TSG Hoffenheim

• Ich meine gar nicht mal den Hype in den Medien. Sondern eher den in der Umgebung Hoffenheims, wo sich aus dem Nichts tausende von neuen Anhängern finden. Die haben ihren Zuschauerschnitt nach dem Aufstieg mal eben vervierfacht. Jedes Heimspiel (in Mannheim) war ausverkauft, auch auswärts haben die fast alle Karten abgesetzt. Zeig mir mal einen Verein, der das so schnell geschafft hat. Das hat es noch nicht gegeben.

P.S. Sportlich habe ich auch keine Zweifel daran, dass die sich oben halten. Vielleicht nicht ganz oben, aber mit der 2. Tabellenhälfte werden die in den nächsten Jahren nichts zu tun haben.

• Zitat

Original von BigB
    Zeig mir mal einen Verein, der das so schnell geschafft hat. Das hat es noch nicht gegeben.

Zeig mir mal einen Verein, der in so kurzer Zeit so schnell nach oben gekommen ist und dabei so wenig Konkurrenz in direkter Umgebung hatte. Stuttgart, bedingt Karlsruhe. Davon profitiert Hoffenheim massiv. Lass die Geschichte bei Westfalia Herne oder Spvgg Velbert passieren. Da wäre im Umfeld nicht so viel passiert...die werden irgendwann auch wieder verschwinden. Bei der Meisterfeier von Stuttgart 2007 waren glaube ich über 200.000 Menschen bei der Feier in der Stadt. Wo sind die Leute denn jeden Samstag...auch Hoffenheim ist momentan einfach ein Event. Wenn das Alltag wird, wird sich der Hype legen. Überall.

• Zitat

Original von BigB
    Ich meine gar nicht mal den Hype in den Medien. Sondern eher den in der Umgebung Hoffenheims, wo sich aus dem Nichts tausende von neuen Anhängern finden. Die haben ihren Zuschauerschnitt nach dem Aufstieg mal eben vervierfacht. Jedes Heimspiel (in Mannheim) war ausverkauft, auch auswärts haben die fast alle Karten abgesetzt. Zeig mir mal einen Verein, der das so schnell geschafft hat. Das hat es noch nicht gegeben.

P.S. Sportlich habe ich auch keine Zweifel daran, dass die sich oben halten. Vielleicht nicht ganz oben, aber mit der 2. Tabellenhälfte werden die in den nächsten Jahren nichts zu tun haben.

auswärts? also in cottbus waren sage und schreibe 53 "supporter" dieses jahr, bei uns wohlwollend 200

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• In Bochum waren wohl auch kaum bis keine Leute da.

Da war der Gäste Block mit 2500 Erstsemestern der Bochumer Uni gefüllt :D

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von BigB

In München war der Gästebereich voll, in Köln auch. Und jetzt?

Köln und München waren die letzten beiden Auswärtsspiele, da stand Hoppenheim ganz oben! Da interessieren sich nicht nur Fans für den Verein!
    War doch 2002 in der CL nicht anders, wenn du Erfolg hast, bist du interessant und die Leute kommen! Aber Fans sind dat trotzdem nicht!

• Da sieht man mal, wie schnell das geht.

1. Spieltag: Cottbus -> 53
    3. Spieltag: Leverkusen -> 200
    14. Spieltag: Köln -> ca. 4.000
    16. Spieltag: München -> ca. 5 - 6.000

Sowas schon mal irgendwo erlebt?

Dazu in jedem Heimspiel 26.000 Leute. Im Nullkommanix haben die eine größere Anhängerschaft als ein Drittel der Bundesligisten.

• Du bist echt der Knaller Typ :LEV14

Gegenfrage: Was meinst du. wieviele noch kommen, wenn Hoppi seine Kohle rauszieht und sein Spielzeug wieder Bezirksliga spielt? Nur so rein hypothetisch....

• Zitat

Original von superoekland
    Gegenfrage: Was meinst du. wieviele noch kommen, wenn Hoppi seine Kohle rauszieht und sein Spielzeug wieder Bezirksliga spielt? Nur so rein hypothetisch....

Ungefähr so viele wie bei uns, wenn der Bayer sich zurückzieht. So wie in Uerdingen, oder bei den Basketballern.

• Zitat

Du bist echt der Knaller Typ :LEV14

wieso sollte hopp seine kohle denn rausziehen?
    das wird er nicht machen und demnach werden auch weiterhin die "fans" kommen...

• Zitat

Original von BigB

Ungefähr so viele wie bei uns, wenn der Bayer sich zurückzieht. So wie in Uerdingen, oder bei den Basketballern.

Also Uerdingen war schon mit 1000 Mann bei unserer Zwoten, und Uerdingen hat bekannterma0en ne riesen Fanbasis :levz1. Wieviele würden aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen. 10 oder weniger?

• S. VCHs Posting. Wieviele Karten hätten wir damals noch gleich für die Spiele gegen Manu und Liverpool verkaufen können in der CL-Saison? Ich glaube es waren um die 60.000... alles Bayerfans?

Wo sind die Leute heute?

Das gleiche wird mit Hoffenheim passieren. Man guckt sich das an, freut sich dran und wenn es nicht mehr neu, sondern Gewöhnung geworden ist, wird das nachlassen, wenn der sportliche Erfolg nicht dauerhaft so ist wie jetzt.

• Zitat

Also Uerdingen war schon mit 1000 Mann bei unserer Zwoten, und Uerdingen hat bekannterma0en ne riesen Fanbasts :levz1. Wieviele würden aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen. 10 oder weniger?

Sollte das von heute auf morgen passieren: Ja. Aber 1. wird es nicht passieren und 2. wird sich im Laufe der nächsten Jahre auch dort eine entsprechende Fanbasis entwickeln.

• Zitat

Original von Erik M.
    Das gleiche wird mit Hoffenheim passieren. Man guckt sich das an, freut sich dran und wenn es nicht mehr neu, sondern Gewöhnung geworden ist, wird das nachlassen, wenn der sportliche Erfolg nicht dauerhaft so ist wie jetzt.

Und eben das wage ich zu bezweifeln. Das sind ganz andere Voraussetzungen als bei uns. Wir haben ja auch in unseren besten Zeiten auswärts nicht viel mehr Leute gestellt.

• Zitat

Original von BigB

Sollte das von heute auf morgen passieren: Ja. Aber 1. wird es nicht passieren und 2. wird sich im Laufe der nächsten Jahre auch dort eine entsprechende Fanbasis entwickeln.

Jetzt sach mal ehrlich, wieviel kriegst du dafür? Machst du das in jedem Forum deutscher Bundesligavereine und überhaupt, ist das nicht ein bisschen eng in Hoppenheims einziger Kneipe, wenn dir dort alle Leute für dein Engagement danken wollen?

• natürlich wird sich da EINE Fanbasis entwickeln. Aber never ever mit so vielen Anhängern AUF DAUER wie die Bayern. Never! Was sind das denn für Leute, die jetzt mal mit auswärts fahren? Stadiontouristen, alles neu, alles toll, alles interessant. Nächstes Jahr "ach, kenn ich doch schon, da waren wir schon etc. pp."

• Zitat

Original von BigB
    Da sieht man mal, wie schnell das geht.
    16. Spieltag: München -> ca. 5 - 6.000
    Sowas schon mal irgendwo erlebt?

Ich war Mitte November beim Spiel 1860 München - FC Augsburg. Gästeanzahl: 25.000 (geschätzt)

Im Jahr davor waren es angeblich 40.000

Reine Arena-Event-Tourismus. Lass dir bessere Argumente einfallen.

• Ich würde sie nicht zwingend als Arena-Touristen beschreiben, sondern als Fußball-Touristen, da ein Großteil von denen vorher noch gar nicht beim Fußball war. Man wird sehen, wieviele auf Dauer dabei bleiben. Ich denke eine ganze Menge.