Der Kader 07/08 - Stärken, Schwächen, takt. Möglichkeiten

  • Das Gute an Spielern wie Kieß, Barnetta oder Freier ist aber, dass sie mehr als reine Außenstürmer sind. Da kann sich das ganze Mittelfeld auch flexibel nach vorne verschieben, somit wäre das eben kein Kontersystem. Und auch Voronin war kein Kopfballwunder, denke was das angeht nehmen die beiden sich nicht wirklich viel.
    Richtig ist aber, dass Skibbi einfach mal früher davon abweichen muss, wenn es so nicht klappt. Es gab einige Spiele, wo wir bis zum Ende mit dem 4-2-3-1 gespielt haben, obwohl wir uns extrem schwer getan haben und der Gegner kaum nach vorne gespielt hat. Warum wird da nicht mal spätestens nach 70 Minuten auf 2 Spitzen umgestellt?

  • Ja, ok, Kontersysteme sind nochmal was anderes. Da würde ich dann eher von einem 4-5-1 sprechen, statt einem 4-2-3-1, oder?


    Und genau dieses Abkämpfen eines Stürmers vorne drin passiert, wenn man nicht die richtigen Leute für das System hat. Das Spielsystem muss man dem Personal anpassen


    Und ob Athirson und Dum von den Verantwortlichen als Alternative für Außenstürmer eines 4-2-3-1 gesehen werden? Ich denke nicht...

  • @ Schneiderlein


    Schalke hat mit einem 4-2-3-1 System, bzw einem 4-2-1-3 System gespielt. Mit Asamoah, Halil, Özil oder Lövenkranz über die Aussen. Auch Stuttagrt hat nach der Verletzung von Gomez oft mit Hilbert und Lauth auf den Aussen gespielt. Barcelona spielt seit Jahren mit Eto'o als einiziger echter Spitze.
    Ich würde die ganze Systemfrage gar nicht so stur auf irgendwelche Zahlenspiele beschränken. Man muss einfach die Spieler im Kader richtig einzusetzen wissen, bzw. das Spielsystem an die Leute im Kader anpassen. Oder halt in der Einkaufspolitik darauf achten, welches System man spielen will.

  • Zitat

    Original von Schneiderlein
    Und ob Athirson und Dum von den Verantwortlichen als Alternative für Außenstürmer eines 4-2-3-1 gesehen werden? Ich denke nicht...


    ich hoffe nicht!


    denn beide sind es nicht.

  • Vermutlich ist ein solches System in der Tat das flexibelste,



    ----------Schwegler--Rolfes---------------


    Schneider--------------------Barnetta
    ----------Kießling
    -----------------------Gekas



    denn Kießling kann sich auf rechts fallen lassen, und Schneider überall durchs Mittelfeld laufen... ;)


    -------Schwegler---Rolfes--------------
    ---------------Schneider--------------
    Kießling------------------------Barnetta
    ---------------Gekas--------------------


    Aber nicht nur das offensivsystem ist ja ein Problem. Wieso klappte es in der Rückwärtsbewegung so schlecht? Vielleicht wegen zu viel Flexibilität? (natürlich am meisten an Konzentration und Einstellung der Spieler)

  • Zitat

    Original von lupo
    man muß abwarten, ob Gekas mehr ist als "nur" ein Konterstürmer - er hatte auch ein paar Treffer dabei, wo er im Strafraum explosiv und eiskalt war


    und genau da sieht man als aufmerksamer beobachter dass gekas eben wirklich mehr als ein konterstürmer ist, denn seine besten aktionen hatte er wenn die flanke flach von der grundlinie kam und er seine grundschnelligkeit ausspielen konnte... hinzu kommt dass ich persönlich in den letzten 5 jahren buli kaum einen stürmer erlebt habe der so extrem gut antizipieren konnte... denn wir brauchen uns nichts vormachen von den fertigkeiten her gibt es auch in der buli viele komplettere spieler doch geade diese beide oben genannten eigenschaften(+seine abgezocktheit und nervenstärke) machen gekas zu einem unheimlich wertvollen spieler!!

  • @ Zwerg


    Die von dir genannten Mannschaften haben aber alle wirklich auch Stürmer gehabt die Arbeiten und sich die Bälle holen...
    Das wäre bei uns mit Gekas einfach nicht der Fall. Wie ich schon mal geschrieben hab bin ich eigentlich auch für das 4 4 2.
    Wenn wir mit einer Spitze spielen würden, dann müssten die "Außenstürmer / Flügelspieler) aber offensiver als in dieser Saison spielen um den Gekas mit Bällen zu versorgen.


    Aber ich gebe dir Recht , dass das auch alles eine Zahlenspielerei ist, letzlich muss jeder einzelne volle Leistung bringen und konstant gut spielen dann können wir mit 4 4 2 oder 4 5 1 oder auch noch anders in der Bundesliga jeden schlagen.

  • Zitat

    Original von thepache
    Adler - Castro, Sinkiewicz, Hofland, Vidal - Schwegler, Rolfes - Schnix - Barnetta, Gekas, Kießling


    da skibbe kaum auf 2 reine stümer umstellt,wäre genau das auch meine aufstellung :LEV6

  • Zitat

    Original von thepache
    Adler - Castro, Sinkiewicz, Hofland, Vidal - Schwegler, Rolfes - Schnix - Barnetta, Gekas, Kießling


    Wenn wir jetzt noch den aktuellen Gerüchten Rechnung tragen, das Hofland nicht kommt und mit Manu Friedrich fast alles klar sein soll, würde ich halt noch Hofland gegen Friedrich tauschen, ansonsten könnten die Mannschaft nächste Saison tatsächlich so aussehen.
    Als Ergänzung für den Sturm hätte ich gerne Pitroipa, so als Übergang bis zur übernächsten Saison wenn Helmes kommt!


    :LEV6

  • Zitat

    Original von DerSchwatte


    Wenn wir jetzt noch den aktuellen Gerüchten Rechnung tragen, das Hofland nicht kommt und mit Manu Friedrich fast alles klar sein soll, würde ich halt noch Hofland gegen Friedrich tauschen, ansonsten könnten die Mannschaft nächste Saison tatsächlich so aussehen.
    Als Ergänzung für den Sturm hätte ich gerne Pitroipa, so als Übergang bis zur übernächsten Saison wenn Helmes kommt!


    :LEV6


    Adler -
    Castro, Sinkiewicz, Friedrich, Vidal -
    Schwegler, Rolfes -
    Schnix -
    Kießling, Gekas, Barnetta


    und ich find die Aufstellung mal richtig gut.

  • Ich glaube, unser Kader ist zur neuen Saison deutlich verstärkt worden.


    Neuzugänge brauchen immer etwas Zeit, dennoch hat Bayer04
    wieder einen sehr guten Kader für die kom. Saison!


    Von Spielern wie Castro, Rolfes, Haggui, Barnetta und Kiessling
    erwarte ich eine deutliche Leistungssteigerung!

  • --------------------Adler-----------------------
    Castro-----Sinke------Friedrich------Vidal
    --------------------Rolfes----------------------
    Barnetta----------------------------Athirson
    -------------------Schneider------------------
    ---------Kießling-------------------------------
    -----------------------------Gekas-------------



    Damit könnte ich absolut leben. Zumal jede Position doppelt besetzt und der Ersatz meist auch nicht von schlechten Eltern ist.

  • Zitat

    Original von BigJ
    Propille


    Hast zwar recht, aber: weder Rolfes noch Schwegler sind schon soweit.
    Also wirds bei zwei Sechsern bleiben.


    Wir trichtern ihnen die "Staubsauger-Vertreter-Mentalität" ein! :LEV19