Der Kader 07/08 - Stärken, Schwächen, takt. Möglichkeiten

  • Ihn jetzt aber schon einzuplanen könnte etwas zu voreilig sein.
    Immerhin ist Klaus Fuchs noch mit im Spiel...wenn Hofland denen das Bayer-Angebot näher darlegt, packen die vielleicht noch was oben drauf. Könnte mir vorstellen das sie bei ihm bis an die Schmerzgrenze gehen. Ihn ähnlich was anbieten wie Jentzsch. Ob er es dann annimmt ist eine andere Frage.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • ___________Adler___________
    Castro_Sinkiewicz_Hofland_Vidal
    __________Rolfes____________
    Barnetta____________Athirson
    _________Schneider_________
    ______Kießling__Gekas________



    _________Fernandez__________
    Touré____Haggui__JICB____Dum
    _____Ramelow__Schwegler____
    Freier_____Barbarez_____Sarpei
    ________Papadopulos_________



    _________Domatschke________
    Falkenberg__(...)___(...)___(...)
    _____(...)_______(...)_________
    (...)____De Wit___Tiberkanine__
    ______Köse_____Schmidt______

  • Zitat

    Original von Pillendreher04
    also ich denke der Kader wird nen guter sein weil wir doch schon ordentlich eingekauft haben also 3.Platz ist drin finde ich


    Nur mit sehr viel Glück....Da muss alles passen
    Wir haben gravierende Abgänge,die zwar durchaus gut ersetzt werden,aber man muss die Zeit bedenken,die eine Mannschaft bestehend aus mind. 4 Neuen (von denen 3 in der Abwehr) braucht,um sich richtig zu finden...
    Ich bin guter Dinge,dass wir Platz 5 wieder erreichen und dabei mehr Punkte ( glaube an 58 ) holen als dieses Jahr...

    Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

  • Zitat

    Original von Nitro


    Nur mit sehr viel Glück....Da muss alles passen
    Wir haben gravierende Abgänge,die zwar durchaus gut ersetzt werden,aber man muss die Zeit bedenken,die eine Mannschaft bestehend aus mind. 4 Neuen (von denen 3 in der Abwehr) braucht,um sich richtig zu finden...
    Ich bin guter Dinge,dass wir Platz 5 wieder erreichen und dabei mehr Punkte ( glaube an 58 ) holen als dieses Jahr...


    ich würds mal so sagen, wenn die liga insgesamt wieder so schlecht spielt, mit ausnahme von uns, dann können wir den 3 Platz schaffen, wenn allerdings Bayern und Bremen wieder Vollgas geben wirds schwer...

  • -----------------------------Adler------------------------------
    -----Castro------Sinke----------JICB---------Vidal--------
    -----------Schwegler------------Rolfes-------------------
    ------Schneider-------------------------Barnetta---------
    -------------------Kieß----------Gekas----------------------------


    Das wäre meine Aufstellung für die nächste Saison :bayerapplaus

  • Sollten wir auch noch Hofland verpflichten, sehe ich unseren Kader für die nächste Saison ganz gut aufgestellt. Einzig die andauernde Unkonstanz kann uns mal wieder ein Bein stellen im Hinblick auf eine bessere Platzierung als in diesem Jahr! Allerdings gehe ich davon aus, dass Skibbe wieder an seinem 1-Stürmer-Taktik mit zwei Außen festhalten wird. In dieser Hinsicht müssen wir einfach flexibler werden!

  • Also ich würde mich um einen neuen Torwat bemühen. Adler ist soweit ich weiß ziehmlich Verletzungsanfällig und wenn ich daran denke wie Fernadez damals gehalten hat habe ich angst wie das über 9,10 Spiele aussehen soll. :LEV16
    Die Verteidigung wird sicher noch den ein oder anderen Neuzugang gebrauchen. Was ich von Hofland halten soll weiß ich nicht , denn ich sehe z.b einen Calsen Bracker zumidest gleich stark. Auch ein Haggui kann genau so gut spielen. Aber es ist nicht verkehrt sich noch einen Erfahrenen zu kaufen.
    Das Mittelfeld ist und bleibt der Stärkste Teil der Manschaft. Auf der linken Seite könnte man sich noch eine Verstärkung kaufen, ist aber nicht zwingend nötig , denn auch ein de Witt könnte dort helfen wenn Barnetta und Athi mal verletzt sein sollten. Falls Athison noch einen anderen Verein finden und uns verlassen sollte , muss noch einer her.
    Im Sturm haben wir mit Gekas einen sehr guten Stürmer gekauft. Auch Helmes sollte schon zur neuen Spielzeit gehohlt werde. Was mir fehlt ist ein Kämpfer Typ im Sturm. Soein Typ wie Jancker den man in der Halbzeit bringen kann und der Räume schafft.


    mein Fazit sieht so aus
    Torwart 8/10 Sternen ( wegen fehlendem Ersatz)
    Verteidigung 6/10 Sternen
    Mittelfeld 10/10 Sternen
    Sturm 7,5/10 Sternen


    Ich blicke eigentlich recht zuversichtlich in die neue Saison. Platz 5 und die erneute Uefa cup quali ist ein realistiches Ziel. Wenn die Neuzugänge einschlagen und Konstanz in die Manschaft kommt könnte man evtl. auch um den 3. Platz mitspielen.


    mfg
    berbagoal89

  • also der Hofland, das wäre schon einer - der guckt so schön böse ;)
    http://www.vfl-wolfsburg.de/50434+M5575de62998.html


    da hätten wir in der Spitze in der Verteidigung zwar nachgelassen, was aber letztlich unvermeidlich war, denn Juan kann man nicht so einfach ersetzen


    aber in der Breite hätten wir uns verbessert (o.k. Vidal muß man noch abwarten) - aber das Quartett Sinke, Hofland, JICB und Haggui würde einiges versprechen an solider, schnörkelloser Wertarbeit


    nun muß man noch abwarten was mit Athirson wird - mir wäre es am liebsten, er findet einen neuen Verein, wo er dann auch 1.Wahl ist und wir holen noch jemanden, der sowohl links wie rechts auf dem Flügel v.a. offensiv- und spielstark ist, aber auch erstmal mit der Jokerrrolle leben kann


    Dum linksoffensiv als Barnetta-Ersatz wäre weitweg von meiner Idealvorstellung, er ist zwar dynamisch, aber aus meiner Sicht nicht spielstark genug


    Pitroipa wäre da wirklich eine tolle Variante


    dann hätte unser Kader wirklich was für sich


    mal sehen, was sich tut bzgl. Hofland und Athirson

  • Ich würde am liebsten so spielen lassen:
    ------------------Adler------------------------
    Castro----------JICB------Vidal------------
    -----------Rolfes----Schwegler-----------
    Freier--------Schneider-----Barnetta--
    -------------Gekas-------Kießling----------


    Es müsste allerdings schon ein Wunder geschehen, dass Skibbe das System auf 3:5:2 umstellt. Im tor würde es mir auch besser gefallen, noch einen 2. verlässlicheren Torwart zu haben als Fernandez. Eine Torwartrotation mit Butt wäre da natürlich die beste alternative aberdas is ja leider nicht mehr. Das Mittelfeld ist meiner Meinung nach mit Ligaspitze, auch in der Breite. Für die Abwehr sehe ich in Sarpei keine Verstärkung, eher einen Mann der den jüngeren Abwehrspielern im Training noch Tipps geben kann, zu mehr reicht es aber nicht. Bleibt noch der Sturm, wo ich die Sache als nicht so rosig ansehe. Gerade Gekas wird seine Mühe bei uns haben, und in der Hinserie seine Eingewöhnungszeit brauchen. Ich befürchte sogar das er noch mehr Zeit brauchen wird als Kießling, hoffe natürlich aber das Gegenteil. In Kießling sehe ich die Einzige Konstante in unserem Sturm, er weiß jetzt, dass er Fehler machen darf und hat eine sehr Lehrreiche Saison hinter sich.


    Mein Fazit: Platz 3 wird natürlich schwer aber das Ziel UEFA-Cup und die Verkürzung des Abstands zu den ersten 4 ist auf jeden Fall drin. :LEV2

  • Ich blicke auch ganz zuversichtlich in die neue Saison , da der Kader sich in der breite wohl verstärkt hat und es auf allen Positionen recht viele Möglichkeiten gibt.
    Aber die Mannschaft muss dringend konstanz in ihrern Leistungen zeigen und in den Spielen kompakter stehen. Zu viele Tore sind nach Kontern gefallen, da sind die Jungs viel zu anfällig gewesen.
    Eine Alternative um das zu verbesser wäre vllt einen richtigen "Staubsauger" vor der Abwehr zu holen , aber das passt wohl nicht ganz in das grundlegende Offensivspiel der Mannschaft.


    Ansonsten kann ich zur taktischen Haltung noch sagen , dass die Mannschaft vllt ab und zu auch geduldiger sein muss , um nicht wie z.b gegen Bochum teilweise ins "offene Messer" zu laufen.

  • Das ist mal eine wahre Aussage. Denke dieses "ins offenen Messer laufen" lag an 2 Hauptproblemen: 1. war das Mittelfeld mit Ramelow, Barbarez und Schneider oft zu langsam aufgestellt, was Probleme beim schnellen Umschalten von Angriff auf Abwehr zur Folge hatte. 2. hat in der Abwehr ein Mann gefehlt, der die Kollegen verbal für zuviel Offensivdrang zusammengefaltet hat.
    Auf jeden Fall hatte das zur Folge, dass der Keeper und die Innenverteidiger viel zu oft in 1gegen1-Situation mussten. Wenn dann noch so viele indivuelle Fehler im Stellungsspiel passieren, vor denen auch Juan einige hatte, fallen ja zwangläufig Gegentore.
    Hab aber doch irgendwie die Hoffnung, dass z.B. der Hofland dieses Problem lösen könnte. Daher würde ich sagen, dass wir trotz dem Abgang von Juan nächstes Jahr eine stärkere Abwehr haben werden als diese.

  • Man müsste in Testspiel und im Training schnellstens herausfinden, ob Kießling und Gekas zusammen fungieren. Wenn ja wäre das die Möglichkeit - die Herren Schneider Barbarez Barnetta und Ramelow (eventuell Freier?) hinter die Herren Gekas und Kießling stellen.
    Zumindest offensiv ginge das so. Eher Kopfweh bereitet mir unsere Defesive.
    Himmel, fragt bloß nicht, was wir machen wenn Kießling und Gekas nicht zusammen funktionieren.
    Dann befürchte ich ein ähnliches 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1 wie diese Saison, unkonstante Rollen und beständiger Posiionentausch inklusive.

  • Zitat

    Original von Zwerg
    Das ist mal eine wahre Aussage. Denke dieses "ins offenen Messer laufen" lag an 2 Hauptproblemen: 1. war das Mittelfeld mit Ramelow, Barbarez und Schneider oft zu langsam aufgestellt, was Probleme beim schnellen Umschalten von Angriff auf Abwehr zur Folge hatte. 2. hat in der Abwehr ein Mann gefehlt, der die Kollegen verbal für zuviel Offensivdrang zusammengefaltet hat.
    ...


    Glaube auch, dass Hofland dafür sehr gut geeignet ist.


    Steht ja auch in seinem Steckbrief :LEV19:


    Was sind Deine Stärken auf dem Fußballplatz? Zweikämpfe, Coaching


    http://www.vfl-wolfsburg.de/50434+M5575de62998.html

  • Ich halte grundsätzlich mehr von Haggui und JICB als von Sinke, deshalb mein Team:


    Adler
    Castro, Haggui (JICB), Hofland, Vidal
    Freier, Schnix, Rolfo, Barnetta
    Kieß, Gekas

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Ich halte grundsätzlich mehr von Haggui und JICB als von Sinke, deshalb mein Team:


    Adler
    Castro, Haggui (JICB), Hofland, Vidal
    Freier, Schnix, Rolfo, Barnetta
    Kieß, Gekas


    Stimmt irgendwie nicht mit dem Team in deiner Signatur überein. :LEV19

  • Also wenn wir den Hofland noch bekommen dann haben wir einen sehr sehr guten Kader...und vllt. kommt ja Juan in der Winterpause zurück :LEV14 wie der Kommentator von Arena sagte



    Einzigstes Manko in unserem Kader sehe ich nicht auf dem Feld, sonder auf dem Trainerstuhl...Skibbe gehört hier nicht hin...keine Erfahrung... :LEV16

  • Mhhhm ich bin die ganze Zeit über einer der wenigen, die Pro-Skibbe denken, es gab nur eine Situation in der aber auch ich gekocht habe. Beim Spiel in Osasuna. Ich denke er hat genau daraus gelernt und nächstes Jahr wird's 'ne klasse Saison mit Skibbe als Trainer.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)