TSG Hoffenheim

• Fußballfans hören auf Appelle der Polizei

Von Peter Boxheimer

Sinsheim - „Es war insgesamt zufriedenstellend, aber nicht optimal“, sagt Norbert Schätzle, Pressesprecher der Polizeidirektion Heidelberg. Weniger Verkehrsprobleme als beim Spiel gegen Cottbus gab's am Freitagabend vor und nach der Bundesligapartie zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen.

Neuralgischer Punkt war einmal mehr die A 6 aus Richtung Mannheim. Dort standen die anreisenden Fußballfans rund eine Dreiviertelstunde lang bis zu fünf Kilometer Stoßstange an Stoßstange. 30 Minuten vor Spielbeginn hatte sich der Stau aufgelöst, und der größte Teil der Zuschauer war bereits auf dem Stadiongelände.

Eher gekommen

„Ich gehe davon aus, dass viele Leute wesentlich früher angefahren sind“, erklärt Schätzle. Offensichtlich waren die entsprechenden Appelle der Polizei im Vorfeld der Partie nicht ungehört verhallt. Andererseits könnte auch die unsichere Wetterlage die Situation entspannt haben. Viele ließen offenbar das Auto stehen und kamen mit der Bahn. Die Auslastung der Regel- und Sonderzüge war wesentlich besser als bei der Stadioneinweihung und der Bundesligapremiere am 24. und 31. Januar. So wurden auch auf den Bundesstraßen 292 und 45 im Raum Sinsheim deutlich weniger Behinderungen als an den beiden Samstagen registriert.

Nach dem Spiel dauerte es 90 Minuten, bis die letzten Autos die Parkplätze beim Stadion verlassen hatten. Geduld war bei der Abfahrt gefragt, Schrittgeschwindigkeit die Regel. Von der Dietmar-Hopp-Straße wurden die motorisierten Schlachtenbummler direkt auf die A 6 Richtung Mannheim oder Heilbronn dirigiert, um die Situation am Knoten Neulandstraße zu entzerren. Zudem hatten erneut die Fußgänger in der ersten Viertelstunde nach dem Abpfiff Vorfahrt.

Alternative

„Natürlich sind fünf Kilometer Stau immer noch zu viel“, räumt der Polizeisprecher ein. Er glaubt aber nicht, dass sich solche Verdichtungen gänzlich vermeiden lassen. Ziel der Ordnungshüter ist es, die Behinderungen so weit wie möglich zu reduzieren.

Ein Augenmerk der Polizei liegt dabei auf den Parkplätzen an der Neulandstraße, die erneut nicht gänzlich belegt waren. Schätzle schätzt: „Da hätten bestimmt noch 400, 500 Autos hingepasst.“ Deshalb sollen Fans, die keine Parkberechtigung für das Stadiongelände besitzen, verstärkt auf diese Alternative hingewiesen und über die Ausfahrt Steinsfurt zu den Abstellmöglichkeiten gelotst werden.

Eine weitere Entlastung erwartet der Polizeisprecher, wenn die noch fehlenden 500 Parkplätze beim Stadion fertig sind und die Hopp-Straße bis zur L 550 Sinsheim - Weiler verlängert ist. Dann kann die Rhein-Neckar-Arena aus einer zweiten Richtung angefahren werden.

[URL=http://stimme.de/sport/fussball/hoffenheim/1899-Hoffenheim-Bayer-Leverkusen-Sinsheim-A-6-Rhein-Neckar-Arena-Kraichgau;art879,1461868]stimme.de[/URL]

• mein persönliches highlight ist das hier:
    vor dem spiel an der auswärtskasse-
    -2 stunden warten bis die kasse aufmacht
    . soweitsogut, nehm ich für den bayer in kauf!
    . die kartenfrau kommt
    juhu

und dann:- unglaubliches ist geschehen,aber es ist wirklich wahr: der tür für die auswärtsblockkartenkasse fehlte ein schloss.
    da war kein schloss, die konnten die tür nicht aufmachen!
    kein witz!!!!!!!!!!!!
    kein schloss,keine karten.die konnte sich ja nicht ins "häusle" setzen um die dinger von drinnen zu verkaufen

:D

2 mal pseudoschlüsseldienst mit extra werkzeug kommen lassen und die karten konnten sachgerecht aus dem häuschen verkauft werden, einfach lustig!

das spiel und die stimmung haben aber sowas von derbe dafür entschädigt,dass ich echt nur drüber schmunzeln kann! :LEV18

• Ich hab auf dieser Tour so viele Highlights gesehen, mir fallen die alle gar nicht mehr ein. Aber auf jeden Fall sind für mich alle Klischees und Vorurteile, die ich gegen dieses Projekt hatte mehr als bestätigt worden.
    Allein die "Danke Dietmar" Schals sind so köstlich...

Und ein Erlebniss hat mir auch gezeigt, was das für "Fans" sind.
    Auf der Fahrt von Sinsheim zurück nach Heidelberg sind wir in einem Waggon voller Dietmar-Jünger gefahren und haben ein bischen mit denen diskutiert. Habe dann erzählt, dass ich vor ein paar Jahren schon mal in Hoffenheim im alte Stadion war und zwar bei unserem Pokal Spiel damals. Auf meine Frage, wer von denen denn das Spiel gesehen hat kam die erwartete Antwort: KEINER. Keiner, von bestimmt 20 Anwesenden, die um mich herum standen.
    Vor ein paar Jahren hat sich niemand von diesen Eventheinis für dieses Kack-Projekt interessiert.

Da kann man nur sagen, Danke Dietmar. (schade das ich mir diesen geilen Schal nicht als Mahnmal dafür, wie tief der Fußball gesunken ist, gekauft habe)

• Ich stand im Block ganz links, direkt am Zaun zur Haupttribüne. War doch sehr interessant, wie diese "Gestalten" dort auf ihren Sitzkissen saßen, mit einer Decke gegen die Kälte geschützt waren und konsumiert haben.
    Erich Honecker hätte sich übrigens für die Systemtreue ein Loch in den Bauch gefreut. Der Sozialismus ist wieder zurück. Eine bessere Show hat die SED in ihrem Arbeiter- und Bauernstaat nie hinbekommen.
    So etwas sieht man heute nur noch beim Parteitag der chinesischen Kommunisten.... :LEV14 :LEV11

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich habe ja unseren grandiosen Sieg am Freitag nur auf Premiere verfolgen können. Während der gesamten Übertragung habe ich nur Levs gehört. Ob einzelne dieser blau-weissen Eventjünger auch nur ansatzweise etwas mit Support zu tun hatten war nicht festzustellen.

Wir können nur hoffen und beten daß so eine Retortenscheisse nicht Schule macht und womöglich Frau Quandt oder einer der Aldi-Brüder sich auch noch nen Kreisklassenclub unter den Nagel reissen.

• Diesen Thread kann man echt nicht lesen. Meine Fresse, was habt ihr alle für Probleme.... :LEV7

Wir haben eine sportliche Antwort gegeben, die sowas von nachhaltig war, dass die daran noch lange zu knabbern haben werden. Nur das zählt! :bayerapplaus

Aber wer da nun welches "hinterdörfliche" Schauspiel veranstaltet und was daran nun dörflicher als dörflich ist... LEUTE!! Bitte.....

Seid doch mal etwas tolerant. Ich glaube nicht, dass bei Bayer in der Anfangszeit alles tadellos lief und auch heute liest man hier und da auch nicht gerade immer bundesligareifes (wenn ich nur an das Derby und den FC-Block denke).

Und die Stimmung ist bei uns ja nun auch nicht gerade begnadet und nach dem 1-3 gegen den VfB haste auch nur noch die Stuttgarter gehört.

Ich persönlich bin eh davon überzeugt, dass Hoffenheim jetzt langsam die Puste ausgeht.

Bitte nicht über die BILD meckern und selber nur BILD-Niveau zeigen... Das habt ihr doch gar nicht nötig!!!!! :levz1

• Du hast mit Sicherheit Recht und bei uns ist wahrlich auch nicht alles Gold was glänzt. Nur was ich (und wohl auch viele andere) vor Ort erlebt haben, ist so ziemlich das Hinterletzte.
    Wenn DAS bei uns auch nur annähernd so ablaufen würde, würde ich
    a: nur noch zu den Frauen
    oder
    b: gar nicht mehr in´s Stadion gehen.
    Bei aller Objektivität: Das war widerlich!

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Da hat der schmidty absolut recht. Bei uns ist wirklich nicht alles Gold was glänzt (oder auch nicht glänzt).
    Aber jeder, der uns Fankultur oder ähnliches abspricht wird spätestens nach einem Besuch in der Hopp Hölle, eine völlig andere Meinung von uns haben.
    Auch wenn hier noch mal irgend jemand Vergleiche zwischen uns und denen anstellt, den kann ich nicht mehr für voll nehmen.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Auch wenn hier noch mal irgend jemand Vergleiche zwischen uns und denen anstellt, den kann ich nicht mehr für voll nehmen.

hmh ... die haben 5 Jahre mehr Tradition auf dem Buckel, da darf man doch wohl mal vergleichen :LEV14

:D

• Ich möchte die, die in Hoffenheim dabei waren auch noch mal ausdrücklich für ihren lautstarken Einsatz loben!!!. Der war bei Premiere allgegenwärtig und nicht zu überhören. Waren denn da auch Hoffenheimer? Das einzige was überhaupt nicht gut war war dieses Sch... Hoffenheimer .... das lass ich allerhöchstens noch für die K...ner gelten. Wir sollten uns nicht dem dortmunder oder schalker "Niveau" anpassen.

dth :bayerapplaus

Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

3 Mal editiert, zuletzt von dth ()

• Zitat

Original von dth
    Ich möchte die, die in Hoffenheim dabei waren auch noch mal ausdrücklich für ihren lautstarken Einsatz loben!!!. Der war bei Premiere allgegenwärtig und nicht zu überhören. Waren denn da auch Hoffenheimer? Das einzige was überhaupt nicht gut war war dieses Sch... Hoffenheimer .... das lass ich allerhöchstens noch für die K...ner gelten. Wir sollten uns nicht dem dortmunder oder schalker "Niveau" anpassen.

dth :bayerapplaus

Aber die Wahrheit wird man doch wohl noch singen dürfen :D.....