Manuel Friedrich

  • Also manche Leute versteh ich einfach nicht, einer der wenigen Spieler die immer alles geben und der bis auf wenige Ausnahmen bis jetzt eine richtig gute Saison abliefert wird hier mal wieder ohne Ende gebasht. Wie soll den aus der Innenverteidigung was kommen wenn sämtliche Mittelfeldspieler und Stürmer (Ausnahme Vidal !!! ) nur über den Platz traben und auf das perfekte Anspiel warten, anstatt sich mal freizulaufen.


    Er ist einer der Spieler die sich wirklich mit dem Verein identifizieren und der auch schon viele gute Spiele gemacht hat und trotzdem scheint es als hätte er die letzten Jahre nur Mist gespielt, wenn man hier einige Kommentare liest.


    Einfach unglaublich :LEV11

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Zitat

    Original von tante emma
    Manu gibt alles. Das muss man ihm lassen.
    Das schlimme ist nur, dass unser Spiel momentan auch darank krankt, dass aus der Defensive nichts, aber auch gar nichts für einen Spielaufbau betrieben wird. Gestern war wieder häufig zu sehen, wie planlos einfach nur die Bälle nach vorne, miestens zum Gegner, gebolzt wurden. Ansonsten nur Quergeschiebe. Das waren noch vollkommen andere Zeiten als hier ein Lucio, Juan oder Nowotny aktiv waren.
    Naja, wenn man den Berichten glauben schenken kann, sind wir ja an einem IV dran.


    Seit wann ist es Aufgabe der IV, das Spiel zu machen? Die sollen den Laden dicht halten und die Bälle zügig ans Mittelfeld oder die Außenverteidiger übergeben. Und genau da ist bei uns im Moment das Problem. Balitsch ist kein offensiver AV, Kadlec ist außer Form und das Mittelfeld ist vom Spielaufbau her absolut unter aller Kanone. Zum Teil sind die ja nicht mal anspielbar.


    Also was macht die Innenverteidigung? Na klar, sie spielt lange Bälle nach vorn und kurze hin und her und zum Torhüter. Aber das kann man den IVs doch nicht anlasten. Wenn Bender, Sam und Kaplan sich im Mittelfeld immer hinter den Gegnern verstecken, haben die IVs kaum Möglichkeiten.


    Friedrich spielt bisher, Gott sei Dank, eine richtig gute Saison. Nicht auszudenken, wenn der genauso durchhängen würde wie Kadlec und Reinartz.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von tante emma
    Manu gibt alles. Das muss man ihm lassen.
    Das schlimme ist nur, dass unser Spiel momentan auch darank krankt, dass aus der Defensive nichts, aber auch gar nichts für einen Spielaufbau betrieben wird. Gestern war wieder häufig zu sehen, wie planlos einfach nur die Bälle nach vorne, miestens zum Gegner, gebolzt wurden. Ansonsten nur Quergeschiebe. Das waren noch vollkommen andere Zeiten als hier ein Lucio, Juan oder Nowotny aktiv waren.
    Naja, wenn man den Berichten glauben schenken kann, sind wir ja an einem IV dran.


    Das er alles gibt ist nicht die Frage. Ob es für unsere Ansprüche reicht muss geklärt werden.
    Von einem Spieler mit seiner Erfahrung und in seinem Alter und als Kapitän verlange ich dass er in jedem Spiel die Mannschaft führt und treibt.


    Er jedoch macht den Eindruck, dass er seine eigenen Aufgaben kaum erledigt bekommt.
    Gestern gegen Aris war es m.M. nicht ausreichend. Und das war kein Weltklasse-Team.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich bin auch jemand, der den Manuel sehr kritisch betrachtet. Ich zweifel dabei aber nicht an seinem Willen, sondern eher an seinen Fähigkeiten, sowohl spielerisch als auch von seinen Führungsqualitäten.


    Es ist auch nicht erst seit dieser Saison zu beobachten, dass er auch häufig gegen mittelklassige und teilweise auch schlechten Teams überfordert wirkt.


    Gut, ich wüsste keinen unserer Abwehrspieler, der in dieser Saison nicht unter seinen Möglichkeiten spielt. Ein Hyypiä fiel in dieser Saison auch eher durch Patzer auf und nicht durch sein gutes Stellungsspiel und seine Zweikämpfe.


    Aber bei Manuel ist es schon länger zu beobachten, dass er vielleicht nicht der richtige Spieler ist, der einer Mannschaft mit Champions League/Europa League Ambitionen weiter hilft.


    Am Spiel gestern habe ich bei Manuel überhaupt nichts auszusetzen, um das direkt einmal klar zu stellen. Er war einer der wenigen Spieler mit anständiger Leistung.
    Aber was mich sehr erschrocken hat, war das er selbst bei dem 11-1 im ersten DFB Pokalspiel gegen Pirmasens (?) teilweise überfordert wirkte.


    Und man sieht auch nicht gerade selten, dass er einen langen Ball des Gegners amateurhaft unterläuft.


    Ich wiederhole mich gerne. Der Manuel scheint einen guten Charakter zu haben und mag ein guter Kumpeltyp sein, aber ob er einer Mannschaft wie Bayer weiterhilft, dafür könnte ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Mal unabhänig davon ob die harte Krtik vom Optimist nun gerechtfertigt ist oder nicht. Darf man Kritik jetzt nicht mehr äußern als Fan. Muss man jeden Spieler huldigen? Oder wie siehst du das? Menschlich sehe ich Friedrich als absoluten Top-Mann. Spielerisch darf/muss man ihn sicherlich in Frage stellen. Er hat schließlich schon ne Menge Fehler gemacht dises Jahr...


    Zitat " Er ist eine Flasche...."
    Das ist keine Kritik, das ist eine Beleidigung.
    Sachliche Kritik sei jedem unbenommen, aber dieses sich auf Friedrich Einschießen nervt!

  • Zitat

    Original von pRdGm
    Nach Vidal und Adler war er gestern der Beste. Lächerlich, ihn gerade jetzt zu kritisieren.


    Zusammen mit Adler, Vidal, Balitsch gehört er für mich zu den 4 Spielern gestern, die noch annähernd so etwas wie eine befriedigende Leistung gebracht haben. Wären die 4 auch so unterirdisch Schlecht wie die anderen gewesen, dann hätten wir tatsächlich verloren.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Zusammen mit Adler, Vidal, Balitsch gehört er für mich zu den 4 Spielern gestern, die noch annähernd so etwas wie eine befriedigende Leistung gebracht haben. Wären die 4 auch so unterirdisch Schlecht wie die anderen gewesen, dann hätten wir tatsächlich verloren.


    Für das gestrige Spiel, würde ich das unterschreiben, ja. Das gestrige Spiel war gestern von ihm souverän. Auf die Saison bezogen, ist er bestenfalls mittelmaß.

  • Zitat

    Original von Schwicker


    Zitat " Er ist eine Flasche...."
    Das ist keine Kritik, das ist eine Beleidigung.
    Sachliche Kritik sei jedem unbenommen, aber dieses sich auf Friedrich Einschießen nervt!


    Ein Friedrich wird wohl wissen, wie es gemeint ist ...
    Einschießen auf einen Spieler, der maximal mal für eine 3 gut ist.
    Wieviele Chancen hatte Saloniki, wieviele Ecken?
    Und der Abwehrchef macht einen stark überforderten Eindruck.
    Er hilft der Mannschaft so nicht. Jedenfalls nicht wenn fast jeder Kopfball hinten raus beim Gegner landet. Wieviele Kerzen hat er gestern geschossen?
    Bei Laufduellen bleibt ihm nur das Foul; Bälle kloppt er ins Aus. Seine Pässe gehen zu Adler oder Reinartz. Geht es mal nach vorne, dann landet der Ball beim Gegner.
    Das ist doch kein Spieler für eine Spitzenmannschaft ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • ganz toll,


    wenn wir uns darauf einigen das alle (bis auf 2spieler) gestern unter normalform gespielt haben - dann macht es sinn sich einen rauszupicken.


    aber sicher, er war überfordert, auch weil seine nebenmänner nicht auf dem platz waren.


    wenigstens hat er noch gefightet und versucht ordnung zu halten.

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • In meinen Augen haben wir momentan einige Spieler in der Mannschaft die wirkllich schlecht spielen aber die stehen ja scheinbar unter Artenschutz.


    Aber dazu gehört er bestimmt nicht, er kämpft immer hat gegen Schalke viele gefährliche Situationen geklärt und auch gestern ordentlich gespielt.


    Schon traurig wie ein Spieler behandelt wird der sich so mit dem Verein identifiziert, vor allem wenn er nicht schlecht gespielt hat. :LEV11


    Ihr seid echt tolle Fans !!!

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Ich war eigentlich schon IMMER einer, der Friedrich am liebsten verschenkt hätte (siehe ca. 10 Seiten vorher oder so)


    Aber er hatt sich in den letzten Spielen immerhin gesteigert und ist für mich im Moment nach Adler und Vidal der konstanteste. Gestern einige Katastrophale Aussetzer wieder gehabt.


    Trotzdem ist er für mich auf einem guten Weg, da gefällt mir der Anti-Fußballer von Reinartz um 100 Längen weniger.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffe04 ()

  • Zitat

    Original von Wäller Löwe
    Fest steht, daß er im Moment der bessere IV ist


    Genau so ist es, nicht mehr und nicht weniger!!

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • ich spreche mal nur über das Spiel von gestern: Er war einer der besseren! Wenn er seine dämlichen Kopfbälle ins nirgendwo oder zur Ecke mal gelassen hätte würde ich sogar sagen er war stark!
    Was noch besser funktionieren muss ist das man mal eine Abseitsfalle auch stellen kann wenn man nach vorne drücken möchte. Wir hatten eine Phase in Hälfte 2 wo alle nach vorne gerannt sind und Saloniki fröhlich kontern konnte. Mit einer einfach Abseitsfalle hätte man diese stoppen können. Aber das is jetzt gar nichts gegen ihn sondern mal eine allgemeine Bemerkung für unsere Defensive.

  • Ich kritisiere ja häufig den Manuel, weil ich von ihm nicht überzeugt bin und er meiner Meinung nach, in einem CL/EL orientiertem Team nichts zu suchen hat, aber heute hat er ganz gut gespielt. Lediglich das Foul, welches zum Gegentor geführt hat, war selten dämlich. Das hätte man anders lösen können.

  • Bis auf eine Szene, die zum Gegentor geführt hat gefiel er heute sehr. Danach hat er keinen Zweikampf mehr verloren und stand immer richtig. Er hat den Gegner immer gut gestellt und seine Klärungsversuche mit dem Kopf waren klug zum eigenen Mann verwertet.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"