3000. Beitrag - die 5000 schaffen Ralli, BigB & Co. auch noch. Ist hier spannender als in jedem Hollywoodfilm!!!
TSG Hoffenheim
-
-
-
im Kicker steht, dass Hoppenheim nen neuen Stürmer verpflichtet hat. Name: Kai Herdling
Verein: Waldhof MannheimIch finde ja, dass Hoppenheim sich mit dem Wechsel schon lächerlich macht. Nachdem Gerüchte zu Tevez und vielen anderen bekannten Stürmern auftauchten verpflichten sie jetzt nen unbekannte ex-hoppenheimer.
Da scheint die neue Fußballregion Deutschlands doch wohl nicht so attraktiv für Fußballer zu sein. Da haben sie wohl den Mund zu voll genommen. -
Zitat
Original von Spustin
im Kicker steht, dass Hoppenheim nen neuen Stürmer verpflichtet hat. Name: Kai Herdling
Verein: Waldhof MannheimIch finde ja, dass Hoppenheim sich mit dem Wechsel schon lächerlich macht. Nachdem Gerüchte zu Tevez und vielen anderen bekannten Stürmern auftauchten verpflichten sie jetzt nen unbekannte ex-hoppenheimer.
Da scheint die neue Fußballregion Deutschlands doch wohl nicht so attraktiv für Fußballer zu sein. Da haben sie wohl den Mund zu voll genommen.???
a) Hätten die nen teuren Jung-Star verpflichtet, hätten sie sich lächerlich gemacht, weil das völlig gegen die Linie der Vereinspolitik wäre.
b) Hätten die ein Mittelding à la Gekas gekauft, hätten sie sich lächerlich gemacht, weil sie einen alten Spieler gekauft haben - wo sie doch nur junge Spieler kaufen...
c) Kaufen sie gar keinen Spieler, machen sie sich lächerlich, weil sie so naiv sind, mit 1-2 fitten Stürmern in die Rückrunde zu gehen...
d) Kaufen die ein junges, relativ unbekanntes Talent für vermutlich relativ wenig Geld, machen sie sich lächerlich, weil sie nicht a) oder b) oder c) vollziehen?
-
Zitat
Original von B-Freak
???a) Hätten die nen teuren Jung-Star verpflichtet, hätten sie sich lächerlich gemacht, weil das völlig gegen die Linie der Vereinspolitik wäre.
b) Hätten die ein Mittelding à la Gekas gekauft, hätten sie sich lächerlich gemacht, weil sie einen alten Spieler gekauft haben - wo sie doch nur junge Spieler kaufen...
c) Kaufen sie gar keinen Spieler, machen sie sich lächerlich, weil sie so naiv sind, mit 1-2 fitten Stürmern in die Rückrunde zu gehen...
d) Kaufen die ein junges, relativ unbekanntes Talent für vermutlich relativ wenig Geld, machen sie sich lächerlich, weil sie nicht a) oder b) oder c) vollziehen?
zu a: ob das so gänzlich gegen die "Vereinspolitik" wäre wage ich zu bezweifeln, denn in der Vergangenheit haben sie ja nicht immer "Wert" eigene Talente gelegt!!! Und lächerlich wäre es nicht, da junge Spieler oft Perspektivspieler sind mit denen man etwas aufbauen kann und das ist ja das Ziel der TSG!
zu b: mit einem Mittelding wie Gekas hätten sie sich nicht lächerlich gemacht, da er ihrem eigenen Anspruch, einen Stürmer zu verpflichten, der erstens älter sein darf als Ibesevic und zweites seine Knippserqualitäten unter Beweis gestellt hat, gerecht wird.
zu c: das sie etwas machen mussten bestreite ich ja gar nicht, ABER so einen imensen Qualitätsverlust hinzunehmen halte ich für naiv.
zu d: dieser Spiel ist kein junges Talent, mit 24 Jahren ist er über den Status eines "jungen" Spieler hinaus. Darüber hinaus hat er seine Qualitäten in der Bundesliga nicht unter Beweis gestellt, somit wird er dem Anspruch der TSG gar nicht gerecht.
Und ja: es ist nict gut weder a und b, noch c zu tun!!!Will dir nicht auf den Schlips treten, is einfach meine Meinung!
-
Zitat
Original von Spustin
zu a: ob das so gänzlich gegen die "Vereinspolitik" wäre wage ich zu bezweifeln, denn in der Vergangenheit haben sie ja nicht immer "Wert" eigene Talente gelegt!!! Und lächerlich wäre es nicht, da junge Spieler oft Perspektivspieler sind mit denen man etwas aufbauen kann und das ist ja das Ziel der TSG!
zu b: mit einem Mittelding wie Gekas hätten sie sich nicht lächerlich gemacht, da er ihrem eigenen Anspruch, einen Stürmer zu verpflichten, der erstens älter sein darf als Ibesevic und zweites seine Knippserqualitäten unter Beweis gestellt hat, gerecht wird.
zu c: das sie etwas machen mussten bestreite ich ja gar nicht, ABER so einen imensen Qualitätsverlust hinzunehmen halte ich für naiv.
zu d: dieser Spiel ist kein junges Talent, mit 24 Jahren ist er über den Status eines "jungen" Spieler hinaus. Darüber hinaus hat er seine Qualitäten in der Bundesliga nicht unter Beweis gestellt, somit wird er dem Anspruch der TSG gar nicht gerecht.
Und ja: es ist nict gut weder a und b, noch c zu tun!!!Will dir nicht auf den Schlips treten, is einfach meine Meinung!
Wenn du deine Meinung immer so ausformulierst darfste mir gerne ein paar mal auf den Schlips treten. Guter Post.
-
Tevez war bei denen in der DIskussion??? Wer behauptet denn sowas???
-
also ich denke, dass der spieler vorallem für die 2te manschaft verpflichtet wurde. dort soll er führungrollen übernehmen, und zudem erhofft man sich, dass er vlt. dort die nötige förderung erhält, um evtl. doch noch höhere aufgaben wahrnehmen zu können. die hoffenheimer investitionen sind sehr auf nachhaltigkeit geprägt, was auch die horenden investitionen in den nachwuchsbereich (von dem im übrigen auch der gesamt deutsche fussball profitiert) aufzeigen. meines wissens wurde dort fast doppelt soviel investiert, wie in das spielende personal seit der ära hopp. eine starke zweite manschaft ist insofern auch wichtig, da sie das verbindungsstück von nachwuchs und profikader darstellt.
ich denke als ibesevic ersatz wurde der spieler nicht verpflichtet.
und auch wenn ich eigtl. keine ellenlange neue diskussion zu diesem thema vom zaun brechen wollte wollte, und mich bisher bewusst zurückgehalten habe.
investoren wie herr hopp unterscheiden sich grundlegend von den abramovics und ölscheichs dieser welt. leute die für 50 millionen euro ein jugendleistungszentrum errichten, können wir in deutschland nie genug haben!!!
ich weiß dass es sehr "modern" ist, hoffenheim anzufeinden, und unter umständen kommt es dem ein oder anderen hier ganz recht, dass wir nun nicht mehr im fokus des hasses der "wahren, traditionsreichen fussballfans" der republik stehen. aber ich finde es schon sehr traurig, dass wir denen nun den gleichen schwachsinn vorwerfen, den man uns jahrelang vorgeworfen hat.
um das deutlich zu sagen, ich bin kein hoffenheimfan. die sind mir genauso lieb oder unlieb wie der bvb, bochum, hertha oder sonst wer.
aber ich kann einfach nicht erkennen, was an hoffenheim, welches die neuen finanziellen möglichkeiten zum großen teil in junge deutsche fussballer, welche dann in 15 jahren vlt. in der nationalmanschaft gegen england und holland gewinnen!!! können, investiert, schlechter sein soll, als an schalke, die ihre ölmillionen größtenteils für überteuerte brasilianer und holländer kurzfristig aus dem fenster geworfen haben.
so, und nun viel spaß beim zerreißen
-
Als ob das der einzige Neue für den Sturm bleiben wird. Die holen sich mit Sicherheit noch einen Spieler, wahrscheinlich Kategorie a) oder b). Wäre auch blauäugig wenn nicht.
-
natürlich investiert Hoffenheim unzählige Millionen in die Jugendarbeit...aber man darf nicht vergessen, dass sie das tun müssen, denn dort haben sie auf Grund ihres kometenhaften Aufstiegs imensen nachholbedarf!!! Man sollte mal bedenken wieviele Millionen die Urgesteine und langjährigen der Bundesliga (wir zum beispiel) in die Jugend im laufe der Jahrezente investiert haben. ICh glaube dieser Betrag ist bei uns auch um einiges höher als der Betrag den Hoffenheim ausgegeben hat (rein spekulativ). Und der daraus resultierende Ertrag spiegelt sich jetzt schon (nicht nach 15 jahren ) und auch schon in früherer Zeit in den verschiedenen Nationalmanschaften wieder.
Ich jubel die Hoffenheimer nicht dafür hoch, dass sie das tun, was unteranderem wir schon seit Jahrzehnten tun!!! -
sorry, aber das sehe ich ganz anders.
es gibt zahlreiche bsp. für vereine, bei denen das ganz anders läuft. dort wird einfach personal geholt. die jugendarbeit schenkt man sich dort, und diese vereine spielen trotzdem ganz oben mit.
schau dir bitte nur chelsea an.
soetwas gibt es in allen ligen, von der premier leaque bis zur verbandsliga. ich kenne bei uns bspw. einen verein aus der brandenburgliga, der von einer großen autohauskette gegründet wurde. der verein hat, was für die verbandsliga relativ untypisch ist, 9 brasilianer verpflichtet, die ihren lebensunterhalt mit dem fussballspielen bestreiten.
eine jugendabteilung gibt es dort nichtmal, sprich dort gibt es nur eine männermanschaft, trotzdem ist der verein innerhalb kürzester zeit in die höchste spielklasse dieses bundeslandes aufgestiegen.
hoffenheim hätte keine jugendarbeit in diesem maße aufbauen müssen, und auch garnicht können, wenn herr hopp bspw. schlicht und ergreifend dafür kein geld zur verfügung gestellt hätte. hat abramovic auch nicht gemacht, weshalb die jugendarbeit sich dort nicht nennenswert verbessert hat, wenngleich der verein jahrelang im geld schwamm. chelsea wurde trotzdem von einem unbedeutenden premierleaqueclub, der der verein in den 90er jahren war, zu einem alljährlichen anwärter auf den sieg der champions leaque.
man wäre auch ohne jugendarbeit in die bundesliga aufgestiegen, wenn man den kader wie geschehen aufrüsten konnte, und man könnte sich auch so dort behaupten. früchte von diesem leistungszentrum welches ja immernoch im aufbau befindlich ist, wird hoffenheim erst in 5 - 10 jahren ernten.
gleichwohl wirst du sehen, dass sie sich trotzdem in der zwischenzeit auf hohem niveau bewegen können.die jugendarbeit ist also keineswegs ein unverzichtbares mittel um einen verein zu "pushen".
-
-
hey,
ich glaub du hast mich missverstanden. Wie du ja deutlich lesen kannst bezog ich mich bei meinem Vergleich lediglich auf deutsche Klubs und nicht auf ausländische Teams.
und widersprechen muss ich dir leider Gottes auch
Wenn du mal die Bundesligaklubs anguckst die Oben in der Tabelle stehen und dann darauf achtest welche Teams in der u19 und u18 zum einen um die Meisterschaft spielen und welche Mannschaften einen großteil der u19 sowie u18 nationalmannschaft stellen, dann wirst du einen Zusammenhang erkennen können.
Natürlich ist es für einen Verein der im Geld schwimmt nicht notwendig auf die Jugend zusetzen aber wie du vllt auch selbst weist, ist Geld eine erschöpfliche Quelle die irgendwann "austrocknet" (aktuelle Beispiel in der Premier Leaque)
Aus diesem Grund ist es schon wichtig eine gute Jugendarbeit zu haben. Guck mal bei uns sind zum Beispiel Castro und Adler in den ersten 11, bei den Bayern Schweini, Rensing und Lahm...also ein Indiz fr gute Jugendarbeit!
und zu deinem Beispiel der Verbandsliga: es ist halt doch nur Verbandsliga und keine Bundesliga. Da kann man eben günstig Spieler von anderen Vereinen holen. Der finanzielle Aufwand ist da einfach ein anderer! -
Zitat
Original von Denne
Tevez war bei denen in der DIskussion??? Wer behauptet denn sowas???die quelle ist transfermarkt
vllt nicht sonderlich seriös, aber dafür ist es ja auch nur ein loses Gerücht! ( auch wenn es wohl nicht von den Hoffenheimer mitgeteilt wurde ) -
@ spustin
ich sehe nicht wo ich dich da falsch verstanden habe. du äußerst jetzt nur etwas, was ich in meinem ersten post ausführte, den du mit den worten" du jubelst die hoffenheimer für die jugendarbeit nicht hoch" kommentiert hast..
selbstverständlich ist das geld eine quelle die austrocknen kann, und natürlich ist eine ausgiebige jugendarbeit dann von vorteil. das habe ich nie angezweifelt. ganz im gegenteil, ich habe gerade aus diesem grunde die hoffenheimer planungen als "nachhaltig geprägt" bezeichnet!!! (siehe erster post)
das jugendarbeit wichtig ist, ist mir als jugendtrainer einer manschaft in der 2 höchsten spielklasse der repubik in der entsprechenden altersklasse mehr als bewusst. gerade deshalb habe ich ja den unterschied von hopp zu abramovic aufzeigen wollen, weil eben, wie du gerade ebend festgestellt hast, das "aktuelle beispiel" premierleaque aufzeigt, dass die investoren, sofern sie kein geld für jugendarbeit bereitstellen, wenn sie verschwinden, die großen namen, und damit den sportlichen erfolg des vereins, mitnehmen.
du sagst aber selbst, dass es auch ohne ginge. auch das habe ich schon vor ein paar stunden hier erwähnt. wenn hopp aller abramovic sich kurzzeitig an dem erfolg hätte erfreuen wollen, bis er die lust verliert, hätte er wie abramovic, namen über namen gekauft, hoffenheim (und nur hoffenheim, nicht der gesamtdeutsche fussball!!!) hätte ein paar jahre eine große zeit gehabt, und danach wäre das thema dann wieder gegessen. das macht hopp aber ebend nicht!!!! er investiert doch nachhaltig, sprich in ausbildung. diese investition, zu der ihn also wie nun ausführlich erklärt keiner "gezwungen" hat (weil er hoffenheim auch ohne sie hätte in der bundesliga und auch im internationalen geschäft platzieren können) wird auch den auswahlmanschaften des dfb, bis hin zur nationalelf zu gute kommen können.
und dein hinweis auf die oberen manschaften der bundesliga ist für mich nicht stichhaltig. du verwechselst hier ursache und wirkung. das die vereine da oben stehen, und gute nachwuchskonzepte haben, bedeutet nicht, dass herr hopp ohne diese investitionen hoffenheim nicht dort hätte platzieren können. letzlich ist es einfachso, dass diese vereine nunmal nicht auf teufel komm raus geld ausgeben können. daher müssen sie so agieren. hopp hätte aber die 50 millionen für das jugendzentrum auch sparen können, und dafür einfach die von dir genannten lahms, und adlers... kaufen können (natürlich bsp. er hätte vergleichbare spieler aus dem ausland geholt, weil herr hoeneß ihm den gefallen nicht getan hätte, aber du weißt was ich meine).
und gerade um dem argument "verbandsliga ist nicht vergleichbar" aus dem weg zu gehen, habe ich auch chelsea aufgeführt. natürlich ist der finanzielle aufwand in der verbandsliga ein anderer, aber auch dass ist keine große erkenntnis von dir, denn ich wollte mit dem beispiel nur die problematik auf einfachem niveau erklären. die entsprechende autohauskette musste natürlich weniger aufbringen, sie hat aber auch viel weniger zur verfügung als herr hopp es geht hier also einfach nur um unterschiedliche dimensionen. herr hopp hatte die entscheidung, welcher investitionsphilosophie er sich hingibt. er hat sich für die nachhaltige entschieden, von der nicht nur hoffenheim sondern auch der deutsche fussball dank eines gewonnen jugenleistungszentrums profitieren wird.
und die frage ausländische oder deutsche klubs hat schonmal garnichts mit dem von mir aufgeworfenen argument zu tun, weil es eben nur bsp. für die investitionsphilosophie waren!!! in dtl. gab es nun mal bis jetzt in diesen dimensionen noch keinen privaten fussballinvestor, der die methode "schnell viel geld für große namen" gewählt hat, auf den ich mich hätte berufen können.
um dem argument zu begegnen "england ist nicht deutschland" habe ich eben das bspr. aus der verbandsliag gebracht, weil hier quasi auf kleinem niveau, mit weniger geld, dennoch die gleiche investitionsphilosophie auch in Dtl.!!! gefahren wird.
mir ist das modell hoffenheim da jedenfalls viel lieber. junge fussballer werden davon profitieren, wenn du dich einmal mit problemen, wie "wo bekomme ich neue trainingsbälle her, die dem hohen niveau meiner jungs ansatzweise gerecht werden" auseinandersetzen müsstest, wüsstest du eher was ich meine
-
Ui ui ui...das is mal nen langer post;
ICh kann deine Argumente vollkommen nachvollziehen. Allerdings sind wir glaube ich weit von meiner eigentlich Absicht abgekommen. Ich wollte diese Investition in die Zukunft von Dietmar Hopp in keinster Weise kritisieren, weil ich auch denke, dass das der richtige Weg ist.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich mich dagegen wehre, alles was in Hoffenheim passiert als etwas revulutionäres und für Fußballdeutschland besonders wertvolles zu sehen. Auch wir hier in Leverkusen leisten herrvorragende (Jugend-)Arbeit, nur mit dem Unterschied, dass die Bild nicht davon berichtet, weil wir eben nicht eine riesen Investition nach der anderen tätigen und das innerhalb von kurzer Zeit!
ich hoffe du verstehst jetzt möglichst genau was ich eigentlich meintezu deinem Post: man kann vereine in kurzer zeit auch ohne jugend zum erfolg pushen, allerdings funktioniert das nicht langfristig. deswegen auch in Hoffenheim die Jugendarbeit, die auf die von dir angesprochene nachhaltigkeit abziehlt! und das wir und andere uns seit langem dieser nachhaltigkeit von Jugendarbeit klar sind, sollte der Blick auf die Tabelle zeigen (und das wir und andere damit auch Erfolg haben)
darüber hinaus ist ein Investionssmodell mit Ölscheich-Millionen ja auch gar nicht möglich, dank 50+1 Gott sei dank -
Zitat
Original von Fülöp
Laut Wikipedia hat Hoffenheim 52 offizielle Fan-Clubs. Nur so zur Korrektur.
Laut dem Fanbeauftragten von Hoffenheim:
Stadionwelt: Inwiefern hat das erste Jahr im Profifußball die Fanszene in Hoffenheim nach vorne gebracht?
Diehl: Das hat damals in der Oberliga schon begonnen, als die TSG begann, erfolgreich zu spielen. In dieser Zeit gründete sich der erste Fanclub, der „Zwingerclub“, mit circa 50 Mitgliedern. In der Regionalliga kamen dann immer mehr Fans hinzu und auch zwei bis drei Fanclubs gründeten sich. Durch den guten Fußball, den die TSG in den letzten Jahren geboten hat, ist die Zahl dann noch weiter angestiegen. Heute zählt der Club 23 Fanclubs mit ungefähr 1.000 Mitgliedern, die über die ganze Republik verteilt sind. Es gibt beispielsweise Fanclubs in Essen, Berlin, München oder auch Hamburg.(Stand: 26.06.2008)
-
Zitat
Original von GläbbischerLev
Laut dem Fanbeauftragten von Hoffenheim:
Stadionwelt: Inwiefern hat das erste Jahr im Profifußball die Fanszene in Hoffenheim nach vorne gebracht?
Diehl: Das hat damals in der Oberliga schon begonnen, als die TSG begann, erfolgreich zu spielen. In dieser Zeit gründete sich der erste Fanclub, der „Zwingerclub“, mit circa 50 Mitgliedern. In der Regionalliga kamen dann immer mehr Fans hinzu und auch zwei bis drei Fanclubs gründeten sich. Durch den guten Fußball, den die TSG in den letzten Jahren geboten hat, ist die Zahl dann noch weiter angestiegen. Heute zählt der Club 23 Fanclubs mit ungefähr 1.000 Mitgliedern, die über die ganze Republik verteilt sind. Es gibt beispielsweise Fanclubs in Essen, Berlin, München oder auch Hamburg.
(Stand: 26.06.2008)Nein, ich kommentiere das jetzt nicht. Nein, nein, nein...
-
Ehm ..............
man beachte das Datum26.6.08 !!!
überlegt doch mal wieviele Pseudo Fanclubs es seitdem bestimmt schon gibt
habe letztens eine Liste gesehen die vom 1.12 oder so war
da waren es Definitiv mehr als 50 Fanclubs !!!!!!!! -
Zitat
Original von bayer04571
Ehm ..............
man beachte das Datum26.6.08 !!!
überlegt doch mal wieviele Pseudo Fanclubs es seitdem bestimmt schon gibt
habe letztens eine Liste gesehen die vom 1.12 oder so war
da waren es Definitiv mehr als 50 Fanclubs !!!!!!!!Wenn man auf die omepage vom Verein geht,kommt man auf rund 90Fanclubs
-
Hinkender Vergleich?!? Aber ist es vielleicht so wie bei Tokio Hotel? Die haben/hatten auch ganz viele Fans/Fanclubs!!!
Elton John, Tina Turner, Die toten Hosen und ähnliche haben schon seit Jahren ihren festen Fanstamm, da sie über Jahrzehnte gute Arbeit ableisten!!!
-
Zitat
Original von MAXREGENWURM
Hinkender Vergleich?!? Aber ist es vielleicht so wie bei Tokio Hotel? Die haben/hatten auch ganz viele Fans/Fanclubs!!!Elton John, Tina Turner, Die toten Hosen und ähnliche haben schon seit Jahren ihren festen Fanstamm, da sie über Jahrzehnte gute Arbeit ableisten!!!
Die TSG Hoffenheim mit Tokio Hotel zu vergleichen ist natürlich der Knaller. Deniz, hätte glatt von mir sein können.
-