Ja, das deckt sich sehr mir meiner Wunschaufstellung!
Der Kader 07/08 - Stärken, Schwächen, takt. Möglichkeiten
-
-
-
so sieht meine bisherige Transferbilanz aus:
Butt – Fernandez / Domaschke
auf der Position des Ersatztorhüters haben wir uns sicher nicht verbessertJuan – M.Friedrich
Friedrich ist schwer einzuschätzen, teilweise klägliche Leistungen zuletzt in Mainz, die Jahre davor aber überwiegend gute Leistungen, wenig Karten, übernimmt Verantwortung – er wäre womöglich eine gute Ergänzung zu Juan gewesen, ein adäquater Ersatz ist er sicher nicht (einen solchen hätten wir uns auch nicht leisten können) – aber durchaus möglich, dass er durch seine umsichtige Persönlichkeit einigen sportlichen Nachteil gegenüber Juan kompensieren kannMadouni – Sinkiewicz
klare Verbesserung, auch wenn man von ihm zunächst keine Wunderdinge erwarten sollte, da er sich nach seiner langen Verletzung auch erstmal wieder in der 1.Liga akklimatisieren mußMeyer – Sarpei
vermutlich eine Verbesserung – v.a. weil Meyer seine ordentlichen Ansätze in Duisburg bisher nicht bestätigen konnte, da er immer verletzt war - Sarpei hat mehr Erfahrung, auch internationaleStenman - Vidal
wenn die Vorschußlorbeeren auch nur halbwegs gerechtfertigt sind, dann müsste er zumindest auf lange Sicht eine Verbesserung darstellen – braucht aber wahrscheinlich eine Bundesliga-Eingewöhnungsphase und man darf gespannt sein, wie er als „Rechtsfüßler“ auf LV-Position zurechtkommtBabic – Gresko
sollte Gresko fit bleiben, dann ist er als LV sicher nicht schlechter als Marko Babic – dafür ist Babic allerdings offensiv sehr wahrscheinlich eine stärkere Variante – sowohl auf der Halbposition als auch auf der offensiven AußenbahnAthirson – Dum
Dum war Shootingstar in Aachen in der Hinserie 06/07, eine Verletzung warf ihn zurück und nach dieser war er nur noch 2.Wahl – seine Stärke ist die Dynamik und ein im Vergleich zu Athirson körperbetonteres Spiel – allerdings werden wir in 60-70% der Spiele auf Gegner treffen, wo die Offensivspieler kreative Lösungen finden müssen, um gegen eine zurückgezogene Abwehr Lücken zu finden und Chancen zu kreieren – ich kann mir nicht vorstellen, dass Dum dafür der richtige ist – ich hätte ihn wesentlich lieber als LV bei uns gesehen – summasummarum vielleicht keine Verschlechterung, da seine niedrigere spielerische Klasse womöglich durch engagierteres Spiel aufgewogen wird, aber letztlich wie auch Athirson kein wirklich passender Barnetta-Ersatzde Wit - ?
kein Ersatz bisher für unseren Dribbler aus dem eigenen Nachwuchs – Skibbe wird’s vielleicht nicht stören, da er ihm ja nur ganz kurz mal was zugetraut und Kurzeinsätze gegeben hatVoronin – Gekas
wenn es nach der Hauptbeschäftigung von Stürmern geht, nämlich dem Toreschießen, sollte Gekas eine Verbesserung gegenüber Voronin darstellenalles in allem: einige gute Transfers, die uns auf dem Niveau des letzten Jahres halten dürften - wenn unsere Youngster wie Schwegler oder Kieß sich weiter verbessern, Barnetta wieder aufblüht und Schneider weiter so häufig starke Leistungen bringt, sind wir trotz des Juan-Verlustes wahrscheinlcih sogar stärker - was in Anbetracht der vermutlichen Verbesserung von BVB und HSV auch dringend nötig ist, wenn wir uns wieder für Europa qualifizieren wollen
Schwierigkeiten bekommen wir, wenn sich vorne mehrere Stammkräfte verletzen sollten oder sich gehäuft Formkrisen einstellen, dort sind wir m.E. zu dünn besetzt
Barbarez ist als Stürmer m.M.n. nicht mehr zu gebrauchen, nur noch als Passgeber, dem andere die Laufarbeit abnehmen
inwieweit man mit Papa rechnen kann, steht in den Sternen – er ist in jedem Fall ein anderer Stürmertyp als Gekas, da nicht so schnell, dafür viel wuchtiger, kopfballstärker und hart im Zweikampf – er muß wohl anders „gefüttert“ werden als Gekas – steil schicken dürfte bei Papa nicht viel Erfolg bringen, er braucht eher Vorlagen von den Außenpositionenunser ohnehin zuletzt schon abnehmendes Kreativpotential wurde m.M.n. nicht verbessert (im Gegenteil: Athirson (wahrscheinlich) und de Wit gehen), ein Spieler wie Pitroipa, der schnell und kreativ zugleich ist, wäre hier Gold wert gewesen
man mag nicht dran denken, was passiert, wenn Schnix mal längere Zeit ausfällt – die Leute, die auf dieser Position Vratislav Gresko als geeigneten Ersatz ansehen, beglückwünsche ich zu ihrem enormen Optimismus…
ein offensivstarker, kreativer, möglichst schneller Spieler fehlt m.M.n. noch als Alternative im Kader
-
-
-
treffende Formulierungen gefunden!
so siehts aus, wenn alles stimmt, dann kann es eine bessere Saison werden.
Gerade bei Vidal z.B. wissen wir ja garnix wie er spielt, das werden wir erst sehen wenn er es hier tut.ich denke auch wolfsburg darf man nicht vernachlässigen diese Saison, die greifen mächtig in die Kasse...
-
Das trifft es schon recht auf den Punkt, Lupo. Mal sehen, vielleicht haben wir ja mit Camus die erhoffte Verstärkung im Kreativbereich.
-
Danke für Eure Passwör.. äh... Euer Feeback
zu Wolfsburg: muß man mal noch abwarten, was sich da tut - noch mal gegen den Abstieg spielen werden die wohl eher nicht, aber ob sie gleich Kandidat für Platz 5 oder 6 sind ?.
-
Nächste Saison wird es für uns so schwer noch nie. Denke das 8 Mannschaften um den Titel mitspielen können. Haben sich bisher alle sehr gut verstärkt. Außer Bremen, Schalke und Stuttgart.
-
Zitat
Original von Stolz
Nächste Saison wird es für uns so schwer noch nie. Denke das 8 Mannschaften um den Titel mitspielen können. Haben sich bisher alle sehr gut verstärkt. Außer Bremen, Schalke und Stuttgart.Die Einschätzung teile ich nicht ; rechne eher mit einem Alleingang der Bauern
oder 'nem Zweikampf Bauern / Werder.Stuttgart wird sich noch umgucken.
Um die Plätze danach wird's wohl ein Hauen und Stechen geben.
Die eigentlich "guten" Vereine können unmöglich nochmal so einen Driss
zeigen.Und deshalb sollte Bayer von Anfang an dran bleiben ; ein halbes Jahr Schnarchen mit Aufholjagd wie zuletzt wird wohl nicht wiederholbar sein.
-
@ lupo : Sehr gelungen !
Was ich noch anmerken möchte : Man wird nächste Saison ein System spielen , dass bis auf Schneider niemanden in der Kreativzentrale vorsieht :
4-2-3-1
Defensive : Castro,Friedrich,Sinke (CB), Vidal ( Gresko )
DM : Ramelow ( Schwegler ) , Rolfes
OM : Außenstürmer Barnetta und wahrsch. Kieß ( Dum und Freier sind adäquater Ersatz )
St: Man baut auf Gekas im Sturm , das ist gut so !Also : Sogesehen fehlt uns niemand für die Kreativzentrale. Wie du schon geschrieben hast , hoffe ich auch auf Barnetta und Rolfes , die sich nun in ihrem dritten Jahr behaupten müssen und die Führung im Mittelfeld auch mal annehmen sollte , denn Calle und Schnix haben auch nicht mehr 5 Jahre ....
-
-
wenn Schneider ZOM spielt ist Barbarez ein adäquater Backup, für Gekas fehlt allerdings ein Backup.
-
Zitat
Original von Fabze
wenn Schneider ZOM spielt ist Barbarez ein adäquater Backup, für Gekas fehlt allerdings ein Backup.Papa hat eine Chance verdient!
-
Zitat
Original von AdlafürBayer
Papa hat eine Chance verdient!
Ja! Aber ein "gestandener" MS ist zu wenig, oder? -
Mein Tipp, wo wir mit unserem Team ohne Helmes landen können:
In ungeordneter Reihefolge:
MeisterkandidatenBayern
Schalke
BremenUm die Plätze 3-5
HSV
Stuttgart
Leverkusen
DortmundUm die Plätze 6-9
Wolfsburg
Hertha
Nürnberg
Karlsruhe -
irgendwas passt da aber nicht bei deiner einschätzung.
3 mannschaften für 2 Plätze? -
hertha und karlsruhe viel zu hoch!! wolfsburg denke ich auch nicht!!
-
Bin da anderer meinung,denke wolfsburg wird diese saison gar nicht mal so schlecht sein..
haben sich auch ganz gut verstärkt und einen guten trainer habese
noch dazu. -
Mal 'ne etwas andere Möglichkeit:
Adler
Castro, Friedrich, JICB, Gresko
Vidal, Rolfes
Schnix, Barnetta
Kieß, GekasVidal ist ja eigentlich Mittelfeldspieler und Gresko LV. Falls Ramelow nicht fit ist, würde ich so spielen lassen.
-
Zitat
In Gekas und Kießling stehen nur zwei Stoßstürmer im Aufgebot. Ist das nicht etwas dürftig für eine lange Saison mit internationalen Auftritten?
Skibbe Vergessen wir Michal Papadopulos nicht, dem ich eine gute Entwicklung zutraue. Dazu ist ja auch ein Sergej Barbarez vielseitig einsetzbar, als zweite Spitze etwa. Paul Freier und Tranquillo Barnetta haben ebenfalls offensiv ihre Stärken. Also ich glaube, da sind wir ganz gut aufgestellt.
6 offensive Spieler... darunter Sergej Barbarez, der im Sprint an keinem Spieler der Welt mehr vorbeikommt und mit Papa einen Spieler, der im letzten Jahr nur für die letzten Minuten als Einwechselspieler taugte...
ich bleib dabei, da sind wir zu dünn besetzt
auffällig, dass Skibbe Sascha Dum bei den offensiven Optionen nicht nennt - wo er eingeplant ist, ist mir schleierhaft
zumal für das zentrale Mittelfeld noch ein Spieler kommen soll
-
Zitat
Original von thepache
irgendwas passt da aber nicht bei deiner einschätzung.
3 mannschaften für 2 Plätze?Er meinte die Kandidaten dieser Plätze...
-