Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

• Wenn du den Artikel wenigstens gelesen hättest, hättest du zumindest verstanden, dass die meisten eben keine "Millionäre" sind..

Die genannten Gehälter kommen mir schon sehr niedrig vor. Ich hätte einen guten Zweitligaspieler definitiv im 6 stelligen Bereich Jahresgehalt eingeschätzt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Helmes oder Idrissou für 100.000 Euro im Jahr spielen.

Die Geldsorgen sind aber oft unabhängig vom Einkommen. Im US-Sport, wo die Gehälter nochmal höher sind als bei uns haben sie genau dasselbe Problem: Ein hoher angewöhnter Lebensstil gepaart mit Unkenntnis über das Steuersystem und diversen Fallstricken (gewiefte Berater, mannschaftsinterne Pokerspiele, windige Ehefrauen) führt eben schnell zur Pleite.

Auf der anderen Seite darf man nicht die vielen vielen Sportarten vergessen, in denen ein Profi-Spieler nichtmehr verdient als ein Lehrer. Bei vollem Trainingspensum und immer der Gefahr seinen eigenen Körper aufs Spiel zu setzen. Man muss zB. schon ziemlich bekloppt sein, um Eishockey-Spieler zu sein (NHL ausgenommen).

• Helmes oder Idrissou werden auch sicher nicht für diese Summe spielen. Aber es geht ja eher um die (einfach mal zufällig herausgepickten) Felix Bastian, Jens Wemmer oder Ralph Guneschs.. Solche Spieler können noch so gut mit der Kohle umgehen, wenn es da keinen Plan B für nach der Karriere gibt ist es schwierig.

"Ein hoher angewöhnter Lebensstil gepaart mit Unkenntnis über das Steuersystem und diversen Fallstricken (gewiefte Berater, mannschaftsinterne Pokerspiele, windige Ehefrauen) führt eben schnell zur Pleite." kann man wohl so unterschreiben.

Und was den Vergleich zu anderen Sportarten angeht sicher wird im Fußball gut gezahlt. Deshalb beschwert sich ja Baranowsky auch nicht, dass es zu wenig Geld gibt, sondern er will nur den Spielern Hilfestellung geben, wie man damit umgeht.

• Wenn du den Artikel wenigstens gelesen hättest, hättest du zumindest verstanden, dass die meisten eben keine "Millionäre" sind..

Und damit anscheinend sehr viel gut-gläubig oder minderbemittelt sind ;) Ich hab da kein Mitleid mit den Jungs! Jedem der bis 3 zählen kann muss klar sein, dass er mit Fussball nicht aussorgen kann. So weit sollte die Information heute schon sein.

• Ich würde eher sagen das ist heute zumindest für junge Spieler viel schwerer als früher. Da war noch klar, dass mit Fußball nix groß zu verdienen ist und man hat noch was "Gescheites" nebenher gelernt. Heute wird doch jedem 15 Jährigen im Jugendinternat der A.rsch gepudert und wenn man dann nicht wirklich weit im Kopf ist, ist es schwer da auf dem Boden zu bleiben. "Mitleid" habe ich auch nicht, aber wenn sich die vdv da engagiert finde ich das gut.

• Und damit anscheinend sehr viel gut-gläubig oder minderbemittelt sind ;) Ich hab da kein Mitleid mit den Jungs! Jedem der bis 3 zählen kann muss klar sein, dass er mit Fussball nicht aussorgen kann. So weit sollte die Information heute schon sein.

HA HA nicht schlecht die Aussage. Sag das mal den 6,58 Mio. überschuldete Privatpersonen, ne Quote von 9,81% bei 67,13 Millionen volljährigen Erwachsenen (bzw den 3,33 Mio. Haushalte die überschuldet und nachhaltig zahlungsgestört sind), das sie anscheinend minderbemittelt sind und nicht bis drei zählen können.

Ich möchte nicht wissen, wie viel von 9.81% hier im Forum virtuell mit den Millionen jonglieren. :LEV18 Privat aber den Euro umdrehen müssen, weil sie sonst ihren Kredit nicht abzahlen können. erinnere mich da nur an die GEZ bzw SKY-Gebühr Diskussion.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ich würde eher sagen das ist heute zumindest für junge Spieler viel schwerer als früher. Da war noch klar, dass mit Fußball nix groß zu verdienen ist und man hat noch was "Gescheites" nebenher gelernt. Heute wird doch jedem 15 Jährigen im Jugendinternat der A.rsch gepudert und wenn man dann nicht wirklich weit im Kopf ist, ist es schwer da auf dem Boden zu bleiben. "Mitleid" habe ich auch nicht, aber wenn sich die vdv da engagiert finde ich das gut.

Wobei früher ja die Abiturquote extrem niedrig war, was sich ja heute total geändert hat. Soweit ich weiss bekommt doch jeder Jugendspieler von uns eine Berufsausbildung neben dem Training. Schlau sind natürlich Leute wie Reinartz, die nebenbei noch ein Fernstudium machen. Bei einmal Training am Tag kann man sogar fast noch ne normale Uni besuchen.

Jeder etablierte Fußballprofi wird wohl über Kontakte mit einer entsprechenden Ausbildung an gute Jobs kommen, vorrausgesetzt er hat es sich in seiner aktiven Zeit nicht mit allen verscherzt. Es ist dann natürlich finanziell eine Umstellung.

• Die Abiquote hat sich aber allgemein geändert und nicht nur im Fußball. Heute ist ja auch ein Realschulabschluss viel weniger wert als früher und wer heute den Hauptschulabschluss macht wäre früher zu 80 % auf der Sonderschule gelandet..
    Dementsprechend ist auch die Berufsausbildung nicht mehr so viel wert. Früher konnte man auch mit Ausbildung noch wirklich Karriere machen heute ist das nicht mehr möglich. Ist zwar schön, dass die Jugendspieler nebenher eine Berufsausbildung bekommen aber der Unterschied zwischen der Bezahlung in dem entsprechenden Beruf und der Fußballerkarriere ist doch immens.

Und auch nicht jeder etablierte Fußballprofi kommt an gute Jobs.. Gibt es ja auch hier im Verein ein paar Beispiele, die nach ihrer Karriere nicht unterhalb der Geschäftsführung einsteigen wollten und dann ein wenig den Realitätsschock bekommen haben..

• Zitat

Und auch nicht jeder etablierte Fußballprofi kommt an gute Jobs.. Gibt
    es ja auch hier im Verein ein paar Beispiele, die nach ihrer Karriere
    nicht unterhalb der Geschäftsführung einsteigen wollten und dann ein
    wenig den Realitätsschock bekommen haben..

Ja gut, man munkelt ja, dass es bei einem von unseren ehemaligen Führungsspielern an so Dingen wie "9 Uhr Arbeitsbeginn" gescheitert ist. Da braucht man sich dann auch nichtmehr zu wundern, warum es mit dem Job nicht klappt.

• Ich habe mal kurzzeitig mit einer Leistungssportlerin zusammen arbeiten dürfen. Das ganze Leben bestand nur aus Olympia. Dummerweiser verdient man in ihrem Sport nicht aureichend um auszusorgen. Arbeit im Büro scheiterte unter anderem an nicht vorhandenen Word Kenntnissen. Und natürlich unlust. Da kann sie noch so viel studieren. Wo soll die denn später mal arbeiten?

• Das Thema "Karriereende" scheint momentan aktuell zu sein.

Es gibt ein Theaterstück: "AUS - das Theater nach der Fußballkarriere".

Artikel + Diskussionsrunde [ca 17 Minuten] unter: http://www.zdfsport.de/aktuell…ber-31203460.html?tabNo=0

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der unsterbliche Held des ersten Fußballbuchs meiner Jugend, mit dem ich ganze Sonntage verbummelte, immer und immer wieder... 71 Jahre sind nicht "nur", wenn sie gelebt wurden.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hallenturnier in Wuppertal abgesagt: Ordner beim Fußballspiel niedergestochen

Bei einem Hallenfußballturnier in Wuppertal ist am Samstag (04.01.2014) ein Ordner niedergestochen und schwer verletzt worden. Zuvor hatte es laut Polizeiangaben einen Streit mit einem Besucher gegeben, dem der Eintritt verweigert wurde.

Artikel vom WDR: http://www1.wdr.de/themen/pano…ielornderverletzt100.html
    Stellungnahme Stadt, Kreis 3 & FSV: http://fsv-vohwinkel.info/

• Ja Wuppertal ist total klasse. Ich lebe gerne hier... Aber hey - wenn er ihn nicht reinlassen wollte...

Naja mich wundert nur das man darüber nichts liest. Ich kann mich an einen ähnlich gelagerten Fall erinnern, da wurde innerhalb eines Tages drei Seiten voll geschrieben :LEV18

• Naja mich wundert nur das man darüber nichts liest. Ich kann mich an einen ähnlich gelagerten Fall erinnern, da wurde innerhalb eines Tages drei Seiten voll geschrieben :LEV18

War ja kein Dynamoanhänger... :LEV18

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

In einer Art Castingshow fahndet Real Madrid noch bis zum 15. Januar nach Fans, die zugleich friedsam, aber auch feurig sind. Wie diese Umstrukturierung der Kurve klappen soll, ist schleierhaft und letztlich nur Ausdruck einer frappierenden Hilflosigkeit im Club-Präsidium.

berliner zeitung

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)