Manuel Friedrich

  • @ Schlotti75: Ich stimme Dir zu 100% zu! Du sprichst mir aus der Seele.



    Zitat

    Einigen hier ging es doch auch nie darum - die wollen nur frustriert auf einen einschlagen


    Das Problem ist: wenn Gegentore entstehen, entstehen die hinten. Da wird selten der Spieler der vorn leichtfertig den Ball vertändelt oder nen miesen Pass spiel, in die Mangel genommen, dann ist hier immer einer der letzten Spieler, also der Verteidiger oder Torwart Phase.


    Warum sich viele so auf den Friedrich eingeschossen haben ist mir dabei rätselhaft. Er steht voll hinter dem Verein, ist loyal, emotional, kämpft und rackert.


    Aber wahrscheinlich sind das die Typen, deren Süße auf Friedrich stehen... :LEV8

  • Warum sich viele so auf den Friedrich eingeschossen haben ist mir dabei rätselhaft. Er steht voll hinter dem Verein, ist loyal, emotional, kämpft und rackert.

    und das reicht eben manchmal nicht aus! Dann spielt du halt nicht um die ersten drei Bundesligaplätze, sondern um die Platze 4-6 Plätze!

    Aber wahrscheinlich sind das die Typen, deren Süße auf Friedrich stehen...

    Jetzt bleib ich lieber still! Man will ja keine Gerüchte in die Welt setzen! :D

  • Zitat

    Dann spielt du halt nicht um die ersten drei Bundesligaplätze, sondern um die Platze 4-6 Plätze!


    Ja was machen wir denn in den letzten Jahren? Genau das!


    Vielleicht haben wir hier alle ein falsches Elitedenken oder absolute Selbstüberschätzung. Aber unser Verein ist nunmal zu mehr nicht in der Lage.

  • Ja was machen wir denn in den letzten Jahren? Genau das!


    Vielleicht haben wir hier alle ein falsches Elitedenken oder absolute Selbstüberschätzung. Aber unser Verein ist nunmal zu mehr nicht in der Lage.

    Du gibst dir doch selber schon die Antwort! Mit solchen Spielern definitiv nicht! Und das hat nichts mit einer falschen Denkweise zu tun! Mit der Zeit wird der Anspruch höher und dann brauchst du halt eine Abwehr, die nicht nach 18 Bundesligaspielen satte 28 Gegentore bekommen hat. Das ist, wohlgemerkt, wenn man alle europäischen Top-Ligen nimmt, der schlechteste Wert (ich gehe von den ersten fünf Teams aus). Jeder von uns will in der CL teilnehmen, dann brauchen wir auch Spieler, die solch eine Qualität mitbringen.

  • Ja aber der Friedrich steht doch nicht alleine da hinten (obwohl es manchmal den Anschein hat).


    Wenn ich den Anspruch habe, in Europa Spitze zu sein, dann kannste die ganze Abwehr in die zweite Mannschaft stecken. Da hat jeder seine Fehler und Böcke.


    Und warum stehen denn so viele "kleine" Vereine oben in der Tabelle?


    Weil auch die Leistungsbereitschaft und das Engagement stimmt. Das vermisse ich hier oft genug.

  • Psykoman: hör auf zu schreiben, ich hab gar nix mehr zu tun ;) Bin in allen Punkten bei dir..über mehrere Posts verteilt.
    @Friedrich-Fanboys aka "er hat sich stets bemüht"-Truppe: ihr freut euch bestimmt auch über solche Zeugnisse, wenn ihr sie bekommt. (also bitte nicht glauben, das sei ein wohltuendes Argument für Qualität)


    Achja und von wegen TOP-IV und unter den besten 3 usw. usw.: wenn das ein TOP-IV ist, dann baue ich morgen ein Altar für Juan, Lucio und posthum auch für Nowotny (ok vielleicht rutschen wir hier schon fast in die Last-Libero-Standing Rubrik ^^).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Wow, einige schaffen es wirklich noch Friedrich zum Starverteidiger zu stilisieren. Fehlt nur noch, dass sich drüber aufgeregt wird, dass er fürs nächste Länderspiel nicht nominiert wird.
    Friedrich ist halt genau einer derjenigen bei uns, die symbolisch für das Versagen in den entscheidenden Spielen stehen. Da kann er vorher auch 6 gute Spiele machen, mich kotzt einfach dieses ewige Versagen in den entscheidenden Spielen an. Natürlich steht er da nicht alleine auf dem Platz. Er ist einer der erfahrensten Spieler, aber einem Rolfes oder Castro (hat ja mittlerweile auch unzählige BL-Spiele gemacht) mache ich da genau die gleichen Vorwürfe.
    Mir geht es nicht gegen Friedrich als Person. Ich will einfach die Leute, die regelmäßig vor großen Spielen die Fresse aufreißen (diesmal Rolfes, Friedrich wars letzte Saison) und dann regelmäßig in den Knackpunkt-Spielen ein Totalversagen an den Tag legen nicht mehr sehen.
    Irgendwann muss sich hier doch mal was ändern. Aber gut, wenn man sich sowas immer wieder antun will, dann darf man auch nicht meckern, wenn man nie nen Titel holt.

  • Das Problem der meisten Leute die ihn verteidigen ist wohl einfach, das er hier grundsätzlich nach jedem Fehler von bestimmten Leuten in ihren Beiträgen verrissen und zum Teil auch beleidigt wird und das ist nunmal nicht richtig.
    Kritik ja diese Hetzjagd die hier veranstaltet wird nein!!!
    Findet ja im Augenblick das gleiche im Helmes Thread statt.


    Und sowas ist einfach nur traurig !



    Zu seiner Leistung die war schlecht nicht die Frage und das kann man auch kritisieren aber so lange wir keine Verstärkung auf dieser Position bekommen haben wir aber leider auch keine gleichwertige Alternative auf der Bank.


    Unsere Defenivprobleme sind schlicht und ergreifend hausgemacht , die Vereinsführung hat einfach nicht früh genug vernünftige Alternativen verpflichtet und so hat man jetzt zwei Innenverteidiger die zwar nicht schlecht sind aber aucht nicht jünger werden.
    Die aber die besten sind die wir haben.

  • Unsere Defenivprobleme sind schlicht und ergreifend hausgemacht, die Vereinsführung hat einfach nicht früh genug vernünftige Alternativen verpflichtet und so hat man jetzt zwei Innenverteidiger die zwar nicht schlecht sind aber aucht nicht jünger werden.
    Die aber die besten sind die wir haben.


    Diese Aussage ist mit die treffendste der letzten gefühlten 100 Seiten in diesem Fred, Matze.
    Und ich habe mir im Zitat erlaubt, die beiden entscheidenden Worte fett herauszuheben.


    Ist ja nicht so, als habe Bayer 04 keine guten Verteidiger.
    Gehabt.


    Dabei geht es gar nicht mal darum, dicke Tränen zu vergießen eingedenk solcher Kaliber wie Jürgen Gelsdorf, Dietmar Demuth, Alois Reinhardt, Jorginho, Christian Wörns, Robert Kovac, Jens Nowotny, Lucio oder Juan.


    Viel schlimmer wiegt heute der Verlust derjenigen, welche jetzt in der Bayer 04-Abwehr spielen könnten, wenn man sie nicht unverantwortlicherweise hätte ziehen lassen.


    Angefangen bei veranlagten Jüngeren wie z.B. Nils Teixeira (20 Jahre, Kickers Offenbach), bei den Verteidigern der 3.Liga derzeit auf Rang 13 gelistet.
    Oder Kim Falkenberg (21 Jahre, SpVgg Fürth), der seine Qualitäten in der 2.Bundesliga schon eine Spielklasse höher beweist, und dort bei den Verteidigern derzeit auf Rang 8 gelistet wird.


    Beide sind im Gegensatz zu Stefan Reinartz auf ihrer Position Ausgebildete, und beide sind schneller als Friedrich und Hyypiä.
    Was ihnen fehlt ist die Routine, aber wie sonst sollen sie die bekommen, als durch Spiele?


    Allen Verkannten voran jedoch der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft (39 Länderspiele), Emanuel Pogatetz, bei den Verteidigern in der Bundesliga derzeit auf Rang 6 gelistet, und dazu auch noch als zweitbester Spieler des Tabellen-Zweiten Hannover 96 nach Ya Konan.


    Was nutzt das beste Scouting und die Ausbildung und Verpflichtung guter Verteidiger, wenn unsere Chefetage die besten davon ohne Not wieder aussortiert?
    Oder, wie vor dieser Saison, nicht zugreift, wenn sich die erneute Chance bietet?
    Es will uns doch wohl niemand erzählen, Hannover 96 habe beim Poker um den Kapitän des FC Middelsbrough die besseren Karten gehabt?
    :LEV18

  • Bird: ich denke es ist hoffnungslos, vielen hier klar zu machen, daß wir in Manu einen klasse Verteidiger haben. Ich konnte hier schon oft das selbe lesen:


    Wenn er super spielt, war angeblich die ganze Abwehr klasse. wenn er ma schlecht spielt, war es allein.


    Die Leute hier suchen sich gerne jemanden aus, den sie nieder machen können aus unerklärlichen Gründen ist es Manu. Obwohl er - da kann ich Dir nur recht geben - zu den loyalsten und engagiertesten gehört. Ein Spieler, der einem als Fan nur gefallen kann, weil er 200% zum Verein steht, aber das zählt nichts mehr.


    Ich werde versuchen, mich darüber nicht mehr zu ärgern und freue mich darauf, hier entsprechendes abzulassen, wenn Manu gegen H96 wieder spielt und an die Leistung anknüpft, die wir in der Hinrunde z. Bsp. gegen HSV, Trondheim etc. gesehen haben.


    Zum Glück ließt all diese Sch.. hier nicht, denn dann könnte ich verstehenm wenn er zukünftig nicht mehr zu herzlich den "Fans" gegenüber wäre!

  • Zitat


    hat unterirdisch gespielt und das weiß er auch selbst am besten
    aber das kurze kuscheln mit klopp nach dem spiel geht garnicht, normalerweise reagiere ich nach einer solchen leistung genervt und laß mich nicht noch vom gästetrainer trösten, egal wie toll es damals mit ihm bei mainz war...

    Du kennst Dich wohl gar nicht aus - ansonsten wüßtest Du, daß Klopp en enger Freund von Manu ist und das Trost war!! Klopp hatte auch in den Interview nach dem Spiel bei Sky die Größe, Manu zu verteidigen bzw. Erklärungen für die Fehler abzugeben.


    Gerade weil Manu diese Spiel und Ergebnis und natürlich seine Leistung nicht am A... vorbeigegangen sind bzw. noch immer nicht vorbeigehen, war das genau die Geste, die wichtig war.

  • Für mich zählt es nicht einzig und allein, ob ein Spieler der Superstar ist sondern ob er auch Herz hat und voll und ganz zum Verein steht. Und das lebt der Manuel Friedrich.



    Ich erinnere in der Beziehung nur mal an Calle Ramelow. Immer noch geliebt und verehrt, weil er immer zum Verein stand. Heute ein Idol.


    In Berlin wird er aufgrund seiner Spielerqualitäten immer noch "der Anti-Fußballer" genannt.

  • @Schlotti und Bird, ihr würdet allen ernstes kein ungutes Gefühl in der Magengegend haben,wenn wir nächstes Jahr in der CL auf zb Manu treffen würden, und immernoch die aktuelle Abwehr hätten?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • @ johny04....oh, ich hätte schon ein ungutes Gefühl. Aber eher wegen der Herren Schwaab, Katlec und Reinartz. Und Castro hat eh keine Lust.


    Bei Schwaab und Reinartz halte ich immer unwillkürlich die Luft an, wenn die am Ball sind.


    Mit Friedrich und Hyypiä hab ich die wenigsten Probleme.


    Ich sehe momentan weltweit keinen IV, der den hier gestellten Anforderungen der Bayer-Jünger gerecht wird. Jedenfalls keinen auch nur halbwegs bezahlbaren....


  • Das ist doch Unsinn.


    Was der Friedrich sich letzten Freitag geleistet hat war unter aller Kanone.


    Was ist denn bitteschön in diesem Zusammenhang loyal - das er nicht zu Real geht?


    Er ist das Paradebeispiel für die Komfortzone - die Rückrunde wird hart, schau mal auf die Tabelle.


    Da drücken noch viele ambitionierte Mannschaften - viel Arbeit für unseren Manuel...


  • Wenn Friedrich am Ball ist gibt es zwei bis 3 Optionen. Er passt zurück zum Torwart oder er spielt zu seinem Kollegen oder vertikal zum Gegner.
    Und wenn jemand mit Ball auf ihn zuläuft, dann darf es kein schneller und auch kein trickreicher Spieler sein, sonst ist Holland in großer Not.
    Und wenn er bei Ecken nach vorne geht stört er oft mehr, als dass er dort was reisst. Seine Tore kann man an der Hand abzählen; meist Kopfbälle zwischen Schulter und Ohr erwischt.
    Wenn man gerade schießen sollte, wie auch bei einer Szene gegen Dortmund, dann schafft er es nicht. Er vergibt mehr als kläglich und zeigt, was für ein Grobmotoriker er ist.
    Gegen schwächere Gegner fällt er nicht groß auf und macht auch nichts wesentliches falsch, aber wenn es einen Tick spitzenmäßig sein soll, dann wird er hypernervös und schiebt gerne seine Fehler auf den Schiri oder sonst wen.
    Null Souveränität. Dann lieber Hyppiä und Reinartz oder auch Schwaab mit Reinartz.
    Es wird anfangs Abstimmungsprobleme geben, aber schlechter wird es auf keinen Fall.
    Bei Hummels und Subotic war es auch nicht anders....


    Auf Friedrich kann man als Spitzenteam nicht bauen.
    Tut mir leid, dass so sagen zu müssen.
    Er ist ein netter Kerl ung gibt wahrscheinlich auch alles, aber es reicht vorne und hinten nicht für einen Spitzenklub.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Manu hat ein Schei$spiel abgeliefert, ja! Hat jeder gesehen und inzwischen auch seinen Senf dazu hier gegeben. Jetzt reicht´s aber auch mal!


    Ist ja nicht so, dass er schon die ganze Saison vergeigt, und gegen Doofmund hat das ganze Team versagt! Mit einem Manu Friedrich mehr im Team beim Spiel in Hoffenheim bspw. hätten wir heute zwei Punkte mehr auf dem Konto...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Bird: nur fürs Protokoll: für mich ist C.Ramelow auch ein Antifußballer, wird von mir weder verehrt noch angepriesen und war für mich IMMER eine Beleidigung für die Nationalelf...dass der überhaupt das Trikot tragen durfte (da haben sich aber noch mehr in der letzten Zeit eingereiht), Wahnsinn! Aber das ist nicht der C.Ramelow Thread, daher auch gut damit jetzt.


    Im Grunde genommen muss man jetzt abwarten: tut sich was in der Personalie IV oder müssen wir M.Friedrich weiter dabei zugucken, wie er für uns Spiele verliert. Der Ausdruck muss erlaubt sein, wenn andere in anderen Threads davon sprechen, dass es Spieler gibt, die diese für uns gewinnen. M.Friedrich gehört sicher zur ersten Spezies. Vielleicht auch mal drüber nachdenken wie sehr über A.Vidal gelästert wurde als sich die "dummen" gelben Karten ohne Foulspiel häuften...hier ist das natürlich alles Emotion und ein "hinter dem Verein stehen". Das ist auch so ein Argument: woher wisst ihr das überhaupt?

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp