Manuel Friedrich

  • Zitat

    Original von Buli
    Nee, ER weiß das eben NICHT!
    Und ich kritisiere nicht einzelne Fehler, sondern dass er trotz Durchschnittlichkeit einen auf der Größte macht!


    Wie äussert sich das denn?


    Ich habe noch nie irgendwelche Boulevardberichte über ihn oder sonstige extrovertierte Grütze gesehen. Auch sein ganzes Auftreten wirkt sehr bodenständig. Wüsste nicht wieso er nen so egozentrischen Eindruck vermitteln sollte...


    Nur weil er n Maulesel ist? Bei anderen Spielern würde man das eher als Einsatz bezeichnen.



    Und grundsätzlich: Die Saison steht erst vor der Tür. Es wurde noch kein Spiel gemacht und trotzdem werden schon wieder gewisse Spieler in Grund und Boden schlecht geredet. Das ist doch lächerlich.


    Ist die Vorfreude aufs meckern so gross, dass man nicht mal den ersten Spieltag abwarten kann? Oder ist es die Angst, dass es dann vielleicht gar nichts zu motzen gibt, drum haut man lieber vorneweg drauf und zieht sich dann aus dem Thread zurück?

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Sehe ich genauso, was erwartet ihr von M.Friedrich? Das er einen auf Cannavaro in den besten Jahren macht? Oder Spiele hinlegt wie der richtige Friedrich bei der WM?
    Das ist ein Ex-Mainz Spieler, der für die Nationalmannschaft einfach nicht gut genug ist.
    Die letzte Saison war von ihm genial (gemessen an was er kann).


    Reinartz hat das Talent, um bessere Leistungen abzuliefern, M.Friedrich dagegen wird immer auf diesen Niveau spielen. Und wenn er noch so eine Saison hinlegt, bin ich hochzufrieden mit ihm, weil er halt nicht mehr kann.


    Das Reinartz die Chance bekommen muss für Friedrich zu spielen ist klar, das entscheidet aber der Trainer. Aber jetzt M.Friedrich irgendwie zu beleidigen oder unterstellen das er unter seinen Möglichkeiten spielt, ist total fehl am Platz.


    Die Gegentreffer die er verschuldet hat, hat er dann vorne bei den Ecken weggemacht. Da hat er sogar mehr Torgefährlichkeit gezeigt als Reinartz.


  • Genau - wer kann nicht mehr! Damit bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden, weil für Bayers Ansprüche ein Durchschnittsspieler wie M. Friedrch nix, aber auch gar nix in der Stammelf zu suchen hat. Stamm kann er vin Mainz, Freiburg, Nürngerg etc. spielen, aber nicht hier!

  • bei allem respekt,


    aber hier muss ich buli leider auch widersprechen.


    und das arne friedrich der richtige fridrich sein soll, finde ich auch lächerlich. er hat ne sehr gute wm gespielt, in den 3 jahren zuvor hatte aber unser friedrich klar die nase vorn.


    manuel ist ein gehobener bundesliga iv. nicht mehr und nicht weniger. tatsache ist, dass er mangels besserer alternativen in den letzten jahren zu recht stammspieler bei uns war. und er hat in dieser zeit leistungen abgeliefert, die definitiv mehr respekt verdienen, als ihm hier jetzt entgegen gebracht wird.


    es gibt definitiv schlimmeres, als einen manuel friedrich in seinen reihen zu wissen. und dass er zuvor nur bei mainz richtig aufblühen konnte, hängt meines erachtens auch mehr mit seiner bodenständigkeit zusammen, als mit seiner qualität. für vereine dieser größenordnung ist er definitiv ne nummer zu groß.


    und so leid es mir tut der buli zu widersprechen, aber ich finde, er passt hierher, wie die faust aufs auge.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • Manuel Friedrich ist ein ordentlicher Bundesligaverteidiger. Das abzustreiten wäre sicherlich unklug. Aber ich finde Buli liegt durchaus richtig. Manuel Friedrich ist erst durch Hyypiä etwas stabiler und abgezockter geworden. Grade in den Spielen in denen Sami fehlte, machte Manuel für mich wieder den alten hüftsteifen und leicht desorientierten Eindruck wenn der Gegner schnell gespielt hat.


    Ich meine das Manuel Friedrich gegenüber nicht abwertend, aber er war niemals ein so guter Verteidiger wie Stefan Reinartz vielleicht schon in zwei Jahren ist. Bei Reinartz sieht man einfach das Talent. Davon hat Manuel Friedrich nicht genug. Meine Vermutung ist, dass wenn er nicht im Rahmen von Mainz05 aus der Versenkung gekommen und ein gutes Erstligajahr erlebt hätte(glaube bester Zweikampfwert der Saison), dann hätte er es nie zu einem der großen fünf Clubs der Bundesliga geschafft. Dann wäre es eher Hannover oder Frankfurt statt Leverkusen geworden.
    Um bei einem Club wie Mainz in der zweiten Liga zu spielen, reicht neben einem gewissen Anteil an Talent(klar das auch dort Spieler mit jenen bekannten "Bügeleisenfüssen" nicht hochkommen) wahrscheinlich einfach viel harte Arbeit. Ich glaube das kann Manuel und das scheint er auch getan zu haben. Schlussendlich ist er für mich aber in einem Verein dessen Niveau er nicht hat.


    Insgesamt ist er kein schlechter Defensivspieler, nur halt nicht so gut wie der Großteile der Mannschaft auf ihrer jeweiligen Position.
    Das heißt aber nicht, dass man ihn jetzt sofort verkaufen soll. Manuel Friedrich hat recht viel Erfahrung und ist auch torgefährlich. Ich glaube von ihm kann Reinartz noch profitieren. So wie Manu selbst von Sami profitiert hat. Ich hoffe, dass er akzeptiert, dass Stefan Reinartz einfach der talentiertere IV ist und ihm bei der Nutzbarmachung des Talents hilft. Auch das ist wichtig.

  • Zitat

    Original von Buli


    Genau - wer kann nicht mehr! Damit bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden, weil für Bayers Ansprüche ein Durchschnittsspieler wie M. Friedrch nix, aber auch gar nix in der Stammelf zu suchen hat. Stamm kann er vin Mainz, Freiburg, Nürngerg etc. spielen, aber nicht hier!


    Kann M.Friedrich was dafür das er nie mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaspieler sein wird? NEIN
    Trägt M.Friedrich Schuld für die Aufstellung? NEIN
    Kann M.Friedrich was dafür das Bayer 04 ihn eine Vertragsverlängerung angeboten hat? NEIN


    Warum also dieser Unmut mit diesem Spieler?

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Kann M.Friedrich was dafür das er nie mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaspieler sein wird? NEIN
    Trägt M.Friedrich Schuld für die Aufstellung? NEIN
    Kann M.Friedrich was dafür das Bayer 04 ihn eine Vertragsverlängerung angeboten hat? NEIN


    Warum also dieser Unmut mit diesem Spieler?


    Der Unmut über die Aufstellung trifft sicherlich nicht den Spieler persönlich (von extremen Ausnahmen abgesehen).
    Aber Buli im Prinzip alles gesagt.


    Ich sehe es ganz genauso.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Daß Manu fast immer spielt, hat ja nicht NUR mit der direkten fußballerischen Leistung zu tun. Die würden ihn sicher auch die meiste Zeit der Saison dafür qualifizieren, hier Stammspieler zu sein, auch wenn das mancher anders sehen wird, doch sein zusätzlicher Wert liegt in seiner Art der Mannschaftsführung. Gerade wenns nicht so läuft, ist er derjenige, der den Mund aufmacht, die Leute dirigiert, korrigiert und zur Not auch anmeckert. Sein Wort hat Gewicht in der Mannschaft und auch deshalb ist es gut, wenn er auf dem Platz steht.


    Daß auch bei seiner fußballerischen Leistung manchmal etwas Konstanz fehlt, wird niemand bestreiten. Aber das geht wohl jedem Fußballspieler so. Kaum einer in unseren Reihen wird dafür so fertiggemacht, wie Manuel Friedrich. (naja, vielleicht Gonzo und Barny noch...)

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich verstehe diese Diskussion auch nicht und finde sie zudem sehr unfair dem Spieler gegenüber. Manuel Friedrich wird in dieser Saison die 100er Grenze an BL-Spielen für den Bayer durchbrechen. Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft und gibt immer allles, von daher kann man ihm nichts vorwerfen. Wenn er so schlecht ist, warum spielt Reinartz nicht schon in der IV, wo wir doch so überbesetzt im Mittelfeld sind? Warum ist kein IV der letzten Jahre an ihm vorbeigekommen? Das muss an seiner Durchschnittlichkeit liegen....


    Unterdurchschnittlich fand ich die Leistung von Rene Adler in der letzten Saison, aber er wird nicht kritisiert und als Schwachpunkt der Mannschaft herausgestellt. Aber da wird ja mit zweierlei Maß gemessen...

    "Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein."

  • Zitat

    Original von DerT.
    Ich verstehe diese Diskussion auch nicht und finde sie zudem sehr unfair dem Spieler gegenüber. Manuel Friedrich wird in dieser Saison die 100er Grenze an BL-Spielen für den Bayer durchbrechen. Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft und gibt immer allles, von daher kann man ihm nichts vorwerfen. Wenn er so schlecht ist, warum spielt Reinartz nicht schon in der IV, wo wir doch so überbesetzt im Mittelfeld sind? Warum ist kein IV der letzten Jahre an ihm vorbeigekommen? Das muss an seiner Durchschnittlichkeit liegen....


    Unterdurchschnittlich fand ich die Leistung von Rene Adler in der letzten Saison, aber er wird nicht kritisiert und als Schwachpunkt der Mannschaft herausgestellt. Aber da wird ja mit zweierlei Maß gemessen..


    Den Eindruck könnte man gewinnen, wenn man so das ein oder andere Dauer-bashing liest. Hier die lieben (so gut wie nie durchschnittlich) Jungs, da die frechen Großmäuler (die trotzdem u. seltsamerweise immer wieder vom Trainer aufgestellt werden). :levz1

  • Also "Manu-Bashing" finde ich übertrieben. Aber er ist Profifussballer und muss sich an seiner Leistung messen lassen. Es sollten aber die gleichen Kriterien sein mit denen ALLE gemessen werden.


    Ich bin mir sicher, meine These "Manuel spielt in einer Mannschaft, die über seinem Niveau ist" auch halten können werde, wenn sich eine solche Messung realisieren ließe.


    Das ist auch völlig unpersönlich gemeint.


    portello, ich fand Rene Adler letztes Jahr auch nicht wirklich gut. Aber im Winter scheint er jetzt das zweite mal etwas Probleme gehabt zu haben. Schauen wir uns doch mal diesen Winter an. Bei Rene Adler sieht man hingegen aber, dass wenn er schlechter spielt, die Luft nach oben. Die ist bei einem 31 Jahre alten Innenverteidiger einfach nicht mehr vorhanden.


    Ich würde mich freuen wenn Stefan Reinartz neben Sami/Manu integriert werden kann. Denn er ist nunmal die Zukunft in der IV vom Bayer.

  • Zitat

    Original von Dawidh
    Aber bevor man sowas fordert muss man auch mal konstant Leistung bringen und bei ihm hatte ich eigentlich noch nicht in einer Saison die er hier spielt das Gefühl oder du etwa?


    Wenn es danach ginge, wäre der Einzige, der hier momentan einen Titel fordern dürfte, Toni Kroos und Stefan Kießling. Einr davon spielt meines Wissens nach aber gar nicht mehr hier.

  • Zitat

    Original von Duschlampe


    Wenn es danach ginge, wäre der Einzige, der hier momentan einen Titel fordern dürfte, Toni Kroos und Stefan Kießling. Einr davon spielt meines Wissens nach aber gar nicht mehr hier.


    Aturo Vidal und Sami einfach mal vergessen,und Toni hatte auch seine Durchhänger.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von johny04


    Aturo Vidal und Sami einfach mal vergessen,und Toni hatte auch seine Durchhänger.


    naja ganz ehrlich......kießling hat auch am ende total abgebaut - keiner hat die ganze session auf EINEM niveau gespielt :levz1

  • Zitat

    Original von turtle 04



    Kieß hat in den letzten 9 Spielen 8 Tore gemacht - soviel dazu.


    ja soviel dazu :levz1


    2doppelpacks gegen hannover und hsv :levz1
    gegen zwei mannschaften die einfach sich ne sch#*#e zusammengespielt haben :D


    ich erinnere mich leider noch an zu viele situationen gegen gladbach,bayern,berlin und vorallem gegen bvb - die nicht verwertet wurden - und diese waren um einiges einfacher als die er sonst so gemacht hat^^


    und fakten sind dass ganz leverkusen nicht die leistungen der hinrude wiederholt hat, sonst wären wir meiser geworden! :LEV19

  • Zitat

    Original von Buli
    Genau - wer kann nicht mehr! Damit bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden, weil für Bayers Ansprüche ein Durchschnittsspieler wie M. Friedrch nix, aber auch gar nix in der Stammelf zu suchen hat. Stamm kann er vin Mainz, Freiburg, Nürngerg etc. spielen, aber nicht hier!


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Für Bayer Leverkusen istr er einfach nicht gut genug, auch
    wenn er sich bemüht.
    Eine Vertragsverlängerung ist m.E. nicht klug, zumal uns
    unser Finne vielleicht nur noch eine Saison zur Verfügung steht.
    Ich sehe Friedrichs Zukunft ehr bei Vereinen wie BMG, Mainz,
    Frankfurt oder den FC - und da wird er garantiert landen.
    Ist nicht böse gemeint.

  • Verstehe gar nicht was hier genörgelt wird. Meiner Meinung nach hat er eine sehr, sehr starke Saison gespielt. Gerade die Vorrunde war im Verbund mit dem Finnen einsame Spitze in der Bundesliga. Wenn man dann noch beachtet wie er die Mannschaft von hinten heraus dirigiert, dann stellt sich diese sinnlose Frage nach Stammplatz oder kein Stammplatz für mich nicht im geringsten. Jetzt durch die Euro-Liga werden auch im Laufe der Saison mehrere Innenverteidigerpaare zusammengewürfelt werden und da wird sich zeigen, dass Manu ein wichtiger Bestandteil unserer Werkself ist.

  • Zitat

    Original von bayer04kev
    Verstehe gar nicht was hier genörgelt wird.


    Schau dir nur mal an, wieviele Punkte wir kurz vor Schluß
    unnötig hergegeben haben.
    Das Einzige was ich an Manu Friedrich schätze ist seine
    Kopfballstärke - die Dinger sind immer recht gut plaziert :levz1