schonmal im leben keine 3000 leute, sondern der gästestehblock, also ca 1200 leute
    und hoffenheim hat "fans" in ganz deutschland, ich glaube, soviele waren da nich aus der region selber im stadion ;)

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    das waren schonmal im leben keine 3000 leute, sondern der gästestehblock, also ca 1200 leute
    und hoffenheim hat "fans" in ganz deutschland, ich glaube, soviele waren da nich aus der region selber im stadion ;)

ja klar, die haben millionen von fans in ganz deutschland :LEV14 seit 4 monaten :LEV18

• Zitat

Original von BigB
    Die hatten auch schon in Liga 2 ausverkauftes Haus, nur gingen da nicht mehr als 6.000 Mann rein.

Nein, hatten sie in der Tat nicht. Deren Schnitt liegt doch ein ganzes Stück unter der Kapazität des Stadions.

Außerdem ging es glaube ich eher um die Unterstützung auswärts, und da war ne dreistellige Zahl Hoffenheimer schon was richtig gutes.

Ich verstehe das auch nicht so ganz. In Liga zwei gingen mal 100 Leute mit, in Liga eins waren es zu Beginn in Cottbus auch gerade mal 40, bei uns auch "nur" knapp 1000 - und jetzt unter der Woche in Bochum einige hundert mehr? Verstehe, wer will.

Letztendlich kann mir aber keiner sagen, wer davon jetzt Fan ist und wer nicht, da würde es vermutlich schon an der Definition des Fans scheitern. Von daher muss man erst mal der Tatsache ins Auge sehen, dass man es in Hoffenheim tatsächlich schafft, so viele Leute unter der Woche nach Bochum mitzunehmen - wie auch immer.
    Interssant wird es eigentlich erst, wenn die erste Euphorie verzogen ist; also vielleicht schon in dieser Saison, wenn es mal nicht so läuft, ganz sicher aber nächste oder übernächste Saison. Genau dann wird sich nämlich zeigen, ob die Region da wirklich fußballbegeistert ist und jetzt endlich einen Verein für sich gefunden hat, oder ob es nur mal schick war, zum Überraschungsaufsteiger zu halten.

Ich gehe da mit einer ganz einfachen Beurteilung ran: Solange sie uns nicht im Weg stehen, sind sie mir egal, ansonsten sollen sie bitte jedes Spiel verlieren. So isses eben im Moment.
    Über Fanaufkommen habe ich noch nie meine Sympathien definiert (allerhöchstens genau andersrum), und das wird auch bei Hoffenheim so bleiben.

• Zitat

Original von superoekland

ja klar, die haben millionen von fans in ganz deutschland :LEV14 seit 4 monaten :LEV18

fans war nicht ganz ernst gemeint und unterschätze das nicht! ich kenne leute aus gladbach, aus köln, ganz egal, die vorher neutrale zuschauer waren und die laufen jetzt mit hoffenheimtrikots durch die welt. und solche leute gehen nach bochum in den auswärtsblock
    liegt ja nahe

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

...

fans war nicht ganz ernst gemeint und unterschätze das nicht! ich kenne leute aus gladbach, aus köln, ganz egal, die vorher neutrale zuschauer waren und die laufen jetzt mit hoffenheimtrikots durch die welt. und solche leute gehen nach bochum in den auswärtsblock
    liegt ja nahe

da fehlt mir jedes Verständnis zu! :LEV11

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

das waren schonmal im leben keine 3000 leute, sondern der gästestehblock, also ca 1200 leute

Wenn man sich die Bilder des Bochumer Gästeblock anguckt, sieht man wieviel Emotion und Fanatismus in dieser "Masse" neuer "Fußballfans" steckt...

• Zitat

Original von BigB

Was meinst du denn, wie unsere Fans außerhalb von Leverkusen zu eben diesen geworden sind?

aber nicht nach 10 Spieltagen!

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

Original von Viererkette
    Wäre doch in der Saison 2001 / 2002 um uns nur halbwegs so ein mediales TamTam veranstaltet worden wie um dieses Sinsheimer Konstrukt. Im übrigen wäre es damals gerechtfertigt gewesen.

Man kann es sich halt nicht aussuchen.

..und: even bad news are good news im Sinne einer gut geölten PR-Maschine. Funktioniert, wie man auch hier im Endlos-Thread sieht (bezogen auf das kontroverse sogen. Modell), nach wie vor ausgezeichnet. Würden die jetzt in tiefsten Tabellenregionen rumkrabbeln, wär's allenfalls ne Fußnote in der BL-Geschichte. Nun aber bekommt z.B. Schlackes Müller schon Pusteln im Gesicht, wenn er in einer Mischung aus Widerwillen und Panik auf der PR davon spricht, dass dieser Verein die CL-Ansprüche der Etablierten in Gefahr bringt.
    Was bleibt uns (und anderen) übrig? Wir müssen eben besser sein als die Parvenüs!

• Was für eine unsägliche NEID-Diskussion.... :LEV17

Ich verstehe echt nicht, was an dem Hoffenheimer Erfolg so schlecht ist. Nur weil da Geld fliesst, wie überall auf dieser Welt???

Sie spielen doch aber einen schönen Fussball und bescheissen die Schiris nicht......

Ihr habt sie doch nicht mehr alle....verstehe echt nicht, worum es hier eigentlich geht, sorry.

:LEV9

• Zitat

Original von Der Schwatte
    Was für eine unsägliche NEID-Diskussion.... :LEV17

wer ist denn hier neidisch? also ich würde mich eher dem fussball abwenden, als hoffenheim-fan zu werden.

ach bringt ja eh nix hier weiter zu diskutieren...

• Falsch. Da fliesst viel mehr Geld wie sonst auf der Welt!

Das stimmt. Ist aber Dank dieses Geldes nichts besonderes.

Merkt man. Da bist du aber nicht der Einzige

• Zitat

Original von Onkel'78
    Das stimmt. Ist aber Dank dieses Geldes nichts besonderes.

Wirklich?

Ich sehe nicht, dass Bremen, Schalke, Hamburg, Bayern, Stuttgart, Wolfsburg oder Dortmund so schönen und erfolgreichen Fußball spielen. Und die geben deutlich mehr Geld für ihr Team aus bzw. haben einen viel höheren Etat.

• Natürlich zieht Hoffenheim ehemalige "neutrale" Fans und auch Leute
    die bisher null Fussball geschaut haben an.
    So war's auch mit Mainz05... da waren urplötzlich einige Menschen
    mehr 05er-Fans (größtenteils aber nur "Eventfans"),
    nach dem Abstieg der Mainzer sind diese Wellenreiter wieder
    weggehüpft (und die "echten" Fans waren darüber bestimmt froh).

Fakt1: Hoffenheim spielt einen sehr guten Stiefel.
    Fakt2: Wenn Sie mal einbrechen relativiert sich das Ganze.
    Fakt3: Wir sind ja auch noch da und ham'se besiegt.

NEID ausschalten, Genuss-Modus einschalten.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von BigB

Wirklich?

Ich sehe nicht, dass Bremen, Schalke, Hamburg, Bayern, Stuttgart, Wolfsburg oder Dortmund so schönen und erfolgreichen Fußball spielen. Und die geben deutlich mehr Geld für ihr Team aus bzw. haben einen viel höheren Etat.

Das Vereine mit Stadien von bis zu 60.000 Zuschauern, Mitgliedern im teilweise 5 stelligen Bereich, 10 mal so vielen Angestellten im Marketing, Infrastruktur usw eine grösseren Etat haben, wie der relativ kleine Verein Hoffenheim, ist völlig normal.
    Was das mit der Spielweise zu tun hat versteh ich nicht.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Das Vereine mit Stadien von bis zu 60.000 Zuschauern, Mitgliedern im teilweise 5 stelligen Bereich, 10 mal so vielen Angestellten im Marketing, Infrastruktur usw eine grösseren Etat haben, wie der relativ kleine Verein Hoffenheim, ist völlig normal.
    Was das mit der Spielweise zu tun hat versteh ich nicht.

Auch die Spieler der genannten Mannschaften kosten ein vielfaches von der Hoffenheimer Truppe.