Manuel Friedrich

• Schon komisch Hyypia wird ausgewechselt und Friedrich fängt da an wo der letzte Saison aufgehört hat. Von so einen Spieler erwarte ich in der Situation, dass er mehr Verantwortung, sowie Hyypias Rolle übernimmt.
    Man sieht ohne Hyypia, kommt Friedrich in solchen Situationen nicht klar und ist total überfordert.

• Zitat

Original von Stolz
    Schon komisch Hyypia wird ausgewechselt und Friedrich fängt da an wo der letzte Saison aufgehört hat. Von so einen Spieler erwarte ich in der Situation, dass er mehr Verantwortung, sowie Hyypias Rolle übernimmt.
    Man sieht ohne Hyypia, kommt Friedrich in solchen Situationen nicht klar und ist total überfordert.

In den letzten 10 Minuten hat die ganze Deffensive gepennt !

• Zitat

Original von Viererkette
    In den letzten 10 Minuten hat die ganze Deffensive gepennt !

Das ändert nix daran das Friedrich in so einer Situation mehr Verantwortung übernommen muss. Deswegen war er für mich auch nicht besser als Sinke, da er in dieser Phase wieder totale Unsicherheit ausgestrahlt hat!

• Zitat

Original von Stolz
    Schon komisch Hyypia wird ausgewechselt und Friedrich fängt da an wo der letzte Saison aufgehört hat. Von so einen Spieler erwarte ich in der Situation, dass er mehr Verantwortung, sowie Hyypias Rolle übernimmt.

Du hast es auf den Punkt gebracht.Manu ist eben kein Führungsspieler auch wenn er es sein will.Ohne Sami ist er wieder da wo er letzte Saison war.Er kann keine abwehr organisieren und leiten.Diese führung braucht er selber,nur mit Sami als Abwehrchef kann er stark spielen,dann steht er hinten sicher und wird bei Standarts sogar gefährlich.

• Zitat

Original von StäV.Westerwald

Du hast es auf den Punkt gebracht.Manu ist eben kein Führungsspieler auch wenn er es sein will.Ohne Sami ist er wieder da wo er letzte Saison war.Er kann keine abwehr organisieren und leiten.Diese führung braucht er selber,nur mit Sami als Abwehrchef kann er stark spielen,dann steht er hinten sicher und wird bei Standarts sogar gefährlich.

Auch wenn Sami der Heiligen Schein ganz gut passt, Manu war auch lange vor Sami immer gut für ein Törchen. :levz1 Bei seinem Haupt Job gewinnt er natürlich an Sicherheit, ich vermute aber da ist auch eine Menge Psychologie dabei. Auch Defensiv war Manu schon mal super.

Mich würde mal interessieren was hier geschrieben würde wenn Manu und nicht Sami gestern diesen Rückpass auf Adler gespielt hätte (der mit dem verweigerten Schalke Tor). Im Sinke Thread hätten alle geschrien sofort verkaufen. Manu hat da glaube ich etwas mehr Kredit.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ja ist ja richtig,das er schon immer Torgefährlich war bei standarts.
    Das hat ihn aber auch mehrmals über Wasser gehalten und teilweise von ganz schlechten leistungen abgelenkt in der vergangenheit.Na ja fakt ist er Spielt bis jetzt eine gute Saison,wenn Sami nicht da ist Spielt er nicht mehr so gut das ist nun mal auch Fakt aber hauptsache er kann mal seine leistung auf diesem niveu halten.Mit 30 jahren kann man auch mal eine Saison konstant auf einem guten level spielen also daumen drücken.

• Wenn Manu sich auf seinen eigenen Job konzentrieren kann, dann ist er richtig klasse, wie es neben Sami der Fall ist. Wenn er sich aber um so einen Totalausfall neben ihm kümmern muss, kommt er damit nicht klar, so wie bei Sinke oder Haggui.

Diese Qualitäten hat er nicht und ich finde er trägt relativ wenig schuld an gestern.

• Jetzt das Ganze mal etwas relativiert betrachtet:

Ab der 75. Minute spielte Bayer 04 mit folgender Aufstellung (in Klammern dahinter das jeweilige Alter):

Tor: Adler (24)
    Abwehr: Schwaab (21), Friedrich (30), Sinkiewicz (24), Sarpei (33)
    Mittelfeld: Vidal (22), Reinartz (20), Barnetta (24), Kroos (19)
    Sturm: Kießling (25), Derdiyok (21)

Altersdurchschnitt: Knapp 24 Jahre!

Zu diesem Zeitpunkt waren folgende Schlüsselspieler von uns zu ersetzen: Castro, Hyypiä, Rolfes, Renato Augusto, Helmes, Kadlec!

Binnen 12 Minuten werden unserer ohnehin schon ersatzgeschwächten Defensive durch die Ausfälle von Castro und Hyypiä weitere Zähne gezogen (bildlich gesehen fast die Hälfte des Gebisses).

Bayer spielt mit einer Bubi-Truppi als Spitzenreiter vor 60.000 Schalkern!

Um Manu herum spielen jetzt Jungs, von denen einige noch U21-Format haben. Dazu ein Sarpei als Ältester, aber keineswegs Führungsspieler, und ein Sinkiewicz, dessen persönliche Problematik und Dramaturgie allen bekannt ist.

Jetzt hinzugehen und sämtliche Verantwortung auf Manu abzuwälzen, ist doch einfach nur noch billig und einfach! Irgendwann ist einfach mal Schluss mit den Kapazitäten einer Mannschaft, die noch so jung und in diesem Falle auch massiv ersatzgeschwächt ist. Da genügt es halt auch nicht mehr, einen einzigen (potenziellen) Führungsspieler auf dem Platz zu haben, der vorne eine 3 in seinem Alter trägt!

Sicherlich muss das (realistische) Ziel in solch einem Spiel sein, die drei Punkte einzufahren, aber ich finde, es gibt ausreichend plausible Erklärungen, warum das am Samstag (noch) nicht geklappt hat. Aber es kann mit Sicherheit nicht richtig sein hinzugehen und zu sagen, nun muss es der Friedrich halt alleine übernehmen und richten. Auch ein Sami Hyypiä (oder x-beliebige andere Weltklasse-Verteidiger) hätte es umgekehrt in dieser Phase mehr als nur schwer gehabt, alleine alles zu ordnen.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Original von Gässje

[...]

Binnen 12 Minuten werden unserer ohnehin schon ersatzgeschwächten Defensive durch die Ausfälle von Castro und Hyypiä weitere Zähne gezogen (bildlich gesehen fast die Hälfte des Gebisses).
    .....

Schön relativiert :levz1 Um im Bild zu bleiben: Die Ziehung des Weisheitszahnes war die Schmerzhafteste. Friedrich gibt über den bisherigen Saisonverlauf betrachtet, ein hervorragendes Bild ab. Auch Fehler brechen solchen Spielern keinen äh.. Zacken aus der Krone.

• Bei allem Lob für Kieß und Kroos vergesst mir heut den Manu nich!
    Das war mal wieder ne super Leistung heute hat heut gefühlte 100% seiner zweikämpfe gewonnen Kopfballduelle sowieso! Der ist zur zeit unersetzbar dahinten!

• Zitat

Original von jAck0r
    Am besten war sein gewonnenes Laufduell gegen den Russen, da hat er mal kurz den Turbo ausgepackt :levz1
    Ein sehr gutes Spiel von Manu, heute der bessere unsere 2 IV's.

Da habe ich heute auch gestaunt. Ich dachte das kann doch nicht unser alter, langsamer Friedrich sein. :levz1
    Schon stark was der diese Saison spielt!

• Unsere beiden neuen Innenverteidiger sind wirklich klasse :D

Dieser Friedrich,der bei uns seit dieser Saison spielt, hätte wirklich eine Chanche bei Löw verdient.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Loew wird ihn nicht nominieren. Soll er sehen, wie er mit Tasci und Co. zu Erfolg kommt :@

Castro-Mertesacker-Boateng-Lahm müsste die Abwehr in Südafrika lauten.

Zu Manu:
    Klasse gespielt. Weiter so! Er hat auch (gemessen an der letzten Saison) mit Kiessling den groessten Leistungssprung gemacht. Wenn ich an seine Graupenauftritte letzte Saison denke...und jetzt ist er stabil wie ein Fels. Irrsinn.

• Zitat

Original von Erik M.
    wenn der so weitermacht...in der Tat bärenstark. Und mal ehrlich...wen haben wir denn da hinten? Westermann und Mertesacker, evtl. Höwedes. Und dann? Tasci? N Witz...

Nur wissen wir nicht, wie Friedrich ohne Hyypiä klarkommt. Schalke und Kaiserslautern waren warnende Beispiele. Neben Hyypiä ist er dagegen unglaublich stark.

• Zitat

Original von Abikantenstadl
    Loew wird ihn nicht nominieren. Soll er sehen, wie er mit Tasci und Co. zu Erfolg kommt :@

Castro-Mertesacker-Boateng-Lahm müsste die Abwehr in Südafrika lauten.

Zu Manu:
    Klasse gespielt. Weiter so! Er hat auch (gemessen an der letzten Saison) mit Kiessling den groessten Leistungssprung gemacht. Wenn ich an seine Graupenauftritte letzte Saison denke...und jetzt ist er stabil wie ein Fels. Irrsinn.

Boateng hat in der A Manschaft bislang jegliche Klasse vermissen lassen.

(Womit ich nicht sage, ass aus dem nix wird, aber Stamm bei der WM ...owei)

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

• Zitat

Original von BigB

Nur wissen wir nicht, wie Friedrich ohne Hyypiä klarkommt. Schalke und Kaiserslautern waren warnende Beispiele. Neben Hyypiä ist er dagegen unglaublich stark.

Naja, er braucht allgemein nen starken Mann an seiner Seite, der könnte auch Mertesacker sein. Allerdings hat Löw ihn wohl nicht im Blick und er hat das offensichtlich auch abgehakt.