in schuelervz sind auch schon nen paar gruppen auf
mit dem namen bayer kreuz bleibt erhalten/stehen
Pro Bayer Kreuz
-
-
-
Das ist echt ne verdammt geile Sache. Eigentlich Wahnsinn, dass die UL und die FI sowas auf die Beine gestellt haben, einmalig in Deutschland denke ich.
Bin einfach überwältigt, das icht echt geilDas Bild von gestern Abend ziert jetzt erstmal meinen Desktop
-
erstmal echt geil mim kreuz....zu donnerstag in den letzten spielen waren die kreuz t-shirts nur noch sehr selten zu sehn(hjabs immer an) ziehen es wieder alle am donnerstag an?
-
ich würde gern eins haben,dann würde ich sogar damit duschen und so xD...
-
Na Super! Freut mich jetzt auch richtig...Nochmal ein fettes an ALLE, die sich für die sache eingesetzt haben.
-
Wir waren eben zu fünft!
Gleich ist aber nochmal ein Foto-Termin mit der Rheinischen Post!
Treffen ist um 16:45 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in der Nähe vom Fanhaus!
-
ACHTUNG !!!!!
16:45 UHR
Treffen beim Aldi am Fanprojekt !!!
Fototermin mir der RP !!!
Jeder der kann sollte kommen !!!!
-
HEUTE 18 uhr rtl.west, mal sehen was ich für nen kack gelabert habe
-
Kann die Sendung evtl. wieder jemand aufnehmen so wie letztes mal?
-
weil es so schööön ist .... nochmal
„Das ist schöner als ein WM-Sieg“
ERSTELLT 05.12.07, 17:46h, AKTUALISIERT 05.12.07, 17:48h
Faninitiative und „Ultras Leverkusen“ hatten die Aktion „Das Kreuz muss bleiben“ ins Leben gerufen.
Szenen wie bei einer Fußballweltmeisterschaft spielten sich am späten Dienstagabend rund um das Bayer-Kreuz ab. Wie eine Bombe hatte die Nachricht zuvor im Internet-Forum „werkself.de“ der Bayer-04-Fans eingeschlagen. Um exakt 19.33 Uhr tippte Andrea Schmitz, Sprecherin der Initiative „Das Kreuz muss bleiben“, diese Worte in das Forum: „Das Bayer-Kreuz bleibt stehen!!!“
Augenblicke zuvor war sie durch die Pressemitteilung der Bayer AG informiert worden, danach gab es kein Halten mehr: Fans und Befürworter der Aktion feierten den unverhofften Erfolg. Herzklopfen ohne Ende habe sie gehabt, schilderte Schmitz ihre Gefühle. „Spontan haben sich dann einige zu einem Autokorso rund um das Werk getroffen“, so die Sprecherin. Um 21 Uhr wunderte sich Ediz Erdogan, Schichtführer im Schnellrestaurant in der Bay-Arena, über den für einen Dienstagabend ungewöhnlichen Auftrieb auf dem Parkplatz vor dem Restaurant: „Da kamen etliche Leute in ihren Autos, versammelten sich und fuhren kurz darauf weiter.“
Wenig später rieb sich der Pförtner in der gläsernen Konzernzentrale an der Kaiser-Wilhelm-Allee verwundert die Augen: „Die fuhren hier auf und ab und hupten.“ Auf dem Parkplatz zwischen Carl-Duisberg-Allee und Bundesstraße 8, direkt am Bayerwerk, quasi zu Füßen des Objekts ihrer Begierde, feierten die „Kreuz-Ritter“ anschließend weiter. Feste zu feiern, wie sie fallen, das verstehen die Initiatoren, entstammen sie doch allesamt der Fanschar rund um die Bayer-04-Kicker: Faninitiative und „Ultras Leverkusen“ hatten die Aktion „Das Kreuz muss bleiben“ ins Leben gerufen und damit eine riesige Sympathiewelle ausgelöst: Über 21 000 Unterschriften gegen den geplanten Abriss konnten gesammelt werden. Die Listen sollten in Kürze Oberbürgermeister Ernst Küchler übergeben werden. Dem kam die Bayer AG mit ihrer Mitteilung nun zuvor.
„Die Nachricht hat uns aus den Schuhen gehauen“, erklärte Schmitz am Mittwoch, „das ist schöner als ein WM-Sieg.“ Denn sie gibt zu: „Richtig zu glauben gewagt, dass unsere Initiative Erfolg haben würde, hat niemand.“ Seitens Bayer sei bis einschließlich gestern nie jemand an die Initiative herangetreten. Dennoch ist Schmitz nun sicher: „Herrn Wenning gebührt natürlich das dickste Dankeschön.“ Sebastian Pöschke von den „Ultras“ war am Dienstag „einfach nur platt!“ Sein Dank gilt „allen, die unterschrieben haben und natürlich der Bayer AG“.
Noch gestern gingen bei „werkself.de“ zahlreiche Kommentare ein. Der vielleicht bezauberndste geht so: „Hallo, ich bin Gesa und 9 Jahre alt. Meine Mama hat mir gerade erzählt, dass das Bayer-Kreuz stehen bleibt. Ich bin so froh! Das ist die Belohnung, wenn man ganz fest an etwas glaubt.“ (san / gmü)
http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1195816878182KOMMENTAR : Grundlegendes Misstrauen
ERSTELLT 05.12.07, 17:46h
Riesenjubel am Dienstagabend bei den Fußballfans: Sie hatten mit der von ihr angestoßenen Initiative dafür gesorgt, dass Bayer-Chef Werner Wenning in Sachen Bayerkreuz doch noch einlenkte. Der Initiative, die zigtausende Unterschriften für den Erhalt des Leverkusener Wahrzeichens sammelte, sei ein dickes Lob für ihren Einsatz und ihre Beharrlichkeit ausgesprochen. Sie traf mitten ins Herz der meisten Leverkusener, die ihrem Unmut über die Pläne der Unternehmensspitze freien Lauf ließen.
In die Kritik mischte sich aber auch etwas anderes, das Konzernchef Wenning nicht gleichgültig sein dürfte. Er rückte er noch am Dienstagabend das Unternehmen und die Stadt verbal eng zusammen. Es ist ein offensichtlich grundlegendes Misstrauen gegenüber den Lenkern an der Kaiser-Wilhelm-Allee vorhanden, das sich sogar in die Freude über den Erhalt des Kreuzes mischte.
Symptomatisch dafür ist die spontane Äußerung einer älteren Leverkusenerin, die gerade die frohe Botschaft erhalten hatte: „Vielleicht ist das nur ein Zückerchen, dass die uns jetzt geben, bevor sie uns wieder etwas anderes wegnehmen.“
-
-
Super Bericht.
@ Daivd: So schlimm war dein gelabere auch nicht. -
ja schöner bericht..und danke david dem das alles zu verdanken ist
Die Sache mit dem Denkmalschutz würde ich vllt. aber trotzdem versuchen durchzuziehen..lieber auf Nummer sicher gehen
-
...genau der "held von leverkusen!
-
LoL @ David: Großartig. Wenn jetzt in Lev was passiert mußt Du ran, Du Held
Aber der Bericht vom Stadtanzeiger ist auch sehr schön geworden.
Hab heute so viele Reaktionen bekommen, per Mail, per SMS, von Freunden, Kollegen, FI-Mitgliedern und auch den vielen Journalisten, mit denen ich im Laufe der letzten Monate Kontakt hatte. Alle haben gratuliert, das kann ich hier gar nicht alles wiedergeben.
Und keine Sorge, das Gespräch beim OB haben wir auf jeden Fall wie geplant.
-
Zitat
Original von Frostbeule
Und keine Sorge, das Gespräch beim OB haben wir auf jeden Fall wie geplant.
Sehr gut, ich trau dem Braten nämlich noch nicht so ganz
Und nochmal Danke an den David den Helden -
Anhänger sammelten 20.000 Unterschriften
Bayer-Kreuz bleibt stehen
Seit 1958 erhebt sich das Bayer-Kreuz über Leverkusen, von der anliegenden Autobahn 3 und selbst aus dem Flugzeug lässt sich die Kleinstadt anhand ihres überdimensionalen Wahrzeichens schnell ausmachen. Über 20.000 Anhänger des 300 Tonnen schweren und 118 Meter hohen Kreuzes, darunter Politiker und Sportler, sammelten in den vergangenen Monaten Unterschriften für die Erhaltung des metallenen Kolosses - mit Erfolg: Nach einer Entscheidung des Vorstandes der Bayer AG bleibt das Kreuz an seinem bisherigen Platz erhalten.
Werner Wenning, der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, erklärte: „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt, wie sehr die Menschen in und um Leverkusen offensichtlich an unserem Bayerkreuz hängen. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Deshalb haben wir beschlossen, neben dem Hochhaus auch das alte Bayerkreuz an seinem bisherigen Standort stehen zu lassen.“ Die Führungsriege des Chemie- und Pharmakonzerns plant nun, das Kreuz in die Umbaupläne des benachbarten Hochhauses zu integrieren.
Noch im Mai 2007 hatte Bayer angekündigt, das marode Wahrzeichen abzureißen und durch ein modernes Lichterspiel zu ersetzen (koeln.de berichtete).
http://www.koeln.de/artikel/to…eibt-stehen-39205-73.html
Bayer-Kreuz bleibt doch erhalten
ERSTELLT 05.12.07, 13:41h
Leverkusen - Das riesige Bayer-Kreuz über dem Leverkusener Chemiepark soll entgegen erster Planung nicht abgerissen werden. "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt, wie sehr die Menschen in und um Leverkusen offensichtlich an unserem Bayerkreuz hängen. Das hat uns natürlich sehr gefreut", sagte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning am Dienstagabend. Bayer hatte zunächst geplant, das alte Firmenzeichen nach Fertigstellung einer neuen Fassade für das frühere Verwaltungs-Hochhaus abzubauen. Das Markenzeichen des Pharmakonzerns sollte diesen Plänen zufolge auf dem 122 Meter hohen Haus erscheinen.
Das Bayer-Kreuz stammt aus dem Jahr 1958. Es ist an zwei rund 120 Metern hohen Masten aufgehängt und hat einen Durchmesser von 51 Metern, wiegt 300 Tonnen und wird von 1710 Glühlampen erleuchtet.
Das alte Verwaltungsgebäude wird bis 2009 umgebaut: Das entkernte Hochhaus soll von einem transparenten und wetterbeständigen Edelstahlgewebe mit einer Gesamtfläche von 17 000 Quadratmetern umhüllt werden. In das Gitter werden 3,5 Millionen LED-Leuchten eingebaut. Sie sollen bewegte Bilder und Lichtinszenierungen sichtbar machen. Auch das Bayer-Kreuz soll auf der Fassade dargestellt werden. Der Strom dazu kommt unter anderem aus einer Photovoltaik-Anlage.
(dpa)
-
...aber die jubelszene sind auch ganz lustig!
-
David, der ultimative Retter.
Sehr nett, wie alle auf Kommando jubeln. -
Ich glaub, wir haben am Ende mehr über uns selbst gelacht, als auf Kommando gejubelt *Grins*
-
hat jemand den bericht mitgeschnitten!?
-