Manuel Friedrich

• Zitat

oder auch Schwaab mit Reinartz.
    Es wird anfangs Abstimmungsprobleme geben, aber schlechter wird es auf keinen Fall.
    Bei Hummels und Subotic war es auch nicht anders....

Ach Du meine Güte!

Und vom Dortmunder Verteidigerduo sind die beiden Lichtjahre entfernt. Und ich will jetzt nicht das Rudi-Mantra vom "jungen Spieler" hören. Entweder man hats, oder man hats nicht.

Die beiden zähle ich zu letzterem. Trotz einiger Lichtblicke wird es nur für Mittelklasse reichen.

• Ach Du meine Güte!

Und vom Dortmunder Verteidigerduo sind die beiden Lichtjahre entfernt. Und ich will jetzt nicht das Rudi-Mantra vom "jungen Spieler" hören. Entweder man hats, oder man hats nicht.

Die beiden zähle ich zu letzterem. Trotz einiger Lichtblicke wird es nur für Mittelklasse reichen.

:bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich denke mit dem Smiley wollt er eine ironiusche Grüße an die Manu "hater" schicken ...
    Sonst spreche ich ihm den Fussballverstand ab :LEV8
    Der Schwaab sorgt in JEDEM Spiel für unsicherheiten ...

Und auch Reinartz ist immer für nen Bock gut - leider nimmt sich da keiner von unseren Spielern etwas

• Die Abwehr war genauso löchrig wie gegen Dortmund.

Aber das darf Dir gegen den Tabellenletzten nicht passieren. Und an meiner Meinung über das Duo Infernale Schwaab/Reinartz hat sich nix geändert.

Zum Glück ist nächste Woche Friedrich wieder dabei.

• Ich denke mit dem Smiley wollt er eine ironiusche Grüße an die Manu "hater" schicken ...
    Sonst spreche ich ihm den Fussballverstand ab :LEV8
    Der Schwaab sorgt in JEDEM Spiel für unsicherheiten ...

Und auch Reinartz ist immer für nen Bock gut - leider nimmt sich da keiner von unseren Spielern etwas

Gut beobachtet! :LEV6

Und jetzt vergleichen wir noch mal kurz die Mannschaften: Borussia Dortmund (1.) Punkte: 47 Tore: 43:12 - Borussia M'Gladbach (18.) Punkte: 13 Tore: 28:50
    Und gegen Gladbach hat sogar noch Vidal im DM gespielt, was ich als erheblichen Faktor für unser Defensivspiel ansehe.

Dieser Nichtskönner Friedrich!
    Hmm......... :LEV18

• Gut beobachtet! :LEV6

Und jetzt vergleichen wir noch mal kurz die Mannschaften: Borussia Dortmund (1.) Punkte: 47 Tore: 43:12 - Borussia M'Gladbach (18.) Punkte: 13 Tore: 28:50
    Und gegen Gladbach hat sogar noch Vidal im DM gespielt, was ich als erheblichen Faktor für unser Defensivspiel ansehe.

Dieser Nichtskönner Friedrich!
    Hmm......... :LEV18

Über ihn ist alles gesagt - der Trainer wird sich seine Gedanken machen!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Bird:

Wie kann man sich diesen verbalen D...fall jeden Tag hier antun?? Habe mich extra ei paar Tage nicht eingeloggt, weil ich nicht völlig ausflippen, aber jetzt ist es mal wieder so weit.

Über Leute wie Rayzell oder so ähnlich äußere ich micht nicht ... der hat seine Meinung und ist blind für jedes Argument und Gegenbeispiel.. aber es gibt ja mehr, die hier Beispiele anführen wie schlecht Manu doch sei.

Ich wiederhole es gerne: Unsere IV bereitet mir keine Sorgen, wenn Hyppia und Manu zusammen spielen, am besten mit Kadlec und Castro an der Seite. Wir haben zu viele Gegentore eingefangen, aber 1/3 davon allein in nur zwei Spielen. Verteidigung geht aber alle an! Sinnloses Ballverlieren im Sturm oder Mittelfeld bringt die Abwehr unnötig in Bedrängnis. Wer motzt denn, daß unsere Stürmer nicht treffen oder Teile des Mittelfeldes keinen Pass zustande bringen??? Wer hat denn die Tore in Gladbach geschossen ?? Die Abwehr bzw. defensive Spieler! Trotzdem ich bin froh, Manu am Freitag wieder in der Abwehr zu sehen

Nochmals: Manu hatte eine bescheidene zweite Halbzeit gegen Dortmund. Das braucht niemand nochmal, aber das war ein Durchhänger. In den Wochen davor war er unsere Abwehr - egal welcher Luschi neben ihm stand. Sorry - bezeichne unsere Jungs ungern so, aber die Leistungen von Schwaab und Reinartz dieses Saison sind leider.......
    Es ist nicht toll, wenn man alleine da steht und die Reihe zusammenhalten muß. Das hat er grandios gemacht und uns Punkte eingespielt - um auch mal diesen Spruch los zu lassen - wobei immer alle gewinnen oder verlieren!

@ Bird: Ich stimme Dir zu. Ich habe keine Bedenken mit unserer IV gegen ManU oder andere Top-Clubs zu spielen. Viele motzen hier auf hohem Niveau.
    Wie wär's mal wenn alle Reihen füreinander spielen und sich gegenseitig das Leben leichter machen. Und wir wär's, wenn die Fans endlich mal zu ihren Spielern halten.

Seine Loyalität und Einsatz spiegeln für mich seinen klaren Charakter wider. Das rundet ein Spielerprofil ab und in meinen Augen gewinnt er dadurch erst recht an Ansehen - hat aber letztendlich nichts mit der Leistung zu.

Man kann ihn für das BVB Spiel kritisieren, aber ihm nicht generell seine Qualitäten und Bedeutung für die Mannschaft aberkennen oder seine Leistung in der ersten Saisonhälfte. Jeder kann Fehler machen und tut dies auch. Weder ein Kießling noch eine Rolfes glänzen permanent. Auch Himmelsstümer Sam vergeigt viel. Es ist nur ganz offensichtlich, daß man bei den Anderen die positiven Pässe und Aktionen betont und Manu die Fehltritte doppelt ankreidet.

Wer das tut, ist für mich kein Fan, der sich ehrlich mit Verein und Spieler auseinander setzt, sondern nur jemand der rumpöbeln will und eine persönliche Abneigung bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck bringen will.

Ich gebe offen zu, ihr werdet von mir nie ein wirklich böses Wort über Manu hören, ich stehe da bedinglos vor ihm - trotzdem kann ich sachlich kritisieren, wenn's nötig ist. Und viele Kommentare hier haben mit Sachlichkeit nicht mehr viel zu tun.

Laßt uns jetzt das BVB-Spiel endlich abhaken und nach vorne sehen. Und vor allem betrachtet objektiv den Job unserer Abwehr... bei Heimspielen schafft es nämlich unsere Vordermannschaft kaum ein offensives Spiel aufzubauen - auch das ist ne große Baustelle und dennoch bin ich sicher, daß wir richtig 20 Jungs haben, um Großes zu erreichen.

MUND ABWISCHEN UND WEITER!!

• @Schlotti:

Ich bin auch eher PRO Friedrich und würde Reinartz am liebsten verkaufen...

Aber so wie DU hier schreibst, tust du ja glatt so als wäre Friedrich ein Weltklasse-Verteidiger. Wenn da nächste Saison ein Rooney oder Eto'o auf Friedrich zurennen dann gute nacht,

Wir brauchen einfach einen neuen IV, der nicht nur BL-Durchschnitt ist a la Friedrich oder Reinartz... BASTA !

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• @ Schlotti

Also ich weiß ja nicht welche Spiele du so siehst, aber ich habe ständig Angst, dass unsere Abwehr wieder auseinander bricht. Natürlich besteht unsere liebe Verteidigung nicht nur aus Friedrich, denn Herr Reinartz zeigt sich ja auch regelmäßig von seiner besten Seite. Fakt ist, dass wir hinten nicht stabil sind. Klar gibt es da immer wieder Spiele, bei denen das besser läuft, aber es wäre ja auch komisch, wenn so hoch bezahlte Spieler gar nichts könnten. Dann würden sie ja bei Köln spielen :) Wir brauchen einfach mehr Konstanz.
    Wenn so ein 200 kg Pizzaro auf unser Tor zuläuft, will ich nicht zittern und bangen ob Friedrich mal nen guten Tag oder nen schlechten hat. Weil am Gesichtsausdruck ist es quasi nicht auszumachen, denn er meckert ja während dem Spiel ständig mit Schiris und Mitspielern. Manchmal vergisst er dann zu spielen oder auf eingewechselte Spieler der gegnerischen Mannschaft aufzupassen. Und dann bemerkt er plötzlich, uhihih wer ist das denn? Gehört der zu uns? uuuuuunnnddddd TOOOORRRR (nicht für uns)..
    Wenn Friedrich nicht rummotzt, dann grinst er meistens in den bescheuertsten Situationen. Ich habe leider oft das Gefühl, dass er zwar Spaß am Fußball hat, aber ihm noch nicht klar ist, dass er sau viel Geld damit verdient und ein bisschen mehr Konzentration schon gut wäre. Charakterlich kann ich nichts über ihn sagen, da ich ihn ja persönlich nicht kenne (du etwa?). Loyalität, ja, ehm, die zeigt sich, wenn mal ein anderer Top Club anfragt.

Und hier zu unterstellen, man wäre kein FAN nur weil man hier mal ein paar kritische Töne anschlägt, ist ja wohl albern. An was machst du denn fest ob Jemand ein FAN ist?
    Des weiteren sollte man das BVB Spiel zwar bald vergessen/verdrängen, aber daraus lernen wäre nicht schlecht. Und bitte komm mir jetzt nicht mit Siegen, bei denen Manu gaaanz toll gespielt hat. Andere Mannschaften sind NICHT Dortmund. Man sollte schon den Anspruch haben sich mit den Besten zu messen. Und da haben wirs einfach total verkackt. Immer wenn es wichtig wird -.-

Ich würde bitten, mal ein ganz wenig Objektivität an den Tag zu legen. Auch wenn man einen Lieblingsspieler hat, sollte man es schon schaffen mal die rosarote Brille abzulegen.
    Ich mag z.B. Vidal sehr gerne und finde das er sehr wichtig ist für uns. Wenn er dann wieder nen kleinen *IchBenehmMichWieEinKleinesKind-Ausraster* bekommt,sag ich auch: Ey muss das sein, der soll sich zusammenreißen und Fußball spielen. Er hat Schwächen und Stärken und die hat Friedrich bestimmt auch. Nur zeigt er meiner Meinung nach öfter seine Schwächen (subjektive, nicht nachweisbare Meinung).

:LEV2

• Ich wünsche Manu, dass er gegen Hannover wieder an seine wirklich richtig gute Leisungen vor dem Dortmund Spiel anknüpfen kann.

Wenn es bei uns so wäre, dass sich einer für den anderen den Ars.. aufreisst und rennt,
    dann würde Manu mit Sicherheit hier nicht so dargestellt werden.
    Denn dann käme er gar nicht in solche Situationen, in denen er so überrascht wird.

Gegen Dortmund war unser def. Mittelfeld doch gar nicht vorhanden.

Für mich sind Reinartz und Schwab die absoluten Wackelkandidaten in der Verteidigung.

Und das er seinen Freund umarmt, auch wenn er zur gegnerischen mannschaft gehört,
    Leute wo sind wir denn hier. Das gerade einem Manu vorzuwerfen, ist echt dumm.

Wer ist es denn, der mit den Fans so richtig feiert in der Kurve.
    Er tut genau das, was wir von vielen sehen wollen.

Also Manu, auf geht´s mach wieder die guten Spiele, die wir vom Ende der Hinrunde von Dir gewohnt waren.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

Für mich sind Reinartz und Schwab die absoluten Wackelkandidaten in der Verteidigung.

Sehe ich auch so.

Und mit Objektivität betrachtet (wahrscheinlich meinen das Schlotti und Bettina auch) wurde Manuel Friedrich fast die komplette Hinrunde für seine Leistungen hier gelobt und beklatscht.

Dann ein Spiel (klar ein wichtiges...) und er ist für viele hier wieder der letzte Husten. Und dieses dann in de krassesten Tönen.

Fairplay sieht anders aus.

• Schlotti75: Verfolg meine Posts, du wirst was lernen. Besonders gefällt mir dein vorwurfsvoller Stil. Aber erstmal möchte ich mich - in aller Form - dafür bedanken, dass du mir zumindest eine Meinung zubilligst - wenn auch eine "blinde". Die Deklassierung deines eigenen Standpunktes angesichts der Gesamtargumentation deiner Posts findet sich in einem von dir wohl gewählten Wort: "bedingungslos". Damit machst du klar wie du zu M.Friedrich stehst, dann brauchst du ja nicht mehr zu schreiben und andere deine Argumentationsunzulänglichkeiten ausbaden lassen, denn - da gebe ich dir erneut Recht - bist du hier der FAN, allerdings nicht von Vereinswegen, sondern als Friedrichfanboy (übrigens besteht eine Argumentation aus These-Antithese-Synthese...). Das respektiere ich sogar, wir alle haben unsere Lieblinge und andere, die wir nicht mögen. Verwechsel aber nicht deine "Verfechtung" deines Lieblingskindes mit der von dir angeführten "Objektivität". Also mein Appell an dich: trag was zur Diskussionsqualität bei und halt dich raus. Von Fäkalien oder Unbelehrbaren zu sprechen mag zwar ganz amüsant und scheinbar ausdrucksstark in Schriftsprache daherkommen, gehaltvoller macht es nichts.

Habe ich auch versucht mit dem Raushalten, nachdem ich meine Meinung zu diesem Antifußballer kundgetan hatte, aber jetzt wurde ich nun einmal namentlich angesprochen...übrigens mit doppel "e" und nur einem "l". Danke.

Ich weise übrigens ausdrücklich auf die Konsistenz meiner Beiträge zu Manuel Friedrich hin, um nicht in den "vorher hui - nachher pfui"-Strudel der Totschlagargumentierer zu rutschen. Anderen wird es ähnlich gehen.

Nun denn: H96 - Spiel abwarten und sehen, ob er spielen darf und wenn ja, was er sich erlaubt oder obs diesmal "hinten hält".

Meine Resthoffnung zum Thema Friedrich: Bankpause macht ihn zumindest zum Durchschnittsspieler auf den Verlass ist oder er wird verkauft, aber wenn man die Keule hier auspackt ist das ja direkt der Sündenfall. Zumal wir momentan keine Alternativen haben auch wie gesagt nur eine Hoffnung (Achtung, das Wort impliziert eine Zukunftsgerichtetheit), kein angebrachter Realismus für die akute Situation.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Er wurde hier nicht beklatscht.
    Das ist das Minimum, was man verlangen muß! - Nochmal: DAS MINIMUM.
    Und ein Star ist er deshalb noch lange nicht.
    Dazu muss er auch mal was jenseits des Mittelkreises bewegen oder einen sauberen langen Pass spielen.

Wenn alles so toll wäre, dann hätte er auch mal eine Einladung zur NM bekommen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Sehen wir einfach so...

Er wird wieder die Leistung bringen, über die wir uns freuen und dann gibt's wieder heuchlerische Schulterklopfer.

Die kleine Gruppe hier, die ehrlich hinter ihm steht (u.a. Bird, Bettina1904) darf sich so richtig freuen und ins Fäustchen lachen. Ein faire Beurteilung und Respekt erwarte ich hier ihm gegenüber eh nicht mehr!!

• Zähle mich bitte auch dazu. :LEV8

Bitte unterscheiden: Hier geht es um den Verteidiger in einer Spitzenmannschaft, die wir sein wollen und nicht um einen netten Menschen.
    Das sollte man auseinanderhalten.

• Optimist: bei mir ging es in den Beiträgen immer um die Leistung des Spieler und dessen professionelles Verhalten auf dem Platz und zu den Fans. Würde man hier über die Person so sprechen, wäre meine Reaktion deutlich anders! ER ist und bleibt für mich guter und sicherer Verteidiger und wir können froh sein, jemanden wie ihn in unseren Reihen zu haben. Weiß jemand, wie die Teams gestern im Training aufgestellt waren?

• Weiß jemand, wie die Teams gestern im Training aufgestellt waren?

Im Hinblick auf die Startelf war nicht viel zu erkennen, denn es gab kein Trainingsspielchen. Bei einigen Übungen hat Friedrich aber mit Hyypiä in der Verteidigung gespielt und Reinartz im Mittelfeld. Ich gehe davon aus, dass Reinartz auf der Bank sitzt.