Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

  • Ronaldo droht in Spanien wegen Steuerhinterziehung Gefängnis. Treiben ihn die Ermittlungen weg von Real Madrid? Portugals größte Sportzeitung berichtet von einer „unumstößlichen Entscheidung“.


    >https://www.welt.de/sport/fuss…ll-Spanien-verlassen.html

    Hat ja vollkommen Recht. In einem Land, wo man dem Fussballgott mit sowas irdischem wie Steuern kommt, würde ich auch nicht bleiben wollen. Soll zusammen mit Messi zu den Bayern gehen, dann können die beiden zusammen mit Rolex-Kalle und Selbstanzeige-Uli austüfteln, wie man Steuern hinterziehen kann, ohne erwischt zu werden.

  • 29.11.2016, 14:49
    Chapecoense war auf dem Weg zum Copa-Sudamericana-Finale


    Auf dem Weg nach Medellin ist am Montagabend gegen 22 Uhr Ortszeit eine Maschine der bolivianischen Fluggesellschaft Lamia abgestürzt. An Bord befanden sich neun Besatzungsmitglieder und 72 Passagiere, darunter die Mannschaft des brasilianischen Fußballteams Chapecoense, zu der auch der Bruder eines ehemaligen Hoffenheimer Profis gehörte. Sechs Personen, darunter auch vier Spieler, sollen den Absturz überlebt haben. Brasilien verordnete eine dreitägige Staatstrauer.


    weiter: www.kicker.de



    Gott ist grün oder das Wunder von Chapecoense


    Beim Flugzeugabsturz starben 71 Menschen des brasilianischen Vereins Chapecoense. Der Klub war tot. Doch er stand wieder auf. Von einem Wunder, das wahr wurde...


    >http://www.stern.de/sport/fuss…-chapecoense-7494794.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Beim Confed-Cup-Eröffnungsspiel hat sich ARD-Experte Mehmet Scholl über Portugals Superstar Cristiano Ronaldo lustig gemacht. Der Sender postete Scholls Kommentar bei Twitter - und löste damit einen handfesten Shitstorm aus.


    Angesprochen auf die Steuer-Affäre des Portugal-Stars sagte der Ex-Bayern-Spieler: "Vielleicht kommt Cristiano Ronaldo ja wirklich in den Knast. Dann mache ich mir Sorgen, dass er als Miss September endet" - ein Verweis auf ein typisches Gefängnis-Klischee.


    >https://web.de/magazine/sport/…-loest-shitstorm-32383910

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Kein Pardon für Steuersünder in Spanien: Auch Ex-Real-Madrid-Star Angel di Maria wurde wegen Steuerhinterziehung zur Rechenschaft gezogen. Der Argentinier wurde von einem Gericht zu einer Geldstrafe in Höhe von zwei Millionen Euro sowie einer Haftstrafe verurteilt. Das teilte das zuständige Gericht in Madrid am Mittwoch mit.


    >http://www.kicker.de/news/fuss…aria-hat-es-erwischt.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Schon erschreckend, mit welchem Tempo der DFB fast schon täglich neues Porzellan zerschlägt. Drastischer könnte man die Entfremdung zwischen Verband und Basis wohl kaum vorführen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…r-20-kommt-aus-china.html


    Ich verabschiede mit emotional immer mehr vom Fußball. Noch ist mein Bayer 04 nicht betroffen, noch kann ich alle zwei Wochen samstags (oder freitags oder sonntags oder jetzt auch montags) ausblenden, wohin sich der Fußball entwickelt. Trotzdem ist die alte Begeisterung nicht mehr da, ich bin durchaus Realist und weiß, dass es nur um Geld geht. Aber zwischen normalen Geldmachen und Geldmachen um jeden Preis und ohne jedes Gespür verläuft eine feine Linie, die für DFB-Funktionäre, UEFA-Funktionäre, FIFA-Funktionäre unsichtbar zu sein scheint.

  • Unfassbar. Pirmasens musste als 14. (oder 15.ter) aus einer 19er Liga runter und wird durch eine chinesiche Mannschaft ersetzt.
    Konsequenterweise dürfte sich kein einziger Zuschauer zu den Spielen gegen diese Truppe verlieren, evtl. merkt der Verband dann etwas.
    Realistischerweise überträgt am Ende irgendein Chinesicher Sender jedoch live und zahlt dafür, so dass es als Erfolg verkauft wird weil ein paar Tausender Fernsehgeld zusammen kommen.


    Ich hätte nie gedacht, dass man sich so weit vom Fussball entfernen kann, wie es mir aktuell passiert.
    Noch zur WM 2006 habe ich ALLES verfolgt. Nationalelf, Bayer 04, 2. Liga, 3. Liga, Premier League - hautpsache der Ball rollte.
    Heute ist davon nur noch der Bayer übrig und selbst da lässt es allmählich nach :LEV16 :LEV16 :LEV16

  • Exakt so ist's bei mir auch.


    Ja, vielleicht hat das zum Teil auch damit zu tun, dass man älter wird. Aber es hat auch eben damit zu tun, dass das Rad immer weiter überdreht wird.


    Ich meine damit gar nicht die angeblichen "Speerspitzen" der Kommerzialisierung wie z.B. das Gebilde aus Leipzig. Mit so etwas war zu rechnen, seit es Sponsoring gibt.


    Viel schlimmer finde ich, wie in der Hatz nach immer mehr Geld alles geopfert wird. Man pumpt die EMs auf, bis irgendwann kaum noch ein Land sie ausrichten kann und feiert dann die transkontinentale EM als Erfolg. Man pumpt die WMs auf abstruse 48 Teilnehmer auf und nimmt dem ganzen gleichzeitig sportlichen Wert und den Reiz des Besonderen (und vergibt die Turniere skrupellos in ein Unrechtsregime sondergleichen). Man lässt zu, dass sich international die ganz Großen von den Großen immer mehr entfernen, und national die Großen von den Mittleren und Kleinen.


    Und ich hab nichts gegen China und Chinesen, aber ich kann die Wörter bald nicht mehr hören. Ja, die Zeiten ändern sich, China spielt auf dem Markt mit, chinesische Vereine bieten viel Geld für Spieler. Das dürfen sie, das ist o.k. Aber müssen dann gleichzeitig die nationalen Ligen in Europa sich den Chinesen andienen? Inter gegen Milan fand letzte Saison für den chinesichen Markt um 12:30 statt. Der kruden Idee mit dem Pokalfinale in China hat niemand vom DFB vehement widersprochen - und selbst wenn, hätte ich es ihnen nicht geglaubt.


    Mittlerweile gibt's fast täglich irgendeine Meldung, die mich zweifeln lässt, ob dieser Fußball noch mein Fußball ist. Und dabei geht's nicht um eine chinesische Nachwuchsmannschaft am Bieberer Berg und im Degerloch zu Pflichtfreundschaftsspielen. Es geht um das Signal, dass der DFB mit diesen Plänen aussendet.


    Wie blind muss die Gier einen machen, wenn man seit Jahren einen Modus spielen lässt, der Vereine en masse in der Viertklassigkeit ausbluten lässt - und jetzt lässt man sich für ein 15.000-Euro-Almosen um den Preis des Verkaufs von Identität und Integrität auch noch feiern?


    Diese Verbände raffen nur noch Geld zusammen, und ich ahne, dass diese enorme Beschleunigung, die wir zur Zeit erleben, diesen Sport irgendwann aus der Kurve tragen wird.


    Mittlerweile kann ich mir echt vorstellen, meinen Fußballkomsum auf ein paar Mal Bayer und ansonsten Kreisliga A hier am Ort mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee für zusammen 2 Euro zu beschränken.

  • Unfassbar. Pirmasens musste als 14. (oder 15.ter) aus einer 19er Liga runter und wird durch eine chinesiche Mannschaft ersetzt.
    Konsequenterweise dürfte sich kein einziger Zuschauer zu den Spielen gegen diese Truppe verlieren, evtl. merkt der Verband dann etwas.
    Realistischerweise überträgt am Ende irgendein Chinesicher Sender jedoch live und zahlt dafür, so dass es als Erfolg verkauft wird weil ein paar Tausender Fernsehgeld zusammen kommen.


    Ich hätte nie gedacht, dass man sich so weit vom Fussball entfernen kann, wie es mir aktuell passiert.
    Noch zur WM 2006 habe ich ALLES verfolgt. Nationalelf, Bayer 04, 2. Liga, 3. Liga, Premier League - hautpsache der Ball rollte.
    Heute ist davon nur noch der Bayer übrig und selbst da lässt es allmählich nach :LEV16 :LEV16 :LEV16

    Naja, stimmt ja so nicht.
    1. Ist Pirmasens Opfer des Kuddelsmuddels der Amateurliegen, wo selbst Meister nicht aufsteigen.
    2. Ist Pirmasens Opfer von Hessen Kassel, die ihren Insolvenzantrag erst nach der Saison eingereicht haben. Somit wird die Punktestrafe, Abzug von 9 Punkte, erst zu Saison 17/18 fällig. Die Frage ist, ob Kassel somit die Insolvenz wissentlich verschleppt haben, um den Abzug von 9 Punkten zur aktuellen Saison zu umgehen. Denn Kassel erreicht 49 Punkte und ist somit noch als 10. für die kommende Saison in der Regionalliga Südwest spiel berechtigt. Hätten sie aber die Insolvenz vor Ablauf der Saison eingereicht, wären ihren 9 Punkte abgezogen, kämen nur auf 40 Punkte und Pirmasens wäre mit 42 Punkte nächste Saison Teil der Regionalliga Südwest. Deswegen klagt auch Pirmasens. Also wenn, dann wurde Pirmasens durch Kassel ersetzt.


    Und hier wird keine deutsche Mannschaft durch eine chinesische ersetzt. Die Liga hat 19 Mannschaften (wie vorher auch) und wird durch eine weitere Mannschaft ergänzt.


    So, ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Der Geschäftsführer von Kickers Offenbach steht dem anscheinend positiv gegenüber. Ehrlich ich habe damit jetzt kein großes Problem, ob da ne chinesische Mannschaft außerhalb der Konkurrenz mitkickt. Da gibt es andere Bereich worüber ich mich mehr aufrege. Beispielweise ein völlig sinnfreies Turnier in einem politisch fragwürdigen Land. Aber es gibt Leute die das auf der einen Seite kritisieren, sich aber dann trotzdem das Spiel Mexiko vs Neuseeland anschauen. :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm


    Meine Güte, du reitest aber ein hohes moralisches Ross.


    Ein "politisch fragwürdiges Land" ist Russland, weil es dir politisch nicht gefällt, nicht wahr? Mir gefällt es politisch auch nicht, das tut aber mittlerweile kaum noch ein Land. Aus welchem Land kann man sich denn dann noch Sportveranstaltungen anschauen deiner Meinung nach? Und wo verbringst du deinen Urlaub?


    Ich achte z.B. bei der Auswahl von Reisezielen sehr darauf, wo es hingeht und hab schon auf einiges verzichtet, was mich an sich interessiert hätte. Aber nein, ich boykottiere keine Fußballspiele, nur weil sie in Russland stattfinden. Ich würde sich noch nicht einmal boykottieren, weil sie in Katar stattfinden.


    Man darf eine Meinung zur Entwicklung im Fußball haben, ohne gleich Boykottaufrufen zu folgen. Man darf sogar manche Aspekte ganz persönlich schlimmer finden als andere.


    Moralisch fragwürdige Gastgeber von Sportveranstaltungen gab es immer und wird es immer geben. Fußballfunktionäre, die vor lauter Yuan-Scheinen vor den Augen den Fußball wissentlich und ohne Scham zur Hure für den Markt machen, ebenso.


    Komm, lassen wir das. Vielleicht starte ich meinen Rückzug aus dem Profi-Fußball direkt hier. So richtig Spaß macht's nicht mehr, weder im Stadion noch unter den ganzen Kleingeistern hier.

  • Moralisches Ross?? Mmh, mach ich dass? Nöö!! So was nennt man einfach "Meinung", manche nennen es auch "Haltung".


    A) Jap, Russland gefällt mir 1.) politisch nicht und 2.) mache ich Russland immer noch für Abschuss eines Flugzeuges schuldig, bei dem 300 (und jetzt mache ich es patriotisch) Landsleute starben.


    B) ich schau mir seit kürzer Zeit (genauer gesagt 2014) keine sportlichen Großveranstaltungen mehr an, sei es EM, dieser Confed-Cup, Winterolympiade und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun. Da kann es mir noch so langweilig werden (was aber nie passieren wird). Und selbst wenn, dann schau ich lieber den Kinderkanal oder geh mit Hunden spazieren. Oder telefoniere mit meiner Cousine, das dauert in der Regel ne Stunde.


    C) Wo verbringe ich Urlaub? Mmh, in der Regel in meiner Heimat. Und ja, auch wenn Wilders die Wahl gewonnen hätte. Heimat ist halt Heimat. Ab und an in Indonesien (ja ich weiß ist politisch auch nicht so töfte), aber halt Wurzeln.


    D) Klar darf man nen Meinung zu der Entwicklung im Fußball haben. Nur meine Meinung ist, wenn ich etwas besonders Kacka finde, dann will ich auch nicht dran teilhaben, weil es gerade kacka ist. Es gibt nur kacka und keine "schöne" kacka.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber die Grenze, was eine sportliche Großveranstaltung ist, wo ziehst du die?


    Wenn Bayer 04 sich für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hätte, hättest du dir dann ein Spiel in Russland im Fernsehen angeschaut? Schaust du Spiele gegen Schalke mit russischem Sponsor?


    Urlaub in deiner niederländischen Heimat ist etwas, bei dem wir übereinkommen. Da verbring ich auch 50% meiner Urlaube. En ook zo nog heel veel vrije dagen ;) Aber Indonesien zeigt eben schön, wie subjektiv so etwas zwangsläufig ist. Es gäbe gute Gründe, nicht dorthin zu fahren, die hast bessere, hinzufahren. So wie ich in Sachen "Mexico-Neuseeland". Abwägungssache: Netter ruhiger Fernsehabend nach hartem Tag, oder aber in winziges Zeichen des Protests senden, "Haltung zeigen".


    Was ist gegen die Haltung einzuwenden, einige Entwicklungen im modernen Fußball zu kritisieren, sich aber nicht gleich komplett abzuwenden? Du würdest dich von den Niederlanden wegen "De schandvlek van Venlo" nicht abwenden, ich mich nicht von jedweder Veranstaltung der FIFA. Zumal es da ja nicht aufhören würde. Würde man konsequent all diejenigen Verbände abstrafen, denen vor dem Hintergrund des großen Geschäfts die Traditionen und Werte des Fußballs genauso egal sind wie Rechtsstaat und Menschenrechte, dann gäb's hier wenig zu diskutieren. FIFA, UEFA, DFB und deren Veranstaltungen sind alle nicht mehr ohne Beigeschmack zu bekommen, und du entscheidest wie ich im Einzelfall, wo deine Grenze verläuft, wenn auch im Einzelfall anders.

  • 1.) Eine Großveranstaltung ist eine eine Veranstaltung die in 3-6 Wochen über die Bühne geht, für die extra Spielstätten gebaut werden müssen (aktuell in Russland, ja ein für mich fragwürdiges Land, mit Hilfe nordkoreanischer, ja auch politisch fragwürdiges Land, Arbeiter, trotz internationaler Sanktionen).


    2.) Eine internationale Saison, sei es CL oder EL ist demnach keine Großveranstaltung. Jedenfalls ist mir neu, dass für jede Saison eine neue Infrastruktur von Nöten sei. Und in der Regel spielt Bayer in Stadien, für die kein Mensch wissentlich (aus Profitgier) das Leben gelassen hatte. Sollte es aber so sein, dass unsere neuen Balkons unter menschenunwürdige Verhältnisse entstehen, mit Hilfe Nordkoreas, ja dann ist die Sachlage eine andere.


    3.) Schaue ich Spiele von Schalke? Nur wenn der Gegner Schalke heißt! Ansonsten nein! Naja wenn es danach geht, dann dürfte ich als Vegetarier auch keine Spiele gegen Werder Bremen schauen. Klar ist Gazprom nicht der tolle Sponsor. Aber es ist Schalke. Ich könnte jetzt die BuLi deshalb boykottieren. Mache ich aber nicht (habe ich auch bei Red Bull nicht), weil Gazprom kein Einfluss auf die DFL, Ligabetrieb oder Bayer hat. Sollte Gazprom mal Bayer Sponsor sein, werde ich mir kein Trikot kaufen und mein Engagement bei Bayer über denken.


    Aber das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Klar sind die Grenzen fließend, und mir ist bewusst wie Welt 2017 läuft. Und klar, wenn man es soweit runter bricht, findet man immer etwas, was man jemand vorhalten kann, weil die Welt 2017 nun mal so ist.
    Zu sagen, siehst du, du schaust auch Spiele gegen Schalke (trotz Sponsor), dann kann ich mir ein Spiel in Sankt Petersburg (mit Hilfe Kim Jong-Uns) anschauen. Okay kann man machen. Nur sollte man nicht zwei Beiträge vorher (und jetzt benutze ich das Wort) die moralische Keule rausholen, von wegen Gier Gier Gier. Denn die Gier die du denen unterstellst, hast du dank deiner Quote gestillt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Entschuldige, aber auf mich wirkt das so, als würdest du dir da die Dinge ein wenig zurecht biegen.


    Du magst Russland nicht, so viel hab ich verstanden. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage, ich mag Russland auch nicht. Dich stört konkret, dass nordkoreanische Zwangsarbeiter am Bau der Stadien beteiligt waren. Auch ich finde das mehr als nur ekelhaft.


    Aber: Das ist doch nur ein besonders plakatives Beispiel für das, was überall im Fußball passiert. Und nicht nur im Fußball. Unsere Wohlstandsgesellschaft tanzt auf den Gräbern von Millionen Menschen, die anderswo sterben, weil unsere westliche Welt so reich ist und so reich bleiben will. Katar, ein Unrechtsstaat, gegen den Russland geradezu eine weiße Weste hat, richtet die übernächste WM aus. O.K., die boykottierst du auch. Katar sponsort aber auch 1. die gesamte Champions League und 2. den FC Barcelona. Mit Geldern, die auf der Ausbeutung von Menschen beruhen. Mit dem Ziel, Werbung zu machen für ein Regime aus Menschenfeinden.


    Mein Punkt ist: Es sind Einzelfallentscheidungen. Du findest es z.B. vielleicht übernächste Saison o.k., wenn Bayer 04 in Russland in einem der Stadien spielt, die für die WM gebaut wurden. Ich finde es o.k., mir heute eine Fernsehübertragung aus einem dieser Stadien anzuschauen (ohne dass sich das übrigens auf die Quote auswirkt). Du sprichst mir das Recht ab, im einen Fall (Confed-Cup) so und im anderen (Regionalliga Süß-Sauer) anders zu entscheiden. Nimmst dir aber selbst das Recht raus, ebenso willkürliche und individuelle Do's and Don'ts auszurufen.


    Ja, ich darf Mexiko-Neuseeland schauen und trotzdem die Teilnahme der chinesischen U20 an der deutschen Regionalliga für eine Groteske halten. Ich dürfte es auch andersherum sehen. Du hast begonnen, diese Querverweise herzustellen. Ich nehm dir das nicht übel, empfinde es aber als an der Sache meilenweit vorbei.

  • Genau an dieser Stelle wird es ekelhaft:


    http://www.ksta.de/sport/fussb…chmidts-lockruf--27842068


    Kann durchaus verstehen wenn ältere Spieler nach dem letzten grossen Vertrag lechtzen.....

  • Dieser Regionalliga-Deal scheint auf den ersten Blick besorgniserregend, ist am Ende aber eine Win-Win-Situation. Die Vereine müssen sich nicht um Testspiele an den spielfreien Wochenenden kümmern und bekommen sogar noch Geld dafür, das die meisten Klubs in diesen Ligen bitter nötig haben. Das chinesische Team nimmt keinem Verein den Platz weg und hat überhaupt keine negativen Auswirkungen. Da sind die U-Mannschaften der großen Profiklubs in den Regionalligen viel schlimmer.

  • Das Geld haben die Regionaligisten aber vor allem deshalb dringend nötig, weil der DFB sie in eine unzumutbare Ligenkonstruktion gezwängt hat.


    Und du findest es wirklich unproblematisch, wenn ein Platz in der höchsten Amateurklasse, für den viele Vereine jahrelang hart arbeiten und der für andere immer ein Traum bleibt, gegen Geld nach China verscherbelt wird? Ja, die spielen außer Konkurrenz, aber wer Fußballfunktionäre kennt, der weiß, dass sie die Türchen erst einen Spalt aufmachen und dann sperrangelweit. Wer kauft sich als nächstes wo ein, dann vielleicht nicht mehr außer Konkurrenz? Außerdem kann ich, so ehrlich bin ich, das mit den Chinesen nicht mehr hören. China hier, China da. Anderswo richten sie schon die Anstoßzeiten nach denen aus, und wie klar war noch mal die Stellungsnahme gegen die Idee, z.B. das Pokalfinale mal in China auszutragen? Es ist eine Büchse der Pandora, die bekommt man nie wieder zu, wenn man sie einmal geöffnet hat.


    Und dieses Gefasel mit "Vermarktungschancen" ist doch auch nicht mehr zu ertragen. Zum einen, weil es längst abseits von Notwendigkeiten zum Selbstzweck geworden ist, zum anderen, weil's auch einfach Blödsinn ist. Wenn entsteht irgendeine Vermarktungschance, wenn der 1. FC Saarbrücken gegen die Chinesen spielt? Das einzige, was entsteht, ist ein Sack Geld für den DFB, von dem er den Viertligisten ein Almosen abzwackt. Wer darin die Verderbtheit nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.


    Für mich steht das Bild mit dem feisten Grindel und den drei anderen für so ziemlich alles, was ich am Fußball mittlerweile nur noch verachte.

  • 1.) Biege ich mir nichts zu recht. Die Nordkoreanische Zwangsarbeiter sind ein Beispiel, kurz und knapp. Ich könnte mehr schreiben, dafür ist dieses Forum aber A) nicht der richtige Platz, weil B) es schnell OT wird. Was Katar betrifft, ja ich habe die Spiele von Bayer in CL gesehen, aber nur Bayer, denn Rest nicht. Auch habe ich noch nie ein Spiel (ohne Beteiligung von Ajax oder Bayer) von Barcelona gesehen. Daher weiß ich nicht warum du mir Schalke und Barcelona vorhältst.


    2.) Nein ich spreche dir das Recht nicht ab. Ich halte es einfach für lächerlich, wenn jemand u.a. schreibt: "und vergibt die Turniere skrupellos in ein Unrechtsregime sondergleichen", sich aber dann vor der Glotze setzt, um (vielleicht noch mit nem Bierchen und Chips) genau das dann zu tut, weil man vom harten Tag abschalten muss. Sorry die Kritik musst du schon aus halten, wenn du dich öffentlich dazu so äußerst.


    3.) Und wie BigB schon schrieb, kann die "süss-Sauer-Liga" (welch kreative Wortschöpfung) gegenüber einer reinen "Kartoffel-Liga" (um bei der Wortschöpfung zu bleiben), eine reine Win-Win Situation sein. Und auch ich finde es problematischer wenn U-23 Mannschaften von Profivereine Plätze wegnehmen. Denn nicht der Chinesische Verein nimmt Pirmasens den Platz weg, sonder erster Linie Kassel (siehe Insolvenz) und in zweiter Linie Mainz 05 II, Hoffenheim II, Freiburg II und VfB Stuttgart II.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was es zur Sache tut, ob ich beim Fußball Chips und Bier oder Gemüsesticks und grünen Tee zu mir nehme, weißt wahrscheinlich auch nur du.


    Mir geht deine blasierte Art mächtig auf den Sack.


    Und keine Sorge, ich hab schon nachgefragt, wie man hier seinen Account löschen kann.