Manuel Friedrich

  • Zitat

    Original von Rayzeel
    ....der (begründete) Zweifel anmeldet,.....Dagegen steht jetzt eine Weiterbeschäftigung bis ins 33. Lebensjahr bei solidem Gehalt (gibt ja Gründe für vorzeitige Verlängerungen...) ohne zu wissen ....


    Aktuell spielt er sehr gut. Aktuell galt es einen Spieler weiter an uns zu binden den ca. 8 Bundesligisten sicher gerne ablösefrei übernommen hätten. Aktuell ist er unsere Nr.2 IV. Nach der Verletzungstheorie im zunehmenden Alter dürfte Sami dauernd fehlen und damit ist Manu unsere Nr. 1 oder noch besser ausgedrückt unser einziger IV der Bundesliga Tauglichkeit bereits nachgewiesen hat. Dennoch ist für den Sommer ein neuer IV aus der Kategorie "gestandener Spieler" oder "großes Potential" zu erwarten. Sollte es mit CL oder Quali klappen besteht Bedarf. Und wenn Manu tatsächlich die 3 Jahre spielen will muss er schon Leistung bringen.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt. Die Verlängerung ist aber ein weiteres Zeichen für den Erhalt der aktuellen Mannschaft. Ist doch schön und durchaus ein Grund zur Freude.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Tolle Nachricht die Verlängerung, auch wenn ich nie daran gezweifelt habe, daß er bleiben will.


    Für mich eine DER Identifikationsfiguren in der Mannschaft. Ähnlich wie Kieß lebt er diesen Verein, ist stolz, hier zu spielen und sehr wichtig für den Zusammenhalt in der Mannschaft. Er kümmert sich sehr viel um seine Nebenleute, auf und neben dem Platz. Daß dann dabei manchmal die eigene Arbeit auf dem Platz etwas zu kurz kommt, ist schade, aber ich nehme ihm das nicht übel. Durch seine Torgefährlichkeit ist er auch in der Lage, einiges vorn auszubügeln, was hinten vielleicht mal nicht so gut gelaufen ist.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von lasker


    Aktuell spielt er sehr gut. Aktuell galt es einen Spieler weiter an uns zu binden den ca. 8 Bundesligisten sicher gerne ablösefrei übernommen hätten. Aktuell ist er unsere Nr.2 IV. Nach der Verletzungstheorie im zunehmenden Alter dürfte Sami dauernd fehlen und damit ist Manu unsere Nr. 1 oder noch besser ausgedrückt unser einziger IV der Bundesliga Tauglichkeit bereits nachgewiesen hat. Dennoch ist für den Sommer ein neuer IV aus der Kategorie "gestandener Spieler" oder "großes Potential" zu erwarten. Sollte es mit CL oder Quali klappen besteht Bedarf. Und wenn Manu tatsächlich die 3 Jahre spielen will muss er schon Leistung bringen.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt. Die Verlängerung ist aber ein weiteres Zeichen für den Erhalt der aktuellen Mannschaft. Ist doch schön und durchaus ein Grund zur Freude.


    Sehr guter Post!

  • Zitat

    Original von lasker

    Aktuell galt es einen Spieler weiter an uns zu binden den ca. 8 Bundesligisten sicher gerne ablösefrei übernommen hätten. Aktuell ist er unsere Nr.2 IV. Nach der Verletzungstheorie im zunehmenden Alter dürfte Sami dauernd fehlen und damit ist Manu unsere Nr. 1 oder noch besser ausgedrückt unser einziger IV der Bundesliga Tauglichkeit bereits nachgewiesen hat.


    Für den Bindungswillen hätte ich gerne eine Quelle, sonst ist das nur Vermutung. Die Verlängerung hätte außerdem nicht gleich das 3 Jährige-Ausmaß annehmen müssen. Was spricht gegen ein Jahr? Nach der Meinung der vielen müsste ihm, wo er sich so identifiziert, auch das gefallen.
    Die Interpretation meiner "Verletzungstheorie" ist nicht sachbezogen und vergleich Äpfel mit Birnen.
    Bundesligatauglichkeit beweisen alle IVs, die mit ihrer Mannschaft (mal überspitzt und pauschalisiert) nicht auf den Abstiegsrängen stehen bzw. deren Abwehrreihen eine gewisse Gegentorquote verhindern konnten.


    Auf der anderen Seite kann ich den Faktor des Mannschaftserhaltes auch nur (als einzige) Begründung nachvollziehen. Ich denke auch dass die Kategorie "aus Fehlern lernen" hier geöffnet werden sollte, da sich sicher noch einige an die "fehlende Erfahrung"-Rufe in unsere Richtung erinnern werden. Meiner Meinung nach wurde hier nicht auf Grund von übermäßiger (sondern nur solider) Qualität verlängert, sondern bzgl. Erfahrung und Führungsfigurcharakter für junge Spieler (einer muss den guten Arturo ja zusammenscheißen, wenn er mal wieder wie von der Tarantel gestochen im MF rumstochert)

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zitat

    Original von Rayzeel


    Für den Bindungswillen hätte ich gerne eine Quelle, sonst ist das nur Vermutung. Die Verlängerung hätte außerdem nicht gleich das 3 Jährige-Ausmaß annehmen müssen. Was spricht gegen ein Jahr? Nach der Meinung der vielen müsste ihm, wo er sich so identifiziert, auch das gefallen.
    Die Interpretation meiner "Verletzungstheorie" ist nicht sachbezogen und vergleich Äpfel mit Birnen.
    Bundesligatauglichkeit beweisen alle IVs, die mit ihrer Mannschaft (mal überspitzt und pauschalisiert) nicht auf den Abstiegsrängen stehen bzw. deren Abwehrreihen eine gewisse Gegentorquote verhindern konnten.


    Auf der anderen Seite kann ich den Faktor des Mannschaftserhaltes auch nur (als einzige) Begründung nachvollziehen. Ich denke auch dass die Kategorie "aus Fehlern lernen" hier geöffnet werden sollte, da sich sicher noch einige an die "fehlende Erfahrung"-Rufe in unsere Richtung erinnern werden. Meiner Meinung nach wurde hier nicht auf Grund von übermäßiger (sondern nur solider) Qualität verlängert, sondern bzgl. Erfahrung und Führungsfigurcharakter für junge Spieler (einer muss den guten Arturo ja zusammens****en, wenn er mal wieder wie von der Tarantel gestochen im MF rumstochert)


    Rayzeel ich bin voll deiner Meinung.


    Nur, hatte man einfach jetzt eine schwache Verhandlungsposition, da er die Möglichkeit hatte in 6 Monaten ablösefrei zu wechseln. Dadurch kann er seine Gehaltsansprüche und Länge des Vertrag so gut wie möglich durchzusetzen.
    Ist ja auch logisch, als Free-Agent hätte sich bestimmt ein Verein mit ähnlichen Ansprüchen gefunden der ihm dies bietet.


    Der Verein hat es einfach "verpennt" ihn vorher zu verlängern, ist halt eine Last-Minute Verhandlung.
    Klar war die sportliche Situation letzte Saison bestimmt nicht die beste um sowas zu tun. Vielleicht wurde dies auch intensiv versucht, who knows!


    Mal schauen wie er sich hält, ein Innenverteidiger hat es nicht leicht. Da kann man schnell in die Kritik gelangen und abserviert werden, wenn es nicht läuft.


    Aber gut, ab Samstag sollten wir das Thema wechseln. The future will tell :levz1

  • Zitat

    Original von Rayzeel
    Für den Bindungswillen hätte ich gerne eine Quelle, sonst ist das nur Vermutung.


    Verträge dienen der Bindung an den Verein. Da Verein und Spieler einen neuen unterschreiben wollen gehe ich von Bindungswillen aus. Das Alter und seine nicht Weltklasse Qualität sprechen auch dafür. Bei anderen Spielern geht es ja auch schon mal um Sicherung von späteren Transfererlösen.


    Zitat

    Original von RayzeelDie Verlängerung hätte außerdem nicht gleich das 3 Jährige-Ausmaß annehmen müssen. Was spricht gegen ein Jahr? Nach der Meinung der vielen müsste ihm, wo er sich so identifiziert, auch das gefallen.


    Ein Angebot für 1 Jahr ist vielleicht für Spieler ab 34/35 von Interesse oder wenn es keine bessere Alternative gibt. Da hätte der gute Manu sich an gefressen einen neuen Verein gesucht. Ein Angebot sollte trotz Identifikation mit dem Verein auch die Interessen des Spielers berücksichtigen. 2 Jahre, plus 1 Jahr stark nach Leistung finde ich für beide Seiten ganz in Ordnung. Wie es nicht geht hat der FC im Fall von Helmes ja vorgemacht.


    Zitat

    Original von Rayzeel
    Die Interpretation meiner "Verletzungstheorie" ist nicht sachbezogen und vergleich Äpfel mit Birnen.


    Mag sein. Klang für mich aber nach Dauer verletzt sobald eine 3x im Alter vorkommt.


    Zitat

    Original von Rayzeel
    Bundesligatauglichkeit beweisen alle IVs, die mit ihrer Mannschaft (mal überspitzt und pauschalisiert) nicht auf den Abstiegsrängen stehen bzw. deren Abwehrreihen eine gewisse Gegentorquote verhindern konnten.


    Schön wenn andere auch ganz ordentliche IV haben. Wir sind m.E. in diesem Bereich etwas dünn aufgestellt.


    Zitat

    Original von Rayzeel
    Auf der anderen Seite kann ich den Faktor des Mannschaftserhaltes auch nur (als einzige) Begründung nachvollziehen. Ich denke auch dass die Kategorie "aus Fehlern lernen" hier geöffnet werden sollte, da sich sicher noch einige an die "fehlende Erfahrung"-Rufe in unsere Richtung erinnern werden. Meiner Meinung nach wurde hier nicht auf Grund von übermäßiger (sondern nur solider) Qualität verlängert, sondern bzgl. Erfahrung und Führungsfigurcharakter für junge Spieler (einer muss den guten Arturo ja zusammens****en, wenn er mal wieder wie von der Tarantel gestochen im MF rumstochert)


    Warum auch nicht? Da haben wir durchaus eine ähnliche Meinung.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006


  • Es geht hier um Fußball und nicht um irgendeine EU-Richtlinie.


    Man hat ihn verlängert, weil seine Leistung OK ist und seine Forderungen und mit den Wünschen des Vereins zusammenpassten.


    Wozu Verletzungstheorie, Bindungswillen, verpennte Verlängerung (erstmal sehen, wie er spielt ...), Mannschaftserhalt usw jetzt in die Diskussion eingearbeitet werden müssen, ist mir ein Rätsel.


    Habt Ihr vielleicht schon für das Sylvesterbesäufnis trainiert oder hat jemand von Euch das Buch "Jura für Dummies" zu Weihnachten bekommen ??? :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • EU-Richtlinien und Jura? Ich bin überrascht was man alles raus interpretieren kann wenn nur die zitierte Passage lang genug ist. Warum wird denn da zitiert? Bezieht sich ja eh nicht wirklich auf den Inhalt. Guten Rutsch.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von lasker
    EU-Richtlinien und Jura? Ich bin überrascht was man alles raus interpretieren kann wenn nur die zitierte Passage lang genug ist. Warum wird denn da zitiert? Bezieht sich ja eh nicht wirklich auf den Inhalt. Guten Rutsch.


    Ebenso :LEV6

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • An seiner Seite trumpfte auch Manuel Friedrich (30) auf. Der Abwehrspieler spielte sich aus der Versenkung mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,80) aller Innenverteidiger. Er konnte aber die kicker-Redakteure nicht dahingehend überzeugen, dass es für die zweithöchste Kategorie gereicht hätte. Wegen seiner mangelnden Ausstrahlung und Präsenz wurde er deshalb nahezu einstimmig als bester Mann Im weiteren Kreis eingestuft.
    :LEV14

  • Zitat

    Original von Snaggletooth
    An seiner Seite trumpfte auch Manuel Friedrich (30) auf. Der Abwehrspieler spielte sich aus der Versenkung mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,80) aller Innenverteidiger. Er konnte aber die kicker-Redakteure nicht dahingehend überzeugen, dass es für die zweithöchste Kategorie gereicht hätte. Wegen seiner mangelnden Ausstrahlung und Präsenz wurde er deshalb nahezu einstimmig als bester Mann Im weiteren Kreis eingestuft.
    :LEV14


    also genau diese begründung fande ich sehr, sehr unverständlich.

  • Zitat

    Original von SüdharzBayer
    [quote]Original von Snaggletooth
    An seiner Seite trumpfte auch Manuel Friedrich (30) auf. Der Abwehrspieler spielte sich aus der Versenkung mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,80) aller Innenverteidiger. Er konnte aber die kicker-Redakteure nicht dahingehend überzeugen, dass es für die zweithöchste Kategorie gereicht hätte. Wegen seiner mangelnden Ausstrahlung und Präsenz wurde er deshalb nahezu einstimmig als bester Mann Im weiteren Kreis eingestuft.
    :LEV14


    :LEV11 ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen !!!

  • Zitat

    Original von Mulluk04
    mangelde ausstrahlung?also bei tube (Manuel Friedrich macht sich über Barrios lustig) sah das anders aus :LEV14


    :LEV14

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)