TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von r3no
    Stimmt,deswegen haben wir auch keine positiven Zahlen gehabt...

Wir hatten sogar ein dickes Minus, das von der Bayer AG aufgefangen wurde. Jeder andere Verein, der keinen Geldgeber à la Hopp oder Bayer hat, wäre daran zu Grunde gegangen.

Sich also als Leverkusener über Hoffenheimer Ungerechtigkeiten zu beschweren, ist schon etwas absurd. Zumal die alle Voraussetzungen haben, sich irgendwann selbst zu tragen.

• Zitat

Original von r3no
    Das glaubst du doch wohl selbst nicht?

Wieso sollte ich das nicht glauben? Guck doch mal, was die für einen Zuschauerandrang haben und wieviele Leute jetzt schon mit deren Fanutensilien rumlaufen. Da kommt ne Menge Kohle bei rum.

• Zitat

Original von r3no
    Glaub mehr ist dazu auch schon wirklich nicht mehr zu sagen

Doch doch. Du wolltest mir erklären, warum die nicht auf eigenen Beinen stehen können. Ich bin sehr gespannt.

Wenn es um sowas geht, kommen von euch meist nur dumme Sprüche und keine Argumente mehr.

• BigB

Gestern war im TV - den Sender kann ich Dir jetzt nicht nennen - ein einstündiger Bericht über die Stadioneinweihung. Glaube mir, ohne jeglichen Zynismus, was dort abgeht ist ne widerliche Eventmaschinerie. Mit keiner Sequenz des Beitrages, mit keiner Silbe des Berichtes wurde Fußballkultur vermittelt. Warum nicht ? Weil die dort nicht existiert.

• Zitat

Original von Viererkette
    Gestern war im TV - den Sender kann ich Dir jetzt nicht nennen - ein einstündiger Bericht über die Stadioneinweihung. Glaube mir, ohne jeglichen Zynismus, was dort abgeht ist ne widerliche Eventmaschinerie. Mit keiner Sequenz des Beitrages, mit keiner Silbe des Berichtes wurde Fußballkultur vermittelt. Warum nicht ? Weil die dort nicht existiert.

Also erstmal wundere ich mich, warum du dir sowas anguckst? Das könnte ich mir niemals antun, interessiert mich genauso wenig wie die Stadioneinweihungen von Bayern München oder Wehen Wiesbaden.

Zweitens frage ich mich, was du mir damit sagen willst? Natürlich ist das derzeit eine große Eventmaschinerie. Du kannst ja nicht von 0 auf 100 in Sachen Fußballkultur und Fanszene starten. Sowas wird sich da im Laufe der Jahre entwickeln. Höchstwahrscheinlich in ähnlichen Maßen wie bei Bayern München. Also mit einem relativ kleinen harten Kern und Unmengen an Eventfans. Vielleicht läuft es aber auch ganz anders, wissen kann man das nicht.

• Vllt. hast du Recht und IRGENDWANN werden sie vllt. mal auf eigenen Beinen stehen können. Aber glaubst du ernsthaft, dass Hoppenheim dann noch genauso gut dasteht wie im Moment?
    Ohne das Geld von Hopp ist Hoffenheim nix und wird auch ohne Hopp wieder ein Nichts sein!

• Zitat

Original von r3no
    Ohne das Geld von Hopp ist Hoffenheim nix und wird auch ohne Hopp wieder ein Nichts sein!

Ohne das Geld wäre Hoffenheim nicht das, was sie jetzt sind, da hast du Recht. Aber wieso sollten sie in Zukunft wieder ein Nichts sein? Und wieso sollte es so lange dauern, bis die auf eigenen Füßen stehen können?

Die haben eine Menge junger Spieler, die sie demnächst für eine Menge Geld wieder abgeben können. Dazu kommen die bereits genannten Faktoren. Gib denen 1 oder 2 Jahre und die halten sich aus eigener Kraft im oberen Drittel der Tabelle.

• Ok angenommen Hopp stellt von heute auf Morgen sein Engagement bei Hoffenheim ein und gibt kein Geld mehr. Meinst du Hoffenheim könnte ihre "Stars" dann noch halten? Woher soll das Geld kommen? Der Boom wird, denke ich, genauso schnell vorbei sein wie er gekommen ist.

• Zitat

Original von r3no
    Woher soll das Geld kommen? Der Boom wird, denke ich, genauso schnell vorbei sein wie er gekommen ist.

Das bleibt abzuwarten. Wissen kann das keiner.

Ich vermute mal, dass die Hopp-Gelder jetzt nur noch für Verpflichtungen gebraucht werden und die zumindest die Gehälter selbst zahlen können. Bei solchen Zuschauerzahlen kann ich mir das nicht anders vorstellen.

• sooo günstig werden die anderen neuen kollegen aus dem unmittelbaren südamerikanischen umfeld wohl auch nicht sein.

ist aber im prinzip von uns beiden spekulatius! ich halte deine these für mehr als gewagt, kann sie aber auch nicht wirkungsvoll widerlegen :LEV18

• Hildebrand war ablösefrei,also hat er ein schönes Handgeld bekommen.

Wenn Hopp mal nicht mehr ist,dann wird sein sohn da sein und schön weiter Geld reinpumpen,so wie bei Adler Mannheim und diesem Retortenhandballverein.

Wäre Hoffenheim schlecht in die Bundesliga gestartet,will ich nicht wissen,wieviel Geld Hopp gezahlt hätte,um 5-6 neue Spieler zu holen,hatten aber leider das Glück gut in die Bundesliga zu kommen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich glaube genau das gegenteil....

eine schlechten Start hätten die genutzt um ihre Dorfclub, langsamer Aufbau und keine teuren ausländischen Stars Propaganda fortzuführen...zumindest im 1. Jahr...

naja kann ich schlecht beweisen...

• Zitat

Original von Viererkette
    BigB

Weil die dort nicht mehr existiert???

Ich denke schon, dass es in Hoffenheim Fußballkultur gibt. Der Verein wurde ja nicht vom Hopp gegründet. Als Herr Hopp noch nicht seine Millionen dort reingescheffelt hat, gabs den Verein ja auch schon.

Auch wenn Hopp den Geldhahn zudreht, wird es die TSG Hoffenheim weiter geben, nur halt wieder in den Niederungen des Deutschen Amateurfußballs!!!
    Und dann möglicherweise ohne Eventfans, ohne Lobhudelei in der deutschen Presse, und ohne Treadts mit 5000 Beiträgen in deutschen Fanforen.

Dann wäre die TSG Hoffenheim wieder ein netter kleiner Vorortverein...

In der Realität wird der Herr Hopp den Verein aber soweit hochpuschen, bis er auf eigenen Füßen steht und ein Dauergast in der Bundesliga ist. Dann kann Herr Hopp sich zurücklehnen und mit einem Lächeln auf sein Werk schauen.

In 7 Tagen schuf Gott die Erde...

• Heute war der Punkt an dem diese Penner den letzten Rest Anerkennung bei mir versauten.

Das spielt der 1. der Bundesliga gegen den letzten.
    Retortenclub Hoffenheim gegen Traditionsclub Gladbach.

Und da zeigten die Hoffenheimer wieder ihr wahres Gesicht. Solang es klappt und rund läuft ist alles schön und gut. Wenns nicht läuft, dann lässt man nix unversucht.
    Bestes Beispiel dieser Oberwichser Obasi. Respekt an den Schiri, dass er den Elfer zurücknahm und Gelb gab.
    Dem wünsch ichs nun wirklich, dass der mal so richtig niedergestreckt wird. Dieser Schweinefussball macht wütend.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Mich macht heute eigentlich so alles wütend ! :levz1