TSG Hoffenheim

• Aber das Stadion in Mannheim fast nunmal nicht so viel mehr als 26.000! Ich bin mir sicher, dass vor allem in den letzten zwei, drei Spielen bis zu 40.000 Zuschauer oder mehr gekommen wären, wäre das Stadion größer. Daher ist für mich der Zuschauerschnitt sicher kein Argument!

Zum Thema Rangnick: Ich habe ihn eigentlich in dieser Saison immer als einen Trainer empfunden, der seine Arbeit sehr gut macht und dabei auch nicht unsymphathisch wird, aber ich glaube, dass die Höhenluft ihm nicht so gut getan hat, wenn man diese Aussagen sieht. Er sollte wirklich aufpassen, was er noch so sagt!

• Zitat

Original von BigB
    Genau, und unsere Fans sind alle Bayer-Mitarbeiter.

Das Hoffenheim-Bashing in diesem Thread erinnert an das Leverkusen-Bashing im FC-Brett. Ist die gleiche "Diskussionskultur" und Wortwahl.

Aber läuft es nicht überall so ab? Dortmund-Schalke?

Es ist doch schon komisch, einen Herrn Hopp freut diese Eröffnung und der Trainer hat Angst vor dem Rückrundenstart.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

Einmal editiert, zuletzt von diaz ()

• Zitat

Original von diaz

Aber läuft es nicht überall so ab? Dortmund-Schalke?

Es ist doch schon komisch, einen Herrn Hopp freut diese Eröffnung und der Trainer hat Angst vor dem Rückrundenstart.

Ja und? Haben wir nicht den Anspruch, uns von all diesen Arschlöchern und Vollidioten wenigstens ein wenig abzuheben?

Wenn alle anderen Länder meinen, man müsste Dieben die Hand abhacken und Ketzer hinrichten... müssen wir das dann auch übernehmen?

Hier wird doch von einigen ein Trauma aufgearbeitet und genau das, was wir uns seit Jahrzehnten von allen anderen Vereinen anhören müssen/mussten, nun auf Hoffenheim transferiert.

Die gleiche Diskussionskultur, die gleichen fragwürdigen Argumente, das gleiche stumpfe Wiederholen derselben bis zum Dogma.

Wers nötig hat...

• Drohung, ich glaub es geht los :LEV11 :LEV14

Ich denk nur, dass du irgendwann nen Herzkasper kriegst, so wie du dich da reinsteigerst.

• Zitat

Original von TylerDurden**
    Ich denk nur, dass du irgendwann nen Herzkasper kriegst, so wie du dich da reinsteigerst.

Ach so !

Nein, nein, mach Dir da mal keine Sorgen. Aber es kam halt etwas merkwürdig rüber. Ich steiger mich da in nichts hinein. Das ich mich in diesem Thread so festgebissen hab liegt an der Tatsache daß mit einmal zig Fußballfans die ich kenne - außerhalb dieses Forums - mir verklickern wie geil doch die Hoffenheimer sind und das Rangnick offenbar den modernen Fußball erfunden hat.

Gladbach in den 70ern, Frankfurt unter Stepanovic und Toppmöller, selbstverständlich Werder Bremen und der VfB sowie natürlich last but not least unser Bayer haben die Art und Weise des Hoffenheimer Fußballs längst schon gelebt und gespielt.

• Da ist mit Sicherheit was dran und es gibt auch die eine oder andere Parallele zu uns, ABER:

Meiner Meinung nach ist der kleine aber feine Unterschied, das wir uns diesen H*** erarbeiten mussten. Wir haben in den ersten Jahren, wie es sich gehört, gegen den Abstieg gespielt. Mit den ersten sportlichen Erfolgen wurden unsere Zuwendungen deutlich gesteigert.
    Wir sind eben nicht von 0 auf 100 durch die Decke geschossen. Und ich bin der Meinung, das wir nie eine solche Arroganz ausgestrahlt haben, wie es einige Herrschaften in Hoppenheim in dem letzten halben Jahr geschafft haben. Die Medien tun dann ihr übriges....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von schmidty

Da ist mit Sicherheit was dran und es gibt auch die eine oder andere Parallele zu uns, ABER:

Meiner Meinung nach ist der kleine aber feine Unterschied, das wir uns diesen H*** erarbeiten mussten. Wir haben in den ersten Jahren, wie es sich gehört, gegen den Abstieg gespielt. Mit den ersten sportlichen Erfolgen wurden unsere Zuwendungen deutlich gesteigert.
    Wir sind eben nicht von 0 auf 100 durch die Decke geschossen. Und ich bin der Meinung, das wir nie eine solche Arroganz ausgestrahlt haben, wie es einige Herrschaften in Hoppenheim in dem letzten halben Jahr geschafft haben. Die Medien tun dann ihr übriges....

Da ist mit Sicherheit ebenfalls einiges wahres dran. Ich kann dir in keinem Punkt widersprechen. :levz1

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Leverkusen und Hoffenheim in irgendeinem Punkt vergleichbar wären, sondern allein, dass die (in meinen Augen falschen) Argumente von den gleichen stumpfen Personen kommen (insbesondere k*lle etc.).

Manche Fangruppierungen setzen Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim gleich. Dass das Schwachsinn ist, da brauchen wir nicht drüber zu reden.

Die Frage ist aber, wie wir dazu stehen? In meinen Augen - und das kann Blödsinn sein, aber wer weiß: Wenn wir jetzt die gleichen Argumente gegen Hoffenheim "bestätigen", indem wir sie aufgreifen, bestätigen wir sie damit nicht auch rückwirkend gegen uns selbst?

Ach, damit will ich mich gar nicht beschäftigen.

Hoffe geht in der Rückrunde ohnehin unter. :levz1

• Da schwant dem Herrn Rangnick wohl böses für die Zukunft. :LEV8 Dieser Traditonalist soll sich mal nicht beschweren. Mit 1899 hat er doch schon fast die max. Tradition. Mehr geht fast nicht. :LEV19

• Mein Gott Herr Rangnick an dem Tag ging es um das Stadion! Das Testspiel war da eher weniger interressant! Rangnick wird langsam unsympatisch! Jedenfalls merkt man das seine Geduld so kurz vor der Spitze nachlässt!
    Grundsätzlich ist seine Aussage richtig, doch sollte man wissen:
    VIP kommt immer zuletzt! :levz1

• Zitat

Original von Rheinlaender_Lev
    Wie jetzt? Ich dachte Hoppenheim wäre doch so toll und in der Region würden jetzt tausende, fußballbegeisterte Menschen ins Stadion ähh in die Arena strömen? Was ist da schief gegangen? Vielleicht kann Hoppes Medien- und Eventmanager BigB eine Erlärung liefern?

Das Stadion war ausverkauft. Das war jedenfalls die offizielle Meldung schon vor der Partie.

Zitat

Schließlich wird der Klub zum Rückrundenbeginn alle 20.000 angebotenen Dauerkarten verkauft haben. Zudem sind die 2000 Business-Sitze zum Preis von jeweils 3670 Euro sowie die 40 Logen für die Rückrunde und die kommende Saison längst ausverkauft.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3967308,00.html

• Zitat

Original von schmidty
    Da ist mit Sicherheit was dran und es gibt auch die eine oder andere Parallele zu uns, ABER:

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    So schauts aus. Das die nen schönes Schiebchen spielen ist ja unumstritten. Aber der ganze Rest ist einfach nur wiederlich.

• Zitat

Original von Eisenacher

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    So schauts aus. Das die nen schönes Schiebchen spielen ist ja unumstritten. Aber der ganze Rest ist einfach nur wiederlich.

Da gibts noch mehr Unterschiede. Hab mal 2 Highlights rausgesucht.

1. Als wir den UEFA CUP geholt haben, war Hoffenheim noch in der Kreisliga A.

2. Wir haben über 300 Fanclubs. Hoffenheim gerade mal 23.

Reicht das?

Ich werde nen Teufel tun unseren Bayer nur annährend mit Hoppenheim auf eine Stufe zu stellen.

Edit: Wie lustig. Aachen bekommt das gleiche Stadion wie Hoffenheim (innen). Nur in gelb! :LEV8

• Zitat

Original von Fülöp

Laut Wikipedia hat Hoffenheim 52 offizielle Fan-Clubs. Nur so zur Korrektur.

Wenn Du schon den Alles besser Wisser spielen willst,schau auf die Homepage von Hoppenheim.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Angeblich war das Spiel ja ausverkauft, doch auf dem Video, welches man sich auf bild.de anschauen kann sieht das Stadion nicht bis zum letzten Platz gefüllt aus und man sieht viele leere blaue Stühle!
    Nur so als Anmerkung :D

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Zitat

Original von Nordisch
    In den Medien wird zu viel über Hoffenheim gelabert.....jetzt auch hier!

Nur dass die in den Medien nur Gutes berichten...
    Scheinbar polarisiert der Verein hier sehr stark :LEV16

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Rhein-Neckar-Arena

Rangnick hat schlechte Laune

Erstellt 25.01.09, 21:58h, aktualisiert 25.01.09, 21:58h

1899 Hoffenheim hat den Einzug in sein neues Zuhause mit einer Mischung aus Sport und Show zelebriert. Nur einer wollte nicht so recht mitfeiern: Trainer Ralf Rangnick. Der kritisierte indes die Zuschauer.

SINSHEIM - Kaum waren die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung der Rhein-Neckar-Arena vorbei, sorgte Ralf Rangnick für den ersten Aufreger in der neuen Heimstätte von Fußball-Herbstmeister 1899 Hoffenheim. „Wenn das auch beim Rückrundenstart gegen Energie Cottbus so ist, bekomme ich Probleme mit meinem Gemüt“, sagte der Trainer des Bundesliga-Spitzenreiters und machte keinen Hehl aus seinem Unmut über das Verhalten der meist gut betuchten Zuschauer auf der Haupttribüne, die am Samstag erst weit nach Anpfiff zur zweiten Hälfte des Eröffnungsspiels gegen eine Rhein-Neckar-Auswahl (6:2) wieder auf ihre Plätze zurückgekehrt waren.

„Als ich mich nach rund zehn Minuten umgedreht habe, war die Tribüne immer noch leer. Vielleicht wurde in den Vip-Räumen auf den Tischen gezaubert oder vielleicht bin ich zu sehr Traditionalist, aber so etwas tut mir in der Seele weh - vor allem, wenn ich daran denke, dass viele Leute keine Karten mehr bekommen haben“, meinte Rangnick und trübte mit seinem kurzen Anflug von schlechter Laune ein wenig die ansonsten gelungene Einweihung des 30 150 Zuschauer fassenden Stadions in Sinsheim.

Dabei war es drei Stunden zuvor noch so harmonisch zugegangen. Als Mäzen Dietmar Hopp, der sich die Arena 60 Millionen Euro kosten ließ, kurz nach 15 Uhr bei seiner Eröffnungsrede von Sprechchören der Fans („Dietmar, wir danken dir“) unterbrochen wurde, war der Milliardär sichtlich gerührt. „Das war ein bewegender Moment“, gestand Hopp kurz bevor der dreimalige Welt-Schiedsrichter Markus Merk (Otterbach) das Spiel anpfiff und die Hoffenheimer den einzigen Schönheitsfehler der Eröffnungsfeier hinnehmen mussten.

Den ersten Treffer im neuen Stadion erzielte nämlich kein 1899-Profi, sondern Auswahl-Akteur Christian Bolm von Wormatia Worms (15.). Das änderte allerdings nichts daran, dass nach der Partie mit einem Showprogramm und einem Feuerwerk gefeiert wurde. Vor dem Eröffnungsspiel hatte Hopp die Arena gemeinsam mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger eingeweiht.

„Das ist ein weiterer großartiger Tag in der Vereinsgeschichte von 1899 Hoffenheim“, sagte Hopp zum neuen Fußball-Tempel, der im Jahr 2011 Schauplatz der Frauen-WM sein wird. Der Klub hat im Vorfeld der Eröffnung alle 20 000 angebotenen Dauerkarten verkauft. Zudem sind knapp 1500 Business-Sitze für jeweils 3670 Euro sowie die 40 Logen für die Rückrunde und die kommende Saison längst ausverkauft.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1231945328864

Kommentar- Ralf Rangnick

Rangnicks Wut

Von Frank Nägele, 25.01.09, 21:58h

Hoffenheims Ralf Rangnick ist ja als Taktikfuchs oder Ehrenrunden-Dreher allgemein bekannt. In letzter Zeit pflegt er allerdings eher seinen Ruf als Wüterich. Wie jüngst bei der Eröffnung der Rhein-Neckar-Arena.

Der Trainer Ralf Rangnick hat sich um den Fußball schon öfter auf besondere Weise verdient gemacht - als Taktiktafel-Fuchs im Aktuellen Sportstudio, Ehrenrunden-Dreher auf Schalke und Konzept-Umsetzer in Hoffenheim. Aber wir wollen ihm ganz besonders dafür danken, dass er noch einmal richtig Vorfreude auf die nächste Woche schafft. Das wintersportliche TV-Kaminfeuer, mit dem die Sender wochenlang unsere Wohnzimmer beheizt haben, mag seinen wärmenden Reiz haben. Aber jetzt ist gut. Fußball muss her, mit all seinen Nebengeräuschen. Rangnick hat uns schon mal eine Ahnung davon gegeben, was passieren kann. Wer sich darüber aufregt, dass der eigene Promi-Anhang bei der Einweihung von Dietmar Hopps neuem Fußballtempel die Halbzeitpause um zehn Minuten überzieht, beim Kracher gegen eine Kreisauswahl, der steht als Tabellenführer im Zweikampf gegen die Bayern und den Rest der Welt vor turbulenten Wochen.

Interessant ist, wie der Fußball-Lehrer seinen Zorn über die Eigenheiten der kräftig zahlende Kundschaft begründet. Traditionalismus. Als Traditionalist, schnaubt Rangnick, könne er so etwas nur schwer ertragen. Vermutlich war das Gründungsjahr 1899 im Hoffenheimer Vereinswappen auch der Hauptgrund dafür, dass sich der Schwabe für die Arbeit im Nordbadischen entschied. Bestimmt sogar.

Allerdings passt der Wutausbruch des Trainers nicht ganz zur Neudefinition des Traditionsbegriffes durch Dietmar Hopp. Der Mäzen hatte letzte Saison gesagt: „Unsere Tradition ist die Zukunft.“ Rangnick sollte es im Sinne der Tradition also unterlassen, den eigenen Anhang auszuschimpfen.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1231945328710