Bin im mom. im urlaub in österreich bei verwanden,guck mal was ich so zusammenbekomme,und en fest iss am we auch.
also ich gebe mein bestes.
Bin im mom. im urlaub in österreich bei verwanden,guck mal was ich so zusammenbekomme,und en fest iss am we auch.
also ich gebe mein bestes.
Habe vorhin mal mit dem Gedanken gespielt Pro Bayerkreuz Shirts zu drucken..
Wenn im Voraus genug interesse besteht würde ich sagen schnack ich am Dienstag mal mit dem Herrn Professor..
Der Druck kostet Preis würde dann je nach abnahme Menge 10-13 € sein..
Naja erstmal schaun ob hier genug Resonanz ist..
ZitatWenn im Voraus genug interesse besteht würde ich sagen schnack ich am Dienstag mal mit dem Herrn Professor..
Brauchste nicht, ist alles längst in Arbeit...
Allet klar..
gibts schon ein Design? Wie der "Aufkleber"? Und wo gibts die?
geil sagt einfach bescheid wann es die t-shirts gibt hol mir auch direkt eins:-)
Gibt es denn dann auch T-shirts in XXL? Dann würde ich mir auch eins kaufen.
ZitatOriginal von MC-Fetti
Gibt es denn dann auch T-shirts in XXL? Dann würde ich mir auch eins kaufen.
kann es zwar nicht verpsrechen, gehe ich aber mal von aus.
da wird der pöschke dir aber denke ich nächste woche bescheid geben wenn er von malle zurück ist.
Hab grad gesehn, dass dat gästebuch nicht mehr funktioniert!
nur bei mir so, oder generell?
ZitatAlles anzeigenGehört dazu, wie der Dom zu Köln: Das Bayer-Kreuz
von Achim Graf
Leverkusen. Beruflich betrachtet Sebastian Pöschke die Welt recht nüchtern. Der 24-Jährige studiert Mathematik. Doch wenn es um Fußball geht und um seine Stadt, dann wird der Leverkusener emotional. «Hier stirbt ein Stück Stadtgeschichte, ein Stück Heimat», sagt er dann mit heiligem Ernst - und meint das Ende einer Leuchtreklame.
51 Meter hoch und 300 Tonnen schwer hängt diese seit 1958 zwischen zwei Stahlmasten. Doch nun soll sie weg. Das Bayer-Kreuz wird 2009 abgerissen, so will es der Konzern. Doch vielen Leverkusenern blutet das Herz. Eine Schar von Idealisten hat sich deshalb aufgemacht, um für den Erhalt von 1712 Glühlampen zu kämpfen. «Rettet unser Wahrzeichen», ist ihr Motto, denn sie wollen sich nicht damit abfinden, dass dieses bald einer ultra-modernen Medienfassade weichen soll.
Moderner Kreuzzug
Seinen Anfang nahm der moderne Kreuzzug bei der Faninitiative SVB und den Ultras Leverkusen, denn es sind vor allem die Anhänger von Bayer 04, die einen besonderen Bezug zum Markenzeichen des Bayer-Konzerns haben: Sie tragen es jeden Samstag auf der Brust.
Nun sammeln sie also Unterschriften, kleben Plakate, organisieren Infostände. Weit über 6000 Menschen unterstützen die Aktion nach Aussage der Initiatoren mittlerweile, in 250 Geschäften, Kneipen und Kiosken liegen Unterschriftenlisten aus, andere kursieren in Schulen und durch Betriebe. Sebastian Pöschke, Mitglied der Faninitiative, ist vom Erfolg nicht überrascht: «Wer nicht hier aufgewachsen ist, sieht im Bayer-Kreuz vielleicht nur eine Leuchtreklame», meint er.
Die Einheimischen aber, die es schon von weitem von der Autobahn aus sehen, wüssten von jeher: «Gleich bin ich zu Hause.» Auch Mitstreiterin Wiebke Seegers (16) berichtet von durchweg positiven Reaktionen. Für die Leute, meint sie, «gehört das Kreuz einfach zur Stadt wie der Dom zu Köln».
Bei der Bayer AG sieht man das ein wenig anders. «Wir freuen uns über die Verbundenheit mit dem Bayer-Kreuz», sagt Pressesprecher Günter Forneck. Doch es entspreche einfach nicht mehr dem aktuellen Logo des Unternehmens, mit veränderten Schriftzeichen und in Farbe. Man sei aber überzeugt, dass man diesen Zuspruch auch für die Medienwand finden werde. «Wir nehmen die Symbolkraft ja nicht weg», versucht Forneck zu beruhigen. «Wir übertragen sie lediglich.»
Auf Verständnis stößt er bei den Fans damit freilich nicht. Der Wandel des heimischen Werks in einen entwurzelten Weltkonzern, das scheint der wahre Hintergrund der Abkehr von der Nostalgie, so die Befürchtungen.
«Für mich ist Leverkusen Bayer, nichts anderes», betont Klara Franzioch-Jünger (60) beim Einkauf in der Wiesdorfer City, dem angeblichen Zentrum der Stadt. Die Dame mit ihrem Aspirin-Regenschirm, nach Jahrzehnten beim Konzern nun im Vorruhestand, ist mit diesem Standpunkt wahrlich nicht alleine - und täuscht sich doch gewaltig: Von den drei Mittvierzigern etwa, die gerade mit ihren Bayer-Regenjacken vorbeischlendern, ist nicht einer mehr wirklich dabei.
«Wir sind die Outgesourcten», flachst der Erste etwas verbittert. Einer arbeite jetzt bei «Saltigo», einer bei «Tanatex», einer bei «Lanxess». «Alles ehemalige Bayerleute, die sich keine neuen Jacken leisten können», meint der Zweite und grinst. Nur fünf Prozent der 25.000 Beschäftigten gehörten wirklich noch zum Bayer-Konzern, erklärt schließlich der Dritte. «Heimat sieht für mich anders aus - und das Kreuz ist uns egal.»
Wilhelm Etzbach sieht das völlig anders. Für ihn ist das große Bayer-Kreuz «unser Symbol». Vor zwei Jahren bekam Etzbach eine Urkunde für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit «bei Lanxess, stellen sie sich das vor». Soll die Chemiesparte auch so heißen, er war maßlos enttäuscht. Der 52-Jährige fühlt sich bis heute als Bayer-Mitarbeiter, trägt demonstrativ sein Bayer-Käppi. Dass er in der Kolonie 1 wohnt, der idyllischen Bayer-Werkssiedlung, versteht sich von selbst. Doch diese gehört längst einer Essener Investmentgesellschaft.
Unter Denkmalschutz
Die Leverkusener, so scheint es, identifizieren sich mit Bayer weit mehr, als es das Unternehmen selbst noch tut. Die Kreuz-Befürworter hegen daher wenig Hoffnung, dort etwas zu erreichen. «Die Entscheidung bei denen steht», glaubt Sebastian Pöschke. Die Unterschriftenliste soll deshalb nach dem 30. September an Oberbürgermeister Ernst Küchler überreicht werden. Die Hoffnung: Wenn genügend öffentliches Interesse besteht, könnte die Leuchtreklame unter Denkmalschutz gestellt werden.
Doch bei der Stadt hält man sich auffallend zurück. Ob die Kommune für eine eventuelle Denkmalsentscheidung zuständig wäre, sei völlig unklar, sagt ein Sprecher lediglich. Im Übrigen kommentiere man diese autonome Firmenentscheidung derzeit nicht.
Einer der die ganze Aufregung jedoch gar nicht versteht, ist Wilfried Schorn. Er ist nach 42 Jahren bei Bayer seit elf Jahren in Rente und fragt sich: «Was ist denn da noch Bayer?». Seine Enttäuschung hat er längst hinter sich. Leverkusen müsse sich erneuern, sagt er ganz ohne Romantik.
«Wir sollten uns nicht so auf Bayer konzentrieren.» Und während er erzählt und seine Frau Karin ihm beipflichtet, malt Enkel Gereon (4) ein Bild: Ein Ballon fliegt hinauf zur Sonne. Es ist ein bunter Ballon, schön anzusehen - und in seiner Mitte prangt das Bayerkreuz.
Eine Medienfassde mit bewegten Bilder
Im Mai 2007 gab die Bayer AG bekannt, dass die 122 Meter hohe, ehemalige Firmenzentrale in Leverkusen nicht abgerissen, sondern zu einer Medienfassade umgebaut wird.
3,5 Millionen LED-Leuchten machen dann dort auf 17.500 Quadratmetern bewegte Bild- und Lichtinszenierungen möglich. Auch das Bayer-Logo wird auf einer Größe von 40 mal 40 Metern zu sehen sein.
Nach der Fertigstellung 2009 soll das alte Bayer-Kreuz abgerissen werden. Das bisherige Wahrzeichen mit seinen sieben Meter großen Buchstaben und über 50 Meter Durchmesser ist die größte Leuchtreklame der Welt.
Aus der Aachener Zeitung von Heute!!! Sogar mit kleinem Bildhinweis auf der Titelseite!
ZitatOriginal von FL-Winkler
Hab grad gesehn, dass dat gästebuch nicht mehr funktioniert!
nur bei mir so, oder generell?
Ist bei mir auch so, aber da die Jungs hoffentlich Malle überlebt haben, sollte sich kurzfristig was tun.
Es gibt übrigens inzwischen schon zwei fertig komponierte und eingesungene Songs zum Erhalt des Bayerkreuzes, die als Schmankerl auf der HP zumindest teilweise angehört werden können, sobald die Experten das alles online gestellt haben. Laßt uns also hoffen, dass die Jungs sich so weit erholt haben, dass das schnellstens alles aktualisiert wird.....
ZitatOriginal von -eMtz-
Aus der Aachener Zeitung von Heute!!! Sogar mit kleinem Bildhinweis auf der Titelseite!
Quelle?
ZitatOriginal von Bayer 04-Fan
Quelle?
ZitatOriginal von bayer91
Grosses Tennis
ZitatOriginal von bayer91
Mein Post des Monats!
wwarum wundert es mich jetzt nicht das dieser post vom bayer04-fan kommt?:D
Könnt ihr dieses themenferne Rumgeiere mal lassen? Überall der selbe Driss.
Ich denke, er wollte einfach nur eine Internetquelle zum Artikel/ Bild haben.
ZitatOriginal von Fischkutter
Spielverderber
ZitatOriginal von Sven88
[quote]Original von Fischkutter
ja genau so ist es!!!