Bayer-Kreuz

• Zitat

Original von Big O
    :LEV15 ein Stück Heimat geht verloren!

Aber sowas von :LEV15:LEV15 Der Artikel ist klasse!
    Als ich mir heute morgen den Beitrag im Intranet angeguckt haben wurde mir klar mit unserer sportlichen neuen/alten Heimat und dem neuen Hochhaus jetzt wollen 'se sicher das Kreuz vom Dach holen! Als ich dann wenig später im Radio hörte das Kreuz soll weg war ich geschockt! Da muss was gegen gemacht werden! Mit das letzte Stück TRADITON wird dieser Stadt geklaut! Carl Duisberg und der gute Herr Lerverkus würden sich im Grabe rumdrehen! So weit darf man es nicht kommen lassen!

Der Gedanke daran dass das Kreuz irgentwann mal nicht mehr über Leverkusen wacht ist schon traurig! Vorallem wenn man schon einmal davor statt weis man was dieses Ding bedeutet!

Good bye Bayerkreuz!

P.S DAS ist der größte Verlust der Vereinsgeschichte ;)

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

Einmal editiert, zuletzt von Toto ()

• Lasst euch sagen, das Bayer-Kreuz ist nicht nur für waschechte Leverkusener eine Herzensangelegenheit. :LEV19

Nach dem beschlossenen Fall der Flutlichtmasten der nächste Verlust eines unverkennbaren Stück Leverkusen´s... :LEV16

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Soweit ich gehört habe heute von Bayer-Mitarbeitern, geht es vorallem darum das die Konstruktion des alten Kreuzes marode ist und auf dem Dach des Gebäudes vollkommen neu verankert werden müßte bzw wahrscheinlich sogar neu gebaut werden müßte. Daher und durch die vielfältigeren Möglichkeiten ist die LED Variante praktischer für die Werbung und billiger allein was Wartung und Stromkosten angeht.

...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

• Sagen wir so. Schade ist es und ich fände es auch.

Aber:

Wenn die Bayer AG das mit dem Hochhaus machen will fände ich das eine gute und moderne Idee.

Ich wohne in Bonn und wir haben hier den Post-Tower. Ist schon ne geniale Sache.
    Von der Autobahn aus kann man diesen Tower sehen und das ist wohl vergleichbar mit dem was Bayer vor hat.

Auch der Post-Tower leuchtet und hat verschiedene Farben und Lichteffekte.

- - - -

Schaut mal: (während der Fusbbal WM sah er so aus)
    [Blockierte Grafik: http://www.bonnorama.de/30/1641.jpg]

oder hier:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7d/Bonn_Posttower_Froschperspektive_Blau.JPG/400px-Bonn_Posttower_Froschperspektive_Blau.JPG]

oder auch hier:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/61/Postlogo_mit_Bonner_Posttower_waerhend_Farbwechsel.JPG/396px-Postlogo_mit_Bonner_Posttower_waerhend_Farbwechsel.JPG]

Schade wäre es um das Kreuz aber frischer Wind wäre vllt. auch ganz nett. Bayer bleibt. Und es bleibt auch zu sehen.

quelle: wikipedia.de / bonnorama.de

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

• Ich denke niemand hat etwas gegen die neue Nutzung vom Bayerhochhaus, schließlich gehört es genauso zur Stadt wie das Bayer-Kreuz und auch dabei hätte ich es schade gefunden wenn es wirklich, wie angedacht, abgerissen worden wäre. So aber kann ich kaum positives an der Erhaltung finden, denn wie oft saß ich schon im Bus, auf dem Rückweg von irgendeinem Auswärtsspiel, und hielt nach dem Bayer-Kreuz ausschau.
    Wiedermal geht ein Stück Geschichte der Stadt verloren.

PS: wer braucht eigentlich einen Mini-Golfplatz?

Zitat

Original von Derbysieger
    Warum ist Lev dafür bekannt? Bis jetzt is mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass in Lev etwas Tradition zerstört wird.

Leverkusen ist bekannt dafür. Man erinner sich nur an das wiesdorfer und das opladener Rathaus, oder Schloss Reuschenberg.
    Hier heißt es immer ganz schnelle aus alt mach neu.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Wenn man das Dingen wirklich neubauen muss bestimmt nicht... ich glaube da haben wir keine Chance.

Wirklich schade, ich erinner mich noch als kleines Kind (vor wenigen Jährchen :D ) daran immer nach dem Urlaub wenn wir in der Nähe von Leverkusen waren nach dem Kreuz ausschau gehalten zu haben und total erleichtert zu sein wenns in Sicht kam... endlich war die lange Fahrt vorbei... :LEV15

• hey leute, ihr werdet ja alle total melancholisch.
    was ich ma fragen wollte, könnte mir ma einer nen bild von dem schönen kreuz schicken, würds gern ma sehen.
    in berlin hängt zwar auch eins (ja und sogar ein relativ großes ;) - da freut sich die hertha) aber eben nicht DAS.

thx bayer0407

• Zitat

Original von bayer0407
    hey leute, ihr werdet ja alle total melancholisch.
    was ich ma fragen wollte, könnte mir ma einer nen bild von dem schönen kreuz schicken, würds gern ma sehen.
    in berlin hängt zwar auch eins (ja und sogar ein relativ großes ;) - da freut sich die hertha) aber eben nicht DAS.

thx bayer0407

Seit 1958: http://www.leverkusen.com/guide/Archiv1.jpg/43/nachtbay.jpg
    1933 - 1944: http://www.leverkusen.com/guide/Archivo1.jpg/43/nachtba1.jpg

• Zitat

Original von WBL-Fabi
    Wenn man das Dingen wirklich neubauen muss bestimmt nicht... ich glaube da haben wir keine Chance.

Wirklich schade, ich erinner mich noch als kleines Kind (vor wenigen Jährchen :D ) daran immer nach dem Urlaub wenn wir in der Nähe von Leverkusen waren nach dem Kreuz ausschau gehalten zu haben und total erleichtert zu sein wenns in Sicht kam... endlich war die lange Fahrt vorbei... :LEV15

Naja...das hab ich immer eher an der Autobahnbeleuchtung festgemacht. Aber mir wird das Kreuz auch fehlen :LEV16

• Zitat

Original von Frantic Lion
    Soweit ich gehört habe heute von Bayer-Mitarbeitern, geht es vorallem darum das die Konstruktion des alten Kreuzes marode ist und auf dem Dach des Gebäudes vollkommen neu verankert werden müßte bzw wahrscheinlich sogar neu gebaut werden müßte. Daher und durch die vielfältigeren Möglichkeiten ist die LED Variante praktischer für die Werbung und billiger allein was Wartung und Stromkosten angeht.

In dem Punkt gebe ich Dir Recht! Es ist alt, das wissen wir alle;es frisst Strom da noch stinknormale Leuchtmittel verbaut sind und auch das wissen wir alle;und Reparaturen und Wartung kosten in der Tat nen Haufen, das weiß ich!
    ABER:
    Das alles spricht aus meiner Sicht nicht für einen Abriss!
    Ein paar Stahlträger und Stahlseile sind soooo teuer auch nicht, das Gebäude auf dem es montiert ist kann man ja getrost abreißen und dann eben massive, neue Sockel bauen und längere Stahlträger!Die Leuchtmittel lassen sich mit 100%iger Sicherheit durch Energiesparleuchtmittel oder aber durch LED-Trauben ersetzen, was dann auch vom Gewicht her gesehen um einiges leichter sein würde!

Also mir soll von den Bossen vom Bayer mit so Argumenten kommen, denn das ist verarsche hoch zehn!!! :LEV17 :LEV17 :LEV17

Aber Lion, bleibe da mal dran, sofern es eine sichere, verlässliche Quelle ist!

Das ganze ist heute sogar auf dem Blöd-Titelblatt als Absteiger! :LEV18 :LEV15

• Habe Bayer Intern gehoert das das Gebaeude auf dem das Kreuz steht der Lanxess gehoert und die miete haben wollen wenn das Kreuz der Firma Bayer auf Ihrem Dach steht. Bzw. wollen die bestimmt auf Ihren Gebaeude keine Werbung fuer eine -jetzt- Fremdfirma haben. So bloed koennen auch nur Manager sein!!

Aber die haben es ja, einfach fuer ein paar Millionen eine Multimedia Fassade aufbauen. Wenn das Geld fehlt muessen halt ein paar ueberbezahlte Monteure gehen!!

Das alte Kreuz steht wohl zu sehr fuer Unternehmerische Verantwortung und Sozialem Denken.

Das gibt es bei Bayer sicher nirgendwo mehr und deshalb kann ich
    auch gut verstehen das die das nicht mehr Zeitgemaess finden.

Sicher laesst sich das Abriss verhindern!! Wenn man will- man meusst das an die grosse Glocke haengen!! :LEV3 :LEV3

Sorry, bin im Urlaub, deshalb keine Umlaute und falsch gepostet habe ich auch wieder mal ... :LEV6

• Zitat

Original von Teleton
    Habe Bayer Intern gehoert das das Gebaeude auf dem das Kreuz steht der Lanxess gehoert und die miete haben wollen wenn das Kreuz der Firma Bayer auf Ihrem Dach steht. Bzw. wollen die bestimmt auf Ihren Gebaeude keine Werbung fuer eine -jetzt- Fremdfirma haben. So bloed koennen auch nur Manager sein!!

Sorry, bin im Urlaub, deshalb keine Umlaute und falsch gepostet habe ich auch wieder mal ... :LEV6

Falsch, das Gebäude wodrauf das Kreuz steht gehört Dystar. Es ist ein altes Lager :LEV19

An der einen Seite werden Milllionen von Teuros rausgeschmissen und auf der andere Seite müssen die Mitarbeiter um ihre Jobs bangen, bzw. einbußen hin nehmen. Diese Firmen Politik ist kaum noch nachzuvollziehen.....

Weiterhin einen schönen Urlaub :LEV19

• Teleton:

Das so zu machen wie ich oben geschrieben habe wäre eine prima Lösung und vor allem kostet die nicht annähernd soviel wie die für das scheiß Hochhaus brauchen!!!

Auch wenn das Gebäude Lanxess gehört (ehem.Bayer :LEV11), das Bayer-Areal ist noch immer groß genug!!!
    Waren die Manager nicht auch mal Kinder die hier aufgewachsen sind???
    Ich bin zwar selbst auch nicht gebürtiger Leverkusener, aber mir ist das Kreuz auch irgendwie ans Herz gewachsen da es einfach schlichtweg zur Stadt gehört, zur Silhouette!Basta!