Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

• http://www.wdr.de/tv/sport_ins…25/antidoping_spanien.jsp

Der Beitrag von Sport Inside von gestern zum Dopingland Spanien. Erschreckend, wie da weiterhin vertuscht wird. Dabei hat Fuentes zugegeben, auch Fußballer betreut zu haben. Aber er wird nicht nach Namen gefragt.

Die Spanische Regierung ist insbesondere in Sachen Fußball ein schlechter Witz.
    Die Vereine schulden den Krankenkassen , Finanzämtern etc. inzwischen Summen
    an der Milliardengrenze.
    Es gab da mal vor Monaten einen Bericht im ZDF ( Frontal ? ). Da hat ein hochrangiger
    Regierungsbeamter Stellung bezogen.Vor laufenden Kameras.
    Und gerade den Fußball in Spanien zur "Heiligen Kuh" erklärt. Man wisse um die Ver-
    hältnisse - aber das sei quasi tabu. :LEV7 :LEV11 :LEV7

Auch Barcelona war in der Vergangenheit in Doping-Skandale verwickelt.
    z.B. die de Boer-Zwillinge.

Passiert ist letztendlich nicht wirklich was.....wobei da noch FIFA / UEFA mit ins Spiel
    kommen. Welche Konsequenzen gab es damals bei Juventus ( Zidane und andere ) ?

Ich schätze , daß in diversen Angelegenheiten alle insgeheim die Klappe halten , damit
    der Rubel weiter rollt. Wer will wohl eine CL , in der z.B. Mailand , Madrid und Barcelona
    fehlen ?

Juristisch betrachtet ist das natürlich eine Farce , was da in Spanien abläuft.
    Und ein Skandal sondersgleichen.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Schöner Kommentar!
    Aber hier ist es auch nicht unbedingt besser, siehe Fanattacke in Hoffenheim durch Störgeräusche. Schön im Sande verlaufen...

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Rund 8.000 Hamburger hatten ihr Team nach München begleitet und unterstützt, doch am Ende stand eine der bittersten Niederlagen, die sie in den Jahren ihres Fan-Seins erleben mussten. Für die Mannschaft stand deshalb fest, dass es eine Reaktion ihrerseits geben musste. Eine Idee machte schnell die Runde und wurde vom Team einstimmig angenommen. "Wir möchten uns bei allen Fans für das dem HSV unwürdige Auftreten entschuldigen. Bei allen, die daheim die Daumen gedrückt und mitgelitten haben, vor allem aber natürlich auch bei denen, die den weiten Weg nach München auf sich genommen haben. Wir möchten uns stellen, Rede und Antwort stehen, auf die Fans zugehen. Deshalb laden wir als Mannschaft alle Anhänger am Sonntag nach dem Düsseldorf-Heimspiel zum gemeinsamen Grillen ein." Für ausreichend Essen, Getränke und auch Gesprächsstoff wird an der Imtech Arena gesorgt sein, die Mannschaft übernimmt sämtliche Kosten.

Link mit Interview mit René Adler

• Das Erschreckende an der Nachricht ist, dass sie noch vor 24 Uhr vom Kicker veröffentlicht wurde. Das kann man doch eigentlich nicht ernst meinen, so einen als Trainer zu verpflichten, wo er doch offenkundig seine poltische Meinung kund tut.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich steh aufm Schlauch?

Guck mal auf das heutige Datum. Da die Nachricht noch am 31. März veröffentlicht wurde, wird es wohl kein Aprilscherz sein.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Na das ist doch mal ein echtes Statement gegen Rassismus im Fußball...

di Canio sagt von sich selbst, er ist Faschist und kein Rassist. Ist zwar auch nicht besser, aber doch etwas anderes.

• Ich versuche mich mal kurz zu halten.
    Rassismus ist eine Ideologie. Es ist eben jene Haltung, dass eine Rasse (meist die eigene) die Überlegene ist und somit andere unterdrückt werden können auf Grund eben der niederen Klasse. Häufig wird diese Haltung durch krude Argumente gestützt. z.B. Schädelform als Erkennungsmerkmal der Intelligenz.
    Faschismus ist eher eine politische Haltung. Er hat einen Hang zum Autoritären und Totalitärem. Er ist stark an militärischer Stärke orientiert und "glaubt" an die Stärke von einzelnen Personen und sehr hierarchisch. Er ist stark nationalistisch und verherrlicht Gewalt. Oppositionen und Widersprüche werden sind nicht erlaubt.

Es sind 2 Dinge, die häufig zusammenkommen, das stimmt. Aber zum Beispiel waren die USA während der Sklaverei klar rassistisch, aber nicht faschistisch. Mussolini war zum Beispiel Faschist, aber kein Rassist. Im dritten Reich sind dann die Ideologie mit dem System verschmolzen zum Nationalsozialismvs.

edit: da di Canio Italiener ist, wird er sicherlich dem Italienischem Faschismus anhängen. Das ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber er wird sicherlich somit einen totalitären und starken Staat, der keine Widersprüche erlaubt und Andersdenkende unterdrückt und bekämpft. Wenn er selber sagt, kein Rassist zu sein, dann scheint er nicht daran zu glauben, dass es prinzipiell am Aussehen erkennbar ist, ob einer intelligenter bzw. eine besser gestellter Mensch ist.

Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

• Wie kann ein Fussballclub ernsthaft so eine rechtsextreme Sau als Trainer einstellen?

Schade, dass da die Verbände nicht reagieren, wenn irgendwo ein Trainer mit "Dux" Tattoo rumhampelt.

@torgarant, Antisemitismus (den es auch in Italien gab) ist also keine Form des Rassismus?
    Sehr verniedlichend wie du den italienischen Faschismus auf 2 Sätze zusammenfasst...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Das ist allenfalls eine akademische Diskussion torgarant. Unterm Strich kommt es dann im Ergebnis in der Praxis aber auf das Selbe raus.. aber falls ich die Gefühle von Faschisten, die sich nicht als Rassisten fühlen oder Rassisten, die sich ein bisschen als N.azi fühlen aber nicht als Faschist oder umgekehrt verletzt habe tut es mir leid...

• Willst du mich rollen? Ich wollte mich kurz fassen. Ich kann hier jetzt schlecht eine Zusammenfassung in Form einer Hausarbeit zum Thema Faschismus hier posten. Dafür habe ich nicht wirklich die Zeit, mir das nötige Material zu besorgen und dies zu sondieren.
    Ich wollte nur kurz klarmachen, dass Faschismus und Rassismus zwar oft zusammen gehören, aber definitiv nicht dasselbe sind. Antsimetismus kann man als Form des Rassismus sehen, ist allerdings eine Frage der Definition. Allerdings war Mussolini eben kein Anhänger von den Rassentheorien eines Ad0lf 4itlers.
    Und verniedlicht habe ich mit Sicherheit nichts.

Und auch noch etwas zu dem Thema zu sagen, finde ich es an sich gut, dass der Verband sich nicht einschaltet. Ich bin ganz klar kein Fan von solchen Idealen die ein Herr di Canio anhängt und verachte solche Ansichten, allerdings bin ich der Meinung, dass Ideolgien und Ansichten nicht durch Verbote einfach verschwinden und man als einzelner Mensch seine eigene Meinung haben darf, solange man die Freiheit eines anderen nicht einschränkt.

• Dann soll man aber bitte auch aufhören, sich antirassistische und antiextemistische Ziele auf die Fahnen zu schreiben. Dann soll auch jeder seine Meinung haben dürfen, in Italien dürfen sie weiter Hakenkreuzfahnen ins Stadion schleppen und gut ist. Und nur weil jemand Urwaldgeräusche macht, schränkt er ja nicht die Freiheit von irgendjemandem ein, also völlig übertrieben, dass man da immer so einen Wirbel macht...

Die auf dem Feld haben eine Vorbildfunktion und werden dafür fürstlich entlohnt. Da sollte die Forderung, dass man diese Bühne nicht für seine idio.tischen Ansichten missbraucht nicht zu viel verlangt sein. Die UEFA sollte mal etwas ernst machen und ihre tollen Vorsätze nicht immer nur auf Alibigesäusel und Kinder mit bedruckten TShirts beschränken.

Meinungen verschwinden nicht durch Verbote, aber gerade private Organisationen, die ja angeblich nicht gewinnorientiert arbeiten und deshalb einen gemeinnützigen Status haben, müssen diesen Inzuchtideologien keine Plattform bieten. Dafür hat es die nationale Politik, die sich damit herumschlagen MUSS.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...