TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Ich war Mitte November beim Spiel 1860 München - FC Augsburg. Gästeanzahl: 25.000 (geschätzt)


    Im Jahr davor waren es angeblich 40.000


    Reine Arena-Event-Tourismus. Lass dir bessere Argumente einfallen.


    Naja, nicht nur. Ist ja in dem Fall auch ein Derby.


    Aber ja, bei Hoffenheim muss man das mal über die Jahre abwarten. Sie ziehen im Moment viele Zuschauer an, richtig. Ob sie auch mal viele Fans anziehen werden, ist ne ganz andere Frage.

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich würde sie nicht zwingend als Arena-Touristen beschreiben, sondern als Fußball-Touristen, da ein Großteil von denen vorher noch gar nicht beim Fußball war. Man wird sehen, wieviele auf Dauer dabei bleiben. Ich denke eine ganze Menge.


    Beim durchschnittlichen Alter der Mitfahrer bleibt nicht mehr viel Zeit um dauerhaft dabei zu bleiben...Hab das auswärts in Berlin live zu sehen bekommen... ;)

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich würde sie nicht zwingend als Arena-Touristen beschreiben, sondern als Fußball-Touristen, da ein Großteil von denen vorher noch gar nicht beim Fußball war. Man wird sehen, wieviele auf Dauer dabei bleiben. Ich denke eine ganze Menge.


    Event-Touristen. Da wird sicher der ein oder andere hängenbleiben, aber unter Garantie deutlich weniger als die Hälfte!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Event-Touristen. Da wird sicher der ein oder andere hängenbleiben, aber unter Garantie deutlich weniger als die Hälfte!


    Das wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass sogar sehr viele davon hängen bleiben. Zumal ich nicht sehe, dass sich dort in näherer Zukunft so richtiger Misserfolg einstellt.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    nein, eher auf die Diskussion gemünzt hinsichtlich der Zersplitterung der Spieltage, Lex Hopp und Co.


    Oh ja, die Lex Hopp, die ja so schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Nämlich....gar keine. Viel Lärm um nix.

  • Ich sag ja, Du siehst es nicht. Das es nicht passiert ist, ist gut. Aber es hätte eben auch nicht passieren dürfen, dass es eine gibt. DAS ist der Punkt. Aber dafür denkst Du imho einfach zu begrenzt, zu unkritisch. Und sorry, gerade von einem, der im Journalismus arbeitet, erwarte ich sowas wie hinterfragen, kritisch beleuchten, Auswirkungen bedenken etc. pp. und kein blindes Gefolgeklatschen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ich sag ja, Du siehst es nicht. Das es nicht passiert ist, ist gut. Aber es hätte eben auch nicht passieren dürfen, dass es eine gibt. DAS ist der Punkt. Aber dafür denkst Du imho einfach zu begrenzt, zu unkritisch. Und sorry, gerade von einem, der im Journalismus arbeitet, erwarte ich sowas wie hinterfragen, kritisch beleuchten, Auswirkungen bedenken etc. pp. und kein blindes Gefolgeklatschen.


    Hehe, das erinnert mich wirklich an unsere Skibbe-Diskussion. Nur haben wir jetzt offenbar die Rollen getauscht. :LEV18

  • Ohne euch beide wär's echt langweilig hier. Ernsthaft. Aber die endlose Diskussion über den Dorfclub bringt doch eh nichts, auch nach drölfhundert Seiten nicht. Dass der Hopp morgen früh sein Engagement für beendet erklärt ist wahrscheinlicher, als dass BigB hier von seiner Position abrückt.


    :LEV18

  • Zitat

    Original von Markon
    Die Zersplitterung des Spieltages hat schon gewaltige Auswirkungen. So werden zum Beispiel im Amateurbereich sehr viele Vereine wesentlich weniger Zuschauer haben.


    ...bisher nur eine Theorie...


  • Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf. Genau so unnatürlich, wie der Aufstieg dieses Projektes durch die Hopp Milliarden, ist auch die Entwicklung der Zuschauerzahlen.


    Einfach wiederwärtig wie innerhalb von ein paar Spielen die Zahlen von zweistellig ins fünfstellige gestiegen sind. Event Typen wie Sie schlimmer nicht sein können...


    Einfach alles an diesem Projekt ist nur ekelhaft...

  • Sagt mal, ich frag mich immer, was geht es euch eigentlich an, aus welchem Grund jemand ins Stadion geht? Wenn jemand nur aus Unterhaltungszweckung dort hingeht und komsumiert, das geht doch jeden hier n feuchten Scheiss an.



    Ich finde die Zuschauerzahlen weder beeindruckend, noch stören sie mich. Genau aus diesem Grund. Das ist kein fester Kern, das sind Leute, die zum Fussball gehen, weil es inzwischen brauchbaren Fussball in ihrer Region gibt.



    In 10 Jahren kann man drüber reden was draus geworden ist. Aber bis dahin sind diese Zahlen nur relativ. München hat 1 Mio Anhänger (schätz ich nu mal einfach), stimmungstechnisch Welten von so manchen deutlich weniger erfolgreichen Verein entfernt. Und man muss nur sehen wieviele Leute zu DFB Pokalen in der Allianz Arena kommen (sofern es nicht DER Topgegner ist). Aber, tja. Tut uns doch nicht weh.




    Den Riesenwind um Hoffenheim machen die Leute die das Konstrukt TSG mögen genauso wie die, die das nicht mögen. Die, die es mögen verdrängen und übersehen diese ganze Scheinheilligkeit um den Verein und die anderen verfallen in blindem Aktionismus und suchen richtig Gründe es zu hassen. Aber beide Seiten lassen keine Chance aus diesen Verein im Gespräch zu behalten...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Hat finde ich nicht viel zu sagen, warte erstmal die nächste Saison bzw. eine kleine Tiefphase des Vereines ab, dann wirste sehen wie viele "richtige" Fans es dort gibt.