Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

• Mmh lass mal kurz überlegen. Muss erst lachen.
    Wenn du schreibst, das die Jugend von heute doch gar nicht weiß, wer Pele, Maradona, Cruyff oder Eusebio sind, dann werden auch in 20 Jahren die Stars von heute (Ronaldo, Messi oder Ibrahimović) in 20 Jahren keine Legende sein. Denn in 20 Jahren sind (nach deiner These) die die heute Fußball schauen alles alte Opas und die Jugend wird sie nicht kennen.

Mag ja sein, das du sie mit 10 nicht kennst (sieht man an der Schreibweise von Maradona). Aber beschwere dich nicht, wenn du in 20 Jahren deinen Enkeln von den guten alten Zeiten redest, deine Enkeln dann sagen: "Ach Opa, bitte nicht wieder die Messi Story" :LEV14

Ein bisschen Recht hat er damit aber schon. Als portugiesische Legende hätte ich z.B. sofort Figo genannt und wenn man bei Niederländern überhaupt von Legenden reden kann, dann wäre es ganz klar Clarence Seedorf. Und neben Pele fällt einen bei Brasilien, doch sofort auch das beste Außenverteidigerduo aller Zeiten (Roberto Carlos und Cafu) ein?

• Damit wird er niemals an Maradonna rankommen. Spieler, die eine gute Mannschaft partout nicht zum Titel führen können, werden nie Legendenstatus erreichen. Ronaldo hat ja noch die Chance, aber glauben tue ich nicht daran.

Wobei Messi die deutlich leichtere Aufgabe hatte, da er bei Argentinien viel stärkere Mitspieler hat als Ronaldo bei Portugal. Argentinien hat auch locker viermal so viele Einwohner. Ronaldos Situation ist da eher mit der von Ibrahimovic in Schweden vergleichbar.

Es spricht nicht gerade für Messi, dass seine Reaktion auf die verlorenen Endspiele der Rücktritt ist. Da sieht man, wie wenig er verlieren gewöhnt ist. Bei Barcelona wurde er quasi in eine Siegermannschaft hereingeboren, hatte immer Führungsspieler um sich herum und von Anfang an Erfolg. Herausforderungen scheinen nicht sein Ding zu sein.

Zu behaupten, dass Messi und Ronaldo keine Legenden sind oder werden, ist natürlich Quatsch. Dafür haben sie zu viel erreicht und zu gut gespielt.

• Ein bisschen Recht hat er damit aber schon. Als portugiesische Legende hätte ich z.B. sofort Figo genannt und wenn man bei Niederländern überhaupt von Legenden reden kann, dann wäre es ganz klar Clarence Seedorf. Und neben Pele fällt einen bei Brasilien, doch sofort auch das beste Außenverteidigerduo aller Zeiten (Roberto Carlos und Cafu) ein?

Seedorf ist im Gegensatz zu Cruyff eine Legende!?
    Ja ne.... is klar. :LEV14

• Zitat

Was für ein Schwachsinn. Die "Legende-Frage" ist eine reine Generationsfrage. Die Jugend von heute weiß doch garnicht wer Pele, Maradonna, Cruyff und Eusebio sind...irgendwelche Opas halt. Demensprechend werden für sie die Stars von heute in 20 Jahren ihre Legenden sein.

Ich bin 23 und kenne die genannten Herren alle. Ich habe gerade übrigens den Test mit meiner Schwester (19) gemacht, Pelé und Maradona kennt sie :D

• Ja, man kennt sie. Aber eben nur aus Erzählungen und alten Berichten. Fußballerisch kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen, da man nur Highlights von früher kennt - schlechte Spiele werden die Herren damals auch gehabt haben, sind aber logischerweise völlig in Vergessenheit geraten. Über die schlechten Spiele redet keiner mehr.

Wenn man einen Spieler richtig aktiv erlebt hat, ist das sicherlich eine andere Wahrnehmung. Daher werden C. Ronaldo und Messi auch in 30 Jahren noch Thema sein. Pele und Eusebio auch, aber halt mit einer anderen Wahrnehmung. Über Gerd Müller wird heute beispielsweise auch noch mehr gerdet als über einen Fritz Walter.

• Wobei Messi die deutlich leichtere Aufgabe hatte, da er bei Argentinien viel stärkere Mitspieler hat als Ronaldo bei Portugal. Argentinien hat auch locker viermal so viele Einwohner. Ronaldos Situation ist da eher mit der von Ibrahimovic in Schweden vergleichbar.

Es spricht nicht gerade für Messi, dass seine Reaktion auf die verlorenen Endspiele der Rücktritt ist. Da sieht man, wie wenig er verlieren gewöhnt ist. Bei Barcelona wurde er quasi in eine Siegermannschaft hereingeboren, hatte immer Führungsspieler um sich herum und von Anfang an Erfolg. Herausforderungen scheinen nicht sein Ding zu sein.

Zu behaupten, dass Messi und Ronaldo keine Legenden sind oder werden, ist natürlich Quatsch. Dafür haben sie zu viel erreicht und zu gut gespielt.

Naja ohne Frage sie sind gute (sehr gute) Fußballer. Ja, (auch wenn ich das Wort ungern benutze) Superstars ihrer Zeit (und zwischen Superstar und Legende besteht für mich ein Unterschied). Aber allein dein Argumentation bei Messi (in ne Siegermannschaft hinein geboren, Führungsspieler um sich) zeigt, das er keine Legende wird, wie es Beispielweise Maradona war. Haben diese beide Spieler den Fußball auf ein höheres Level gehievt, wie es eins Cruyff, Platini oder Zidane gemacht haben oder ihre Position auf eine "revolutionäre Art" neu interpretiert? Für mich nicht und aktuell sehe ich da auch keinen, der dem aktuellen Fußball seinen "Stempel" aufgedrückt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Haben diese beide Spieler den Fußball auf ein höheres Level gehievt, wie es eins Cruyff, Platini oder Zidane gemacht haben oder ihre Position auf eine "revolutionäre Art" neu interpretiert?

JA! In jeder Hinsicht. Solche Spieler mit diesem Können hat es vorher nicht gegeben. Und sie haben auch schon mehr gewonnen als beispielsweise ein Cruyff. Zu ihm und Platini als Fußballer kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht habe spielen sehen. Aber Zidane übertrumpfen Messi und Ronaldo um Längen.

Dein Problem hier ist eindeutig, dass du noch aktive Spieler nicht als Legende ansehen kannst. Warte mal ab, bis die beiden aufgehört haben. Dann haben die einen ganz anderen, viel höheren Status.

• Messi und Ronaldo werden für die jungen Leute ganz klar Legenden sein in 20-30 Jahren. Genauso ist es richtig das ein U30-U40 Mensch, Spieler wie Cruyff und Eusebio nie hat spielen sehen und der Legenden-Status von diesen Spielern nur auf "Erzählungen" beruht. Spätestens wenn die alle ausgestorben sind werden diese Legenden durch Messi und Ronaldo ersetzt und die zwei werden auch irgendwann ersetzt usw.....

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• JA! In jeder Hinsicht. Solche Spieler mit diesem Können hat es vorher nicht gegeben. Und sie haben auch schon mehr gewonnen als beispielsweise ein Cruyff. Zu ihm und Platini als Fußballer kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht habe spielen sehen. Aber Zidane übertrumpfen Messi und Ronaldo um Längen.

Dein Problem hier ist eindeutig, dass du noch aktive Spieler nicht als Legende ansehen kannst. Warte mal ab, bis die beiden aufgehört haben. Dann haben die einen ganz anderen, viel höheren Status.

Ohne Cruyff wäre Ajax und auch Barcelona (besonders dank sein Trainertätigkeit) nicht das, was sie heute sind. Auch das System, für welches die Niederlande Jahrzehnte stand, geht auf Cruyff zurück. Platini hast du nicht spielen sehen? Okay, ich dachte immer, wir hätten das gleiche Alter. Aber dieses "magische Viereck" (bestehend aus Giresse, Tigana, Fernandez mit dem Kopf Platini), ihre Anmut glich einem Uhrwerk und war revolutionär (für die damalige Zeit).

Ob es mein Problem ist, aktive Fußballer nicht als Legenden anzusehen, wage ich zu bezweifeln. Denn mein Eindruck (den ich im vorherigen Beitrag angedeutet habe), das sie den Fußball nicht auf ein weiteres Level gehievt haben, wird sich wohl auch in 10 Jahren nicht ändern. Ja sie haben viele Titel gesammelt, mehr als der ein oder andere, aber sie werden taktisch keine Spuren hinterlassen.

Naja wie dem auch sei. Zurück zum Thema. Ich kann Messis Rücktritt nachvollziehen. Und er hat die Herausforderung ja angenommen, nur immer wieder verloren. Die Copa dieses Jahr war ja nicht sein erstes (und einzige) Turnier.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich glaube Cruyff war in jeder der vielen um die Jahrtausendwende gekürten "Jahrhundert-Elfen" und bei den Wahlen zum Weltfussballer des Jahrhunderts, dürfte er sich mit Pele und Beckenbauer regelmässig die ersten 3 Plätze geteilt haben. Natürlich vollkommen zurecht! Er hat als genialer Spieler, Trainer und Berater den Fussball ganz entscheiden geprägt und verändert.

Messi wird sich schon wieder einkriegen. In Russland wird diese großartige argentinische Spielergeneration wohl die letzte Chance haben, einen Titel mit dem Nationalteam zu holen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann dabei sein wird.

• Messi und Ronaldo werden, meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht auf einem Level mit den vorgenannten "Legenden" eingestuft werden. Die beiden haben den europäischen Clubfussball jetzt schon nahezu ein komplettes Jahrzehnt geprägt und durch die Medienentwicklung, insbesondere bei den jüngeren Fußballfans, einen Status erreicht den die Vorgänger logischerweise gar nicht erreichen konnten. Allein schon die "Spaltung" der Jugend in Ronaldo- und Messi-"Fans" hab ich bei Spielern wie Zidane oder Ronaldo nie so erlebt, abgesehen davon, dass ich die Entwicklung grausam finde und diesen extremen Personenkult um die beiden nicht mag.
    Aber auch rein objektiv betrachtet, muss man den beiden Spielern diesen Status zugestehen, wenn man sieht welche Zahlen die beiden auflegen und wie Messi als Teil des FC Barcelona Europa über mehrere Jahre dominiert hat. Ich bin wahrlich kein Messi-Freund, aber viele vergessen vielleicht auch durch sein zwischenzeitliches "Tief", dass Ende der 2000er Jahre bei Spielen des FC Barcelona permanent die Frage gestellt wurde, wie man Messi überhaupt verteidigen soll und welchen Reapekt die Gegner vor dem Spieler hatten. Das ist schon absolutes Toplevel und wenn die beiden nicht solch einen Status genießen sollten, dann vermutlich niemand in den letzten 10/15 Jahren und wohl auch einige Spieler aus früheren Generationen, deren Status man in der Nachbetrachtung vielleicht etwas verklärt, auch nicht.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Messi und Ronaldo werden, meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht auf einem Level mit den vorgenannten "Legenden" eingestuft werden. Die beiden haben den europäischen Clubfussball jetzt schon nahezu ein komplettes Jahrzehnt geprägt und durch die Medienentwicklung, insbesondere bei den jüngeren Fußballfans, einen Status erreicht den die Vorgänger logischerweise gar nicht erreichen konnten. Allein schon die "Spaltung" der Jugend in Ronaldo- und Messi-"Fans" hab ich bei Spielern wie Zidane oder Ronaldo nie so erlebt, abgesehen davon, dass ich die Entwicklung grausam finde und diesen extremen Personenkult um die beiden nicht mag.
    Aber auch rein objektiv betrachtet, muss man den beiden Spielern diesen Status zugestehen, wenn man sieht welche Zahlen die beiden auflegen und wie Messi als Teil des FC Barcelona Europa über mehrere Jahre dominiert hat. Ich bin wahrlich kein Messi-Freund, aber viele vergessen vielleicht auch durch sein zwischenzeitliches "Tief", dass Ende der 2000er Jahre bei Spielen des FC Barcelona permanent die Frage gestellt wurde, wie man Messi überhaupt verteidigen soll und welchen Reapekt die Gegner vor dem Spieler hatten. Das ist schon absolutes Toplevel und wenn die beiden nicht solch einen Status genießen sollten, dann vermutlich niemand in den letzten 10/15 Jahren und wohl auch einige Spieler aus früheren Generationen, deren Status man in der Nachbetrachtung vielleicht etwas verklärt, auch nicht.

In dem Beitrag steht viel Wahres drin. Zum einen "Medienentwicklung & Personenkult", ja heutzutage brauchst du nur 5 gute Spiele, um in einen EM-Kader rein geschrieben zu werden (siehe Brandt-Diskussion). Da bist du im nu ein Superstar.

Thema Zahlen. Jo das ist auch so ein Punkt. Jemand lobte im EM-Thread die EM-Torquote von Ronaldo. Vorweg, zur aktuellen Leistung kann ich nichts sagen, da ich kein einziges EM-Spiel gesehen habe (weder von Portugal noch einer anderen Nation). Zur Quote, jo schaut man auf die Rangliste, sieht es wirklich töfte aus für Ronaldo. Mit 8 Treffer liegt er auf Platz 2 und braucht nur noch ein Tor, um mit dem Führenden gleichzuziehen. Der Hacken an der Sache, während der Führende Platini für seine 9 Treffer 5 EM-Spiele brauchte (1,80 pro Spiel, bei nur einer Turnierteilnahme), hat (dank immer aufgeblähteren Turnieren) Ronaldo für seine 8 ganze 18 Spiele (0,44 pro Spiel, bei 4 Turnierteilnahmen) gebraucht. Soviel zu den Zahlen. Bei CL sieht es ja ähnlich aus, während du heute, dank Gruppenphase, garantiert mindestens 6 Spiele hast, war früher (wenns dumm lief) nach 2 Spielen Feierabend für die Saison.

• Ohne Cruyff wäre Ajax und auch Barcelona (besonders dank sein Trainertätigkeit) nicht das, was sie heute sind. Auch das System, für welches die Niederlande Jahrzehnte stand, geht auf Cruyff zurück. Platini hast du nicht spielen sehen? Okay, ich dachte immer, wir hätten das gleiche Alter. Aber dieses "magische Viereck" (bestehend aus Giresse, Tigana, Fernandez mit dem Kopf Platini), ihre Anmut glich einem Uhrwerk und war revolutionär (für die damalige Zeit).

Als Platini seine Karriere beendet hat, war ich 6 Jahre alt. Deshalb kann ich das nicht beurteilen, genau wie bei den anderen genannten Spielern.

Ob es mein Problem ist, aktive Fußballer nicht als Legenden anzusehen, wage ich zu bezweifeln. Denn mein Eindruck (den ich im vorherigen Beitrag angedeutet habe), das sie den Fußball nicht auf ein weiteres Level gehievt haben, wird sich wohl auch in 10 Jahren nicht ändern. Ja sie haben viele Titel gesammelt, mehr als der ein oder andere, aber sie werden taktisch keine Spuren hinterlassen.

Wie gesagt, in meinen Augen haben sowohl Messi als auch Ronaldo den Fußball auf ein anderes Level gehoben, denn beide verkörpern eine zuvor nie dagewesene Spielkunst. Messi ist quasi die Krönung des Barca-Systems, die Perfektion. Es hat noch nie einen vergleichbaren Spieler mit diesen Fähigkeiten gegeben. Ronaldo verkörpert den wohl komplettesten Spieler, den es je gegeben hat. Allein von der Athletik her konnte da auch in der Vergangenheit keiner mithalten, dazu kommen ein starker Abschluss und ein fast perfektes Kopfballspiel.

Beide Spieler werden in Zukunft in keiner Jahrhundertelf fehlen.

• Beide Spieler werden in Zukunft in keiner Jahrhundertelf fehlen.

Ich glaube auch, dass sowas dann in etwa so aussieht:
    --------------------------Neuer----------------------
    Maldini---Beckenbauer---Baresi---Cannavaro
    --------------------Cruyff---Zidane----------------
    ----------Maradona---------------Pele-------------
    -----------------Messi-----Ronaldo----------------

Meine das mit Neuer durchaus ernst. Das Spiel gegen Algerien war der Ritterschlag.

• Stellen das 20. und 21. Jahrhundert dann gemeinsam eine Jahrhundertelf?

:LEV14 :LEV14 :LEV5

Beide Spieler werden in Zukunft in keiner Jahrhundertelf fehlen.

Deiner Meinung nach wird also mit Sicherheit in den kommenden 84 Jahren bis zum Abschluss dieses Jahrhunderts niemand mehr auf den Positionen von Messi oder Ronaldo besser sein als die beiden?!? Ist ja irre, wie du das jetzt schon so sicher wissen kannst!! :LEV5

Mach mal ein paar Ansagen für die Börsenkurse in der kommenden Woche oder das Wetter am übernächsten Samstag um 15:00 wenn wir grillen wollen. Müsste ja für so eine weitreichende Glaskugel eine kinderleichte Übung sein. :LEV14