TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von Fülöp

Ich frag mich auch, was er sagen will. Ist doch garnicht falsch von Bayern zu Hoffenheim rüber zu wechseln (als Fan meine ich). Ist doch klar, dass man nicht nach einer Saison BuLi soviele Fans haben kann wie andere Vereine. Dass Leute den Verein wechseln ist auch relativ normal. Die sind dann vielleicht noch nicht so feste Fans, aber das wird sich halt antwickeln. Erfolgsfans sind das dann trotzdem nicht unbedingt. Bayern-Fans sind Erfolgsfans.

Na ja, solche Aussagen, sagen alles. Fan eines Vereins zu sein, ist (zumindest für mich) eine Herzensangelegenheit. Wen du meinst es ist normal ab und zu mal den Verein zu wechseln, dann :LEV11.
    Dann definieren wir beide das Fan-sein wohl grundlegend anders. FAlls du demnächst den Verein wechselst (denn das ist ja normal), wohin auch immer, viel Spass mit deinem neuen Verein...

• Ich habe noch nie gehört, dass jemand ernsthaft sagt, er sei Fan und "wechsle" den Verein.
    Klar, dass nach derben Klatschen, peinlichen Aurutschern oder nervtötenden Niederlagenserien immer mal wieder im Spass gesagt wird "Dann werd ich eben Cottbus-Fan, da kann man sich immerhin über den 15. Platz freuen" oder so, kein Zweifel.
    Dass das aber jemand durchzieht; unvorstellbar.

Schon garnicht von heute auf Morgen.
    Dass man über 10, 15 Jahre Symapthien für einen Verein entwickelt, vielleicht weil man da hingezogen ist, die am Ende dazu führen, dass man häufiger beim "neuen" Club im Stadion ist, möglich.
    Und dennoch wird keiner, der solche Entwicklung genommen hat, je jubelend und jauchzend durch die Blöcke rennen, wenn der "neue" Verein dem "alten" ein 0:3 verpasst.

Ein Wechsel als Spieler, ja.
    Ein Wechsel als Fan ist für mich nicht durchführbar. Und für jeden andren, dessen Herz am Verein hängt, auch nicht.

• Zitat

Original von superoekland
    Tja, das ist das Problem, man diskutiert hier mit Leuten, die vom Bayer zu Kunden erzogen wurden und die das Fansein überhaupt nicht kapiert haben. Schade, das dieses Konzept von unserem Verein bei vielen Leuten zieht :LEV16

Naja, Eschi! Trotzdem haben wir viel gute Leute im Nachwuchs, gerade bei uns. Das bestätigen viele Leute aus anderen Vereinen, die gerade die gleiche Entwicklung durch machen. Und so lange die es noch gibt, besteht Hoffnung. Das was hier ist, ist nicht repräsentativ! Iregndwann wenn Fussball nicht mehr "in" ist, sondern irgendwas anderes- treffen wir beide uns in unserer Kurve wieder!

Horschti

• Zitat

Original von Horschti

Naja, Eschi! Trotzdem haben wir viel gute Leute im Nachwuchs, gerade bei uns. Das bestätigen viele Leute aus anderen Vereinen, die gerade die gleiche Entwicklung durch machen. Und so lange die es noch gibt, besteht Hoffnung. Das was hier ist, ist nicht repräsentativ! Iregndwann wenn Fussball nicht mehr "in" ist, sondern irgendwas anderes- treffen wir beide uns in unserer Kurve wieder!

Horschti

Da pflichte ich Dir bei Horschti. Unser " Mob " ( salopp gesagt ) braucht sich nicht zu verstecken. Event-Freaks wird es immer geben, in Düsseldorf werden sie zuhauf und mit sehr viel Neugier aufschlagen. Vielleicht landen einige von Ihnen in der Nordkurve, in einem Fan-Club oder sitzen in 2 Jahren in nem Sonderzug nach Cottbus.

Ich habe übrigens auch in Block B 1 angefangen.

:levz1

• Zitat

Original von Onkel'78

Na ja, solche Aussagen, sagen alles. Fan eines Vereins zu sein, ist (zumindest für mich) eine Herzensangelegenheit. Wen du meinst es ist normal ab und zu mal den Verein zu wechseln, dann :LEV11.
    Dann definieren wir beide das Fan-sein wohl grundlegend anders. FAlls du demnächst den Verein wechselst (denn das ist ja normal), wohin auch immer, viel Spass mit deinem neuen Verein...

Fragt doch mal in Leverkusen die Fans die über 45 sind! Was die früher gewesen sind! Zu 2.Ligazeiten, und davor als Fussball nur eine untergeordnete Rolle spielte, gab es sehr viele Gladbach- Schalke- Bayern- und Kölnfans! Nur haben die mangels Gelegenheit selten ein Stadion von innen gesehen und die Identifikation war nicht so sehr groß! Nach 1978 gab es dann plötzlich großen Fussball vor der Haustür und man ging hin.
    Wir sind früher schonmal mit der halben Klasse zum UEFA-Cup nach Müngersdorf gefahren, andere sind gar nach Düsseldorf oder den Bökelberg gefahren um Gladbach zu sehen.
    Viele haben dann im Laufe der Zeit ihre alte Liebe vergessen. Ich kenne einige Leute bei denen das so war. Mancher ist aber auch seinem alten Verein treu geblieben. Der Hauptgrund warum die z.B. immer noch recht große Zahl an FC-Fans in Leverkusen eher ältere Jahrgänge sind.
    Genauso ist das nun in Hoffenheim, mit dem Unterschied daß es dort wesentlich schneller abläuft! Jemand der vielleicht 15 km entfernt wohnt und mal eben sagt "ja, ich bin VfB-Fan" ohne zu wissen das das eigentlich bedeutet, sondern weil die 2007 Meister waren, kann plötzlich vollkommen unkompliziert Bundesliga schauen. Also geht er hin. Und genauso werden Fans "geboren"! Da spielt es keine Rolle ob das in den 30ern in Schalke, in den 50ern in Köln, in den 60ern in (Bayern)München, in den 70ern in Gladbach, 1979 in Leverkusen oder heute in Hoffenheim geschieht!

Und sowenig ich das aus viel diskutierten und bekannten Gründen gut heißen kann, muß man den Leuten zugestehen sich entwickeln zu dürfen. So wie allen anderen auch!

• Zitat

Original von Onkel'78

Hmm, okay, das klang jetzt etwas scheiße. Ich werde den Verein nicht wechseln, weil es für mich, wie für dich wahrscheinlich auch eine Herzensangelegenheit ist, wie du sagst. Ich hab mich da nicht ganz so ausgedrückt wie ich das meinte, also hier nochmal richtig: Wenn man nicht ganz feste bei einem Verein ist (und solche gibt es auch bei uns) oder noch sehr jung, dann wechselt man häufiger mal den Verein. Wenn man länger und intensiver dabei ist, dann natrülcih nicht. Ich vermute mal, dass der aus dem Interview einer dieser losen Fans ist. Und auf solche muss Hoffenheim nunmal am Anfang bauen...

• Wenn du wirklich ein ganzes Leben lang deinen Einen Verein hast fängt das in der Kindheit an! Als Kind sind dir Tradition, Vereinsgeschichte und Co. völlig egal, da guckst du:

Wer spielt gut? Wer gewinnt oft? Welche Spieler mag ich?

Wer jetzt erst zum Fußball kommt sieht Hoffenheim und denkt sich: "Ach, das is doch ein toller Club!"

Bei mir persönlich war das nich anders...als ich mit 5 oder 6 zum ersten Mal Fußball geschaut und gespielt habe, hat Bayer Gegner um Gegner auseinander genommen und Emerson, Kirsten und Co. fand ich einfach cool.

So hab ich immer mehr nach dem Bayer geschaut und der Verein hat mich nicht mehr losgelassen, es wurde immer intensiver!

Von daher ist das doch völlig normal, dass da jetzt ein Großer Run auf die TSG ist, ich bin ja aus der Nähe und gerade viele Jüngere laufen mit nem Hoffenheim-Schal rum...so isses halt...

• In 20 Jahren (falls sich der Verein bis dahin da oben hält) wird die Aufregung dieses Vereins gegenüber nicht mehr so groß sein, das ist klar. Das was du geschildert hast, turtle ist ebenso klar. Bei Kindern ist das verständlich. Was aber auch mich mehr stört, sind diese Leute, die plötzlich auf Hoppenheim abfahren, weil diese soweit oben stehen. Kleine Kinder sind davon ausgenommen. Daher gibt es da auch keine Fankultur, da sich so etwas sicher erst über Jahre entwickeln müsste. Die jetzigen Zuschauer sehe auch ich ausschließlich als Kunden an. Das kann sich aber innerhalb der nächsten 20 Jahre ändern, muss es aber nicht. In München lief das ganze ja anders rum.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von Viererkette

Ich kann mich garnicht halten vor Begeisterung.

War ja klar, Begeisterungs-Kette. Jetzt noch die Duisbuger als Gegner und alles wäre perfekt, oder? :LEV18

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!