Der Kader 07/08 - Stärken, Schwächen, takt. Möglichkeiten

  • Ja, scheint nicht mehr wahrscheinlich zu sein. Da ist aber das allerletzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von BigJ
    BigB


    Uiuiui, nur mit Rolfes als Abräumer?
    Ob das gutgeht?


    Wenn Rolfes das nicht packt, dann muss eben Ramelow wieder ran. Aber zwei Sechser sind bei unserem Angebot an Offensivspielern mindestens einer zu viel.

  • das kommt drauf an, wie der skibbe nächste saison aufstellen wird.


    wenn wir weiterhin alle man hinten drin stehen haben, dann spielen wir auch mit zwei 6ern.


    was ich allerdings nicht hoffe, denn ein 4-4-2 sollte diesmal MINDESTENS drin sein.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Das System mit den 2 6ern ist doch offensiver als ein 4-4-2 mit Raute. Denn so lässt sich bei Ballbesitz schnell von 4-2-3-1 auf 4-3-3 umstellen. Zudem sind voraussichtliche alle Spieler gut in der Spieleröffnung und nicht so langsam wie Ramelow oder Barbarez.

  • Ich antworte jetzt mal hier auf icemans letzten Post aus der Wunschbox, denn das gehört dort nicht hin. Hab einen Teil ja auch in meinem letzten Post schon geschrieben. Wir haben doch die Spiele gegen kleiner Mannschaften nicht verloren weil wir hinten drin gestanden haben, sondern weil wir teilweise blind nach vorne gerannt sind und ausgekontert wurden.

  • also mal vorweg, wenn du die richtigen spieler hast, dann kannst du deine aussage mit der "umstellung" in die tonne kloppen.


    aus einen 4-4-2 kannst du so gesehen auch blitzschnell ein 4-3-3 machen... oder sogar noch mehr ...
    zudem hat im zentralen mittelfeld ja so oder so einer den defensiven part inne...


    wer mit einer total defensiven ausrichtung (mit einer spitze, 4 abwehrspielern und zwei 6ern, kann man davon reden) auch noch ausgekontert wird, der hat im grunde taktisch nix verstanden.


    das problem liegt schlicht und einfach daran, das unser potential im offensivspiel liegt.
    das du auch sehen konntest, wenn skibbe denn mal mit 2 stürmern spielen ließ und zb ein barbarez mal auf der bank saß.
    der ball ging schnell nach vorne und wir hatten relativ viele gute chancen.
    war barbarez dabei und zusätzlich vorne nur eine spitze, ging wenig.
    es fehlten die ideen und es war keiner anspielbar... was kein wunder is, wenn alle erst nach vorne laufen müssen.
    das bremst aus und das liegt uns einfach nicht.
    deswegen lief die saison vom spielerischen gesehen auch sehr bescheiden.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Das vieles an der Personalie Barbarez hing ist mir auch klar. Aber nur weil der draussen saß, haben wir noch lange nicht mit 2 Spitzen gespielt. Kieß hat meistens auf rechts gespielt. Und das gegen Ende der Saison auch ganz gut.
    Ich finde dieses 4-2-3-1 mit unserem Personal eigentlich ganz gut. Bei gegnerischem Ballbesitz steht die Defensive massiv, weil sich die Aussen zurück fallen lassen. Bei eigenem Ballbesitz rücken alle eine Position nach vorne. Das ganze könnte dann so aussehen:


    Defensiv:
    ____________Adler
    Castro_Sinkiewicz_Friedrich_Vidal
    ______Schwegler_Rolfes
    Kießling___Schneider___Barnetta
    ___________Gekas


    Offensiv:
    ___________Adler
    _____Sinkiewicz_Friedrich
    Castro_Schwegler_Rolfes_Vidal
    _________Schneider
    __Kießling__Gekas__Barbetta


    Also viel offensiver geht es nicht. Man muss halt nur das passende Personal richtig aufstellen und sich an taktische Vorgaben halten.

  • das ganze wird aber auch davon begünstigt, das wir auf rechts 2 leute haben, die eigentlich dort nicht hingehören... wenn mans mal stur betrachtet.


    castro is kein abwehrspieler... hat das zwar gut gemacht, aber ob das gewollt war, bezweifel ich immer noch...
    und kieß is stürmer und keiner rechtes mittelfeld.



    btw. ich frag mich, wieso man die formation 4-2-3-1 nennt... früher hieß das schlicht und einfach 4-5-1.

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Ich finde auch: der SVB benötigt noch einen guten IV:


    z.B.
    Friedrich, tavlaridis, hofland...
    Die wunschelf wäre


    -------------------------------Adler------------------------------
    Castro------Sinkiewicz----------friedrich---------Vidal------
    ----------------Schwegler--------Rolfes---------------------
    -------Kiessling-----------Schneider--------Barnetta------
    --------------------------Gekas-------------------------------


  • Sehr geile Mannschaft. Wir haben immerhin 7 deutsche von Anfang an ! Athi wird aber wohl draußen bleiben müssen... Stattdessen kann man De Wit, Ramelow , Schwegler, Freier oder äh achja Barbarez aufstellen :LEV19

  • Meine Wunschelf ist diese :


    ----------------------------Adler------------------------------


    Castro------Sinkiewicz----------Friedrich---------Vidal------


    ----------------Schwegler----------Rolfes---------------------


    -------Kießling----------Schneider--------Barnetta-------


    --------------------------Gekas-------------------------------




    Reserve :


    Karim Haggui
    Jan-Ingwer Callsen-Bracker
    Carsten Ramelow
    Sergej Barbarez
    Paul Freier
    Athirson
    Michael Papadopulos


  • Warum sollte J.I.C.B. nicht in die Elf?
    Hat seine Sache bislang gut gemacht!


  • und hans sarpei ? :D

  • wieso spielen wir eigentlich immer mit zwei 6ern?


    ich will mal wieder das gute alte system vom daum hier sehen.
    wie einst mit ze roberto und neuville über die außen und kirsten inner mitte...
    ok, diesmal dann mit anderen namen, aber haben ja mit gekas einen für die mitte.


    ----------------------------Adler------------------------------


    --Castro------Sinkiewicz-------Friedrich--------Vidal---


    -------------------------Ramelow----------------------------


    --------------Schneider------------Rolfes------------------


    ----Kießling-----------------------------------Barnetta----


    --------------------------Gekas-------------------------------

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Zitat

    Original von theo_123
    Athi wird aber wohl draußen bleiben müssen... Stattdessen kann man De Wit, Ramelow , Schwegler, Freier oder äh achja Barbarez aufstellen :LEV19


    Von denen jedoch keiner im linken Mittelfeld spielen kann. Barnetta möchte ich da gar nicht mehr sehen, da er mit links nicht flanken kann. Die einzige Alternative zu Athirson heißt Sascha Dum.

  • Zitat

    Original von thepache
    Freier und Papadopulos sind da wohl eingeplant, sobei ersterer für mich keinen Stürmer darstellt..


    Wir spielen ja auch nur mit einer Spitze. Freier ist Außenstürmer, würde also da auflaufen, wo momentan Kießling gesetzt ist.