Manuel Friedrich

  • Nichts zwangsläufig. Sollte Vidal gehen, könnte man ja auch Reinartz fürs DM einplanen und trotz Friedrich einen Top-IV holen.

    Selbst wenn Vidal gehen sollte, hätten wir im defensiven Mittelfeld mit Bender, Rolfes, Ballack, Castro und Balitsch noch immer genügend Kandidaten. Für Reinartz besteht da eigentlich kein Bedarf.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Innenverteidigung mit Schwaab, Toprak, Friedrich und Reinartz in die Saison gehen. Von den beiden zuletzt genannten wird uns einer verlassen, denke ich. Dafür kommt dann hoffentlich ein Topmann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Innenverteidigung mit Schwaab, Toprak, Friedrich und Reinartz in die Saison gehen. Von den beiden zuletzt genannten wird uns einer verlassen, denke ich. Dafür kommt dann hoffentlich ein Topmann.


    So stelle ich mir das im Prinzip auch vor. Mit der starkenTendenz zu einem Abgang von Friedrich weil der doch erhebliche Probleme im Sprintduell hat und das sicher nicht besser wird. Allerdings hatte Dutt sowohl Schwaab als auch Toprak in der Vergangenheit unter seinen Fittichen. Wenn er in seinen beiden Ex-Spielern das IV-Duo der Zukunft sieht und Reinartz/Friedrich als akzeptable Back-ups, dann könnte es uns wohl doch blühen, dass wir mit diesem Quartett in der IV loslegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut gehen würde...

  • Langsam finde ich die Diskussionen witzig, erst haben wir zuwenig IV'ler jetzt zuviel. Lt. Holzhäuser ist die Kaderplanung fürs nächste Jahr abgeschlossen- es sei denn, man würde im Trainingslager neue Erkenntnisse erlangen. Lassen wir den Jungs doch erstmal ihren Urlaub und sehen dann weiter.
    Mal abgesehn davon, daß wir Toprak noch nicht beurteilen können, auch wegen der langen Verletzung, sind unsere bisherigen Jungs auf ähnlichem Niveau - jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Wir brauchen nächstes Jahr auch Erfahrung in der Cl. Das sollte man nicht außer acht lassen, wenn wir von lauter Jungspunts reden.


    Manu hatte bei Heynckes schon länger keine Chance mehr. Das ganze Theater ging schon letztes Jahr im Trainingslager los. Da wäe Manu schon fast explodiert - die Probleme wurden nur übertücht durch seine guten Leistungen in de ersten Sasionhälfte. Das miese Spiel gegen den BVB war ein gefundenes Fressen für Heynckes, welches er bis zum Jahresende genußvoll durchgezogen hat. Wer in Freiburg war und Manu ein wenig nach dem Sieg beobachtet hat, weiß wovon ich schreibe.


    Es wurde Zeit, daß er von diesem Trainer befreit wurde, Dutt wird höchste Leistung verlangen und viel mehr mit Diagnostik arbeiten, aber das kann nur hilfreich sein.
    Also schreibt unseren 5er ab, der wird gestärkt und voll motiviert zurück kommen


  • Wer sagt, dass wir zu viele IVs haben?


    Weil Bigb mutmaßte, dass entweder Reinartz oder Friedrich gehen könnten....


    Aber im Grunde ist er nur ein bißchen eingeschnappt weil es jemand gewagt hat, den Abgang von Friedrich zu prognostizieren :LEV15 :LEV8 :LEV18


  • Weil Bigb mutmaßte, dass entweder Reinartz oder Friedrich gehen könnten....


    Aber im Grunde ist er nur ein bißchen eingeschnappt weil es jemand gewagt hat, den Abgang von Friedrich zu prognostizieren :LEV15 :LEV8 :LEV18


    Naja, er hat geschrieben, dass einer von denen gehen kann, wenn man dafür einen Top-IV holt. Und die Ansicht teile ich. Und wenn Manu unter dem Coach so gelitten haben soll, dann hat er sich das durch seine z.T. heftig schwankenden Leistungen echt selbst zuzuschreiben. Zwischendurch war er wirklich stark, aber eben nicht wirklich konstant. Und schneller wird er in diesem Leben definitiv nicht mehr! Ich denke, das könnte daher langsam knapp werden mit der Startelf. Lasse mich natuerlich gerne positiv überraschen...


  • Naja, er hat geschrieben, dass einer von denen gehen kann, wenn man dafür einen Top-IV holt. Und die Ansicht teile ich. Und wenn Manu unter dem Coach so gelitten haben soll, dann hat er sich das durch seine z.T. heftig schwankenden Leistungen echt selbst zuzuschreiben. Zwischendurch war er wirklich stark, aber eben nicht wirklich konstant. Und schneller wird er in diesem Leben definitiv nicht mehr! Ich denke, das könnte daher langsam knapp werden mit der Startelf. Lasse mich natuerlich gerne positiv überraschen...


    ja, mein Reden :LEV6
    Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass er wirklich sehr schnell und komplett abserviert wurde. War ja praktiisch "verschollen"....Er hätte es zumindest verdient sich unter dem neuen Trainer neu beweisen zu dürfen...Aber das mit der Schnelligkeit ist sicher ein nicht zu behebendes Manko. Zumal der Fußball immer schneller wird und er jetzt auch kein Weltklasse-Stellungsspiel hat um dieses Problem auszugleichen....
    Naja man wird sehen, aber iich denke es wird nur zum Back-Up reichen.....

  • Es ist doch alles ok.


    Reinartz und Schwaab sind die gesetzten Innenverteidiger, Toprak ist Kandidat und Friedrich hilft aus, wenn jemand ausfällt.


    Das ist der Plan.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass an Schwaab und Reinartz gerüttelt wird.
    Spieler die man dafür holen müsste, sind Bayer mit Sicherheit viel zu teuer ...


    Die beiden werden doch von Spiel zu Spiel besser.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wieso soll Reinartz eigentlich besser sein als Friedrich. Ich kann mich eigentlich an kein Spiel erinnern, in dem das der Fall war; aber an einige in denen es anders war. Ich geb mir viel Mühe aber ich kann die Klasse von Reinartz nicht erkennen. Friedrich ist vielleicht nicht Hummels uznd er ist sicher nicht der Schnellste, aber er muss sich in diesem Verein noch vor keinem Konkurrenten verstecken.Wie Rolfes und Castro hier nicht gut gelitten, ein Fall für den Psychologen.

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass an Schwaab und Reinartz gerüttelt wird.
    Spieler die man dafür holen müsste, sind Bayer mit Sicherheit viel zu teuer ...



    Der Groupie ist wieder da! Oder wirst Du von der GL bezahlt, das dynamische Duo hier immer wieder zu pushen und supporten! Vlt. adoptiert Dich ja auch einer von beiden!


    (Es nervt...)

  • Das neue W11 Unwort der Saison----> Groupie :D


    Letzte Saison war es glaube " Vereinsbrille" :LEV18


    Naja, wie kann man sonst Fans vom eigenen Verein diskreditieren...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Selbst wenn Vidal gehen sollte, hätten wir im defensiven Mittelfeld mit Bender, Rolfes, Ballack, Castro und Balitsch noch immer genügend Kandidaten. Für Reinartz besteht da eigentlich kein Bedarf.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Innenverteidigung mit Schwaab, Toprak, Friedrich und Reinartz in die Saison gehen. Von den beiden zuletzt genannten wird uns einer verlassen, denke ich. Dafür kommt dann hoffentlich ein Topmann.

    Sollten alle diese Spieler bleiben wären wir in der Breite zwar besetzt, hätten aber nicht die nötige Qualität.
    Das macht m.E. keinen Sinn.
    Wir brauchen eigentlich 2 Top Leute für die Innenverteidigung.


    Sami hört auf, daneben sehe ich derzeit nur noch Schwaab - der Rest ist Mittelmaß, auch wenn Friedrich einige ganz gute Spiele gemacht hat,
    möchte ich mich nicht auf ihn verlassen müssen!


    Bei Reinartz sehe ich allerdings Potenzial - seine Körpersprache und auch die Einstellung gefällt mir sowieso viel besser!

  • Woher weißt du, wie der Plan ist? Abgesehen davon, frag' ich mich, wo du eine Verbesserung erkennen kannst?

  • Bei Schwaab ist nun wirklich ein positiver Trend zu erkennen. Reinartz finde ich nach wie vor unbeholfen auf der IV Position.


    Zu Manuel Friedrich: Der Mann hat in vielen Spielen für uns die Knochen hingehalten, wenn auch nicht hochklassig, aber dennoch auch nicht kreisklassig, man sollte vernünftig mit ihm umgehen. Vielleicht spielt er ja nochmal eine Spielzeit bei Mainz.