Manuel Friedrich

• Ich könnte mich täuschen, aber war er nicht noch in der hinrunde ziemlich gut...einer der besten deutschen IV der Hinrunde (Notenschnitt im Kicker 3,53), neben Höwedes (ebenfalls 3,53) und Hummels(2,71)?
    und jetz hauen hier alle drauf, wegen 90 schwacher minuten?
    Bravo :bayerapplaus, ganz großes Kino :LEV5

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Mal abgesehen davon, dass Friedrich in euren Augen "alt" und talentfrei ist, solltet ihr mim Reinartz mal genau so hart ins Gericht gehen.

Er Spielt sich Spiel für Spiel einen Driss zusammen und da wird dann jesacht "der is jung, hat Talent, muss lernen, bla bla bla..." Dann soll er doch (wieder) wo anders lernen und als "Profi" zurück kommen.

Reinartz hat definitiv mehr Böcke im Spiel als Friedrich.

Der Unterschied ist nur, dass R. hier als heilige Kuh gesehen wird, weil er aus der eigenen Jugend kommt...

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Ich könnte mich täuschen, aber war er nicht noch in der hinrunde ziemlich gut...einer der besten deutschen IV der Hinrunde (Notenschnitt im Kicker 3,53), neben Höwedes (ebenfalls 3,53) und Hummels(2,71)?
    und jetz hauen hier alle drauf, wegen 90 schwacher minuten?
    Bravo :bayerapplaus, ganz großes Kino :LEV5

3,53 bedeutet "ausreichend" oder "4+". Freitag allerdings war es eher eine 6-, die Diskrepanz zu Hummels war frappierend und das muß gesagt werden dürfen.
    Die Nationalität ("deutsch") ist ebenfalls nicht unbedingt ein herausragendes Qualitätsmerkmal. Steht für mich aktuell eher als Synonym für "nichts gewinnen".

• @ Niemalsmeister: Ich bestreite ja nicht, dass Friedrich unter seinen Verhältnissen geblieben ist am freitag, auch nicht, dass Hummels besser ist, in mir hab ich während des Spiels auch geschimpft wie ein rohrspatz
    Das "Prädikat" 'deutsch' war eher als orientierungshilfe gedacht, um einzuordnen wie stark Friedrich bisher war! Rein theoretisch ist man als drittbester Vertiediger eines Landes in der Nationalmannschaft unterwegs (...rein theoretisch bitte nicht drüber diskutieren:D), so als kleiner Hinweis darauf, auf welch hohem Niveau hier gemeckert und gemotzt wird und das auf total subjektive, mMn falscher basis eines 90minütigem Eindrucks.
    Türlich war Friedrich schlecht, aber ihn so zu verteufeln hat der Gute nicht verdient, hier sich bei einem annäherndem kollektiven Totalausfall einen Sündenbock (oder auch zwei, zusammen mit Rofes) zu suchen geht gar nicht...das erinnrt mich schon ein wenig an die Tyraden die die hier gegen Sinke gefahren wurden :LEV17

...magst du mir ausserdem vllt erklären wieso deutsch für dich gleich nichts gewinnen ist?

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Leider die Blackouts zum falschen Zeitpunkt gehabt ... Trotzdem ist und bleibt er ein guter Verteidiger (leider kein überragender)

Aber was einige IDIOTEN (ja richtig gehört) hier von sich geben, ist einfach nur unglaublich!

• hat unterirdisch gespielt und das weiß er auch selbst am besten
    aber das kurze kuscheln mit klopp nach dem spiel geht garnicht, normalerweise reagiere ich nach einer solchen leistung genervt und laß mich nicht noch vom gästetrainer trösten, egal wie toll es damals mit ihm bei mainz war...

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• aber das kurze kuscheln mit klopp nach dem spiel geht garnicht, normalerweise reagiere ich nach einer solchen leistung genervt und laß mich nicht noch vom gästetrainer trösten, egal wie toll es damals mit ihm bei mainz war...

Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es dem guten Manuel am Ar... vorbeigegangen ist, wie das Spiel am Freitag gelaufen ist? Noch kindischer geht es ja wohl nicht... :LEV11

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es dem guten Manuel am Ar... vorbeigegangen ist, wie das Spiel am Freitag gelaufen ist? Noch kindischer geht es ja wohl nicht... :LEV11

das denke ich über manuel friedrich bestimmt nicht

habe nur versucht meine gefühlslage wiederzugeben, wenn ich an seiner stelle gewesen wäre

im übrigen kann fussball mit seinen emotionen auch schon mal kindisch rüberkommen

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Danke! Danke! Danke!!!

Friedrich gibt in jedem Spiel 100% für unser Team. Er hatte einen absolut beschissenen Tag, und er ist auch kein Hummels, Bordon oder Juan.
    Aber es ist wirklich unter aller Sau, was hier abgeht. Reinartz hat noch kein einziges - NOCH KEIN EINZIGES - gutes Spiel als IV bestritten, und er wirkt meist absolut lustlos.

Manu hängt sich rein und gibt alles. Das sieht man nicht nur beim Jubeln.
    Er ist nicht der allerbeste IV, aber für mich aktuell - natürlich nach Hyypiä - unser 2. Bester!

Und genau so wie hier Friedrich nieder gemacht wird, so wurde Freitag auch die gesamte Mannschaft unterstützt.

PROST! :LEV11

• Friedrich gibt in jedem Spiel 100% für unser Team. Aber es ist wirklich unter aller Sau, was hier abgeht. Reinartz hat noch kein einziges - NOCH KEIN EINZIGES - gutes Spiel als IV bestritten, und er wirkt meist absolut lustlos.

Wenn so etwas dabei heraus kommt, wenn er 100% gibt, sollte er es vielleicht echt mal mit weniger versuchen ... :D :LEV18

Mit Reinartz hast Du, was die Spiele als IV betrifft, absolut recht.

• Es interessiert kein Schwein, ob er sich reinhängt: Er kann nichts - das ist das Problem.

Auch wenn Reinartz in manchen Augen nichts kann, er wird er es noch lernen, Friedrich aber nicht mehr.

Istt das alles zu kompliziert? Es geht nicht um den Menschen Friedrich. Es geht um einen Spieler mit nicht ausreichender Qualität für eine Spitzenmannschaft.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Reinartz hat hier (im Forum) doch kein besseres Standing als es Friedrich hat. Auch im Stadion wird, egal bei wem (vom Gefühl würde ich sogar sagen eher bei Reinartz) praktisch nur darauf gewartet, damit man sich wieder über die beiden auslassen kann. Geht mal davon aus, dass beide alles für den Verein geben.
    Fakt ist, dass Friedrich bisher eine bessere Saison gespielt hat, Reinartz aber insgesamt wohl doch der talentiertere und bessere IV ist oder werden kann. So lange wir hinter der Mannschaft stehen und im Stadion nicht gleich bei misslungenen Aktionen zur Steigerung der Nervosität und Unsicherheit bei den Spielern beitragen, haben beide das Zeug auch konstant gut zu spielen.

Und zur Aussage, dass Reinartz kein gutes Spiel als IV gemacht hat: Ich zähle mal die Spiele auf, die mir noch am besten in Erinnerung sind: Bremen Auswärts (letzte Saison); Dortmund Hinspiel diese Saison. Mit ein bisschen Recherche findet man noch ein paar mehr. Klar, im DM war er konstanter, aber da ist er verschenkt wenn er sein Potenzial abruft!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Ich mag Reinartz nicht sonderlich und sehe auch nicht, dass er (auch wenn er noch lernt) auf Dauer mehr Talent oder Potential hat als Friedrich. Dennoch finde ich diese dauernden Forderungen, Spieler bei schlechten Leistungen zu verkaufen oder zu verleihen unsinnig. Gerade junge Spieler sollte man sich auch mal als Alternativen in der Hinterhand halten.

Die Frage sollte hier jedoch auch nicht heißen, ob jetzt Reinartz oder Friedrich letztlich der schlechtere IV ist. Allein diese Fragestellung offenbart doch, dass wir, insbesondere wenn wir international bestehen wollen, mind. einen IV von entsprechendem Format benötigen. Warum ein Hyypiä auf der Bank saß, ist mir immer noch unklar, aber wiederum ein ganz anderes Thema.

Palle hat zwar Recht, dass man ein einzelnes Spiel nicht überbewerten sollte. Dennoch waren die Abwehrfehler von Friedrich, die allesamt zu Toren geführt haben, derart eklatant, dass sie auch mal schonungslos angesprochen werden müssen. Sicherlich haben auch andere Spieler Fehler gemacht, die auch auf gewisse Weise zu dieser Niederlage beigetragen haben, aber hier geht es nunmal um den Spieler Friedrich, der seit Jahren im Verein ist und einfach viel zu unbeständig spielt. Man kann sich nicht pauschal den Notendurchschnitt anschauen. Es sind deutlich mehr Spiele mit 4 oder schlechter bewertet worden als mit 2,5 und besser. 1/4 der Spiele sind sogar mit 5 oder schlechter bewertet worden! Auch die Anzahl der Gegentore spricht nicht gerade für ihn, auch wenn er hierfür nicht alleine verantwortlich ist.

Ich spreche Friedrich keineswegs ab, dass er sich bemüht. In den letzten Wochen war er derjenige, der mir mit seiner Euphorie und offensichtlichen Identifikation sehr imponiert hat. Dennoch bin ich nach wie vor überrascht, dass er in all den Jahren den Erwartungen, die zu seiner Mainzer Zeit geschürt worden sind, nie wirklich (auf Dauer) gerecht werden konnte. Er hat - auch in dieser Saison - gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist, ganz hervorragende Leistungen zu absolvieren. Meistens waren dies die Spiele mit Hyypiä an seiner Seite. Da er also stets einen stärkeren Mann neben sich braucht, ist es an der Zeit, dass Trainer (bzgl. Aufstellung) und Vereinsführung (bzgl. Transfers) dies erkennen!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Hi !

Ich gehe davon aus, das Herr Friedrich am Limit spielt. (daher mach ich ihn auch nicht wirklich Vorwürfe - mehr ist bei ihm wohl nicht zu holen) Das heißt, solche Tage wie die am Freitag werden wir immer wieder von ihm erleben. Daher ist es notwendig nach einem weiteren Klasse IV zu suchen. Wenn gar nichts Bezahlbares auf dem Markt ist, dann eben versuchen einen aufzubauen. Ob Reinartz oder Costa oder Vida die richtigen Kandidaten sind, müssen andere entscheiden...

Cu.

• DANKE erstmal an alle, die endlich sich auch hinter Manu stellen und ihn verteidigen.

Was hier in den letzten Tagen abgeht und wie auf ihn eingeprügelt wird, hat schon lange nichts mehr mit dem "schnungslosen Aufzeigen von Fehlern" zu tun. Einigen hier ging es doch auch nie darum - die wollen nur frustriert auf einen einschlagen, dem am offensichtlichsten am Freitag Fehler unterlaufen sind. Ausagen wie "Fehleinkauf", "Niete", "drittklassig" entbehren jeglicher Grundlage und sind eine Unverschämtheit. Niemand hat ein recht so zu urteilen und wenn, daß betrifft es die ganze Mannschaft!

Wir waren einfach falsch aufgestellt - sowohl was die klassische Aufstellung angeht als auch die Positionen auf dem Feld. Wirkungslos, weil das Können des einzelnen ddurch verpuffte.

Viele vergessen gerne, daß Manu in den letzten Wochen durch erstklassige Leistungen und so manches Mal den A.. gerettet hat. Ich motze nicht gerne über einzelne Spieler wegen Fehler, die leider einfach mal passieren. Es sind und bleiben Menschen, auch wenn sie Profis sind. Unterlaufen Euch im Job nie Fehler?? Dennoch muß man auch festhalten, daß es für ihn definitiv nicht leicht war, diese Abwehreistungen der vergangenen Wochen zu bringen, ohne seinen Stammpartner Hyppiä an der Seite, dafür aber mit dem wackeligen Schwaab und den sich rückwrts entwickelnden Reinartz bestraft!

Bei vielen Kommentaren und Beleidigungen seit Freitag muß man sich schämen mit einigen hier in einen Fan-Topf geworfen zu werden. Es is unsere Aufgabe die Jungs zu unterstützen - in guten wie in schlechten Tagen. Und zwar ALLE. Schaut endlich nach vorne und schließt das Kapitel gegen den BVB. Wir haben noch immer die große Chance unter Saisonziel zu erreichen: die CL. Und dafür müssen wir hinter der Mannschaft stehen und ihnen nicht das Vertrauen und die Unterstützung entziehen.

Manu wird in den kommenden Spielen wieder zu der Leistung zurückfinden, die er in den letzten Wochen abgeliefert hat und herrscht wieder Friede- Freude-Eierkuchen.

Jedesmal wenn ich neue Attacken lese, nehem ich mir vor, nicht mehr zu reagieren, aber es pisst mich einfach zu sehr, wie mit ihm umgegangen wird. Er steht 200% zu unserem Verein. Es ist doch "Bestrafung" genug für ihn - falls es darum geht - zu wissen, daß er die Gegentore mit verursacht hat. Die Gefühl versagt zu haben, nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht geworden zu sein, wiegt doch schon schwer genug bei einen perfektionistisch veranlagten Menschen, wie er es ist

ES REICHT!!. :LEV11

• Vielleicht bietet Wolfsburg für Friedrich auch ne Mio! Dann kann er gleich mitgehen! Jetzt mal im Ernst! Wer Spitzenfußball auf hohem Niveau in Leverkusen sehen will, der sollte sich langsam mal eingestehen, dass man mit so einem durchschnittlichen IV nicht weit kommt. Ihr wollt Bayer in der CL sehen oder um den Titel mitspielen? Bitte schön, aber mit solch einem Spieler wird man es nicht schaffen! Gesteht es endlich mal ein, ansonsten heult nicht, wenn es nur für die EL-Platz reicht!

P.S. Was seine Einstellung zum Verein betrifft, will ich über seine Person nicht viel sagen! Wenn ich jedoch seine Reaktionen gegen Mainz oder auch Dortmund gesehen habe, wird mir schlecht! Gerade beim Spiel gegen Mainz hätte ich gedacht, dass er gleich noch bei der HUMBA mitmacht! Nennt Ihr das professionell? Oder wenn man nach irgendwelchen beschissenen Niederlagen in die Kamera grinst? Hört bitte auf...sowas braucht Bayer nicht und ich auch nicht!