ZitatOriginal von BigB
Okay, ich habe dabei logischerweise nicht ans Ausland gedacht. Da kennt Hoffenheim doch noch kein Schwein.
Du hast allgemein vom Fanartikelverkauf gesprochen, dann muss man "logischerweise" das Ausland mitberücksichtigen.
ZitatOriginal von BigB
Okay, ich habe dabei logischerweise nicht ans Ausland gedacht. Da kennt Hoffenheim doch noch kein Schwein.
Du hast allgemein vom Fanartikelverkauf gesprochen, dann muss man "logischerweise" das Ausland mitberücksichtigen.
Dann hat Hoffenheim halt 17.500 Erfolgsfans...wo war jetzt genau das Problem?
zum Thema Ausland. Hoffenheim hat vielleicht noch keine Fans im Ausland, sich aber durch die Hinrunde durchaus schon einen Namen gemacht!
ZitatOriginal von SUPPORT BIS ZUM KOMA
Wir drehen uns im Kreis
Wer sind denn nun die "wahren Fans aus der Region"? Wo findet man die?
edit
ZitatAlles anzeigenOriginal von Onkel'78
Wenn man in einem Jahr von 5 auf 18.000 Dauerkarten hochschnellt dann stimmt doch was nicht. Oder?
Hab letztens nen Typen im DSF gesehen, der hat sich ungefähr so geäussert: "Bisher war ich Bayern München Fan, aber ich glaube jetzt werd ich Hoffenheim Fan."
Kein Kommentar!
Ich frag mich auch, was er sagen will. Ist doch garnicht falsch von Bayern zu Hoffenheim rüber zu wechseln (als Fan meine ich). Ist doch klar, dass man nicht nach einer Saison BuLi soviele Fans haben kann wie andere Vereine. Dass Leute den Verein wechseln ist auch relativ normal. Die sind dann vielleicht noch nicht so feste Fans, aber das wird sich halt antwickeln. Erfolgsfans sind das dann trotzdem nicht unbedingt. Bayern-Fans sind Erfolgsfans.
Außerdem frage ich mich, was daran nicht stimmt wenn die Zahl der Dauerkarten hochschnellt. Ich interpretiere das einfach so: Da wird der Fußballhunger gestillt auf den die Leute im Rhein-Neckar-Gebiet fast 20 Jahre lang warten mussten...
ZitatOriginal von BigB
Wer sind denn nun die "wahren Fans aus der Region"? Wo findet man die?
"Wo findet man die?" Was ist denn das für eine bescheuerte Frage? Es geht doch vielmehr um die unterschiedlichen Definitionen eines Fußballfans. Für mich sind Fußballfans mehr als die Freunde einer Sportart.
Wahre Fußballfans identifizieren sich mit ihrem Club, sie leben ihn. Menschen, die seit 3 Jahren den Begriff Hoffenheim kennen sind für mich eben keine Fußballfans.
Das du unter dem Begriff "Fußballfan" etwas anderes verstehst ist mir klar.
Ich denke es macht absolut keinen Sinn in diesem Forum über Hoffenheim zu diskutieren, da es eine endlose Aneinanderreihung unterschiedlicher Meinungen ist die sich immer wieder wiederholen.
Edit. Ausgenommen der sportliche Part.
Ok, ich versuch's nochmal langsam. Du hast folgendes geschrieben:
ZitatEin Faustschlag für die wahren Fußballfans dieser Region.
Wen meinst du denn damit? Was haben diese "wahren Fußballfans" denn die letzten Jahre gemacht? Wo treiben die sich rum? Ich weiß sehr wohl, was für eine Art Fan du meinst, aber zu welchem Verein gehen die denn?
mmh, vielleicht waldhof? nur so ne vermutung...
Wahre Fußballfans identifizieren sich mit ihrem Club, sie leben ihn. Menschen, die seit 3 Jahren den Begriff Hoffenheim kennen sind für mich eben keine Fußballfans.
Hmm...was muss man den in den 3 Jahren machen bevor man Fan werden darf oder was ist man in der Zeit? Weil egal wie alt ein Verein ist, man lernt ihn ja irgendwann kennen und dann?
ZitatOriginal von BigB
Ok, ich versuch's nochmal langsam. Du hast folgendes geschrieben:
Wen meinst du denn damit? Was haben diese "wahren Fußballfans" denn die letzten Jahre gemacht? Wo treiben die sich rum? Ich weiß sehr wohl, was für eine Art Fan du meinst, aber zu welchem Verein gehen die denn?
Das kann man doch pauschal garnicht sagen. Woher soll ich das wissen?
KSC, Mannheim oder Stuttgart wären naheliegend, vielleicht leben dort auch Fans des Hamburger SV...Sicher ist die Dichte der "wahren Fans"(um mich selbst zu zitieren) dort geringer als beispielsweise im Ruhrgebiet.
Das kann man doch pauschal garnicht sagen. Woher soll ich das wissen?
KSC, Mannheim oder Stuttgart wären naheliegend, vielleicht leben dort auch Fans des Hamburger SV...Sicher ist die Dichte der "wahren Fans"(um mich selbst zu zitieren) dort geringer als beispielsweise im Ruhrgebiet.
Und warum ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht für die? Es hindert sie doch keiner daran weiter zu ihren Clubs zu gehen. Denen kann Hoffenheim doch völlig egal sein.
ZitatOriginal von -eMtz-
Hmm...was muss man den in den 3 Jahren machen bevor man Fan werden darf oder was ist man in der Zeit? Weil egal wie alt ein Verein ist, man lernt ihn ja irgendwann kennen und dann?
Sich als Fan fühlen oder bezeichnen darf doch jeder auf dieser Welt so wie er will. Was ich in diesem Thread schreibe ist meine subjektive meinung, und nach meiner Meinung kann man diese Art von Fans eben nicht ernst nehmen. Ich würde sie als Zuschauer bezeichnen, oder als Kunden. Für mirch eine erschreckende Vorstellung, wenn nahezu 100% der Leverkusener Stadiobesucher dieser Art Fans entsprechen würden.
Natürlich ist das teilweise sehr pauschalisiert, was ich schreibe.
ZitatOriginal von BigB
Und warum ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht für die? Es hindert sie doch keiner daran weiter zu ihren Clubs zu gehen. Denen kann Hoffenheim doch völlig egal sein.
Mich persönlich würde es extrem stören, wenn ich den ganzen Tag auf der Straße mit diesem Club konfrontiert werden würde, während mein eigener Club den Bach runtergeht. Einse solch plötzliche Vereinnahmung der Fußballlandschaft hat es bisher eben noch nicht gegeben. Natürlich sind die Probleme der traditionellen Clubs oft hausgemacht, aber ich spreche ja auch nicht aus der Sicht des Management, sondern des einfachen Fan.
Diese mediale Euphorie rund um Hoffenheim ist eben mehr als nervend, und in der Region selbst sicherlich nochmal um einiges schlimmer.
Mich persönlich würde es extrem stören, wenn ich den ganzen Tag auf der Straße mit diesem Club konfrontiert werden würde, während mein eigener Club den Bach runtergeht.
Seit Jahrzehnten beschweren sich diese Leute darüber, auf der Straße mit Leverkusen- und Wolfsburg-Fans konfrontiert zu werden. Bei anderen sind es die Bayern-Fans. Und jetzt halt Hoffenheim-Anhänger. Hauptsache es gibt was zum Meckern und man kann von der Misere im eigenen Klub ablenken.
Übrigens: Diese Art von Zuschauer, die dir so missfällt, ist genau die Gruppierung, die unser Klub gerade mit den Plakataktionen in Düsseldorf und den ganzen Freikarten zu unseren Spielen locken will. Für jedes gewinnorientierte Unternehmen ist Hoffenheim ein Vorbild.
Schön!
Noch nie ist die Fußballwelt aber in diesem Maße durcheinandergewirbelt worden, wie bei Hoffenheim. Das ist doch überhaupt der Grund, wieso wir uns hier die Finger wund tippen.
Nur weil unser Klub solche Aktionen startet, muss es doch nicht heißen, dass mir das auch gefällt?
Wie gesagt, wir werden bei diesem Thema nie auf einen Nenner kommen, also können wir es eigentlich auch lassen..
Sind es wirklich Freikarten?
Soweit ich weiss handelt es sich lediglich um ermäßigte Karten für Schulen/Unis
ZitatOriginal von AdlafürBayer
Sind es wirklich Freikarten?
Soweit ich weiss handelt es sich lediglich um ermäßigte Karten für Schulen/Unis
War eine Vermutung. Hat der Verein überhaupt jemals aufgehört Freikarten zu verteilen?
ZitatOriginal von BigB
Übrigens: Diese Art von Zuschauer, die dir so missfällt, ist genau die Gruppierung, die unser Klub gerade mit den Plakataktionen in Düsseldorf und den ganzen Freikarten zu unseren Spielen locken will.
Die mag ich auch nicht, Fußball darf kein Ausflugsziel werden
Also von Erfolgsfans und unechten Fans kann man m.M. erst reden wenn es mal schlecht läuft bei Hoffenheim. Denn mir kann keiner erzählen, dass er zum Fan wird wenn es bei einer Mannschaft bergab geht und dazu keinen familiären oder regionalen Einfluss hat.
Die die noch hingehen wenn es in der Rückrunde schlecht läuft(wovon ich ausgehe), die könnten evtl. richtige Fans sein und die die wegbleiben waren es eben nicht. Es ist nunmal ein ein ganz normales Fußballgesetz, dass bei Erfolg mehr Leute ins Stadion gehen als bei Misserfolg.
Und irgendwann muss man ja mal zum Fan werden und das wird man nicht von heut auf morgen.
Ich will deswegen nicht Hoffenheim gut heißen und alles was drumherum ist. Doch ist nicht immer alles schwarz und weiß wie es hier viele sehen.