Bayer-Kreuz

• Zitat

Original von Bayerfan2k4
    Meiner Meinung nach ist es ein weiteres Zeichen das Bayer die Stadt Leverkusen bald verlassen wird... In ein paar Jahren wird es eine Bayer AG hier nicht mehr geben...

Das wäre der Untergang für die Stadt und das gesamte Rheinland!

• Zitat

Original von andyleverkusen

Das wäre der Untergang für die Stadt und das gesamte Rheinland!

Das glaube ich nicht! Bayerkreuz auf unserem Stadion??? ich glaube nicht das dass auf ein baldiges Abschied nehmen hinaus läuft! Zudem die neue leinwand am Hochaus! Ich glaube Bayer bleib Leverkusen und Leverkusen bleibt Bayer! Wenn auch - leider - ohne Bayerkreuz am Himmel!
    Zu dem Post-Tower das Hochhaus wird wohl bissl bessere Auflösung aufbieten wenn ich mir den Bericht im intranet so angucke!

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Zitat

Original von Toto

Das glaube ich nicht! Bayerkreuz auf unserem Stadion??? ich glaube nicht das dass auf ein baldiges Abschied nehmen hinaus läuft! Zudem die neue leinwand am Hochaus! Ich glaube Bayer bleib Leverkusen und Leverkusen bleibt Bayer! Wenn auch - leider - ohne Bayerkreuz am Himmel!
    Zu dem Post-Tower das Hochhaus wird wohl bissl bessere Auflösung aufbieten wenn ich mir den Bericht im intranet so angucke!

Hast Du wiederum Recht! Das würde auch nicht passen, LEV ohne Bayer und umgekehrt!

Ich meinte ja auch nur, dass das der Untergang wäre...sind wir froh, dass es nicht so wird!

• Zitat

Original von YBL-McPorck

Leverkusen ist bekannt dafür. Man erinner sich nur an das wiesdorfer und das opladener Rathaus, oder Schloss Reuschenberg.
    Hier heißt es immer ganz schnelle aus alt mach neu.

Aus alt macht neu ist auch sinnvoll. Für mich sind die beiden genannten Rathäuser keine Bauwerke denen ich nachtrauern muss. Wir halt ein/zwei neue hingebaut, ja und? Im Rathaus bin ich alle paar Jahre mal. Für mich hat das wenig mit Tradition zu tun, weil jede Stadt Rathäuser hat. Mit der Stadt kann man die alten Bauwerke kaum idendifizieren. Ganz im Gegensatz zum Bayerkreuz.

Wenn haben die bitte gefragt bei der sogenannten Marktforschungsbefragung? Kölner? Düsseldorfer? Kein Leverkusener würde sagen das unser Wahrzeichen weg soll!!!

• Zitat

Original von Derbysieger
    Aus alt macht neu ist auch sinnvoll. Für mich sind die beiden genannten Rathäuser keine Bauwerke denen ich nachtrauern muss. Wir halt ein/zwei neue hingebaut, ja und? Im Rathaus bin ich alle paar Jahre mal. Für mich hat das wenig mit Tradition zu tun, weil jede Stadt Rathäuser hat. Mit der Stadt kann man die alten Bauwerke kaum idendifizieren. Ganz im Gegensatz zum Bayerkreuz.

Wenn haben die bitte gefragt bei der sogenannten Marktforschungsbefragung? Kölner? Düsseldorfer? Kein Leverkusener würde sagen das unser Wahrzeichen weg soll!!!

Auch wenn es jetzt bissl vom Thema weg geht...aber aus alt mach neu ist nicht so toll! Ich würde mir wünschen wenn unser altes Rathaus noch stehen würde auch wenn ich es nur von Bildern kenne! Genauso wie das Alte Bayerkaufhaus! sehen wesentlich brachtvoller aus also der Müllkontainer der ja jetzt auch weg kommt! Ich halte das dann doch schon für "Tradition" weil es eben ein Wahrzeichen der Stadt war! Deshalbt finde ich das schade das die Stadt und auch Bayer die Wahrzeichen unserer Stadt uns wegnehmen / weggenommen haben!
    Zudem kenn ich keine Stadt die ein altes Rathaus weggerissen hat!

Um mal wieder auf das Bayerkreuz zurrück zukommen ... vllt. gibt es ja die Möglichkeit es wieder zwischen die beiden Schornsteine aufzubauen, so wie es früher mal war und im Zuge des Krieges abgebau wurde!
    Ich bin auch für die umgestalltung vom Hochhaus, aber nicht unter den Umständen dass das Kreuz weg kommt! Klar sieht es genial aus und macht mehr Eindruck als das schlichte Kreuz aber trotzdem!

Aber es gibt ja einen - wenn auch kleinen - Grund warum man nicht ganz so traurig sein sollte! Wir werden trotzdem das Weltweit größte Bayerkreuz!

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Vieleicht könnte man das Kreuz ja noch oben auf das Hochhaus draufsetzen ?

Wäre mit sicherheit noch viel besser zu sehen als bisher, und bei der Gelegenheit direkt auf Polystahl und LEDs umrüsten, dann könnte das auch vielfarbig , robuster und zeitgemäßer werden...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Bayer-Hochhaus lebt weiter
    VON LUDMILLA HAUSER
    (RP) Statt des geplanten Abrisses der alten Konzernzentrale hat Bayer überraschend den Fortbestand bekannt gegeben. Aus dem Gebäude wird eine der weltweit größten Medienfassaden – mit neuem Bayer-Kreuz.
    Über Geld spricht man nicht. Bei Bayer jedenfalls, wenn es ums Thema Imageförderung und Kommunikation geht. Aber Geld muss genug da sein. Denn das, was aus dem Bayer-Hochhaus, dem ehemaligen Konzernzentrum wird, klingt zumindest teuer: eine supermoderne, 122 Meter hohe Medienfassade, die mit 3,5 Millionen LED-Leuchten rund um die Uhr das neue 40 mal 40 Meter große Bayer-Kreuz an Ost- und Westfassade erstrahlen lässt. „Farbig“, wie Pressesprecher Roland Ellmann betont. Das kann das alte Kreuz an der B8 nicht, hat immerhin schon 49 Jahre auf dem Buckel und wird den 50. Geburtstag im kommenden Jahr nicht mehr erleben. „Das wird demontiert, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Das Bayer-Kreuz hat sich über die Jahre weiterentwickelt, wird von einem blau-grünen Rahmen umspielt“, sagt Ellmann. Dem wolle Bayer mit einer neuen Art der Kommunikation – eben der stahlgestützten Medienfassade – gerecht werden......

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Zitat

Original von marion
    Bayer-Hochhaus lebt weiter
    VON LUDMILLA HAUSER
    (RP) Statt des geplanten Abrisses der alten Konzernzentrale hat Bayer überraschend den Fortbestand bekannt gegeben. Aus dem Gebäude wird eine der weltweit größten Medienfassaden – mit neuem Bayer-Kreuz.
    Über Geld spricht man nicht. Bei Bayer jedenfalls, wenn es ums Thema Imageförderung und Kommunikation geht. Aber Geld muss genug da sein. Denn das, was aus dem Bayer-Hochhaus, dem ehemaligen Konzernzentrum wird, klingt zumindest teuer: eine supermoderne, 122 Meter hohe Medienfassade, die mit 3,5 Millionen LED-Leuchten rund um die Uhr das neue 40 mal 40 Meter große Bayer-Kreuz an Ost- und Westfassade erstrahlen lässt. „Farbig“, wie Pressesprecher Roland Ellmann betont. Das kann das alte Kreuz an der B8 nicht, hat immerhin schon 49 Jahre auf dem Buckel und wird den 50. Geburtstag im kommenden Jahr nicht mehr erleben. „Das wird demontiert, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Das Bayer-Kreuz hat sich über die Jahre weiterentwickelt, wird von einem blau-grünen Rahmen umspielt“, sagt Ellmann. Dem wolle Bayer mit einer neuen Art der Kommunikation – eben der stahlgestützten Medienfassade – gerecht werden......

Das Kreuz ist zeitlos... Totaler Quatsch!!!

• Irgendwie muss man ja die Heerscharen der Marketingleute beschäftigen - und siehe, was dabei rauskommt: Grober Unfug, Bayer AG.

Dieser verantwortungslose Umgang mit identitätsstiftenden, traditionsreichen Symbolen in dieser Stadt geht mir, auch wenn ich unten genannte Bauten nur von Abbildungen kenne, gehörig auf den Zeiger:

Altes Rathaus Wiesdorf - weg. (Wohin der Neubau in den 70er geführt hat, sieht man ja jetzt mit abermaligem Neubau...)

Altes Rathaus in Opladen - weg.

Schloss Reuschenberg - weg.

Googelt mal nach erwähnten Wahrzeichen, dann werdet ihr den Frust, den viele jetzt verspüren, ggf. nachvollziehen können.

Wie LL- Praktikant sagt, manche Sachen sind einfach zeitlos, rücksichtsloses Opfern ,nur weil anderes angeblich moderner ist, ist in Lev schon oft in die Hose gegangen.

• Zitat

Original von Prost
    Vieleicht könnte man das Kreuz ja noch oben auf das Hochhaus draufsetzen ?

Wäre mit sicherheit noch viel besser zu sehen als bisher, und bei der Gelegenheit direkt auf Polystahl und LEDs umrüsten, dann könnte das auch vielfarbig , robuster und zeitgemäßer werden...

Das mögen aber die K*lner in der Bel Etage des Werkes gar nicht,wenn du solche Vorschläge machst. Die Pillen mit nem Wahrzeichen das grösser ist als die Kapelle am Bahnhof.. Näää nääh User Prost, so nit!

Horschti

• Zitat

Original von Derbysieger

Wovon redest du bitte? Ich hoffe du meinst nicht den Klotz der heute in Wiesdorf steht. Denn der ist nicht das alte Rathaus und sicher nicht Erhaltungswürdig.
    Und natürlich hat ein altes Rathaus mit Tradition zutun. Oft ist es eine Haushängeschild für die Stadt. Wie du ja an Leverkusen siehst. Nur steht es bei uns nicht unbedingt für positive Dinge.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Sogar als Nicht-Leverkusener fühl ich mich immer "daheim", wenn ich das Kreuz nach ner langen Auto/Busfahrt wieder sehe...

jop, genau so ist es bei mir. immer wenn ich aus dem breisgau nach lev gehe und das bayer kruz sehe fühle ich mich wie daheim