Bayer-Kreuz

  • Man kann ja eine kleine Demo auf die Beine stellen und damit evtl. schon am Samstag beginnen. Beim Marsch zum Stadion von Opladen könnte man statt eines Lev-Banners ein Anti Bayerkreuzabriss-Banner zeigen wa. Eine Unterschriften Aktion wäre auch schon gut.
    Es geht um DAS Wahrzeichen unserer Stadt!

  • In den Nachrichten wurde dies auch bei Einslive gesagt.:LEV17 Laut Vorstand soll das Kreuz ausgedient haben und nicht mehr zeitmäßig sein oder so..... :LEV16 Dafür soll ab 2009 das Logo aufs alte Hochhaus projeziert werden. (?)

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Leverkusen ist ja bekannt dafür die wenige Tradition und Identifizierung der Stadt zu zerstören

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Zitat

    Original von lev1989
    Leverkusen ist ja bekannt dafür die wenige Tradition und Identifizierung der Stadt zu zerstören


    Ich glaube das ist die einzige Tradition und Identifizierung die wir haben. NIcht mehr Zeitmäßig? Tradition steht hier im Fordergrund und da kann und will man garnicht Zeitmäßig sein! Da müssen wir was gegen tun. Was gibts da alles für Möglichkeiten?


    Warum ist Lev dafür bekannt? Bis jetzt is mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass in Lev etwas Tradition zerstört wird. Das Rathaus kannste wohl kaum dazu zählen! Evtl. der Marktplatz in Lützenkirchen, aber glaube eher nicht dass du daraus hinaus willst.

  • Zitat

    Original von Derbysieger
    ... Da müssen wir was gegen tun. Was gibts da alles für Möglichkeiten?...


    So leid es mir auch tut, aber ich denke da haben wir keine Möglichkeiten.


    Die Bayer AG ist nunmal Eigentümer des Kreuzes. Und wenn die entschieden haben das es nicht mehr Zeitgemäß ist wird das eben abgebaut.


    Aus wirtschaftlichen Gründen ( Wartungskosten, Energieverbrauch etc) ist das ja sogar nachvollziehbar, der Werbewert eines bunt funkelnden , deutlich größeren Hochhauses dürfte auch wesentlich höher sein, und das Tradition für eine AG keine Rolle (mehr) spielt dürfte wohl auch jedem klar sein, zumindest wenn da finanzielle Faktoren mit einfliessen.


    Alles in allem : Sehr schade drum, aber wohl nicht mehr abzuwenden.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Eine Marktforschungsstudie hat gezeigt, dass die geplante Medienfassade positive Resonanz hervorruft - sowohl unter den befragten Mitarbeitern als auch bei Anwohnern im Umfeld des Leverkusener Konzerns, aber auch bei überregional interviewten Bürgern. Nach der repräsentativen Umfrage begrüßt eine sehr große Mehrheit die Initiative, die ehemalige Konzernzentrale in dieser neuen Funktion zu erhalten.


    Also ich wurde nicht befragt. Weder als Mitarbeiter noch als Bürger. Das ist ja wohl ne Frechheit.
    Das Kreuz muss bleiben. Es ist das Wahrzeichen der Stadt.

  • Man könnte ja , analog zum Dombauverein, nen Kreuzerhaltungsverein gründen... dann wäre zumindest ein Teil der finanziellen Last von der Armen AG genommen...


    Aber ich glaube selbst das würde nix nützen...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von Prost
    Man könnte ja , analog zum Dombauverein, nen Kreuzerhaltungsverein gründen... dann wäre zumindest ein Teil der finanziellen Last von der Armen AG genommen...


    Aber ich glaube selbst das würde nix nützen...


    Ein strenger Katholik würde Dir jetzt aber einen Strick drehen !


    :LEV19 :LEV8 :LEV14 :LEV14 :LEV8 :LEV19

  • Mehr als reine Werbung


    VON THOMAS KÄDING, 15.05.07, 16:50h


    Man stelle sich das mal vor: In Köln wird der Dom abgebrochen, weil Kardinal Meisner auf dem Deutzer Glasturm gegenüber eine größere Glocke aufhängen kann. So fühlt man sich an diesem Tag. Dem Tag, an dem Bayer verkündet, das Kreuz abzumontieren. Zugegeben: Dass auf diese Weise das Hochhaus gerettet werden kann - wenn auch nur als leere Hülle -, mildert den Schmerz ein klein wenig. Aber ob die monumentale Litfaßsäule uns auch nur annähernd so viel Orientierung und Halt geben kann wie das Kreuz, das ist doch höchst zweifelhaft. Denn das Bayerkreuz ist ja viel mehr als bloß eine Firmenreklame: nämlich ein Gemütswert. Ob die bunte Riesen-Reklameschachtel, in die sich die aufgegebene Konzernzentrale wandelt, jemals solch höhere Weihen erlangen kann, ist doch sehr zu bezweifeln.


    Denn jeder, der schon mal von den Bergischen Höhen über die A 1 gen Heimat fuhr oder sich über die A 3 der Stadt näherte, wusste beim Anblick des Kreuzes in der Ferne: „Jetzt sind wir bald zu Hause.“ Das gilt - nachweislich - sogar für den Kölner, dem ansonsten nur die Tränchen in die Augen schießen, wenn der Dom in sein Blickfeld rückt. Besonders, wenn er über die Deutzer Brücke, also aus dem Rechtsrheinischen, kommt. Selbst dem Flugreisenden bot das Bayerkreuz bislang optischen Halt und die Gewissheit, dass er es nun nicht mehr weit hat. Das gilt im Übrigen auch für jeden Piloten: Für ihn ist das Kreuz die Landmarke, über der er Richtung Landebahn Köln-Bonn einbiegt. Auch für ihn geht es dann nur noch geradeaus. Nun mag es sein, dass die Vogelperspektive durch das 200-Meter-Bayerkreuz auf dem Stadion wirkungsvoll ergänzt wird. Und insofern sei dem Konzern zugestanden, dass er die Sache systematisch angeht. Trotzdem: Das Bayerkreuz ist - erstens - für jeden Leverkusener eine Herzensangelegenheit. Und zweitens auch für jeden, der in dieser Stadt arbeitet. Auch wenn es nicht beim Bayer ist.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1176113420531

  • Das Bayer-Kreuz gehört zu Leverkusen wie der Dom zu Köln gehört - sollte es wirklich wegkommen aus welchen Gründen auch immer dann geht ein Stück Stadt zugrunde!


    Das Kreuz ist von weitem Sichtbar und zeigt wohin die Leverkusener heimkehren.


    Ich bin wirklich traurig wenns stimmt.


  • Wer aufgibt hat schon verloren! Man sollte denen zumindest zeigen dass uns was an dem Kreuz liegt.