Hofland ist im Gespräch

  • Hofland ist im Gespräch
    Bayer ist nun intensiv auf der Suche nach einem erfahrenen Innenverteidiger. Am Sonntag wurde der Chilene Pablo Contreras von Celta Vigo im Spiel bei Real San Sebastian beobachtet. "Er ist einer von mehreren Kandidaten", sagt Sportdirektor Rudi Völler. Zu diesem Kreis gehört ganz sicher auch der Wolfsburger Kevin Hofland, der allerdings noch mit dem VfL sprechen will.



    Abschied vom VfL Richtung Leverkusen? Wolfsburgs Kevin Hofland.
    © dpa Die samstägliche Abschiedsfete des scheidenden Hauptsponsors RWE hatten sie sich ebenso verdient wie den Trip nach Mallorca, der Sonntag begann und Donnerstag endet. Eine Trainingseinheit täglich wird die Adler, Barnetta und Co. nicht vom Feiern abhalten.


    Die Saison 2006/2007 kann für Bayer als erfolgreich abgehakt werden, "wir haben", sagt Rudi Völler (47), "unsere Ziele erreicht mit dem Vorstoß ins UEFA-Cup-Viertelfinale und Platz fünf in der Liga". Widerspruch muss der Leverkusener Sportdirektor nicht befürchten, doch er weiß: "So einfach ist diese Qualifikation nicht. Vereine wie der HSV oder Dortmund haben die gleichen Ansprüche und größere Wirtschaftskraft." Diese Widersacher müssen also auf Distanz gehalten werden, gerne würde man auch den Abstand nach oben verringern. Völler: "Die Differenz zu den ersten vier ist uns zu groß, keine Frage."


    Der Kader, der dies schaffen soll, kristallisiert sich immer mehr heraus. Nach Stürmer Theofanis Gekas (27, für 3,25 Millionen Euro vom VfL Bochum), Linksverteidiger Arturo Vidal (19, für 5,2 Millionen von Colo-Colo/Chile), Innenverteidiger Lukas Sinkiewicz (21, für 1,6 Millionen vom 1. FC Köln), Defensivallrounder Hans Sarpei (30, ablösefrei vom VfL Wolfsburg) und Mittelfeldspieler Sascha Dum (21, war ausgeliehen an Alemannia Aachen) ist Bayer nun noch auf der Suche nach einem erfahrenen Innenverteidiger. Am Sonntag wurde der Chilene Pablo Contreras (28, 1,81 Meter, 77 Kilogramm) von Celta Vigo im Spiel bei Real San Sebastian (bei Druckbeginn noch nicht beendet) beobachtet. Er kommt wie sein jüngerer Landsmann Vidal von Colo-Colo, spielt aber bereits seit 1999 in Europa, nun im vierten Jahr für Celta Vigo. Ob er als günstige (aber nicht ablösefreie) Alternative kommt, ist nicht gewiss, "er ist einer von mehreren Kandidaten", sagt Rudi Völler. Zu diesem Kreis gehört ganz sicher Kevin Hofland (27, Wolfsburg), der allerdings noch mit dem VfL sprechen will.



    erste Verhandlungsrunde der Wolfsburger über eine Verlängerung des bis 2008 befristeten Vertrages von Hofland verlief ergebnislos - immerhin stand am Ende aber die Vereinbarung, sich vor dem Sommerurlaub noch einmal zu treffen.


    "Wir haben eine Schmerzgrenze", sagt VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs. Inzwischen aber geht es nicht mehr allein darum, ob der Holländer ein bis 2010 datiertes Arbeitspapier zu deutlich verbesserten Bezügen unterschreibt, sondern ob der Kapitän schon im Sommer von Bord geht und nach Leverkusen wechselt. Denn nach kicker-Informationen hat der eine Werksklub beim anderen bereits sein Interesse an einer Verpflichtung angemeldet und Hofland einen Dreijahresvertrag in Aussicht gestellt.


    Die neue Saison hat noch nicht begonnen, da plant Bayer bereits für 2008. Nicht nur Patrick Helmes (22, Köln) wird dann ablösefrei zum Team stoßen, auch mit dem sehr talentierten Offensivspieler Jonathan Pitroipa (21, SC Freiburg, 8 Tore, 10 Assists, kicker-Notenschnitt: 3,20) sollen bereits Gespräche im fortgeschrittenen Stadium geführt worden sein.


    Quelle: http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/365918/