TSG Hoffenheim

• Zitat

Original von djoli007
    Ich wusste gar nicht das sich die Suttgarter und der KSC so sehr hassen.
    Ist ja fast Schalke vs. Dortmund Niveau.

Das hat mit Sicherheit Pott-Niveau...ich erlebe es ja tagtäglich mit, hier an der Grenze zwischen Württemberg und Baden... :levz1

• "Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stellt das Ermittlungsverfahren gegen Andreas Ibertsberger und Christoph Janker von 1899 Hoffenheim vorläufig ein.

Dies teilte der DFB am Freitag mit. Dagegen werde der Ausschuss gegen den Bundesligisten und dessen Dopingbeauftragten, Peter Geigle, beim DFB-Sportgericht Anklage erheben und eine mündliche Verhandlung beantragen.

Dem Hoffenheimer Club drohen bei Feststellung eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien des DFB eine Geldstrafe bis zu 150 000 Euro, bei «Annahme eines schwerwiegenden Falles» kann es laut Verband sogar zur «Aberkennung von Punkten» kommen. Zudem werde der Kontrollausschuss beim DFB-Sportgericht beantragen, den Einspruch von Borussia Mönchengladbach gegen die Wertung des Spiels gegen Hoffenheim (1:1) mit den Verfahren gegen den Aufsteiger und dessen Dopingbeauftragten zu verbinden.

Das Verfahren gegen Ibertsberger und Janker sei dagegen zunächst einzustellen, da ihnen laut DFB-Pressemitteilung der «Tatbestand der Weigerung bzw. Versäumnis einer Dopingkontrolle nach Aufforderung» nach dem Spiel in Mönchengladbach am 7. Februar nicht nachgewiesen werden kann. Die beiden Profis des Aufsteigers waren rund zehn Minuten verspätet zur Doping-Kontrolle erschienen. Geigle habe es versäumt, Ibertsberger und Janker unmittelbar nach Spielende über die anstehende Kontrolle zu informieren, erklärte der DFB."

:LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV17 :LEV17
    War ja zu erwarten. Ich hoffe nur dieser internationale Anti Dopnig Verband lässt sich nicht auch von Hopp kaufen.

• Unglaublich !

:LEV11

• Aus der Hüfte geschoßen: Mit Geld geht alles! :LEV17
    Vielleicht wird der Anti-Doping-Kampf plötzlich von einem gewissen Mäzen großzügig gefördert. :LEV16

Ich fände einen Punktabzug von 5 Punkten sehr fair gegenüber allen anderen Mannschaften, die doch so penibelst auf das richtige Vorgehen beim Urinieren achten... :levz1

Dem Gladbacher protest würde ich auch stattgeben, denn die steigen auch mit den zusätzlichen Punkten ab! :LEV8

Aber am Ende wird Hoffe mit 150.000 Euro Geldstrafe belegt, deren Dopingbeauftragter entlassen und der DFB nimmt den Streß mit NADA und WADA auf sich... :LEV11

• Wie kann sowas sein? Was erlaubt es denen zu spät zur Doping-Kontrolle zu kommen? Da ist es scheißegal ob es 10 Minuten oder ne halbe Stunde ist. Das darf man keinen Unterschied machen. Und im Normalfall zählt eine verpasste oder zu spät abgegebene Dopingprobe wie ein positiver Test. Unglaublich. Da muss es eine Sperre für die Spieler geben und auch einen Punktabzug für den Verein.
    Einfach unglaublich wie aber auch in der Medienwelt mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Fußball ist sowas scheißegal, im Radsport wird daraus direkt ein Riesenskandal...

• Der fall si untersucht worden und der DFB (ich mag ihn auch nihct unbedingt) hat so entschieden. Keienr von uns kennt die genaue Sachlage und die genauen Richtlinien. Die Entscheidung solte man dan auch respektieren.

Will nicht wissen was hir los wäre wenn zwei talentierte Spieler vom Bayer betfroffen wären. Dann wäre das ganze hier ganz schnell ein Lapalie, die nihct der Rede wert sei...

• Zitat

Der fall si untersucht worden und der DFB (ich mag ihn auch nihct unbedingt) hat so entschieden. Keienr von uns kennt die genaue Sachlage und die genauen Richtlinien. Die Entscheidung solte man dan auch respektieren.

Will nicht wissen was hir los wäre wenn zwei talentierte Spieler vom Bayer betfroffen wären. Dann wäre das ganze hier ganz schnell ein Lapalie, die nihct der Rede wert sei...

ich respektier deine meinung, aber es war eh schon abzusehn das die spieler net bestraft werden. Spätestens nach dem der Herr Rumgef***e von den Bauern sich eingemischt hat und milde gefordert hat. Ich finds einfach schade zu sehn wie der Deutsche Fussball sich selbst son schlechtes Zeugnis in Sachen antidoping ausstellt !

• Zitat

Original von doktormarius
    Keienr von uns kennt die genaue Sachlage und die genauen Richtlinien.

Doch!
    Die Sachlage ist, dass die beiden zu spät zur Dopingprobe gekommen sind.
    Die Richtlinie ist, dass man sofort nach dem Spiel zur Dopingprobe erscheinen muss!
    Punkt! Aus!

Das gilt auch für Hoffenheimer... dachte ich zumindest bis jetzt...

• Seh ich auch so !

Ich finde es zwar gut, dass die Spieler nicht gesperrt wurden, da es total unverhätlnismäßig ist, dass man sich durch 10 minuten seine Karriere (vorerst) verbaut.

Aber entweder sollte man solche Richtlinien nicht aufstellen, mit Angemessenen Strafen versehen, oder sich dann aber auch dran halten.

So wie es jetzt gelaufen ist ist nicht vertretbar finde ich.

• Mal losgelöst vom Thema Hoffenheim. Wann hat der DFB eigentlich das letzte mal gegen einen Verein der Oberen 10 ernsthaft ein Verfahren durchgezogen? Ich wette dass es beim FCB, Schalke oder auch bei uns genau das gleiche gewesen wäre = Ermittlungsverfahren eingestellt, banale Geldstrafe usw. Was wäre wenn der Betroffene Verein Energie Cottbus, Bielefeld oder Karlsruhe gehießen hätte!?

• seh ich grundsätzlich genauso. Was aber, wenn die beiden wirklich nicht informiert waren, dass sie ausgelost worden sind, können die dann trotzdem gesperrt werden? Aber ich denke, gerade den Punkt sollte man genauestens untersuchen. Wer hat die Spieler wann informiert. Das darf nicht den Hauch einer Unregelmässigkeit enthalten. Wenn die beiden es direkt erfahren haben, dann gehören sie auch gesperrt.

• Zitat

Original von Erik M.
    seh ich grundsätzlich genauso. Was aber, wenn die beiden wirklich nicht informiert waren, dass sie ausgelost worden sind, können die dann trotzdem gesperrt werden? Aber ich denke, gerade den Punkt sollte man genauestens untersuchen. Wer hat die Spieler wann informiert. Das darf nicht den Hauch einer Unregelmässigkeit enthalten. Wenn die beiden es direkt erfahren haben, dann gehören sie auch gesperrt.

Das neheme ich mal so auf. Diese 10 Minuten Regel "sofrot nach dem Spiel" ist mir bekannt. Aber im dt. rechtssystem, ohne dieses nun diskuteren zu wollen, gibt es "minderschwere Fälle". Vielleicht lag so etwas vor. Das meinte ich mit "keiner von uns kennt die genaue Sachlage, Richtlinien."
    Ich wette das was man in den Medien gehört, gelesen hat, ist nur ein Bruchteil des konkreten regelwerks...

• Zitat

Original von SOIA
    Mal losgelöst vom Thema Hoffenheim. Wann hat der DFB eigentlich das letzte mal gegen einen Verein der Oberen 10 ernsthaft ein Verfahren durchgezogen? Ich wette dass es beim FCB, Schalke oder auch bei uns genau das gleiche gewesen wäre = Ermittlungsverfahren eingestellt, banale Geldstrafe usw. Was wäre wenn der Betroffene Verein Energie Cottbus, Bielefeld oder Karlsruhe gehießen hätte!?

Da gebe ich dir Recht. Sieht man auch am Beispiel Dortmund. Die verballern 100 Millionen und Lizenzauflagen und haben meines Wissen keine Strafe bekommen und Koblenz bekommt für nen relariv kleinen Meldefehler 3 Pkt abgezogen.

• Wo ist denn jetzt das Problem? Meint ihr wirklich, die beiden Spieler sind absichtlich 10 Minuten zu spät gekommen? Die hatten ganz offenbar keine Ahnung, dass das solche Konsequenzen haben kann.

Gepatzt haben hier ganz offensichtlich der Klub und der Dopingbeauftragte und gegen beide wird ja jetzt ermittelt.

• Zitat

Original von der57.mann
    BigB, guck dir mal §7 der Antidopingrichtlinien des DFB an. Da steht, dass die Spieler erst dann das Spielfeld verlassen dürfen, wenn klar ist, dass sie nicht zur Dopingprobe müssen.

Also im Radsport ist dann ein Chaperon bei denen und bringt sie schnurstracks zur Dopingprobe. Hier hat sich niemand darum gekümmert und ich gehe auch davon aus, dass die Herren einfach keine Ahnung hatten, dass dies Folgen haben könnte. Es deutet alles auf ein Versäumnis des Klubs und des Dopingbeauftragten hin und die werden dafür zur Rechenschaft gezogen.